• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Anleitung] Downgrade von iOS 4 nach 3.1.3

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Was hast du überhaupt für ein Modell?
Ein Downgrade ist IMMER bei iPhone 2G, 3G und 3GS (nur mit SHSH-Sicherung), iPod Touch 1G, 2G und Late 2009 (auch nur mit SHSH-Sicherung, außer 8 GB-Modell) möglich, und das wurde hier auch schon erfolgreich durchgeführt.

Versuch es einfach an einem anderen Computer.

MfG
MrFX
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Der Golden Master IST die finale Version. Leicht erkennbar an der Buildnummer... ;)
Manche Funktionen der Golden Master wurden wieder entfernt, wie z.B. das Game Center. Die kommen dann bestimmt beim nächsten FW Update.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Das ist strange, dass Apple da trotzdem die Buildnummer beibehalten hat... :oops:
 

Dude10

Braeburn
Registriert
21.07.09
Beiträge
43
habe ein 3gs mit 32gb und altem bootrom. wenn du die original fw drauf setzt, dann geht nichts mehr. wie bereits im vorfeld beschrieben, laesst itunes es nicht mehr zu, denn wenn ich die goldenmaster nochmals drauf spielen moechte, dann laeft das ding sofort ohne fehlercodes. was ich noch versuchen werde ist, mir eine prepaid-karte kaufen. so dass ich die fw freischalten kann. anschl. werde ich versuchen nochmals ein jb durch zu fuehren.
by the way, ich habe es auch an einem jungfraeulichen rechner probiert (pc, mac) fehlercode 16** ohne ende.

Moin!

Was hast du überhaupt für ein Modell?
Ein Downgrade ist IMMER bei iPhone 2G, 3G und 3GS (nur mit SHSH-Sicherung), iPod Touch 1G, 2G und Late 2009 (auch nur mit SHSH-Sicherung, außer 8 GB-Modell) möglich, und das wurde hier auch schon erfolgreich durchgeführt.

Versuch es einfach an einem anderen Computer.

MfG
MrFX
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Kann mir mal einer sagen, wieso iTunes mir das Downgrade (4.0 -> 3.1.3) von meinem MB-2G nicht erlaubt hat, weil die FW angeblich nicht mehr "gesigned" ist?

Ich hab's dennoch hinbekommen, indem ich meine Blobs (man möge es sich auf der Zunge zergehen lassen) auf Sauriks Server geschoben und meine Hosts-File angepasst habe.

Ich dachte immer, die alten Geräte brauchen keine FW-Signatur. ôo
 

Canya

Macoun
Registriert
16.05.09
Beiträge
119
edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Kann ich iTunes 9.1.1 einfach über 9.2 drüberbügeln oder muss ich beim Downgrade einer bestimmten Anleitung folgen?
 

kneipen

Jonagold
Registriert
04.07.09
Beiträge
22
ich habe 9.2 deinstalliert und 9.1.1 neu installiert. dann gings... Musst nur eine Library bei win löschen, beim mac hab ich es nicht probiert....
aber ich habe eine andere Frage: Downgrade 3Gs neuer BR von 4.0 auf eine jailbreak fähige Version nur mit SHSH möglich? Habe das Iphone neu aus der Verpackung geholt, aber dummerweise FW Update gemacht... :( und JB + unlock sind ja noch nicht raus, wird wohl auch noch länger dauern :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ich bekomme auch immer direkt den Fehler 1600 obwohl ich die SHSH-files gesichert habe, und Sauriks Server ins Hosts-File geschrieben habe? Jemand eine Idee?

edit: komisch, nach 5 versuchen hats dann funktioniert... ich verstehs nicht, aber soll mir recht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
immer kurz nach dem entpacken der software, aber wie gesagt mittlerweile hats funktioniert...
 

easy_racer

Jonagold
Registriert
07.02.10
Beiträge
18
Hallo,

jetzt muss ich hier auch mal was schreiben.

Das die iOS 4 auf dem 3G nicht richtig funktioniert merkt ja jeder von uns der so ein Ding in der Tasche hat.

Von dem rumgebastel hab ich die Faxen dicke. Da muss es doch bei iTunes einen Knopf geben um wieder auf 3.1.3 zu kommen.
Es ist ja nicht so schlimm, wenn mal was nicht richtig funktioniert. Aber dann muss man es wenigstens wieder rückgängig machen können.

Jeder von uns hat mindestens einen MAC und auch mindestes ein iPhone. Wir haben alle bis jetzt jede menge Kohle in den Apfel-Konzern gesteckt. Da sollen die uns ne Lösung geben.

Vielleicht hat hier jemand einen Kontakt oder kennt da jemanden.

Viele Grüße
easy_racer
 

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Also ich hab es gerade geschafft mein iPhone 3G zu downgraden. Endlich!

Falls jemand hilfe benötigt, könnt ihr mich auch fragen.
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Kannst du berichten ? Bei mir geht es mit meinem iPod Touch 2g nicht, immer wieder Fehlermeldung!
 

Bloody Angel

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
34
Super,

hatte auf meinem ipod 2g mc ios 3.1.3 drauf und alles war super. Aber ich dachte ich bräuchte natürlich ios 4.0

So nun mein Problem, ios 3.1.3 bekomm ich nirgends zum download für den downgrade und da der ipod mit 3.1.3 geliefert wurde hab ich natürlich auch niergend die Software!

Kann mir jemand sagen wo ich die Firmware runterladen kann!? Bzw. funktioniert der downgrade überhaupt wenn die Firmware nicht bei Apple gekauft wurde (Also ich mein die 3.1.3)

Hoffe Ihr könnt mir helfen (Am besten mit nem Link zur ios 3.1.3 fürn ipod 2g mc :)!

Gruß Bloody
 

y0ng

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
14
Moin,

eine Frage wenn ich mein iPhone 3G von iOS 4 auf 3.1.3 Downgrade ist der Jailbreak definitiv nicht möglich, richtig?

Gibt es eine Möglickeit das Baseband ebenfalls zurück zu setzen?

Grüße y0ng
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wieso sollte der JB nicht möglich sein?
Beim 3G gibt es sogar mehrere Möglichkeiten.

Und nein, das BB kann man nicht downgraden (von ein paar wenigen 3G-Modellen mit einem bestimmten BB-Bootloader mal abgesehen).
Aber ist ja auch nicht nötig, Ultrasn0w geht doch für alle Versionen.

MfG
MrFX
 

PhilLan

Idared
Registriert
28.11.06
Beiträge
25
Hallo,

habe jetzt wieder 3.1.3 auf meine iPhone 3G ... ich schaffe es aber nicht zu jailbreaken ...
kann mir jemanden einen Link schicken wo ich ein Prog. für MAC laden kann mit dem der Jailbreak und Simlock funktioniert!?

lg