• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zu viele bzw. "doppelte" Postfächer

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Hallo, seit ich zum ersten mal mein Mail mit einem IMAP anstelle des klassischen POP eingerichtet habe, sind jetzt Postfächer da die ich nicht brauche, weil doppelt (siehe Anlage). Liegt das an IMAP, oder am Provider oder habe ich bei Mail was falsches eingestellt? Danke für eure Hilfe und Grüße Micha
 

Anhänge

  • mail.png
    mail.png
    64,9 KB · Aufrufe: 217

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
diese sind nicht doppelt in eigentlichen Sinne.

Die blauen Folder sind die von deinem Provider vorgegebenen "Ordner" die die jeweilige aktion, wie zum Beispiel löschen oder Entwurf speichern.
Die Ordner mit den Icons sind wie gewohnt die von deinem Mailprogramm.

Im Idealfall sind diese synchronisiert somit hast du im Icon-Papierkorb das Gleiche wie im blauen Papierkorb.
Falls es dich stört, kannst du einfach die blauen Icons 'verstecken' in dem du sie zuklappst.

Grüße, Tobi
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Du kannst auch mal die blauen Folder rechtsklicken, und dann im Kontextmenü unter "Diesen Ordner verwenden als..." die Spezialfunktionen wie Papierkorb, Gesendet, usw einstellen.
Dadurch verschwinden sie erstens aus der Seitenleiste, und zweitens verschiebt Mail die Mails dann auch auf dem Server in die richtigen Ordner.
Wenn du momentan eine Mail löschst, kommt sie in den Papierkorb, der nur lokal vorhanden ist, und der Server weiß nichts davon, und andere Geräte auch nicht. Nach der Verknüpfung verschiebt Mail die Mail dann in den Papierkorb-Ordner deines Providers, und sie erscheint auch auf anderen Geräten als im Papierkorb. Ist für den Papierkorb vielleicht etwas unsinnig, aber einen synchronisierten Postausgang auf allen Geräten weiß ich persönlich sehr zu schätzen.
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Hallo und danke für die schnelle Hilfe. Aha da hängt das mit dem provider zusammen. Habe da auch mal reingeschaut und siehe da: da sind auch die Ordner. Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich im Menue "Postfach" auf "synchronisieren" drücke, müßte z.B im "Gesendet"-Ordner von mail das gleich sein, wie in dem "IDM"-Ordner "Gesendet"? Weil das hat leider nicht funktioniert.

Und wenn ich die blauen Ordner rechts klicke, kommt leider nicht die Auswahlmöglichkeit ""Diesen Ordner verwenden als..." sondern nur siehe Anlage. Ich hätte natürlich lieber so eine Situation wie es TaTonka im letzen Abschnitt beschreibt.

Vielleich kann mir ja noch geholfen werden :rolleyes::p
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-13 um 12.09.50.png
    Bildschirmfoto 2014-05-13 um 12.09.50.png
    53,5 KB · Aufrufe: 109

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Du kannst auch mal die blauen Folder rechtsklicken, und dann im Kontextmenü unter "Diesen Ordner verwenden als..." die Spezialfunktionen wie Papierkorb, Gesendet, usw einstellen.
Der Befehl lautet vermutlich "Dieses Postfach verwenden für …" und nicht "Diesen Ordner verwenden als..." (zumindest in den Mail Versionen 4.6 und 6.6 unter Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" und OS X 10.8 "Mountain Lion").
Und nicht der Rechts-Klick bzw. das Kontext-Menü führt zu diesem Befehl, sondern er wird über das Menü "Postfach" in der Menüleiste von Mail aufgerufen.
Damit im Unter-Menü des Menü-Befehls "Dieses Postfach verwenden für …" etwas auswählbar ist, muß der gewünschte Ordner in der Liste der Ordner des entsprechenden IMAP-Postfachs (nicht der "Funktions"-Ordner, der nach der Zuordnung auf eben diesen ausgewählten IMAP-Ordner, statt auf einen lokalen Ordner verweisen soll!) markiert sein.

Ergänzung:
Da es für die Bezeichnungen Account/Konto/Postfach und (intelligente /Such-/IMAP-/ lokale) Ordner (Such-Ordner werden von manchen E-Mail-Clients auch "Ansichten", IMAP-Ordner bei Gmail z. B. "Labels" genannt) keine einheitliche Normierung gibt, kann es gerade zu Beginn der Nutzung eines bestimmten E-Mail-Clients oder eines IMAP-Kontos bei einem neuen E-Mail-Anbieter nützlich sein, sich darüber zu informieren, was bei diesem Programm und diesem Provider mit den jeweiligen Namen für die einzelnen Elemente und "Behälter" eigentlich genau gemeint ist, welche Begriffe einander entsprechen etc.


