[Anleitung] Downgrade von iOS 4 nach 3.1.3

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Wer auf seinem iPhone bereits das iOS 4 GM (GoldenMaster) installiert hat und zurück auf 3.1.3 möchte, der wird beim Downgrade das Problem haben, dass nach der Wiederherstellung auf 3.1.3 der Fehler 1015 auftritt. Laut Apple steht der Fehlercode 1015 für "Downgrade nicht möglich". Allerdings ist diese Fehlermeldung falsch, denn wenn der Fehler 1015 angezeigt wird, ist das Downgrade bereits erfolgreich gewesen. Das iPhone befindet sich lediglich im Recovery-Mode, den man manuell allerdings nicht mehr verlassen kann. Ein Neustart mündet wieder im Recovery-Mode.

Um den Recovery-Mode zu verlassen, benötigt man nur das Programm RecBoot 1.0.1. Programm starten und "Exit Recovery-Mode" drücken - fertig.


Voraussetzungen für das Downgrade:

1) iTunes 9.1.1 (NICHT 9.2 beta)

2) passendes iPhone OS 3.1.3 für das entsprechende iPhone

ob diese Anleitung auch für 3.1.2 funktioniert, habe ich nicht ausprobiert. Aber wer seine SHSH's gespeichert hat, der kann nach dem Downgrade auf 3.1.3 auch auf 3.1.2 zurück. Ich habe das Downgrade auf einem iPhone 3GS mit neuem Bootrom gemacht (Telekom-Vertrag). Hinweis zum Unlock siehe unten.

3) das Programm RecBoot 1.0.1 herunterladen.

http://www.sebby.net/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=2



Schritt für Schritt Anleitung:

1) iTunes 9.1.1 starten

2) iPhone am Computer anschließen und ausschalten

3) iPhone in DFU-Mode versetzen (nicht Recovery-Mode!!) Beim DFU-Mode ist der Bildschirm vom iPhone schwarz, es wird kein iTunes Symbol mit USB-Kabel angezeigt!

DFU-Mode aktivieren, wenn iPhone AUSgeschaltet ist: Sleep- und Home-Taste exakt 10 Sekunden gedrückt halten, dann Sleep-Taste loslassen und Home-Taste für weitere 5 Sekunden gedrückt halten. Der Bildschirm muss am Ende schwarz bleiben. iTunes erkennt ein iPhone im "Recovery-Mode" (in Wahrheit ist es der DFU-Mode)

Alternativ: DFU-Mode wenn iPhone EINgeschaltet ist oder sich im Recovery-Mode befindet: Sleep- und Home-Taste gedrückt halten bis das iPhone neustartet und dann noch exakt 5 Sekunden gedrückt halten, dann Sleep-Taste loslassen und Home-Taste für weitere 5 Sekunden gedrückt halten. Wie oben: Der Bildschirm muss am Ende schwarz bleiben. iTunes erkennt ein iPhone im "Recovery-Mode" (in Wahrheit ist es der DFU-Mode)

Wird das iTunes Symbol mit USB-Kabel angezeigt, Vorgang wiederholen.

4) Am Mac mit gedrückter ALT-Taste auf Wiederherstellen drücken und die original iPhone Firmware Restore-Datei (3.1.3) auswählen und das iPhone wiederherstellen.

5) Die Wiederherstellung wird mit dem Fehler 1015 abgeschlossen. Es wird das iTunes Symbol mit USB-Kabel angezeigt (Recovery-Mode)

Wenn ein anderer Fehler angezeigt wird, Wiederherstellung wiederholen!

6) Das Programm RecBoot starten und auf den Button "Exit Recovery Mode" drücken.

- Fertig -

Man kann jetzt ganz normal z.B. mit Spirit jailbreaken und Backups über iTunes zurücksichern. Das Baseband bleibt aber auf 05.13.04 vom iOS 4. Daher wird ein Unlock zur Zeit nicht möglich sein, erst wenn es einen Unlock für das offizielle iOS 4 gibt.

Sollte eine Wiederherstellung nach obiger Anleitung wider Erwarten und aus unerfindlichen Gründen nicht funktionieren, dann ist eine Wiederherstellung mit iTunes 9.2 Beta auf iOS 4 jederzeit möglich.


