Weihnachtsbanner Wettbewerb Apfeltalk LIVE! Gewinnspiel

Einige Worte zur Refinanzierung von Apfeltalk

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Christian Blum, 02.07.10.

1. Christian Blum

Christian Blum Eierleder-Apfel

1. Finanzierungsmaßnahmen

Google Adwords

Apfeltalk nutzt Google Adwords für das Befüllen der Werbeflächen. Hierfür werden verschiedene Daten aus den jeweiligen Seiten genutzt um passende Banner aus dem Werbepool an der jeweiligen Stelle zu platzieren.

Diese Werbemaßnahme wird nach der Anzahl der Einblendungen (Impressions) berechnet. Eine Provision bei Klick entfällt daher.

Affiliate-Networking

Apfeltalk nutzt eine Reihe von Affiliate-Netzwerken um die Server zu refinanzieren. Nebst Amazon nutzen wir auch Tradedoubler. "Ein solcher Affiliate-Link enthält einen speziellen Code, der den Affiliate eindeutig beim Händler identifiziert. Vereinfacht heißt das: durch den Link mit Partnerkennung erkennt der Händler, von wem der Kunde geschickt wurde. Provisioniert [wird in unserem Falle] der Verkauf („Sale“). Es gibt eine Vielzahl möglicher Kombinationen und Varianten. Im Gegensatz zum Merchant (wörtlich: Händler; hier auch Programm-Anbieter oder -Betreiber), der Waren oder Dienstleistungen anbietet, fungiert der Affiliate also lediglich als Schnittstelle zwischen Händlern und potenziellen Kunden."*

Bei beiden Anbietern wird bei Klick auf den Link ein Cookie gesetzt, welcher Amazon bzw. den anderen Anbietern anzeigt, dass "wir euch geschickt haben". Für die Dauer einer Session (meist 24 Stunden) erhalten wir somit einen gewissen Prozentsatz eurer Einkäufe, auch wenn ihr einen anderen Artikel kauft als wir euch gezeigt haben. Solltet ihr jedoch euer Cookie löschen, so endet die Session in diesem Moment gleich mit. Natürlich sehen wir nicht wer was gekauft hat, sondern nur das etwas gekauft wurde.

Direkte Werbung

Es ist möglich, als Werbender gegen eine entsprechende Bezahlung auch direkt Werbung auf Apfeltalk zu buchen. Mehr dazu findet ihr hier.

Diese Werbemaßnahme wird nach der Anzahl der Einblendungen (Impressions) berechnet. Eine Provision bei Klick entfällt daher.

Flattr

Zusätzlich testen wir momentan die neue Micropayment-Plattform "Flattr". Mehr Informationen hierzu gibt es im dazugehörigen Artikel.

2. Appell

Natürlich wäre es das Ziel aller, eine Seite wie Apfeltalk vollständig werbefrei zu halten. Jedoch generiert eine Seite wie AT durchaus nennenswerte Kosten, die wir als GmbH irgendwie decken müssen. Jeder Foreneintrag, jeder Klick - alles generiert Traffic und erfordert ab einer gewissen Menge auch entsprechende Server, da ihr ansonsten keine Seite mehr angezeigt bekommen würdet. Damit wir also weiterhin für euch da sein können, müssen wir werben. Sollten euch die Schnapper, welche als solche nicht als Werbung, sondern als Preistipp zu verstehen sind, nicht gefallen, so bitten wir um Verständnis, dass auch solche Artikel ab und an mal auftauchen.

3. Werbefreiheit

Von Apfeltalk werden euch ab einem Karmawert von 500 keine Banner mehr angezeigt. Die Schnapper sehen zwar alle, sind jedoch keinesfalls omnipräsent, weshalb wir hier keine technische Befreiung planen, sondern euch raten, diese Artikel schlicht zu übergehen wenn sie euren Geschmack nicht treffen.

*= via Wikipedia
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.10
    duSty23 gefällt das.
  2. awk

awk Englischer Kantapfel

Danke für die aufklärenden Worte!

Wie läuft das eigentlich in praxi mit Amazon? In concreto: seht ihr wer in welchen Ausmaß welche Artikel konsumiert? Was wenn Affiliate Links mehrerer "Anbieter" angeklickt wurden und die Cookies noch aktiv sind?

Ausserdem würde ich mir wünschen, dass die Hinweise auf die Affiliate-Links in selber Größe wie der restliche Text verfasst wird.
  3. Christian Blum

Antworten siehe Zitat.
  4. Ashura

Ashura Prinzenapfel

Schön beschrieben, danke.
    Vielleicht als Tipp, in der Hoffnung es hilft. Auf entsprechendes genhle, mit einem Link hierdrauf zu antworten oder bei entsprechenden Beiträgen dieses hier als Link mit dran setzen.
  5. duffman

duffman Erdapfel

Na also, es geht doch. Warum nicht gleich so?
    Vielen Dank für die Aufklärung.
  6. Paul_

Paul_ Doppelter Prinzenapfel

Wie viele Nutzer genießen den Luxus der Werbefreiheit, und wie aktiv sind diese verglichen mit den übrigen?

