• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Zurück zum Anfang. Neuinstallation.

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Ich habe von meinem iMac noch nicht viel Ahnung. Ich arbeite damit (auch sehr gerne), aber die technische Seite bleibt mir bisher verborgen.

Ich habe Probleme und denke, das ich sie am besten/einfachsten löse indem ich den iMac neu aufsetze. Davor habe ich aber Respekt - weil noch nie gemacht.
Hintergrund ist, das ich den Fehler gemacht habe eines dieser Deinstallationsprogramme zu nutzen (ja, ich weiß - hätte ich nicht tun sollen - werde ich auch nie wieder - nun ist es aber zu spät. War halt mein Windows-Denken, das mich dazu gebracht hatte.) Seit dem habe ich Probleme mit dem Finder. Mal lässt er sich öffnen, mal nicht. Dann lässt sich der Mac nicht runterfahren, bringt nur einen weißen Bildschirm usw. Alle Probleme hatte ich vor dem entfernen diverser Software nicht. Da mir beim Mac der technische Background fehlt möchte ich ehrlich gesagt momentan nicht irgendwo rumprobieren, sondern das System neu aufsetzen um sicher zu gehen das ich sozusagen den Mac wieder so habe wie als ich ihn aus dem Karton genommen habe.

Ist es sicher, das ich den Mac beim Starten mit der R-Taste zur Neuinstallation bringen kann? Ich habe keinen USB-Stick bekommen und wüsste gern wo ich nachsehen kann (am iMac) welche Installationsvariante ich wählen muss. (Ich komme mir ehrlich gesagt dämlich vor, dass ich das Fragen muss, aber ich möchte nichts falsch machen und Frage lieber vorher. Ich würde nie irgendwo fragen wie ich den WinPC neu aufsetzen muss, da ich mit Windows sozusagen aufgewachsen bin. Beim Mac muss ich noch viel lernen und möchte es auch. Beruflich muss ich mich mit Windows-Rechnern auseinandersetzen, privat möchte ich über kurz oder lang keinen WinPC mehr zu Hause haben. Gibt es ein empfehlenswertes Buch? Eins das nicht nur an der Oberfläche kratzt. Es gibt so viele und ich möchte nicht auf gut Glück kaufen.)

Alle Daten kann ich sichern - also weiß ich wie es geht, nur mit Aperture bin ich unsicher und benötige Hilfe. Welche Daten/Dateien muss ich sicher, damit Aperture nach der Neuinstallation wieder so läuft wie jetzt?

Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Nic
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe Probleme und denke, das ich sie am besten/einfachsten löse indem ich den iMac neu aufsetze.
Nein, das ist Windows-Denken. Ganz selten nur kannst du Probleme mit dem Mac durch eine neuerliche Installation des System lösen. Die Probleme liegen ja meist nicht im System, das ziemlich gut abgesichert ist und wenn du nicht im Systemordner herum gräbt, bleibt es o k.
Die Probleme werden durch gedankenlos geladene Software verursacht oder durch schlecht de-installierte Programme (mit Installer installiert aber ohne Uninstaller vernichtet) oder sonstige Ursachen, der Capo vor dem Schirm sitzt.
Wenn dein Volumen in Ordnung ist (kannst du mit dem Festplattendienstprogramm (aus dem Order: Dienstprogramme) überprüfen und die geschilderten Absonderlichkeiten tatsächlich durch dieses Tool verursacht worden sind, dann genügt es wohl, wenn du Lion einfach drüber installierst. Die Daten bleiben dabei unberührt und so viel ich verstanden habe hast du für alle Fälle ohnehin ein aktuelle Backup.
Also starte den Mac mit gedrückten Tasten cmd + R. Dann bist du auf der Recovery Disc und drückst einfach auf Installation des Systems. Das dauert gar nicht so lange, aber ich denke, du brauchst eine aktive Internetverbindung, weil auf der RD nicht alle Daten drauf sind, die werden während der Installation aus dem Internet geholt, also nimm den Mac nicht vom Netz.
Wenn danach aber die Fehler nicht behoben sind, meldest du dich wieder.
Wenn du ein Backup mit Time Machine gemacht hast, musst du dir um Aperture keine Sorgen machen, denn, wie schon gesagt, die Daten und Programme bleiben völlig unberührt.

