• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zypries will alle Raubkopierer bestrafen

macbiber

Gast
Phunky schrieb:
Mir geht es um die Vergleiche der Strafbemessung,

OK - das weiß jetzt noch keiner von uns.
Es wird ja immer nur ein Strafrahmen festgelegt - wieviele Jahre,Monate oder Geldstrafe es gibt werden letztlich die Gerichte entscheiden.

Was mich tatsächlich am meisten ärgert ist, daß mir verboten werden soll mir selbst von meinen eigenen CDs einen Sampler zu machen - so wie ich es schon seit Jahren mit meinen Schallplatten->Kassetten gemacht hatte.
Ich glaub ich werd wohl auch bald kriminell sein....

Jedenfalls werden wir wohl Dank solcher Gesetzte ein ganzes Volk von kriminellen werden:p
 

mzet01

Gast
macbiber schrieb:
Was mich tatsächlich am meisten ärgert ist, daß mir verboten werden soll mir selbst von meinen eigenen CDs einen Sampler zu machen - so wie ich es schon seit Jahren mit meinen Schallplatten->Kassetten gemacht hatte.
Ich glaub ich werd wohl auch bald kriminell sein....

Jedenfalls werden wir wohl Dank solcher Gesetzte ein ganzes Volk von kriminellen werden:p
eben drum.
was ich mich jedoch grad frage...
wie sieht es dann mit mp3-playern - iPod etc - aus?
wenn ich da jetzt eine neue playlist von meinen cds erstellen will - müsste ich doch auch einen etwaigen Kopierschutz umgehen ,um die Songs digitalisieren zu könne ,oder nicht?
sind iPods bald illegal? :p
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Phunky schrieb:
Das ist genauso schäbig. Mir geht es um die Vergleiche der Strafbemessung, weil das erstens nicht vergleichbar ist und zweitens einfach nicht stimmt.

der Vergleich der Strafbemessung ist schon nicht ganz unreal, da hast du einfach nicht recht.
Ein solcher Falll hat sich im Nachbarort(bei uns kennt fast jeder jeden) abgespielt,
das ganze geschau wie so oft, auch noch innerhalb der Familie.
Stafmass: 1 1/2 Jahre wegen guter Führung
so jetzt bist du dran...


das gleiche ist immer mit dem getue wegen "Hitler"-Vergleichen, wir sind die einzige auf der Welt, die sich deswegen noch fertig machen.
Mein Gott fühlts du dich immer noch verantwortlich dafür,
muss ich immer noch mit eingezogenem Kopf rumlaufen, weil ich Deutscher bin.
rechne mal nach wieviele Menschen die Amerikaner seit der Zeit auf dem Gewissen haben, dann können wir weiter reden...
Man muss schon mal auch wieder am Teppich kommen!!
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Die MI muss doch den Plattenvertrag des "Superstars" Tobias Regner (150.000 Euro) finanzieren, daher diese Not.......

Anstatt mal drauf zu achten, was anständiges auf die Beine zu stellen, als immer diesen identischen Clonemüll, wird halt nun auch der ehrliche Käufer einer CD, der sich eine Kopie fürs Auto machen will, kriminalisiert.

Ich habe mir schon seit Jahren keine neue CD mehr gekauft......

Und Zypries zieht den Schwanz ein vor der MI-Lobby, ein leider nicht unübliches Verhalten der Politker, Unabhängige Entscheidungen sind doch da schon seit langem nicht mehr zu erwarten, siehe auch den Einfluss der Tabakindustrie auf Politiker, da wagt doch von diesen Luschen auch keiner mehr, den Mund aufzumachen.

Und sowas (Zypries) macht Urlaub auf Teneriffa.....
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
MASH schrieb:
der Vergleich der Strafbemessung ist schon nicht ganz unreal, da hast du einfach nicht recht.
Ein solcher Falll hat sich im Nachbarort(bei uns kennt fast jeder jeden) abgespielt,
das ganze geschau wie so oft, auch noch innerhalb der Familie.
Stafmass: 1 1/2 Jahre wegen guter Führung
so jetzt bist du dran...
[...]

Merkst du nicht selbst, dass solche Diskussionen sinnlos sind? Ja, ich kenn da einen, ich hab mal was gehört usw.
Das bringt nichts.

1. Zeig mir den Raubkopierer der die im Kino "beworbenen" fünf Jahre bekommen hat. Und zeig mir einen, der sie absitzen musste.

Wird schwierig, gibt es nämlich nicht.

2. Meinst du ein Einzelfall aus irgendeinem Nachbarort ist repräsentativ? Kennt man die Umstände? Weiß man was da wirklich los war?

Diese Pauschalisierung: "Raubkopierer werden härter bestraft als Kinderschänder" ist und bleibt schlicht und einfach Schwachsinn. Das ist allerbilligste Polemik, da einfach nur pauschal, nicht beweisbar und in der Sache unsinnig.

