Zentraler Netzwerkspeicher gesucht

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auf der verlinkten Seite war zu lesen, dass der NAS auch als VM nutzbar ist.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Warst Du mal Lehrer? :innocent:

Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du zu glauben scheinst ein NAS könnte was sein um damit irgendwie - äh ja was? - ist er nicht.

Du machst Dir keinen Gefallen, wenn Du Dir jede Zeile aus den Manuals Piep für Papp "übersetzen" lässt. Du wirst das alles eh nie nutzen, weil es für andere Umgebungen als in Deinem trauten Heim gedacht ist. Lies nur das was für Dich relevant ist, Du wirst damit ausreichend beschäftigt sein und ganz viel unter Kumpels zu erzählen haben.


Da fällt mir noch ein, eine Externe Festplatte für Backup hast Du schon? Oder bist Du noch immer in der Evaluationsphase?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ich denke lieber einmal mehr Gedanken gemacht als die Investition täglich zu bereuen oder?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du machst Dir definitiv viel zu viele davon.

Den Kauf eines NAS bereuen? Habe ich erst ein einziges Mal erlebt. Ich wurde angefragt, sprach eine Empfehlung aus, doch das Gerät wurde ein vollkommen anderes wegen des Styling.

Nach einer Woche war der Styling-Fan geheilt und, "... funzte nicht und hab das Teil auf ebay verklickert ...".

Wo er sich dann weitere "Beratungen" reinzog entzieht sich meiner Kenntnis. Ob er heute überhaupt einen NAS besitzt ebenso. Vielleicht wollte er ja eigentlich nur ein wenig nett plaudern.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich möchte markthenerds Standpunkt DICK unterstreichen:

Wenn man meint, einen zentralen Speicher haben zu wollen, dann wurde schon unter den ersten Beiträgen das wichtigste gesagt: QNAP und Synology.
Im Grunde ist alles weitere gleichgültig. Mit den beiden Marken macht man nichts falsch.

Dann kommt es ein wenig auf die Größe der Sache an und dabei ist auch das Budget mitzudenken – kann/muß jeder mit sich allein ausmachen.
Sich in immer weiterem technischen KleinKlein zu verhaken, hilft nicht weiter, sondern verzögert nur.

ABER
Alles ist wurscht, wenn nicht zumindest ein (mindestens ein!) ganz normales, echtes BackUp vorliegt.
Dieses wäre die Voraussetzung für JEDE weitergehende Überlegung.

UND
Später darf man auch daran denken, daß die Daten des eventuellen NAS auch gesichert werden müssen! Das NAS allein ist bekanntlich kein BackUp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Das habe ich verstanden. Wie wichtig sind denn die CPU und Ram in einer NAS?

Und wo wir schon beim Backup des NAS sind. Dafür kommt doch "nur" eine externe Festplatte in der Größe des belegten Speicherplatzes der NAS in frage?
 

Mitglied 39040

Gast
[…] Wie wichtig sind denn die CPU und Ram in einer NAS?

Und wo wir schon beim Backup des NAS sind. Dafür kommt doch "nur" eine externe Festplatte in der Größe des belegten Speicherplatzes der NAS in frage?

1. unwichtig - alles funktioniert, und zwar flott genug (wenn wir uns mal auf die beiden genannten Marken beschränken)

2. ja, bzw.: größere.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zur QNAP TS-451+ und vorhandenen WD 10EAVS/EADS teilte mir der Support mit.

Sehr geehrter Herr Zingel,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage bei QNAP.

Nein, diese Festplatten sind inkompatibel:

Vorgehensweise:
Um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen, bitte die Kompatibilität der eingesetzten Hardware (Festplatten) auf unserer Kompatibilitätsliste, prüfen:

3,5-Zoll https://www.qnap.com/i/de/product_x_grade/cat_intro.php?g_cat=1&hf=0
2,5-Zoll https://www.qnap.com/i/de/product_x_grade/cat_intro.php?g_cat=2&hf=0
SSD https://www.qnap.com/i/de/product_x_grade/cat_intro.php?g_cat=3&hf=0
USB https://www.qnap.com/i/de/product_x_grade/cat_intro.php?g_cat=4&hf=0
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Ich habe mir vor kurzem ein Synologie DS215j geholt und bin bisher rundum zufrieden.

Eigentlich kann man mit dieser günstigen Einstiegsvariante schon deine Ansprüche erfüllen, wenn ich mich nicht verlesen habe. Wenn dir Datensicherheit und Erweiterbarkeit wichtig sind und dein Budget es erlaubt, dann hol dir lieber ein 4-Bay System. Synologie verwendet zur Datensicherung ein eigenes RAID System bei dem im Gegensatz zum normalen RAID 5/6 bei einer Schrittweisen Erweiterung (z.B. von 2/2/2/2TB auf 4/2/2/2TB auf 4/4/2/2TB usw.) schon früher mehr Gesamtkapazität zur Verfügung steht.