Mac ist ganz anders aufgebaut als Windows: Daten und System sind völlig getrennt. Das Backup macht man vor einer NeuiInstallation (du installierst keck über das alte System ohne irgend etwas zu löschen) nur zu Sicherheit.

Bevor du dir ein Buch kaufst, lies hier fleißig mit, besuche unser Wiki und auch die Helper-Tutorials und das gesamte OSX Forum. Ich denke da hast du mehr davon, als durch trockene Lektüre in Büchern, die meiner Erfahrung nach, entweder nur als Plattitüden bestehen oder viel zu sehr für Insider und Unix-Freaks geschrieben sind.
Fragen kannst du hier auch immer und jederzeit. Es gibt ja nur dumme Antworten.
Salome
 

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Vielen Dank für die Unterstützung. Sich auf ein neues System einzulassen und alles aus der Windows-Welt zu vergessen fällt mir nicht leicht. Aber ich habe den iMac auch erst seit November und bin lernbereit. Ich musste mir eingestehen, das ich in Bezug auf Mac absolut blutiger Anfänger bin und werde hier noch mehr lesen als bisher.

Ich habe kein echtes Backup. Ich habe alle wichtigen Daten (Fotos, Dokumente, usw) noch auf einer externen Festplatte. Ich hatte nur die benötigten Daten nach dem Kauf des Macs kopiert und sicherheitshalber noch auf der externen Festplatte behalten.
Nachdem ich die bestehenden Probleme gelost habe wollte ich mit TimeMaschine ein Backup einrichten. Ich würde jetzt eigentlich nur meinen Mailordner noch sichern und die Aperture Library auf die externe Festplatte kopieren. Reicht das oder macht es Sinn, das Backup schon mal vor der Drüberinstallation einzurichten? Ich habe davon noch nicht ausreichend Ahnung. Ich muss mich wegen der HDDGröße und bevorzugtem Typ erst noch mal durch das Forum lesen. Andererseits habe ich eine 1,5 TB große Festplatte hier, die ich umformulieren könnte (in hfs, richtig?) und dann die Festplatte (1TB) sichern lassen und hinterher entscheiden ob die bleibt oder durch - möglicherweise - was besseres ausgetauscht wird.

Ich habe die Festplatte überprüft, da sind keine Fehler. Ich habe auch die Zugriffsrechte des Volumen überprüfen lassen. Da gibt es offenbar Probleme. Ich kann den Inhalt aber nicht deuten. Vielleicht kann jemand helfen? Es ist ziemlich viel:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ ist anscheinend in Ordnung.


Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Java“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 80.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Java“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/User Template/cs.lproj/Pictures/iChat Icons“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/User Template/hu.lproj/Pictures/iChat Icons“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/User Template/tr.lproj/Pictures/iChat Icons“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/zh_TW.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/zh_CN.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/ru.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/ko.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/nl.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/it.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/es.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/fr.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/de.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/ja.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Documentation/Applications/iTunes/Acknowledgements.rtf“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 80.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Documentation/Applications/iTunes/Acknowledgements.rtf“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Documentation/iPod/Acknowledgements.rtf“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 80.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Documentation/iPod/Acknowledgements.rtf“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Applications/.DS_Store“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 501.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/DDC.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/DDC.bundle/Contents/MacOS/DDC“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/DDC.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/DDC.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/DDC.bundle/Contents/Resources/EsDDC.prm“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/DDC.bundle/Contents/Resources/EsDDC.prm“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/FIT.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/FIT.bundle/Contents/MacOS/FIT“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/FIT.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/FIT.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/ImageFilter.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/ImageFilter.bundle/Contents/MacOS/ImageFilter“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/ImageFilter.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/ImageFilter.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 1D.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 1D.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 1D“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 1D.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 1D.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 23.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 23.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 23“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 23.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 23.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 30.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 30.bundle/Contents/MacOS/Esfw30.bin“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 30.bundle/Contents/MacOS/Esfw30.bin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 30.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 30“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 30.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 30.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 32.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 32.bundle/Contents/MacOS/EsFw32.bin“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 32.bundle/Contents/MacOS/EsFw32.bin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 32.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 32“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 32.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 32.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 41.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 41.bundle/Contents/MacOS/Esfw41.bin“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 41.bundle/Contents/MacOS/Esfw41.bin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 41.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 41“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 41.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 41.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 43.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 43.bundle/Contents/MacOS/Esfw43.bin“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 43.bundle/Contents/MacOS/Esfw43.bin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 43.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 43“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 43.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 43.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 52.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 52.bundle/Contents/MacOS/Esfw52.bin“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 52.bundle/Contents/MacOS/Esfw52.bin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 52.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 52“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 52.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 52.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 54.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 54.bundle/Contents/Info.plist“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 54.bundle/Contents/MacOS/Esfw54.bin“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 54.bundle/Contents/MacOS/Esfw54.bin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 54.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 54“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 54.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 54.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 66.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 66.bundle/Contents/MacOS/Esfw66.bin“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 66.bundle/Contents/MacOS/Esfw66.bin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 66.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 66“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 66.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 66.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 68.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 68.bundle/Contents/MacOS/Esfw68.bin“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 68.bundle/Contents/MacOS/Esfw68.bin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 68.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 68“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 68.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 68.bundle/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 7A.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 7A.bundle/Contents/MacOS/Esfw7A.bin“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 7A.bundle/Contents/MacOS/Esfw7A.bin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 7A.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 7A“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 7C.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 7C.bundle/Contents/MacOS/Esfw7C.bin“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 7C.bundle/Contents/MacOS/Esfw7C.bin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 7C.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 7C“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 86.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 86.bundle/Contents/MacOS/Esfw86.bin“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 86.bundle/Contents/MacOS/Esfw86.bin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 86.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 86“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 8B.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 8B.bundle/Contents/MacOS/Esfw8B.bin“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 8B.bundle/Contents/MacOS/Esfw8B.bin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 8B.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 8B“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 94.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 94.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 94“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 95.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter 95.bundle/Contents/MacOS/Interpreter 95“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter A1.bundle/Contents/Info.plist“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter A1.bundle/Contents/MacOS/EsfwA1.bin“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter A1.bundle/Contents/MacOS/EsfwA1.bin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Der Benutzer unterscheidet sich auf „Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app/Contents/PlugIns/Interpreter A1.bundle/Contents/MacOS/Interpreter A1“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 502.
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Preferences/com.apple.alf.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.


Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Zugriffsrecht sind nur in den seltensten Fällen interessant. Sie werden ja auch nicht "repariert", weil sie nicht kaputt sind, sondern manchmal (auch nach Updates) ein wenig verschoben, deshalb werden sie auf den Urzustand zurückgesetzt.
Was da hauptsächlich angezeigt wird ist, dass der Drucker dir als Benutzer gehört und nicht dem Sstem (Root = 0). Das ist bei der Installation geschehen und ich halte es nicht für ein Problem. Aber du kannst ja die Zugriffsrechte vor der Systeminstallation "reparieren" lassen. Dann wird vermutlich der Drucker dem System gehören, was ja richtig ist, damit auch andere User (falls du welche einrichtest) Zugriff haben.

Mach ruhig mit der Time Machine ein komplettes Backup, aber schließe das System aus, davon brauchst du ja kein Backup, vor allem nicht, wenn du neu installieren willst.

Ist die Installation beendet, sollten alle Daten auf deiner Festplatte vorhanden sein (samt Mails und Aperture Daten). Das Backup dient der Sicherheit

Ich schalte Time Machine aus und stoße, wann immer ich Lust habe oder es für notwendig erachte, das Backup händisch an über das kleine Icon (eine Uhr) in der Menüleiste. Das wird sicher auch dir genügen, denn wenn der Mac vor allem privat genutzt wird, muss ja nicht jede Stunde ein Backup erstellt werden.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Willst du die Festplatte löschen und Lion komplett neu aufsetzen, dann schau doch mal ins Handbuch unter "Werkseinstellungen des Computers wiederherstellen.".

Dort wird erläutert, wie du deine Festplatte löschst und Lion anschließend neu von Apples Servern runterlädst und neu installiert. Danach ist alles auf Anfang.