Ausführung geschieht auf eigene Verantwortung. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: funny-leo und saw

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Um Missverständnisse zu vermeiden:

Die oben beschriebene Anleitung dient zum Entfernen von iOS4! Dieser Vorgang ist - anders als die ev. illegale Installation - rechtlich ok, da im Falle eines unrechtmäßigen Updates der ursprüngliche (legale) Zustand nach bester Möglichkeit wiederhergestellt wird. Im übrigen kann die Anleitung auch Developern helfen, die die Firmware ganz legal installiert haben.

Um es ganz deutlich auszudrücken: Apfeltalk wird Diskussionen bezüglich der Installation illegal beschaffter iOS4 Firmware Versionen nicht zulassen und entsprechende Beiträge und Links ohne Vorwarnung löschen.

Dieser Beitrag bezog sich auf das iOS4 GM, daher jetzt obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Nachtrag meinerseits:

Danke .david für den Hinweis. Ich vergas zu erwähnen, dass ich bei Apple eingetragener Developer bin und die iOS 4 daher legal besitze. Das betrifft bestimmt auch einige andere Leute in diesem Forum. Und ich hatte genau das Problem, dass ich zurück auf 3.1.3 wollte, aber mit einer "normalen" Wiederherstellung nicht konnte.

Die Anleitung wird aber wahrscheinlich auch dann noch relevant und nützlich sein, wenn in einer Woche die offizielle iOS 4 draußen ist und viele nach einem "Test" wieder zurück auf 3.1.x wollen, weil in 4 irgend etwas noch nicht funktioniert.
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Wo bekomme ich denn das passende OS 3.1.3 für mein
iPhone 3G her?
 

andik2000

Alkmene
Registriert
15.06.09
Beiträge
34
Funktioniert das nur mit gejailbraketen Geräten oder kann jedes iPhone damit wieder zurückgesetzt werden?
 

eistee85

Braeburn
Registriert
14.12.09
Beiträge
47
Hat in der Zwischenzeit mal einer den direkten downgrade von 4.0 auf 3.1.2 ausprobiert?
 

fcbleos

Granny Smith
Registriert
21.06.10
Beiträge
15
Funktioniert der Dowgrade nur mit der GM-Version oder auch mit dem "richtigen" iOS4?
 

Dude10

Braeburn
Registriert
21.07.09
Beiträge
43
Hallo, habe versucht ein update von 3.1.2 auf iOS 4 durchzufuehren. Dabei habe ich versehentlich die Restore File benutzt, anstatt die Customized ipsw. Ich habe anschl. mehrere Male versucht zurueck auf 3.1.2 oder 3.1.3 zu kommen was aber nicht mehr moeglich ist. Egal ob ich im Wiederherstellungsmodus bin, oder im DFU-Mode, das sch..ss iTunes laesst es nicht mehr zu, es bleibt eine lange Zeit auf "Wiederherstellung wird vorbereitet" um dann anschl. mir den Fehler 1600, 1604 od. 1611zu geben. Ich bin dann komplett der Anleitung die hier beschrieben wurden gefolgt, aber ich erhalte keinen Fehler 1015, sondern immer Fehler 1600 oder 1604. Hat jemand von Euch noch eine Idee, wie ich wieder auf 3.1.2 oder 3.1.3 kommen kann? Es wuerde ja auch erstmal ein JB reichen. Auf den Unlock kann warte ich halt noch.
Fuer eine Hilfestellung waere ich Euch dankbar.


Wer auf seinem iPhone bereits das iOS 4 GM (GoldenMaster) installiert hat und zurück auf 3.1.3 möchte, der wird beim Downgrade das Problem haben, dass nach der Wiederherstellung auf 3.1.3 der Fehler 1015 auftritt. Laut Apple steht der Fehlercode 1015 für "Downgrade nicht möglich". Allerdings ist diese Fehlermeldung falsch, denn wenn der Fehler 1015 angezeigt wird, ist das Downgrade bereits erfolgreich gewesen. Das iPhone befindet sich lediglich im Recovery-Mode, den man manuell allerdings nicht mehr verlassen kann. Ein Neustart mündet wieder im Recovery-Mode.

Um den Recovery-Mode zu verlassen, benötigt man nur das Programm RecBoot 1.0.1. Programm starten und "Exit Recovery-Mode" drücken - fertig.


