• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zum Thema Mapgate: Nicht meckern, sondern helfen

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Ihr tut ja so als ob Ihr Apple Geld für Maps hättet zahlen müssen!
Dieser Dienst ist völlig kostenlos und Apple hat anscheinend schon eine Menge Kohle reingesteckt.
Wenn Ihr meint Apple verballert da jetzt gleich Milliarden dann seit Ihr auf dem Holzweg.

Würde Navigon oder TomTom dieselbe Qualität liefern aber 100.- dafür verlangen da würde ich mich auch stur stellen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Selbstverständlich zahlt da jeder Geld für, oder glaubst du wirklich, die Systemapps finanzieren sich von alleine?
Das wird über die Gerätepreise abgedeckt.
 

Jack_North

Jonagold
Registriert
21.05.11
Beiträge
19
Ihr tut ja so als ob Ihr Apple Geld für Maps hättet zahlen müssen!
Dieser Dienst ist völlig kostenlos und Apple hat anscheinend schon eine Menge Kohle reingesteckt.
Wenn Ihr meint Apple verballert da jetzt gleich Milliarden dann seit Ihr auf dem Holzweg.

Würde Navigon oder TomTom dieselbe Qualität liefern aber 100.- dafür verlangen da würde ich mich auch stur stellen.

Wenn ich ein Produkt kaufe, will ich auch die beworbenen Funktionen nutzen können.

Ist das echt nicht nachvollziehbar für dich?

Wenn man sich dann auf die Funktion, die zwar vorhanden ist - aufgrund der Mängel nicht verlassen kann, dann ist das nicht tragbar.
Bei einem Gerät, das das Selbe kostet wie ein Mittelklasse-PC finde ich das unverschämt.
 

murks86

Fuji
Registriert
27.02.11
Beiträge
38
Ihr tut ja so als ob Ihr Apple Geld für Maps hättet zahlen müssen!
Dieser Dienst ist völlig kostenlos und Apple hat anscheinend schon eine Menge Kohle reingesteckt.
Wenn Ihr meint Apple verballert da jetzt gleich Milliarden dann seit Ihr auf dem Holzweg.

Würde Navigon oder TomTom dieselbe Qualität liefern aber 100.- dafür verlangen da würde ich mich auch stur stellen.

Glaubst Du wirklich, dass Du über die Geräte-Preise bei Apple die Software- und Appentwicklung nicht mitfinantzierst? Glaubst Du vielleicht die Softwareentwickler arbeiten ehrenamtlich bei Apple? Nachdem die Systemapps und iOS nichts kosten, werden sie wohl über die Hardwarepreise mitfinanziert. Ich teile nicht die Einschätzung, dass iOS und die Systemapps deshalb ein kostenloses Goodie sind, bei dem man mal nicht so kleinlich sein soll, sondern eben Teil des Produkts sind, für welches man gezahlt hat. Und bei einem kommerziellen Produkt erwarte ich dann auch entsprechend was. Davon abgesehen kann es nicht angehen, dass man den Usern eine funktionierende App wegnimmt und nicht durch etwas mindestens gleichwertiges oder besseres ersetzt. Stattdessen haben wir eine App im bestenfalls Beta-Stadium bekommen. Das ist bei den Anspruch, den Apple selbst an sich stellt, nicht akzeptabel und bei den Preisen die sie aufrufen ist es erst recht nicht akzeptabel.

Wer für fünf Sterne zahlt, will auch genau die haben und nicht soliden drei Sterne-Standard. Das kann man dann nämlich billiger haben.
 

Jack_North

Jonagold
Registriert
21.05.11
Beiträge
19
Ihr tut ja so als ob Ihr Apple Geld für Maps hättet zahlen müssen!
Dieser Dienst ist völlig kostenlos und Apple hat anscheinend schon eine Menge Kohle reingesteckt.
Wenn Ihr meint Apple verballert da jetzt gleich Milliarden dann seit Ihr auf dem Holzweg.

Würde Navigon oder TomTom dieselbe Qualität liefern aber 100.- dafür verlangen da würde ich mich auch stur stellen.

Außerdem ist die Kartenfunktion für viele eine unverzichtbare Funktion. In London z.B. hat ein sehr großer Teil der Bevölkerung gar keinen Führerschein, bewegt sich also zu Fuß, oder per ÖPNV durch die Stadt.

Und jetzt lies dir mal die Berichte der Leute aus so kleinen Städchen wie Chicago, London und Tokio durch.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Außerdem ist die Kartenfunktion für viele eine unverzichtbare Funktion. In London z.B. hat ein sehr großer Teil der Bevölkerung gar keinen Führerschein, bewegt sich also zu Fuß, oder per ÖPNV durch die Stadt.

Und jetzt lies dir mal die Berichte der Leute aus so kleinen Städchen wie Chicago, London und Tokio durch.
Coole Links!
Zitat von dort:

"Has anyone noticed that Find My iPhone on iCloud.com has switched back to Google Maps?"

so, und nun liebe Hardcore-Fans? Nicht mal Apple traut seiner hauseigenen Spielzeug-Karte ;)
Ich bin sicher, irgendwann macht's auch bei diese App "me me me - Ping" und fort isse.


