• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zeigt her Euren Arbeitsplatz - Reloaded

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Abgesehen davon gibt es andere Kriterien als nur den Preis. IKEA hat durchaus manchmal ganz ansprechend gestaltete Möbel. Wenn die dann auch noch preiswert sind, ist das doch erst einmal OK. Auch bei Rechnern gibt es außer Preis und Rechenleistung viele weitere Kriterien.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Besser gutes IKEA-Design (was einiges durchaus ist) als irgend ein schlechter Geschmack.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Der nächste :p

Manchen ist Hardware wichtiger und anderen eben die Einrichtung.
Aber soweit zu denken ist wohl zuviel verlangt oder?

Zudem ist Ikea mit Sicherheit keine Billigklitsche! Dort gibt es auch überteuerte Sachen, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann.

nein, ikea ist rein gar keine billigklatsche! gibt es etwa noch ein günstigeres "Möbelhaus"? allein aus ökologischen und ethischen gründen kaufe ich nichts von ikea.
der preis kommt nicht von ungefähr...dann oft noch eine solch saumässige qualität = frechheit.
ich vertrete die meinung das man möbel nicht aller 2 jahre neukauft. ich kaufe möbel einmal, dann in der qualität das sie möglichst jahrzehnte lang halten und möglichst neutral im design sind.
natürlich ist das ansichtssache. ich sitze bis zu 8h vor meinem arbeitsplatz, zumindest am wochenende, und da möchte ich qualität haben. das hat nix mit dem preis allein zu tun. man kann gut secondhand kaufen.
wie gesagt alles ansichtssache!
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
nein, ikea ist rein gar keine billigklatsche! gibt es etwa noch ein günstigeres "Möbelhaus"? allein aus ökologischen und ethischen gründen kaufe ich nichts von ikea.

Poco, Roller...

Ikea macht schon teils schöne Möbel, aber aus langfristiger Sicht würde ich mir da auch nichts anschaffen, insbesondere wenn es um "Holzmöbel" geht.
Die hier teils vorgestellten Tische mit z.B. weißer Acrylplatte und Aluminiumkanten halte ich da aber eher für unbedenklich, da hier auch über einen längeren Zeitraum nichts passieren sollte.
Bei jedem günstigen Möbelhaus wird nunmal mit einfachem Pressspahn und Furnier gearbeitet, mittlerweile ist das ja schon fast ein regelrechter Hype.
Sicherlich sehen solche Möbel dann auch schick aus, bei mir persönlich ist es aber so (würde ich zumindest behaupten), dass ich den Unterschied zwischen Echtholz und Furnier schon aus der Entfernung erkenne..und das hinterlässt halt einen leicht faden Beigeschmack.
Bei solchen Furnieren hätte ich Angst mal mit einem feuchten Lappen drüber zu wischen oder mal versehentlich eine Macke reinzuhauen.
Gerade an den Kanten kann da mal schnell Feuchtigkeit unter das Furnier geraten, und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die ganze Geschichte aufquillt, Macken äußern sich in unschönen Furnierschäden die sich nicht beheben lassen.
Bei einem Tisch aus echtem Holz ist das kein Problem, notfalls schleift man das ganze Ding noch mal an, lackiert und hat dann ein neuwertiges Möbelstück. Bei reinen "Standmöbeln" die kaum belastet werden sind Furniere natürlich nicht so tragisch.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Da wäre ich grundsätzlich vorsichtig, dass man Furnier immer sofort erkennt:

Je nachdem wie es gemacht ist, kann das schontäuschend echt sein. Wir haben teilmassive Eichemöbel gehabt, bei denen der Korbus teilweise aus furniertem Span bestand. den Unterschied hat man nicht gemerkt.

Es ist aber auch eine Frage des Furniers, Poco und Konsorten setzen hier ja kein echtes Furnier, sondern billigste Folie ein, auf der die MAserung von Holz "aufgemalt" ist. Solche Möbel gibts leider fast überall, weil günstig und leicht in der HErstellung.

Auch beiM Span muss man unterscheiden. Es gibt Spanplatten, bei denen das Holz teilweise sehr klein gemahlen und mit höherem druck verpresst wird. Diese Spanplatten sind dann deutlich schwerer, als das, was man unter Span versteht.

Ich habe tendenziell nichts gegen span udn würde mich auch etwas furniertes nach Hause stellen. das sagt erstmal nichts über die Qualität aus.