Voraussetzungen für das Downgrade:

1) iTunes 9.1.1 (NICHT 9.2 beta)

2) passendes iPhone OS 3.1.3 für das entsprechende iPhone

ob diese Anleitung auch für 3.1.2 funktioniert, habe ich nicht ausprobiert. Aber wer seine SHSH's gespeichert hat, der kann nach dem Downgrade auf 3.1.3 auch auf 3.1.2 zurück. Ich habe das Downgrade auf einem iPhone 3GS mit neuem Bootrom gemacht (Telekom-Vertrag). Hinweis zum Unlock siehe unten.

3) das Programm RecBoot 1.0.1 herunterladen.

http://www.sebby.net/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=2



Schritt für Schritt Anleitung:

1) iTunes 9.1.1 starten

2) iPhone am Computer anschließen und ausschalten

3) iPhone in DFU-Mode versetzen (nicht Recovery-Mode!!) Beim DFU-Mode ist der Bildschirm vom iPhone schwarz, es wird kein iTunes Symbol mit USB-Kabel angezeigt!

DFU-Mode aktivieren, wenn iPhone AUSgeschaltet ist: Sleep- und Home-Taste exakt 10 Sekunden gedrückt halten, dann Sleep-Taste loslassen und Home-Taste für weitere 5 Sekunden gedrückt halten. Der Bildschirm muss am Ende schwarz bleiben. iTunes erkennt ein iPhone im "Recovery-Mode" (in Wahrheit ist es der DFU-Mode)

Alternativ: DFU-Mode wenn iPhone EINgeschaltet ist oder sich im Recovery-Mode befindet: Sleep- und Home-Taste gedrückt halten bis das iPhone neustartet und dann noch exakt 5 Sekunden gedrückt halten, dann Sleep-Taste loslassen und Home-Taste für weitere 5 Sekunden gedrückt halten. Wie oben: Der Bildschirm muss am Ende schwarz bleiben. iTunes erkennt ein iPhone im "Recovery-Mode" (in Wahrheit ist es der DFU-Mode)

Wird das iTunes Symbol mit USB-Kabel angezeigt, Vorgang wiederholen.

4) Am Mac mit gedrückter ALT-Taste auf Wiederherstellen drücken und die original iPhone Firmware Restore-Datei (3.1.3) auswählen und das iPhone wiederherstellen.

5) Die Wiederherstellung wird mit dem Fehler 1015 abgeschlossen. Es wird das iTunes Symbol mit USB-Kabel angezeigt (Recovery-Mode)

Wenn ein anderer Fehler angezeigt wird, Wiederherstellung wiederholen!

6) Das Programm RecBoot starten und auf den Button "Exit Recovery Mode" drücken.

- Fertig -

Man kann jetzt ganz normal z.B. mit Spirit jailbreaken und Backups über iTunes zurücksichern. Das Baseband bleibt aber auf 05.13.04 vom iOS 4. Daher wird ein Unlock zur Zeit nicht möglich sein, erst wenn es einen Unlock für das offizielle iOS 4 gibt.

Sollte eine Wiederherstellung nach obiger Anleitung wider Erwarten und aus unerfindlichen Gründen nicht funktionieren, dann ist eine Wiederherstellung mit iTunes 9.2 Beta auf iOS 4 jederzeit möglich.


Ausführung geschieht auf eigene Verantwortung. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hallo, habe versucht ein update von 3.1.2 auf iOS 4 durchzufuehren. Dabei habe ich versehentlich die Restore File benutzt, anstatt die Customized ipsw. Ich habe anschl. mehrere Male versucht zurueck auf 3.1.2 oder 3.1.3 zu kommen was aber nicht mehr moeglich ist. Egal ob ich im Wiederherstellungsmodus bin, oder im DFU-Mode, das sch..ss iTunes laesst es nicht mehr zu, es bleibt eine lange Zeit auf "Wiederherstellung wird vorbereitet" um dann anschl. mir den Fehler 1600, 1604 od. 1611zu geben. Ich bin dann komplett der Anleitung die hier beschrieben wurden gefolgt, aber ich erhalte keinen Fehler 1015, sondern immer Fehler 1600 oder 1604. Hat jemand von Euch noch eine Idee, wie ich wieder auf 3.1.2 oder 3.1.3 kommen kann? Es wuerde ja auch erstmal ein JB reichen. Auf den Unlock kann warte ich halt noch.
Fuer eine Hilfestellung waere ich Euch dankbar.

