• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zu SIM Adaptern: xSIM, TurboSIM, Gevey, Universal SIM, Rebel, etc.

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Man könnte das einfach als Verschleierung und Missbrauch auslegen. Allein den Stress dann mit den Behörden ist es mir nicht wert.
Die sperren einfach die IMEI und warten was dann passiert. Die erfüllen ja ihren Teil des Vertrages ordnungsgemäß. Ach und 6 Jahre ist noch keine Zeit, es sei denn du hast eine monatliche Rechnung von 70-90€ aufwärts und das durchgehend.
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Man könnte das einfach als Verschleierung und Missbrauch auslegen. Allein den Stress dann mit den Behörden ist es mir nicht wert.
nja, das es nicht erlaubt ist, stört mich ja auch am meisten...

aber ich hoffe die Behörden in Deutschland haben besseres zu tun, als sich mit entsperrten Iphones zu beschäftigen....
die netze mit einem overheadtraffic überflutet (natürlich nicht nur ein einzelnes, aber wir reden ja auch nicht von einem einzelnen gerät!)

Also Beitrag #1 habe ich mir ja durchgelesen, das war auch der Beweggrund hier reinzuschrieben!

Wenn ich so das Eplus Netz kaputt mache, dann tut es mir sehr leid. Aber ich bin ja in spätestens 60-70 Jahren tot, dann leiden nur darunter die Nachkommen...:p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin seit über 6 Jahren bei Eplus und ich wüsste nicht, warum Eplus mir mein Handy sperren sollte... Schließlich zahle ich denen Geld monatlich, was ich bei anderen Providern auch lassen könnte und warum sollten sie mich dann vergräulen?
In Deiner Funkzelle bist Du nicht alleine. Und wenn sich zufällig mehrere Kunden über Verbindungsprobleme beschweren und der Provider dann ein Mobiltelefon in der Zelle findet, welches sich nicht gerade Standardkonform verhält, dann wird er sicherlich die IMEI des Problemverursachers sperren. Besser nur einen Endkunden vergraulen statt mehrere. Und der Problemkunde wandert sicherlich zum Konkurrenznetz ab ;)

Nja jetzt finde ich wirds ein bisschen lächerlich! Du kannst ja als nächstes behaupten, dass mein iPhone verstärkt Flugzeuge abstürzen und Krankenhäuser in die Luft gehen läßt...
Lächerlich? Weißt Du wie Hack-SIMs funktionieren? Soll ich mal vor Deiner Wohnung mit einem E-Plus-Mobiltelefon auftauchen, dass wie wild irgendwelche Daten sendet, ohne sich an die GSM/UMTS-Spezifikationen zu halten.
Oder um mal ein ganz simples Beispiel zu geben:
3 Menschen unterhalten sich über ein Walkie-Talkie. Zwei davon unterhalten sich vernünftig ("Wie geht's? Over." - "Alles klar hier. Over"). Der dritte ist das Äquivalent einer Hacksim: Er funkt von Zeit zu Zeit einfach mal ohne Grund "Test", "Over", "Hallo?!?" - Selbst wenn die beiden ersten Funker gerade mitten im Gespräch sind. Dadurch werden eventuell die beiden erstgenannten Funker gestört.

Bitte begründen, warum dir das dann "eigentlich egal" sein kann.
Solange Du nicht im T-Mobile-Netz herumgeisterst, habe ich ja direkt kein Problem mit Dir. Nichtsdestotrotz ist es ein wenig asozial den anderen Usern in Deiner Umgebung gegenüber.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Woher sollen die denn wissen das es entsperrt ist? Durch das verschleiern kann das alles sein. Sorry, warum sollte es erlaubt sein? Du hast den technischen Ablauf dieser SIM Karten verstanden? Wenn ja, dann sag mal einen guten Grund das zu erlauben? Bei der ersten Generation war das egal, weil das iPhone sich mit der richtigen IMSI ins Netz eingebucht hat, da diese 2x abgefragt wurde. Aber das hat sich geändert.
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
In Deiner Funkzelle bist Du nicht alleine. Und wenn sich zufällig mehrere Kunden über Verbindungsprobleme beschweren und der Provider dann ein Mobiltelefon in der Zelle findet, welches sich nicht gerade Standardkonform verhält, dann wird er sicherlich die IMEI des Problemverursachers sperren. Besser nur einen Endkunden vergraulen statt mehrere. Und der Problemkunde wandert sicherlich zum Konkurrenznetz ab ;)

Ich stimme dir zu, dass er Provider evtl. eher mich als andere IMEIs sperren läßt, aber das mein iPhone in einem Mobilfunknetz Problemversucher sein soll, halte ich für überzogen! Und von einer Überbelastung könnte man dann auch nicht sprechen, schließlich sind die Zellen (in Berlin) groß genug.