 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Außerdem ist die Kartenfunktion für viele eine unverzichtbare Funktion. In London z.B. hat ein sehr großer Teil der Bevölkerung gar keinen Führerschein, bewegt sich also zu Fuß, oder per ÖPNV durch die Stadt.
Das ist es halt.
Die, die sowas eh nicht konkret nutzen, verstehen den Aufstand auch nicht. Ist doch süß, in 3D durch New York schlendern zu können...
Wer aber diese App auch konkret anwenden möchte/muß/will, ärgert sich:
wenn man sich einmal verfahren hat oder nicht findet, was man sucht, dann gibt es keine großen oder kleinen, keine groben oder feinen Schnitzer. Dann gibt's nur taugt oder taugt nicht.
 

Jack_North

Jonagold
Registriert
21.05.11
Beiträge
19
Das ist es halt.
Die, die sowas eh nicht konkret nutzen, verstehen den Aufstand auch nicht. Ist doch süß, in 3D durch New York schlendern zu können...
Wer aber diese App auch konkret anwenden möchte/muß/will, ärgert sich:
wenn man sich einmal verfahren hat oder nicht findet, was man sucht, dann gibt es keine großen oder kleinen, keine groben oder feinen Schnitzer. Dann gibt's nur taugt oder taugt nicht.

So ist es.

Ich hab noch ein Beispiel aus dem Forum, das ich weiter oben verlinkt habe:

Here's the problem I'm having:

1) drop pin on my house
2) copy address from the pin
3) paste address into search field
4) get asked "did you mean" and presented with two possibilities in entirely different towns, but not my actual address.

That seems quite broken to me.
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Satellitenbilder

mal ne andere Sache: wofür benutzt ihr die Satelitenbilder? Hab das noch nie genutzt und immer als Spielerei empfunden?

nur ein paar Beispiele:
um mir die Gegend rund ums Hotel / FeWo am Urlaubsziel vorher anzusehen und nicht nur die "schönretuschierten" Katalog-Fotos als Referenz zu haben; ( ja ich weiss, ich muss dabei auf das Alter der Bilder achten, aber die Bilder im Reisekatalog sind auch nicht aktueller)
für eine optische Orientierung wie es am Ziel aussieht nutzt die reine Strassen-Karte gar nichts
 

inot

Granny Smith
Registriert
20.08.11
Beiträge
12
Ich kann die ganze Aufregung auch nicht verstehen.

Allerdings würde ich auch ein Smartphone nie zur Autonavigation einsetzen und benötige das Kartenmaterial auch nur zur einfachen Straßensuche. Die GPS Funktion reagiert bei mir deutlich schneller als unter Google Maps und ist auch sehr genau.

Diesen 3D Firlefanz etc. brauche ich sowieso nicht.

Der Dienst wird nach und nach sicherlich immer besser und ist für mich jetzt schon ausreichend.

Die Tatsache, dass du den Dienst nicht benötigst oder nutzt ändern nichts daran, dass Apple einen Dienst verkauft, der nicht wie beschrieben und beworben funktioniert. Es gibt genug Nutzer, für die der Dienst wichtig ist und die davon ausgehen, dass sie das bekommen, was ihnen gesagt wurde. Um bei einem hinkenden Autovergleich zu bleiben, wenn der Scheibenwischer beim Auto nicht funktioniert, sagst du doch auch nicht, bei mir regnet es eh nie und wenn dann bekomme ich die Scheibe mit nem Fön, den ich extra installiere eh besser trocken also brauche ich den Scheibenwischer nicht und es ist mir egal, wenn er nicht funktioniert... Blöder Vergleich, ich weiß ;)
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Apple löst das eleganter:

Scheibe raus und immer gute Sicht... Schlierenfrei und insanely great!

Der Scheibenwischer und die Waschdüsen sind auch überflüssig und werden rückgebaut.

Für das Weglassen der Scheibe und des restlichen Geraffels wird eine kleine Unkostenpauschale berechnet...

:-D
 

BeBoarder

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
23
Also für Stuttgart ist das Kartenmaterial ein paar Jahre Aktueller als das von Google.... das find ich ganz toll!
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Die Satellitenbilder unseres Städtchens sind auch erstaunlich aktuell. Dafür sind die Karten mehrere Jahre alt.

Hat irgendwer eine Ahnung, nach welchen Kriterien die Aktualisierung geschieht?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Komischerweise stört es niemanden, dass man z.B. Windows extra kaufen muss, wenn man einen PC erwirbt (auch wenn es beiliegt, ist es extra) und dass Updates dort keineswegs kostenlos sind.
Ich bitte um ein Beispiel für kostenpflichtige Updates innerhalb einer Win-Betriebssystemversion.
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
Ja es ist schon eine schande, eine so ausgereifte und nützliche app aus betriebswirtschaftlichen Gründen einzustellen. Genau solche Entscheidungen haben Apple in den 90ern beinahe das Genick gebrochen. Einfach nicht Produktorientiert

Ich habe nichts gegen die neue App, aber doch bitte als beta und Parallel zur alten.

Wenn Google nur ein Fünkchen Verstand hat wird es nie eine native App für iOS entwickeln und stattdessen seine Android Versionen verbessern. mit etwas glück (für google) nutzen wir dann in 5 Jahren alle Android Handys

funktioniert eigentlich noch der downgrade zu ios 5?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Boah, was hier nur in einer Strasse alles verkehrt ist. Entweder werden Geschäfte gelistet, die es schon seit Jahren nicht mehr gibt oder sie befinden sich mitten auf einer äußerst belebten Kreuzung ... im Gegenzug fehlt die Sparkasse, die seit mind. 30 Jahren dort ihren Sitz hat.
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
schon mal versucht "Geldautomat" oder ATM einzugeben? ich müsste 20km laufen und lande dann bei einer Versicherung...