Hast Du wirklich iTunes 9.1.1 benutzt? Mit iTunes 9.2 hat es beim mir nicht funktioniert.

Du könntest es auch mal an einem anderen Rechner versuchen. Wenn Du gerade keinen anderen Rechner zur Verfügung hast, dann einen neuen User anlegen und es mit dem versuchen. Oder USB-Port wechseln, an einem Hub anschließen oder auch keinen Hub benutzen. Einfach mal alles durchprobieren.
 

eistee85

Braeburn
Registriert
14.12.09
Beiträge
47
Funktioniert RecBoot eigentlich unter Windows auch ohne die LibUSB oder ist diese zwingend erforderlich und muss gestartet sein?
Wenn ich den Dienst bspw. starte, funktionieren alle angeschlossen USB-Devices nicht mehr, bis der Dienst wieder deaktiviert wiord...
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Coole Anleitung, super, danke.
Funzt auch mit iTues 9.2.
Jedoch kann ich mein Backup nicht mehr zurückspielen weil ich gestern mein iPhone als "neues iPhone konfiguriert" habe.
Wie bring ich mein Backup zurück?


 
Zuletzt bearbeitet:

Dude10

Braeburn
Registriert
21.07.09
Beiträge
43
naja, laut der Software schon. habe 9.2 deinstalliert und 9.1.1 aufgespielt. Habe noch weiter im Netz recherchiert. Meistens bin ich auf den Hinweis gestossen, die in OS X: …users/username/Library/iTunes/ die Datei x12220000_4_Recovery.ipsw zu loeschen. In diesem Verzeichnis habe ich keine Datei, nur ein Pluginfolder. Auch wenn ich versteckte Dateien sehen anklicke, sehe ich nichts. Habe auch versucht ueber windows wiederherzustellen, ebenfalls erfolglos. Nicht mit 9.1.1 auf DFU oder normal. Ich vermute die Software laesst das nicht mehr zu. Den Vogel habe ich wohl abgeschossen.
 

Dude10

Braeburn
Registriert
21.07.09
Beiträge
43
was ich vermute ist, dass durch ein normales update mit der firmware iOS 4 eine jailbreak nicht mehr moeglich ist, geschweige von einem unlock.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
was ich vermute ist, dass durch ein normales update mit der firmware iOS 4 eine jailbreak nicht mehr moeglich ist, geschweige von einem unlock.

Also entweder ich steh auf dem schlauch, oder.... ich hab normal über iTunes auf iOS 4 geupdatet (3G) und mit redsnow gejailbreakt. Astrein. Unlock geht auch. Da aber Apple die 4er Version verbockt hat und bei keinem mehr Tethering geht, geh ich wieder auf 3.1.3 zurück. Ich zahl ja auch 20€ für Tethering.

War eine netta Dame gestern am Tel. bei der Telekom. Übrigends, Sie hat gesagt das es erst in 8 Wochen wieder iPhones geben wird und es reines Chaos herscht.
Langsam treibts mir Apple zu bunt...
 

Dude10

Braeburn
Registriert
21.07.09
Beiträge
43
das iphone startet auf, aber nur bis zu dem punkt, wo du entsperren musst. da ich kein t-mobiler bin, kann ich auch nicht entsperren. wie bereits beschrieben, ich bekomme keine andere fw mehr aufgespielt. ich habe mac, pc, itunes 9.1.1, itunes 9.2, fw 3.0, fw 3.1.1, fw 3.1.2, fw 3.1.3, redsn0w_mac_0.9.5b5-4, redsn0w_mac_0.9.5, PwnageTool_3.1.5, PwnageTool_4.0, PwnageTool_4.0.1, f0recast und RecBoot Version 1.0.1. alles hat nichts geholfen. in den (in meinen augen) alle moeglichen kombinationen. DAS ITUNES LAESST DICH NICHT MEHR RAN. ich lasse mich auch gerne eines anderen belehren. bin sogar bereit dafuer zu zahlen (donate), wenn mir jemand erfolgreich mitteilen kann, wie ich das sch..ss ding wieder ans laufen kriege. sorry, aber bin momentan echt am ende.