[edit]Dein Hitler-Spruch gilt ja wohl nicht mir? Ich habe den Namen nicht in's Spiel gebracht.[/edit]
 
  • Like
Reaktionen: fad.ass

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Den Vergleich dieser beiden Fälle kann man bestimmt nicht antreten, da gebe ich Phunky Recht, aber man kann sehr wohl die Frage in den Raum stellen:
"Hat der Staat nicht größere Probleme als Raubkopierer?"

Oder liege ich da falsch?

Gruß
Daniel
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Ich möchte auch mal was zu der ganzen Sache sagen. Ich gehe (meist im Sommer) als Betreuer mit auf Jugendfreizeiten. Da lässt es sich nich vermeiden mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen ;). Nachdem sie erfuhren, dass ich Informatik studiere war deren Gesprächsthema natürlich klar, trotz meiner Beteuerungen, dass Informatik != Counterstrike ist.
Es waren glaube ich fünf Jungs um die 15, die aus einer ländliche Gegend kamen, aktiv Fußball spielten und größtenteils auf die Hauptschule gingen. Also keine Computerkinder oder ähnliches, ganz normale Jugendliche. Als sie mir dann erzählten, in welchen Ausmaß sie (illegales) Filesharing/Raubkopieren betrieben, frei nach dem Motto einer kauft es sich der Rest kopiert es sich, wurde mir schnell klar, dass sämtliche Sparten die kopierbare Produkte herstellen ein riesengroßes Problem haben. Ich meine wenn sogar schon solche Leute (Bildungsniveau) mit Raubkopieren "aufwachsen", ich denke *das* bekommt einfach keiner mehr in den Griff. Tja, eindeutig zu lange geschlafen....
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Was sich jedoch im Normalfall mit einem eigenen Einkommen in dezentere Bahnen lenkt.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Dante101 schrieb:
Den Vergleich dieser beiden Fälle kann man bestimmt nicht antreten, da gebe ich Phunky Recht,

Und wenn man es schon macht, dann sollte man es auch richtig machen. Also nicht die theoretische Höchstrafe für ein Vergehen, mit der tatsächlich ausgesprochenen Strafe eines Einzelfalles vergleichen.

Wenn man es täte käme man zu folgendem Ergebnis:

Diebstahl/Betrug: Fünf Jahre
Urheberrechtsverletzung: Fünf Jahre
Kindesmissbrauch: 15 Jahre.

Ob das alles angemessen ist, steht auf einem anderen Blatt.

aber man kann sehr wohl die Frage in den Raum stellen:
"Hat der Staat nicht größere Probleme als Raubkopierer?"

Oder liege ich da falsch?

Gruß
Daniel

Das sehe ich ähnlich. Ist eben das Ergebnis erfolgreicher Lobbyarbeit in einer Bananenrepublik.
 

mzet01

Gast
Dante101 schrieb:
Was sich jedoch im Normalfall mit einem eigenen Einkommen in dezentere Bahnen lenkt.
Arbeitsplätze im kampf gegen das Raubkopierertum?
fänd ich nicht verkehrt ;)

Phunky schrieb:
So lächerlich ich diese Gesetze auch finde, noch lächerlicher, eher schon schäbig finde ich diese Kinderschändervergleiche.
Solche Themen sind ernst genug, diese sollte man nicht für billige Polemik verwenden.

Nur meine beide Centimos.
Also ,ich finde es schon reichlich polemisch von dir,imme rnoch auf meine (nicht ganz klar formulierten) aussage rumzureiten.
sorry - hatte es schon weiter oben revidiert und zurückgezogen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
mzet01 schrieb:
Also ,ich finde es schon reichlich polemisch von dir,imme rnoch auf meine (nicht ganz klar formulierten) aussage rumzureiten.
sorry - hatte es schon weiter oben revidiert und zurückgezogen.

Naja, so einfach ist das nun auch wieder nicht. Nun ist das Thema eben mal am Tisch. (Aber eigentlich auch schon ausführlich genug besprochen)

Gruß und Peace ;)
Daniel
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
macbiber schrieb:
Klar Phunky - Du bist jetzt kriminell:p

Bei Onkel Heinz kann man auch was zu p2p nachlesen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71125
Na gut - dann ziehen wir jetzt halt Stacheldraht um die Schulhöfe;)


Andererseits dürfen Firmen wie KINOWELT Dir ungestraft den Rechner sabotieren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71115
mal sehen wann das Ding auch Mac-Kompartibel ist...

Das Ding von Kinowelt ist ja wirklich heftig, da steckt ja schon kriminelle Energie dahinter, den Kunden sowas auf den PC zu bringen.......
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
mzet01 schrieb:
Japp ,zu den Akten gelegt ;)

Nicht persönlich nehmen, es ging hier eigentlich nicht um dich. Du hattest die erste Aussage getroffen, kann in der Verärgerung passieren, was soll's.
Aber solche Aussagen liest man halt in verschiedenen Foren zu Hauf, das wiederum verärgert mich dann.

Bitte nicht's für ungut.
 

Dr. Strangelove

Gast
Was wird denn dann mit den Alben der "besten Band der Welt" ;)?
Die sind doch ohne Kopierschutz.......und sie machen Werbung damit.