@ salome: Wie kann man denn das System vom Time Machine Backup ausschließen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Schau einfach mal in die Systemeinstellungen.
Da wird sogar, wenn du einzelne Systemteile ausschließt, nachgefragt, ob alles dazu Gehörende ausgeschlossen werden soll (ich weiß aber nicht, was dann explizit darunterfällt).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@echo.park: Systemeinstellunen /Time Machine /Optionen/Diese … nicht sichern: in dieses Fenster ziehst du den Systemordner und auch sonstige Ordner, die eines Backups nicht wert sind.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@echo.park: Systemeinstellunen /Time Machine /Optionen/Diese … nicht sichern: in dieses Fenster ziehst du den Systemordner und auch sonstige Ordner, die eines Backups nicht wert sind.
Salome
Eine vielleicht noch blödere Frage, aber wo finde ich den System-Ordner? Unter "Macintosh HD -> System"? Ist er das?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, echo.park. Wo System drauf steht, ist System drin. ;)

[Nachhilfe]
Wo Programme (manchmal auch Applications) drauf steht, sind die Programme drin (und sollen auch drin sein, falls du zusätzliche geladen hast).
Der Ordner Library enthält alles, was die Programme für alle User abladen.
Dann gibt es den Ordner Benutzer (Users), da drin ist auch dein User-Ordner (ein kleines Haus, falls du die Icons nicht modifiziert hast) und in diesem Ordner hast, du den Ordner "Dienstprogramme", in dem das Terminal, die Konsole und die Aktivitätsanzeige ruhen, drei Programme, die man öfter mal braucht.
Außerdem kannst du in deinem User-Ordner so viele Ordner und Subordner einrichten, wie du magst.
Möglich, dass du deine Library (wird immer so abgekürzt ~/Library) nicht siehst, denn sie ist von Lion unsichtbar gemacht (warum hat noch niemand herausgefunden).
Wenn du sie mal öffnen willst, kannst du das entweder über das Menü: Gehe zu erledigen oder dir mit einem Tool die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen, z. B. mit TinkerTool.
Oder ins Terminal den Befehl
Code:
chflags nohidden ~/Library
eingeben, dann bleibt deine Library immer sichtbar.
Wenn der Befehl nicht funktioniert dann setze ein
Code:
 sudo
davor. Dann bist du Admin.
Wenn das Passwort verlangt wird: genau tippen, weil nichts zu sehen ist, auch keine Sternderl.
[/Nachhilfe]
 

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
So. Ich habe Lion neu installiert wie Salome empfohlen hat. DANKE! Soweit ich bisher feststellen konnte, funktioniert alles soweit wieder. (Der Finder hat bisher keine Probleme wieder gemacht)

Abgesehen von der NAS-Verbindung (die vorher schon Probleme machte). Ich habe einfach keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte. Wenn die NAS (von Medion) über den Win7-Rechner anspreche funktioniert das problemlos. Am Anfang konnte ich die NAS auch über den Mac ansprechen, jetzt bleibt er bei der Alias Auflösung hängen und bleibt da Stunden hängen - ich muss den Mac dann neu Starten.
Ich kann die NAS auch nicht über Saft per IP erreichen (vom Mac aus, vom Win7-PC schon)

Auch auf die NAS der Fritzbbox kann ich nun nicht mehr zugreifen (das konnte ich vorher)

Irgendwie scheine ich ein Netzwerk(einstellungs)problem oder Rechtsproblem zu haben, weiß aber nicht wie ich das lösen kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Nicole
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicole, für dieses NAS-Netzwerk-Problem würde ich einen neuen Thread im rihcigen Forum aufmachen.
Die, die sich damit auskennen, schlurfen möglicherweise an diesem Thread (mit ganz anderem Titel) vorbei und die, die ihn öffnen, kennen sich nicht aus (wie ich etwa, die weder Windows verwendet noch ein NAS benötigt).
Salome
 

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil durch die Neuinstallation zwar meine ursprünglichen Probleme weg sind, aber sich neue auftaten.

Nach der Neuinstallation ("Drüberinstallation") sah erst mal alles so aus wie vorher. Aber einnige Programme waren nicht mehr so aktuell wie vorher (z.B. musste ich iTunes aktualisieren, weil die Datenbank mit einer neueren Version erstellt wurde). Ist das normal?

Ich kann über HandBrake keine Filme mehr konvertieren. Das heißt er konvertiert (mit den selben Einstellungen wie vorher) und meldet auch keinen Fehler, aber der Film wird nicht abgespielt in iTunes. Komischerweise sind aber alle Bilder es Films da. Wenn ich über die Leiste (die den Fortschritt des Films anzeigt) vorspule, sehe ich die Bilder des Films, aber er spielt nicht selbständig ab - Ich hoffe das war verständlich.
Wenn ich einen Film konvertiere zeigt er in der Aktivitätsanzeige fast 400% CPUauslastung an. Alles andere ist niedrig.

