• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
etwas off topic...

aber vielleicht passt es doch hier hin.
mein mbp late 2008 ist nach einem sturz teilweise defekt. das display ist zwar optisch ok, funktioniert aber nicht zuverlässig, das superdrive ist hinüber. da ich das laufwerk nicht benötige habe ich folgendes vor:
ich würde am arbeitsplatz einen externen monitor aufstellen und das mbp dort anschließen, aber zuklappen und wegstellen. dann würde ich gerne auf dem schreibtisch nur noch eine bluetooth tastatur und den externen monitor stehen haben. weiß jemand, ob das geht ?
technisch müßte es ok sein, da laut hardware-test vom händler nur das display, nicht aber die grafikkarte hinüber ist.

danke für einen hinweis.
vielleicht hat ja auch noch jemand einen tipp für einen feinen, preiswerten und designtechnisch schönen 15-zoll/17-zoll monitor ?
 

iMuc

Idared
Registriert
26.05.11
Beiträge
28
Nochmal eine Frage zum "Ruhezustand durch zuklappen":

Gestern habe ich meinen Mac durch zuklappen schlafen gelegt, dann, da der Akku nur noch eine gute Stunde gehalten hätte, aufgeladen.
Heute morgen wurde der Ruhezustand nicht durch das aufklappen beendet, ich musste den Mac wieder anschalten. Er musste nicht hochfahren, es ging viel schneller. Ich weiß aber leider nicht, was es war -> so eine Mischung aus Neustart (mit Ton) und "Ruhezustand beenden". Was kann das sein???
 
Zuletzt bearbeitet:

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
nennt sich Standby. So macht man es auf jeden Fall bei Windows Laptops.
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Welcher Modus ist eigentlich bei Verwendung einer SSD empfehlenswert?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe keine Persistenz gewählt, weil mir die 8GB einfach zu schade sind sie einfach wegen dem wegzuschmeißen (man muss halt nun aufpassen, dass der Akku nicht die 0% erreicht, ist mir bisher zum Glück nicht oft passiert, meistens Absichtlich wg. Kalibrierung).
 

vaneh

Golden Delicious
Registriert
18.08.10
Beiträge
9
@mathis73: Experte bin ich nicht, aber ich würd mal beobachten wie heiß das Gerät in diesem Betriebsmodus wird. Falls der/die Lüftungsschlitze abgedeckt sind, könnte das mbp ziemlich heiß werden. Ich wäre damit also vorsichtig. Ist hier aber wirklich OT, Diskussion sollte wohl eher anderswo geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ullerus

Alkmene
Registriert
28.01.11
Beiträge
31
Ich hatte aber manchmal den Eindruck, dass das System etwas langsamer wird/stockt wenn man das Macbook zu lange immer nur schlafen lässt. Es passiert auch oft, dass ich keine Titel mehr zu iTunes hinzufügen kann, aber nach einem Neustart gehts wieder. Könnte das mit dem "Dauersleepen" zusammenhängen?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Sollte definitiv nicht mit dem SleepMode zusammenhängen. Guck doch einfach mal nach, was bei dir für Prozesse laufen. Bei OSX sollte ja ein Beenden aller Prozesse, die auch beim Neustart nicht gestartet sind, einem Neustart gleich kommen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Welcher Modus ist eigentlich bei Verwendung einer SSD empfehlenswert?

Kommt ganz drauf an... Wenn du sicher weisst, dass dir dein Akku nie leer geht, dann ist für die SSD wohl "hibernate mode 0" der beste, da kein Festplattengeschreibe stattfindet. Geht dir dein Akku aber doch leer, dann ist das mit dem (geringen) Risiko des Datenverlustes verbunden. Die aktuelle Sitzung ist dann natürlich weg. Ist dann ja das gleiche, als würde man einen "Kaltreset" machen. Solltest du auf diesen Modus umstellen, kannst du gleich noch das Hibernate Image von der SSD löschen. Dadurch ahst du dann genau so viel Gigabyte auf der SSD mehr Platz, wie dein RAM beträgt. ( Image wird erst wieder von selbst angelegt, wenn du auf Mode 3 oder 1 umstellst. Terminalbefehl: sudo rm /var/vm/sleepimage


Wenn du aber auf NummerSicher gehen willst, dann lass die Standardeinstellung "hibernate mode 3" eingestellt. ( genauso wie mode 0, nur mit zusätzlichem Abbild auf der Festplatte der aktuellen Sitzung ) Dadurch hat man aber bei jedem Zuklappen einen Schreibvorgang auf die SSD.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
Wenn ihr das MBP nachts im Ruhezustand lässt, zieht ihr den Stecker raus? Ich befürchte, dass es schlecht für den Akku ist, wenn er ständig am Strom angeschlossen ist, obwohl er voll geladen ist.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich lasse ihn tagelang angesteckt und seit einem Jahr hat es ihm noch nicht geschadet ...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn ihr das MBP nachts im Ruhezustand lässt, zieht ihr den Stecker raus? Ich befürchte, dass es schlecht für den Akku ist, wenn er ständig am Strom angeschlossen ist, obwohl er voll geladen ist.

Das ist doch Quatsch, natürlich bleibt der Stecker drin (wenn es geht) um der Entladung durch den Standby zu entgehen. Wenn der Akku voll ist und Strom angeschlossen ist, tangiert das den Akku erstmal nicht.

Es ist richtig, dass der Akku auch mal benutzt werden sollte, aber dies muss nicht durch eine Entladung ca. 1% in der Stunde im Standby geschehen. (Es ist denke ich eher schädlich, wenn der Akku ständig im oberen Bereich (80-90%) neu auf 100% aufgeladen wird.)

D.h. gebraucht den Laptop einfach wie einen, d.h. auch mal abseits von Steckdose... ;)
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Wenn ihr das MBP nachts im Ruhezustand lässt, zieht ihr den Stecker raus? Ich befürchte, dass es schlecht für den Akku ist, wenn er ständig am Strom angeschlossen ist, obwohl er voll geladen ist.

Da neuere Akkus sich intelligenterweise nicht selbst überladen, macht das im Nachhinein keinen Unterschied, ob er am Stromnetz ist oder nicht.

Gruß Jackston
 

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
Danke für die Antworten. Ich wollte genau wissen, ob der Akku intelligent genug ist sich nicht zu überladen. Trotzdem würde ich es wahrscheinlich ausschalten und vom Strom nehmen, wenn ich es nicht brauche. Außer, wenn ich viele Fenster offen habe, die ich nicht zumachen will.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
ich hab mir jetzt nicht alle 64 seiten durchgelesen.
aber mal ne frage:
das macbook air hält ja im standby angeblich 30 tage.
ist das standby oder ruhezustand? oder ist es das gleiche?
und wie lange hält ein macbook pro im standby oder ruhezustand?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Dies geht problemlos, ich verwende ein Henge Dock für mein MBP,13" und einen Dell Ultrasharp u2410, Du musst dann nur in den Bluetooth-Einstellungen das Häkchen unter weitere Optionen bei Bluetoothgeräten erlauben den Ruhezustand beenden machen. Aber Obacht, wenn Du es doch ohne externen Monitor verwenden willst, so muss(!!!) der Ruhezustand erreicht sein, bevor Du es abstöpselst und dann aufklappst...
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hol deinen Akku doch einfach mal während des Netzbetriebs raus ;)
Du wirst keinen Unterschied merken, da der Strom im Netzbetrieb nicht aus dem Akku, sondern aus dem Netzteil geholt wird. Dieser wird dementsprechend an den Verbrauch angepasst.