• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zentraler Netzwerkspeicher gesucht

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Zur Erinnerung, der Thread soll der Entscheidungsfindung dienen.
Eine offene Beratung zur Entscheidungsfindung sehe ich hier nicht. Das ganze hat sich sehr schnell zu einem wir-wollen-eine-Appliance-empfehlen Thread verwandelt. Als Alternative gäbe es ja die Möglichkeit explizit einen Fileserver mit einer NAS Distribution (z.B. NAS4free) zu nutzen. Weshalb wird das noch nicht einmal erwähnt?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Weil das ob mangelnder Kenntnisse keine gute Idee fuer den TE ist und sich der Grossteil der Beratenden (also i.W. alle ausser dir) in diesem thread darauf konzentriert haben, @Papa_Baer eine fuer ihn passende Loesung zu empfehlen.

Und hoer' endlich mit deinem Appliance-Schwachsinn auf, sonst halte ich mich nicht aus der Diskussion 'raus - und das willst du nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Weshalb wird das noch nicht einmal erwähnt?
Weil Deine Stimme noch fehlte. ;)

Na klar, anstelle eines NAS den man hinstellt und nutzt, dann doch lieber ein Hardwaregefrickel inkl. Distributions-Studium.

Hast Du noch weiteres unausgegorenes drauf?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Um euch mal auf dem laufenden zu halten. Die Entscheidung fällt zwischen der Synology DS716 und der Qnap 251+. Es sei denn irgendwas spricht gegen eins der beiden Geräte.

Unsicher bin ich noch bei der Wahl der Festplatten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Was gibt's denn da so gross zu wählen? Kompatbilitätsliste anschauen, Kapazität festlegen und dann von den 2-3 verbliebenen NAS-Modellen das günstigste kaufen.

Echt, bei dem Babysitting das du hier schon vor dem Kauf brauchst, solltest du dir das mit einem Funktionsmonster wie einem Syno oder QNAP NAS IMHO nochmal überlegen...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Scotch

Wenn du helfen möchtest bist herzlich willkommen. Wenn nicht , lass es doch einfach sein. Danke.

@All

Hab grad nochmal nachgesehen. Ich glaube das beide Geräte kein WLAN an Bord haben. Dies müsste ich dann nachrüsten, richtig? Oder über welche Verbindung greife ich mit den Geräten auf das NAS zu?
 

Mitglied 39040

Gast
Quatsch, mit Nachrüsten!
Per Kabel an Deinen Router, die AirportExtreme oder TimeCapsule. Schwups, greifst Du ggf. auch drahtlos auf das NAS zu.

Nimm Scotchs Hinweis nicht zu schnell auf die leichte Schulter, als sei das von ihm nur so dahingesagt… wenn Dich das Teil dann herausfordert, könntest Du Dich als überfordert erweisen – das wäre bitter!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Oder über welche Verbindung greife ich mit den Geräten auf das NAS zu?
Wenn Du Performance willst, nimm wann immer möglich Kabel. Geht das nicht, verbindest Du das NAS mit Deinem Router. Gibt es da keine freien Ports mehr kauf Dir noch einen Gigabit Switch.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich meine mit welcher Verbindung greife ich per Mac oder iPad auf das NAS zu? AE bzw timecapsule will ich nicht extra kaufen.
 

Mitglied 39040

Gast
Du wirst doch einen Router besitzen, oder?
(wurde in #67 und #68 erwähnt)
Kabel ran, fertig.

Dein Mac dürfte ja bereits irgendwie und irgendwohin verbunden sein…
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Oh sorry. Ja hab ich. Hab da wohl was falsch verstanden.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich meine mit welcher Verbindung greife ich per Mac oder iPad auf das NAS zu? AE bzw timecapsule will ich nicht extra kaufen.
Meinst Du mit welchem Protokoll auf das NAS zugegriffen wird?
iSCSI, NFS, FTP, AFP, SMB, DLNA … sind möglich, die Frage ist, was Du tun willst. Genauere Infos finden sich bei den technischen Informationen.