Ansonsten kann ich mit meiner günstigen Variante Daten und Backups in (gesichterten) Benutzeraccounts anlegen/speichern. Fotos, Filme und Musik bereitsstellen und beispielsweise auch unkomprimiertes FULL HD Videomaterial via DNSA auf Smart TV abspielen.

Wenn ich wollte, könnte ich mir auch einen Web/Mailserver einrichten und einen Cloudzugang, bei dem ich auch via Internet auf meine Daten zugreifen könnte.

Bei Synology wären für dich die Modelle 216/216play/416 interessant. Beachte jedoch, dass du die Platten einzeln dazu kaufen musst. Eine WD Red mit 3TB kostet bereits 120€.

Ein weiterer Vorteil (aber das ist eher Geschmackssache) ist die für mich sehr verständliche Software, die ständig weiterentwickelt wird. Version 6 steht bereits in den Startlöchern.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Synology verwendet zur Datensicherung ein eigenes RAID System bei dem im Gegensatz zum normalen RAID ...
Au weia, schon wieder.

Synology ... Datensicherung ... eigenes RAID System ... im Gegensatz zum normalen RAID ...
Sorry aber es wimmelt von Verständnisknäueln.

- Datensicherung = RAID?
- "Normales" RAID? Was wäre denn nicht normales?


Ich habe mir vor kurzem einen Synology DS215j geholt ...
Ach so, vor kurzem. Na ja dann kann der Groschen noch nicht weit gefallen sein.


Sei so gut und verunsichere den TE nicht noch mehr. Gerade Leute die erst vor kurzem mit der Materie in Berührung gekommen sind, sollten sich erst selbst "erhellen".
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich kann Synology empfehlen. Vor allem die DS 415+.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
@markthenerd

Danke das du mich auf einen Fehler meinerseits hinweist. Das Budget gilt nur für die NAS ohne Bestückung und ohne Backup. Werd es gleich korrigieren.

Edit: Edit des Startbeitrages st leider nicht mehr möglich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das war doch gar kein Fehler Dafür müssten jetzt Empfehler den gesamten Thread durchlesen um einen stimmigen Rat abzugeben. So überhaupt noch erforderlich.

Seien wir realistisch (mehr oder weniger), das leere NAS Gehäuse ist nur ein Denkanstoss. Ob zwei oder vier HDD drin Platz haben ebenso.

NB: Erst mal eine Platte rein und bei mehr Geld auf dem Konto die nächste u . s. w. halte ich für unsinnig. Aber jedem das seine.

Merke: Nicht alles was denkbar ist ist machbar. Und nicht alles was machbar ist ist sinnvoll. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Welche Modelle sind das? Ich frage deshalb, weil es mich interessieren würde, warum man in dieser Grössenordnung ein NAS einsetzt (statt SAN oder Server mit DAS).
NAS ist ein Konzept und wird als Appliance geliefert, d.h. der Server ist nur für die NAS Rolle konfiguriert. Es gibt da keine harten Grenzen zu einem Fileserver mit DAS bzw. SAN Storage. Es gibt von einigen Anbietern NAS Lösungen, die gleich ein ganzen Rack beanspruchen und über entsprechend hohe Bandbreiten in die Fabric integriert sind.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Nunja, gemaess deiner Definition ist jeder mit einem Netzwerk verbundene Massenspeicher je nach "Rolle" ein NAS und alles andere nur Marketing.

Sorry, aber diese Diskussion kannst du alleine fuehren.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Nein, ein NAS ist eine spezielle Appliance und unterscheidet sich somit von einem "normalen" Fileserver. Auf einem NAS wird man keine weiteren Dienste betreiben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Spannend. Dann ruf' schnell bei Synology an, damit die den Docker-Support wieder entfernen. Denen scheint das nämlich nicht klar zu sein.

Auch diese Diskussion kannst du alleine führen (oder mit dem Syno-Produktmanagement).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nein, ein NAS ist eine spezielle Appliance und unterscheidet sich somit von einem "normalen" Fileserver.
Ist da mal wieder einer "der-vielleicht-auch-mal-gerne-so-was-hätte" als Kämpfer pro eigene Vorstellungen zugange?

Zur Erinnerung, der Thread soll der Entscheidungsfindung dienen. Es handelt sich hierbei um die mögliche Anschaffung eines NAS.

Niemand hat nach Unterschieden von Appliances und anderem "normalem" gefragt.