Unter Qualität verstehe ich die Oberflä#chenbeschaffenheit, Passform oder Festigkeit und die kann eben auch bei Spanprodukten gegeben sein.

Ich nehme da als Beispiel gern die Küche meiner Eltern, die mit 3m Länge ohne Arbeitsplatte (die ist aus Stein), OHNE Geräte 15T Euro gekostet hat. -> Wenn man sich die Küche anschaut, denkt man (abhängig vom Geschmack) erstmal: Boah! Das das auch Span ist, ist dabei völlig irrelevant.

Auch Echtholz (allem voran Fichte oder Kiefer) kann schnell kaputt gehen oder verkratzen. Vor allem bei Weichholz ist das ein Problem. Für beanspruchte Flächen oder Möbel bietet sich dann weder Weichholz ncoh Span an. Da greift man dann lieber zur Buche, Eiche oder dergleichen oder verzichtet ganz auf Holz.

Und das spiegel sich eben auch bei Ikea wieder:

die Arbeitsplatten der GALANT Serie sind Spanholzplatten, die mit melanin beschichtet sind. Das ist prinzipiell das gleiche Material wie bei Flötotto. Die Platten kriegst du so schnell nicht kaputt.

Ganz anders natürlich bei den LACK Beistelltischen, die schon umfallen, wenn man sie schief anschaut. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und IKEA wäre ziemlich doof, wenn es nur den Billigeinrichter bedienen würde. Dort gibts eben alles von teuer und hochwertig bis billig und einfach.

Pauschalisieren, wie "IKEA ist alles RAMSCH" kann man da nicht so einfach.
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Vor allem sind Aussagen wie "Ich kaufe nur Möbel die Jahrzehnte halten" super für jemanden der gerade Anfang 20 ist und wahrscheinlich alleine währen dem Studium mehrfach umziehen wird. Bachelor, Praxissemester, Auslandssemester, Master...

Ein Studentenzimmer bei IKEA zu kaufen und die Einrichtung dann an den Nachmieter verscherbeln ist günstiger als ein 7,5-Tonner zu mieten zum umziehen...


Ich habe letztens mal geschaut was es kosten würde mein IKEA-Bücherregal durch eines von USM zu ersetzen. Sorry, dafür kann ich mir einen Kleinwagen kaufen. Und in meinem Homeoffice / Arbeitszimmer ist mir die Qualität des Schreibtisches auch relativ egal. Die IKEA Arbeitsplatte kostet 20 EUR, da kann ich auch 100 auf Vorrat kaufen und alle zwei Wochen wechseln... Spaß!
 

Fiddich

Braeburn
Registriert
10.09.09
Beiträge
45
soo nach einiger Bauzeit konnte ich nun endlich meine Kommandozentrale fertig stellen.
Anhang anzeigen 98610
Bevor die ganzen Fragen kommen, hier ein paar Details:
Stuhl: NEEDforSEAT
Schreibtischplatte IKEA: Tischplatte "PERSONLIG" 77mm Hochglanz weiss mit Edelstahl Kante 41.
Länge 1830mm x Tiefe 1030mm
Unterbau IKEA: 4x "BESTA" Unterschränke davon 1x mit drei "INREDA" Schubladen. 2x Unterschränke mit Hochglanz weiss Türen und 1x Unterschrank offen.

Die technischen Details erkennt Ihr wohl selber :)

Schick Schick, ich nehme an das man die BESTA mit den Türen unter dem Tisch auch noch öffnen kann? Oder musst du dafür was verrücken? Und was ist hinter dem Stuhl? Wie wird an der Stelle der Tisch gestützt?
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
nein, ikea ist rein gar keine billigklatsche! gibt es etwa noch ein günstigeres "Möbelhaus"? allein aus ökologischen und ethischen gründen kaufe ich nichts von ikea.
der preis kommt nicht von ungefähr...dann oft noch eine solch saumässige qualität = frechheit.
ich vertrete die meinung das man möbel nicht aller 2 jahre neukauft. ich kaufe möbel einmal, dann in der qualität das sie möglichst jahrzehnte lang halten und möglichst neutral im design sind.
natürlich ist das ansichtssache. ich sitze bis zu 8h vor meinem arbeitsplatz, zumindest am wochenende, und da möchte ich qualität haben. das hat nix mit dem preis allein zu tun. man kann gut secondhand kaufen.
wie gesagt alles ansichtssache!