Und wer gegen Werbung wettert möchte Paid-Content und für mich ist Werbung das kleinere Übel.

(Sollte jemand ein anderes großes Apple-News-Portal nutzen, dürfte ihm dort immer beim anklicken von Artikeln oder der zweiten Seite ein blödes "Premium-Bereich" Zeichen erschienen sein. Und weil es einfach nervt dauernd darauf zu stoßen und wieder zurück zu müssen, "mag ich Werbung".)

Und wie ist die Meinung der Redaktion zur Schriftgröße der Legende?
  7. landplage

landplage Admin AT Administration

Ich schätze, ca. 1000-1500. Nur geschätzt!
    Über die Aktivitäten der User führen wir natürlich kein Buch. Jeder schreibt dann, wenn er es für richtig hält.
  8. .holger

.holger Akerö

Die Legende soll nicht die selbe Größe haben, da sie nicht Teil der Meldung ist. Sie ist (auf Grund der Länge) gut erkennbar und in modernen Browsern kann man ja, falls man es nicht lesen kann, die Schriftgröße schnell erhöhen. Ich denke das ist so ganz gut, oder?
  9. Paul_

Paul_ Doppelter Prinzenapfel

Ich denke auch, dass es in Ordnung ist, dass es kleienr ist, denn einerseits habe ich durch die Links keinen Nachteil, dass die Kennzeichnung nicht notwendig ist.
    Einzig die Tatsache, dass ein Cookie hinzugefügt wird könnte manchen missfallen, aber man akzeptiert den Cookie, somit ist es jedem selbst überlassen. Für die Kennzeichnung spricht, dass sie Transparenz zeigt.
    (Ich sage "nicht Notwendig", sie erfüllt aber in meinen Augen durchaus einen Zweck und ist sinnvoll).
    Dies ist meine persönliche Meinung, die feststeht und vom allgemeinen Bild abweichen kann.
  10. kelrin

kelrin Lambertine

schöne erklärung und sowieso total legitim, den kosten einnahmen gegenüber zu setzen.
  11. uuser

uuser Aargauer Weinapfel

Danke für die Info!
  12. fabischm

fabischm Goldparmäne

Finde es auch sehr löblich, dass die Schnapper jetzt nicht mehr direkt im Magazin erscheinen, sondern eine extra Spalte bekommen. Jetzt gibt es für die ("Ich bin hier nicht auf dem Flohmarkt")-Nörgler keinen Grund zum Grummeln mehr.
  13. RobMetal

RobMetal Prinzenapfel

Ich sehe es natürlich ein, dass ihr um diese Seite betreiben zu können auch Werbung schalten müsst.
    Aber inzwischen nimmt es doch (etwas) überhand. Insbesondere da die (Redaktions) Qualität doch nachgelassen hat;)
    (um mal einige Beispiele zu nennen "Apfelshow, Kolumne, Testvideos etc.")
  14. Christian Blum

Ist das so? Wir sehen unsere Artikel qualitativ durchaus konkurrenzfähig. Die Apfelshow musste aufgrund allseits bekannter Gründe erstmal abgesetzt werden. Testvideos kommen, wenn es sich lohnt und Kolumnen brauchen ein gutes Thema. Wo nimmt es deiner Meinung nach denn Überhand? Alle User ab 500 Karmapunkten sehen z.B. gar keine Werbung mehr.
  15. knikka

knikka Thurgauer Weinapfel

Wieso kann ich, wenn ich genügend Karma gesammelt habe, eigentlich nicht selbst entscheiden ob ich Werbung sehen will oder nicht? So ein Häkchen in den eigenen Einstellungen fände ich super.

Ich bin da halt ein wenig ambivalent. Mal mag ich die Werbung, bin auf der Suche nach guten Angeboten. Dann stört es mich, dass ich sie nicht mehr sehe. Mal stört sie mich, weil ich meine Ruhe haben möchte.

Ich würde sie gerne an- und abschalten können, je nach Tagesstimmung. Und Apfeltalk brächte es doch auch etwas, wenn man diejenigen, die Werbung auch mal für wertvolle Information halten, trotz hohem Karmalevel nicht davon zwangsaussperren würde...
  16. landplage

landplage Admin AT Administration

Das gibt die Forensoftware leider nicht her.
    Aber Du kannst Dich jederzeit von AT ausloggen und unsere Seiten als Gast besuchen. Und auf Werbung klicken, bis der Arzt kommt... ;)
  17. dosenhasser3112

dosenhasser3112 Antonowka

Danke für die Infos.

P.S.: ist das nur bei mir so, dass von den Löwenkindern oben der Chat verschwunden ist?
  18. Christian Blum

Nein, der chat ist nur noch über das Forum erreichbar und hat kein Löwenkind mehr. Das ist aus Platzgründen der Fall.
  19. Lupin2702

Lupin2702 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Ich genieße auch den Luxus der Werbefreiheit...
    ...dank Ad Block Plus :D
  20. justanothername

justanothername Ontario

Kann man eigentlich sagen, warum Flattr wieder gestrichen wurde? Keine Akzeptanz bei den Lesern, oder hatte es technische Gründe?

Diese Seite empfehlen