Darf man die dann auch nicht mehr auf sein pödle schaufeln?

verwirrter Gruß,

Christian
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Dr. Strangelove schrieb:
Was wird denn dann mit den Alben der "besten Band der Welt" ;)?
Die sind doch ohne Kopierschutz.......und sie machen Werbung damit.

Darf man die dann auch nicht mehr auf sein pödle schaufeln?

verwirrter Gruß,

Christian
Doch, das darfst Du (wenn es Privatkopien sind). Du darfst nur einen eventuell vorhandenen Kopierschutz nicht umgehen. Dann nützt Dir auch Dein Recht auf eine Privatkopie nichts mehr und Du bis ein Schwerverbrecher der weltweit mit allen verfügbaren Mitteln verfolgt wird ;).
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
bluejay schrieb:
Doch, das darfst Du (wenn es Privatkopien sind). Du darfst nur einen eventuell vorhandenen Kopierschutz nicht umgehen. Dann nützt Dir auch Dein Recht auf eine Privatkopie nichts mehr und Du bis ein Schwerverbrecher der weltweit mit allen verfügbaren Mitteln verfolgt wird ;).

Aber Du kannst sie einspielen. zB mit WireTap. Ist zwar ein langwieriger Prozess, erspart Dir aber einen Prozess ;)

Da werden dann wahrscheinlich manche den Kopierschutz umgehen, und dann behaupten, sie haben das Material eingespielt. Bin ja neugierig wie sie das nachprüfen. ;)
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Phunky schrieb:
Merkst du nicht selbst, dass solche Diskussionen sinnlos sind? Ja, ich kenn da einen, ich hab mal was gehört usw.
Das bringt nichts.

1. Zeig mir den Raubkopierer der die im Kino "beworbenen" fünf Jahre bekommen hat. Und zeig mir einen, der sie absitzen musste.

Wird schwierig, gibt es nämlich nicht.

2. Meinst du ein Einzelfall aus irgendeinem Nachbarort ist repräsentativ? Kennt man die Umstände? Weiß man was da wirklich los war?

Diese Pauschalisierung: "Raubkopierer werden härter bestraft als Kinderschänder" ist und bleibt schlicht und einfach Schwachsinn. Das ist allerbilligste Polemik, da einfach nur pauschal, nicht beweisbar und in der Sache unsinnig.

[edit]Dein Hitler-Spruch gilt ja wohl nicht mir? Ich habe den Namen nicht in's Spiel gebracht.[/edit]

1. Ich denke der Vergleich wurde eigentlich nur als Gegenüberstellung von Strafmaßen aufgeführ, unm deren teilweise Unsinnigkeit darzustellen.
wieviele % müssen den wirklich das Strafmaß absitzen, das sie per Gericht bekommen hatten. Egal, ob Raubkopie, Erpressung, Mord usw.

Woher weist du das es das nicht gibt, hast du die ganzen Gerichtsurteile der letzten Jahre überprüft, sicher nicht, daher sicher auch eine haltlose Aussage deinerseits, die du zum Zeitpunkt deines Niederschreibens hier sicher nicht wirklich überprüft hast!

2. Genau der selbe Fall wie der den ich angeben habe ist genauso in einer Nachbarstadt passsiert, mit einem ähnlich milden Urteil, daher kein Einzelfall.
Einzelfall eh nicht, das müsstest schon ferststellen, wennst die Zeitung liest.
die Urteile fallen schon sehr häufig ziemlich milde aus, meiner Meinung nach, weis nicht wie du das siehst.

JA, ich kenne die Umstände, da ich die Familie Privat wie auch Beruflich sehr gut kenne.
JA, ich weiß was passiert ist, da ich den Vater, Mutter das Kind, und den Onkel, der der Täter war persönlich gut kenne.

Ich hab nichts von "härter bestraft" gesagt, sondern nur gemeint, das die Strafmass-Setzung der Gerichte teilweise schon sehr seltsam ist.
Wenn das schlecht zu verstehen war, was ich meinte, Entschuldigung!
Sogesehen, gibts aber alleine in dem Forum täglich hunderte dämmlicher Vergleiche.

Der "Hitler-Spuch" war nicht auf dich bezogen, sorry, das das so rüber kam.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
MASH schrieb:
[...]
Woher weist du das es das nicht gibt, hast du die ganzen Gerichtsurteile der letzten Jahre überprüft, sicher nicht, daher sicher auch eine haltlose Aussage deinerseits, die du zum Zeitpunkt deines Niederschreibens hier sicher nicht wirklich überprüft hast!
[...]

Der härteste bekannte Fall sind drei Jahre, verhängt vom LG Braunschweig im Jahre 2003.
Es ging um gewerbsmäßig kopierte Software, der Streitwert weit über eine Million Euro.
Und diese drei Jahre kamen zustande, durch Einzelstrafen von jeweils 3-6 Monaten.

Zu dem anderen Krams möchte ich eigentlich nichts mehr sagen, weil sinnlos.