Also einige grundlegende Elemente, wie einfache Wandregale oder so kaufe ich auch bei Ikea. Die müssen meist keine 5 kg tragen und sehen immer noch ziemlich gut aus.
Ich habe vor 2 Jahren meine komplette Einrichtung (wohne noch im Hause meiner Eltern in 1 Zimmer) bis auf Couch und Bett neu gekauft und das war teuer genug für jemanden, der seinen Schulabschluss gemacht hat/anfängt zu studieren. Beim Mömax war es etwas teuer, aber auch Pressspan. Und ansonsten... Regale und Schränke für diverse Utensilien sind alle von Ikea.
Ich gehe mal davon aus, dass ich noch min. 1 Jahr hier leben werde und auch beim Umzug den Großteil mitnehmen würde. Auch wenn es Ikea Zeugs ist, heißt es nicht, dass nach 2 Jahren so große Gebrauchsspuren vorhanden sind, dass ich die wegschmeißen muss!
Meine Schreibtischplatte ist auch vom Ikea, weil ich sonst keinen passenden gefunden habe, der in mein Preisbudget passen würde. 20€ für die Tischplatte, 60€ für Beine vom Baumarkt und den Unterschrank von Ikea für auch um die 70€. Passende Schreibtische, auch von Ikea und dergleichen haben auch min. 250€ gekostet; da nehme ich mir lieber eine Platte, die ich in jeder beliebigen Farbe anstreichen kann und auch in der Größe verändern kann- je nach Platz, und schraub gerade die Beine dran und den Unterschrank dazu, fertig ist es!

Und ja, es gibt noch billigere, Poco und Skonto- das ist wirklich mist! Ein komplettes Badset (Spiegelschrank, Hängeschrank und Unterschrank) für 80€ bekommt man nicht so leicht vom Ikea ;)


Und wer mit Ikea Artikeln individuell sein möchte, empfehle ich diese Seite: http://www.ikeahackers.net/2011/06/expedit-vika-amon-desk-to-fit-my-office.html?m=1
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Mömax hat zum Teil auch hochwertige Möbel.
Als Beispiel hier eine Marke: http://www.arte-m.de
Die stellen hochwertige Möbel in einem recht ansehnlichen Design her.
Ist zudem Qualität aus dem Schwarzwald (meine Heimat) :)

Habe von denen z.b. meinen Couchtisch:
ArteM-game-Couchtisch-mit-Schwarzglas_100001216-bild2_l_0.jpg
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Übrigens sind die einfachen Sachen von Ikea wie Lack gar kein Span also mal abgesehen von einer sehr dünnen Deckschicht.

Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden wie viel er bereit ist auszugeben. Es ist auch ok dazu eine andere Meinung zu haben, auch die Kund zu tun. Sollte aber halt nicht abfällig sein.

Ich habe z.B 2 Kleine Kinder. Wir haben dieses Jahr ein neuen Esstisch gekauft. Mit leuchtet es nicht ein warum ich jetzt 500 für einen Tisch ausgeben sollte der nach 3 Jahren genauso aussieht wie der 100 Euro Tisch von Ikea (Meine Kinder sind erzogen aber trotzdem Kinder)

Und sorry wir haben alle Geräte welche "Designed in California" sind aber von einer Firma Vertrieben werden die so ziemlich genau die gleiche Geschäftspraktik an den Tag legt wie Ikea. Wer da mit der Moralkeule schwingt...
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Vor ein paar Monaten kam das iPhone-Dock dazu, der Stuhl wird irgendwann mal ausgetauscht.

Foto 29.06.13 08 02 12.jpg Foto 29.06.13 08 02 27.jpg
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich glaube der Stuhl wäre mir zu hart. Der Schreibtisch trifft nicht ganz mein Geschmack, aber dafür die Produkte welche dort ihren Platz haben.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Die Realschule hat angerufen. Die wollen ihren Stuhl zurück. ;)
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Wobei der Schreibtisch schon was hat aber mich würde die Schublade links stören. Ich habe sowas ähnliches auf der Arbeit, wie oft bin ich da schon vorgeknallt.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Ist er bequem? Nur weil er nicht so aussieht muss das ja nicht so sein :)
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich finde ihn bequem.
Hab davon auch noch welche am Esstisch.
Nur im Büro finde ich ihn eher unpassend.