Entwickler eines E-Mail-Clients und E-Mail-Provider können die entsprechenden "Behälter" (= Container) für die Nachrichten (= Elemente) im Prinzip benennen wie sie wollen und tun das häufig auch.
Schönstes Beispiel Apple mit Mail:
Was hier mit INTELLIGENTE POSTFÄCHER bezeichnet wird, meint eigentlich Such-Ordner (im Prinzip eine abgespeicherte Such-Abfrage) und hat weder etwas mit Intelligenz im Sinne von "fähig zu selbstständigen Denkprozessen", noch mit einem Postfach im Sinne eines eigenständig E-Mail-Kontos zu tun, aber die Entwickler der Benutzeroberfläche waren wohl der Meinung, daß Begriff INTELLIGENTE POSTFÄCHER besser klingt als das popelige Such-Ordner (hey, Such-Ordner hat doch jeder, wir sind Apple-Entwickler und unser E-Mail-Programm hat INTELLIGENTE POSTFÄCHER, wow;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ja, vermutlich. Die Postfach-Ordner-Terminologie von Mail verwirrt mich regelmäßig.
Und bei mir, unter Mavericks, geht das auch mit Rechtsklick. Ich habe allerdings die klassische Ansicht, mit der Ordnerspalte links und nem horizontal zweigeteilten Fenster rechts
 
  • Like
Reaktionen: TKL

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Es fiel mir auch erst letztens auf, als ich mein neues Macbook einrichten wollte. Ich nahm es aber mal so hin, und wunderte mich, wieso ich früher nie auf die Idee kam, es mit Rechtsklick zu machen. Vermutlich, weil es damals noch nicht ging ;)
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Da brauche ich mir ja kein Handbuch für Mail kaufen bei dem tollen Support hier...WOW :) Wo es jetzt geht, über Menü Postfach... hab ich jetzt kapiert nur wenn ich jetzt im IDM z.B. "Gesendet" markiere und dann über Menü-PF verwenden für "Gesendet" aktiviere, dann ändert sich der Ordnername im IDM-Ordner in "Sent Messages" und alle gesendeten Mails kommen dort rei. Die sollten aber eigentlich in den Mail-Gesendet Ordner rein. Ich komme glaube ich total durcheinander. Werde mich heute Abend mal reinbeissen in dieses Thema und morgen Bericht erstatten :eek:

Wenn gar nicht's geht was meint ihr dazu, das ich das wieder als POP einrichte? Oder eine gute Alternative für Mail? Bis dahin und Grüße mit meinem neuen Indianernamem "Der der wenig weiss" :rolleyes:oops:_O:p
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mein Provider bietet IMAP nicht an und ich komme sehr gut mit POP zurecht. Ich bekomme dennoch alle Mails auf allen Geräten. Muss sie halt 2 x löschen. ( Auf dem iPhone brauche keine Mails, oder nur im Notfall, dann schalte ich halt einen Account frei.)
In Mail.app sehe ich bei den Accounts auch eine Möglichkeiten, die Mails auf dem Server zu belassen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Salome
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
nur wenn ich jetzt im IDM z.B. "Gesendet" markiere und dann über Menü-PF verwenden für "Gesendet" aktiviere, dann ändert sich der Ordnername im IDM-Ordner in "Sent Messages" und alle gesendeten Mails kommen dort rei. Die sollten aber eigentlich in den Mail-Gesendet Ordner rein.
So soll es sein. Es gibt aber durchaus Mail-Anbieter, bei denen das nicht ganz so glatt läuft, das ist auch immer etwas abhängig von den Serverdiensten des entsprechenden Providers. Hilfreich kann es daher sein, parallel mal per Web (also bei Deinem Anbieter) in die entsprechenden Postfächer bzw. deren Einstellungen zu schauen – gibt es dort ggf. jetzt doppelte Einträge (also z. B. "sent messages" und "Gesendet"). Das kenne ich z. B. auch von T-Online. Dann musst Du das dort erstmal berichtigen und anschließend die (verbleibenden, korrekten) Ordner in Mail nochmal neu zuweisen.

Wenn Du mehrere Geräte nutzt, ist POP mühsam und blöd und IMAP prima. Mit nur einem Device würde POP reichen... das hängt von Deinen Anforderungen ab.
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
So als Starter gebe ich nun auch als letzter meinen Senf dazu :) Habe wieder auf POP umgestellt und damit nur 4 Ordner (Eingang, Ausgang, Trash, Werbung) und alles ist so gut für mich:):cool::D:kiss: IMAP ist aber auch bestimmt was ganz tolles :) Danke nochmals für die gute Hilfe. Grüße Micha