Ich hab wohl irgendwas kaputt gemacht. Ich möchte es alles gern verstehen. Momentan habe ich das Gefühl, Apple überfordert mich. Das finde ich schade.

Gedanklich komme ich immer wieder zu "Auslieferungszustand und von vorn anfangen". Dann sind alle Programme die Probleme machen runter (ich brauche die meisten sowieso nicht) Und mich dann Apple-Konform zu verhalten (keine DeinstallerAPPS, Öffnen des Programms erst, wenn ich es vom Downloadordner in den Ordner Programme verschoben habe - Ist das übrigens grundsätzlich so? Einige Programme zeigen beim Installieren ein Fenster, wo ich die App in den Programme Ordner ziehen kann und andere öffnen sich einfach, die verschiebe ich dann händisch. Woher erkenne ich vorher die Installationsmehthode?
Wahrscheinlich Windows-Denken. Aber ich finde keinen Ausweg.

Ich war so glücklich über den iMac. Momentan bin ich einfach nur unglücklich und unwissend. Ich habe so viel gelesen in den letzten Tagen - wahrscheinlich nicht das richtige, oder zu wenig.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Ich möchte wieder gern mit dem iMac arbeiten - ohne große Probleme.

Viele Grüße
Nicole
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht verzweifeln, Nicole. Deine Probleme scheinen mir nicht gravierend.
Manche Entwickler bieten eben dieses Feature mit dem automatisch geöffneten Programmordner (der meistens als ein Fenster erscheint, in dem man das Programm sieht und einen ––> zum Programmordner), das hast du richtig verstanden. Du kannst aber auch in diesem Fall, wenn dir das angenehmer ist, das Programm in den Ordner "Programme" ziehen. Das ist g'hupft wie g'sprungen.
Auf jeden Fall gehört das neue Programm in den richtigen Ordner. Bleibt es nämlich in dem Volumen, das du links in der Seitenleiste sehen solltest, dann ist das so als ob du von einer DVD starten würdest. Nach einem Neustart ist das Volumen abgemeldet und du kannst wieder von vorn beginnen, indem du das .dmg öffnest.
[Wichtig]
Wenn ein Programm mit einem Installer installiert werden muss, dann solltest du auch den (in der Regel) beigepackten Uninstaller aufheben, denn deinstalliert wie installiert. Entweder applelike durch Drag & Drop oder (als Apple nicht konforme Faxe des Programmierers) mit einem Installer / Deinstaller.
[/Wichtig]
iTunes scheint ja nun in Ordnung zu sein. Da Lion bei einer Neuinstallation viele Daten aus dem Internet lädt, scheint es schon normal, dass manche
Programme (die vom System geliefert werden) eine neuere Version haben.
Was Handbrake betrifft (ich habe keine Erfahrung damit), würde ich als erste Maßnahme die entsprechenden .plist (Voreinstellungsdateien) im deiner Library/Preferences suchen und löschen. Handbrake ist natürlich geschlossen. Wenn sich nach dem neuerlichen Öffnen des Programms nichts geändert hat, musst du es gänzlich löschen (siehe unter Wichtig) löschen mit sämtlichen abgelegten Dateien und die aktuellste Version neu installieren. Dateien, die ein Programm in deiner Library (~/Library) abgelegt finde ich am besten mit EasyFind.
Wenn deine Library unsichtbar ist, findest du sie indem du im Menü "Gehe zu" / Gehe zum Ordner / öffnest und zuerst ~ (alt + N) eintippst und danach Library. Aber wenn EasyFind genau dort noch abgelegte Files von Handbrake (oder eines anderen Programms) findet, dann kannst diese gleich im Fenster von EasyFind löschen.
Viel Erfolg
Salome
 

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Es hat funktioniert! :-D Ich freu mich so, weil das so einfach war. Ehrlich gesagt hatte ich zuerst bedenken, das ich mit dem Programm das du empfohlen hast das Falsche löschen könnte, aber durch die Anzeige des Ort war es einfach und ich erkenne so ganz langsam die Zusammenhänge.

Wofür sind die .plist Dateien genau? Nach dem löschen hat es wieder funktioniert - ohne alles neu installieren zu müssen. Ich würde gern verstehen warum.

Danke!
Viele Grüße
Nicole
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
in den .plist-Dateien befinden sich die (falschen) Programmeinstellungen. Sind die gelöscht, verschwindet der dadurch verursachte Fehler