Überbelastung wird es wohl an Sylvester geben, da lasse ich mein Handy wohl auch lieber aus, wobei es ja am "New Year Eve" einen Software-Unlock geben soll... ^^


Lächerlich? Weißt Du wie Hack-SIMs funktionieren? Soll ich mal vor Deiner Wohnung mit einem E-Plus-Mobiltelefon auftauchen, dass wie wild irgendwelche Daten sendet, ohne sich an die GSM/UMTS-Spezifikationen zu halten.
Oder um mal ein ganz simples Beispiel zu geben:
3 Menschen unterhalten sich über ein Walkie-Talkie. Zwei davon unterhalten sich vernünftig ("Wie geht's? Over." - "Alles klar hier. Over"). Der dritte ist das Äquivalent einer Hacksim: Er funkt von Zeit zu Zeit einfach mal ohne Grund "Test", "Over", "Hallo?!?" - Selbst wenn die beiden ersten Funker gerade mitten im Gespräch sind. Dadurch werden eventuell die beiden erstgenannten Funker gestört.

Nein, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich aber bis jetzt noch bei niemanden im Gespräch gelandet...

Solange Du nicht im T-Mobile-Netz herumgeisterst, habe ich ja direkt kein Problem mit Dir. Nichtsdestotrotz ist es ein wenig asozial den anderen Usern in Deiner Umgebung gegenüber.

Ich denke, unter Asozial versteht man anderes Verhalten, ich schade niemanden direkt und falls, dann nicht absichtlich... Mehr asozial wäre es doch dann von dir, wenn du sagst >>ist ja nicht mein Netz, kümmert mich nicht<<... ;)


Woher sollen die denn wissen das es entsperrt ist? Durch das verschleiern kann das alles sein. Sorry, warum sollte es erlaubt sein? Du hast den technischen Ablauf dieser SIM Karten verstanden? Wenn ja, dann sag mal einen guten Grund das zu erlauben? Bei der ersten Generation war das egal, weil das iPhone sich mit der richtigen IMSI ins Netz eingebucht hat, da diese 2x abgefragt wurde. Aber das hat sich geändert.

Ich habe ja nie behauptet, dass es erlaubt sei... Und ich verstehe den technischen Ablauf nicht, ich bin einfach nur glücklich, dass mein iPhone (noch) läuft.
Und ich verlange auch nicht das erlauben, wenn dann würde ich eine Entsperrung (gegen Entgelt) von T-Mobile verlangen, das ich sofort zahlen würde... (Geht aber nur mit den PrePaid-iphones...)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich stimme dir zu, dass er Provider evtl. eher mich als andere IMEIs sperren läßt, aber das mein iPhone in einem Mobilfunknetz Problemversucher sein soll, halte ich für überzogen! Und von einer Überbelastung könnte man dann auch nicht sprechen, schließlich sind die Zellen (in Berlin) groß genug.
So, Du kennst Dich also detailliert genug aus, um das beurteilen zu können? Laut eigener Aussage ja nicht:
I
Und ich verstehe den technischen Ablauf nicht, ich bin einfach nur glücklich, dass mein iPhone (noch) läuft.
Also vertraue uns. Hier treiben sich genug Leute herum, die so viel technisches Wissen haben, dass sie beurteilen können, ob eine Hack-SIM dem Netz schadet oder nicht.

Mehr asozial wäre es doch dann von dir, wenn du sagst >>ist ja nicht mein Netz, kümmert mich nicht<<... ;)
Wenn Du mich besser kennen würdest, dann wüsstest Du, dass ich jeden von der Benutzung einer Hacked-SIM abbringe, gleich welches Netz er benutzt.
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Ihr habt auf jeden Fall mich davon überzeugt, dass ich von der Proxy-Sim wegwill. ;)

Ich warte auf den Release von dem Software-Unlock (meine Basebandsoftware sollte zugelassen sein) und dann kann ich die Phantom-Sim in die Tonne werfen!

Und solange werde ich ganz gemütlich noch mit meinem iPhone smsen, telefonieren, surfen und innerdeutsche Handynetze zerstören.....:-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann ist ja alles gut.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht doch das relativ unwahrscheinliche Pech hast, in den nächsten Wochen doch noch mit einer IMEI-Sperre belegt zu werden. ;)
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Dann ist ja alles gut.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht doch das relativ unwahrscheinliche Pech hast, in den nächsten Wochen doch noch mit einer IMEI-Sperre belegt zu werden. ;)

HRHR. Das kann man beim ersten lesen auch genau anders herum verstehen... :-*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hoffe, Du hast es richtig verstanden :) Es ist ja gerade eine besinnliche Zeit, wo man anderen Menschen nichts Böses wünscht!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
....



Ich habe ja nie behauptet, dass es erlaubt sei... Und ich verstehe den technischen Ablauf nicht, ich bin einfach nur glücklich, dass mein iPhone (noch) läuft.
Und ich verlange auch nicht das erlauben, wenn dann würde ich eine Entsperrung (gegen Entgelt) von T-Mobile verlangen, das ich sofort zahlen würde... (Geht aber nur mit den PrePaid-iphones...)
Dann schau doch mal allein hier im Thread nach. Auf den ersten beiden Seiten findest du genug Infos. Dazu noch den Thread der die Strafrechtliche Seite erklärt. Ach, der Beitrag ist wohl für den Anfang ausreichend. KLICK
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
fakt ist nunmal das es so oder so asozial ist ......als asozial bezeichnet man ein verhalten das gegenueber anderen als unzumutbar anzusehen ist im bestreben nur seinen eigenen vorteil zu erzielen .....

die funkzellen in berlin sind gross genug? LOL das ist wirklich gut .... gerade in ballungsgebieten sind die funkzellen entsprechend kleiner um eine hoehere genauigkeit zu erzielen .... ergo ist ein overflow in der zelle schneller erreicht .....

panikmache? nein mitnichten .... ich arbeite nicht fuer netzprovider und ich bin auch nicht bei der t-mobile aber ichhabe ein freies geraet welches keine spoof daten senden muss um sich einzuloggen .....

ichhoffe du warst schlau genug kein update auf 2.2 vorzunehmen denn dann kannst du ab sylvester auch endlich mit unlock ohne proxy sim telefonieren
 

Memmi

Golden Delicious
Registriert
20.12.08
Beiträge
8
Hi,
stimmt den das wirklich das schon jemand wegen einem Sim-Adapter gesperrt wurde.
Ein Bekannter von mir betreibt ein 2G seit über 1 Jahre mit so einem Ding und hat noch nie Probleme gehabt.

mfg
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Entweder hast du den ersten Beitrag (und die folgenden) nicht gelesen oder nicht verstanden: hier geht's um das iPhone 3G. Die Historie und technische Ausgangslage beim 2G war eine ganz andere.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

Memmi

Golden Delicious
Registriert
20.12.08
Beiträge
8
Nö,hab ich echt nicht verstanden.Klär mich bitte mal auf über die Unterschiede.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
hab jetzt keinen nerv das lang und breit zu erklaeren ...fuer ein 2G braucht man keine added sim karte,da dort ein SW unlock greift ....wenn er es also mit einer solchen loesung betreibt muss ich doch ernsthaft am verstand der person zweifeln ....

hier geht es um die 3G modelle ...dort greift derzeit kein SW unlock, da dort ein anderes baseband diese loesung blockiert !

ende der ausfuehrung !
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Und warum sollte ich das? Zu den Stichworten "SIMlock", "Netlock", "TurboSIM" gibt es Beiträge genug (und in Google noch viel mehr Resultate)...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Es gab keinen Unterschied: Auch schon beim 2G wurden Turbosim und Co. eingesetzt, weil es keinen Softwareunlock gab, genauso wie heute beim 3G...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nicht ganz richtig. Unterschied: beim 2G gabs keine IMSI Fälschung und diente zum Überwinden des SIM Locks und nicht des NetLocks... Technisch verschiedene Basis.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
mist war zu langsam .....

trotzalledem ist es aber so das niemand jetzt noch ein 2G mit einer solchen loesung betreiben sollte bzw muesste