• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature YouTube verabschiedet sich von Flash, HTML5-Player nun Standard

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Aktuellstes Safari (8.0.3). Mittlerweile habe ich den Übeltäter entlarvt. ClicktoFlash war noch aktiv und das verursacht Seltsames. Lasse ich ClicktoFlash aktiv, verwendet youtube weiterhin Flash als Standardplayer. Deinstalliere ich Flash, bleibt jeder Flashinhalt tot. Deaktiviere ich ClicktoFlash, funktioniert auch der html5 Player.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-28 um 20.22.03.png
    Bildschirmfoto 2015-01-28 um 20.22.03.png
    77,4 KB · Aufrufe: 84

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Thowald

Und was lernen wir aus der Geschicht? Flash installiert man besser nicht! :D
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Blöd dass jetzt ClipGrab nicht mehr funktioniert. Kennt jemand ein Tool mit dem man dann HTML 5 youtube Videos downloaden kann? Ansonsten ade Flash du ungeliebtes Kind... Übrigens kann Chrome alle Formate. Safari nur HTMLVideoElement und H.264
Ja, ClipGrab. funktioniert bei mir tadellos.

Safari selbst:
Videodatei finden:
- Gewünschte Youtube-Seite aufrufen,
- +alt+A bzw. ⌥⌘A -> Fenster "Aktivität"
- suchen nach:
"h ttps://r12---sn-4g57km7s.googlevideo.com/videoplayback . . . =html5" o.ä.
(beim Test eben bei mir war eines das Werbevideo, das zweite das gewünschte, möglicherweise sind es beim Abspielen einer Playlist mehr...)
- mit Doppelklick auf diese Zeile öffnet sich ein neuer Tab bzw. ein Fenster mit dem Video

Zum Downloaden:
- im Fenster "Aktivität" die Zeile mit dem Video markieren -> kopieren (+C bzw. ⌘C)
- Fenster -> "Downloads" öffnen (+alt+L bzw. ⌥⌘L)
- einsetzen (+V bzw. ⌘V)
- Download startet
Das Ganze heißt dann "videoplayback.mp4" und liegt im entsprechenden Ordner.

Getestet unter SnowLeopard,
sollte aber auch mit neueren Katzen oder Surfspots gehen...

Gruß
Oder einfach direkt ClickToFlash verwenden. Mach ich gefühlt schon immer so und komme seit Jahren ohne Flash aus, ohne dass ich es vermissen würde oder auch nur ein Video nicht ansehen konnte.

Aktuellstes Safari (8.0.3). Mittlerweile habe ich den Übeltäter entlarvt. ClicktoFlash war noch aktiv und das verursacht Seltsames. Lasse ich ClicktoFlash aktiv, verwendet youtube weiterhin Flash als Standardplayer. Deinstalliere ich Flash, bleibt jeder Flashinhalt tot. Deaktiviere ich ClicktoFlash, funktioniert auch der html5 Player.
Vielleicht hilft dir ja diese Information weiter: http://www.apfeltalk.de/community/threads/clicktoflash.412993/#post-4456456
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
HTML 5 find ich gut, VP9 dagegen eher weniger! Da wird doch wieder gegen den Industriestandard versucht ein neues Videoformat durchzudrücken...
Ich hoffe, VP9 setzt sich als neuer Standard durch! Er ist offen und um Welten besser als H264/H265. Wäre sehr zu Begrüßen, wenn Apple das fördert, indem sie VP9-Kompatibilität in Quicktime einbauen und es auch in den Final Cut Codecs unterstützen.
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
"Das Flash-Player Plugin ist abgestürtzt!"


Ich denke diese Meldung werden wir alle nicht vermissen!:)
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Habe flash auch letzte Woche runtergeworfen.

Danach musste ich leider auch den Browser wechseln, da firefox zuviele Videos nicht mehr abspielte. Bei dailymotion wird darauf hingewiesen, dass flash fehlt, bei myvideo und clipfish laufen die Videos einfach nicht (ohne Fehlermeldung) usw..
Nun nutze ich gezwungenermassen Chrome (dort läuft alles problemlos) obwohl ich google Produkte eigentlich strikt ablehne. Für Safari fehlen leider einige addons auf die ich nicht verzichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Also bei mir wird in der aktuellen Opera-Version der HTML5-Player verwendet.

Du kannst aber auf Flash wechseln. In Safari geht das nicht mehr.

Wird es dann auch möglich sein über HTML5 Videos in 1080p zu sehen? Bisher sind "nur" maximal 720p möglich - wobei der Unterschied durch die Komprimierung eh zu vernachlässigen ist^^.

Wieso sollten nur 720p möglich sein? Man kann mit HTML 5 auf YT sogar 4k gucken.
 

JayAre

Erdapfel
Registriert
02.01.15
Beiträge
5
Passend zum Thema hab ich gestern beim ausmisten die Flash 8 Software incl Fachbuch entsorgt :)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich hab noch einen.

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Schritt für die Menschheit"


Jetzt noch Facebook und die ganzen Eros-Video-Seiten und Flash ist für alle mal erledigt!

Dürfte sich noch um wenige Jahre handeln, dann war`s das mit Flash. Und Adobe stellt ein, da der Aufwand der Pflege im keinen Verhältnis mehr steht.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich hoffe, VP9 setzt sich als neuer Standard durch! Er ist offen und um Welten besser als H264/H265. Wäre sehr zu Begrüßen, wenn Apple das fördert, indem sie VP9-Kompatibilität in Quicktime einbauen und es auch in den Final Cut Codecs unterstützen.

Das es besser als H.264 ist, war klar. Hätte mich sonst auch gewundert, da VP9 eben auch ein aktuelleres Format ist, wie H.265 auch. Allerdings bietet H.265 ein besseres Bild, als VP9. Von "um Welten besser" kann also nicht die Rede sein!

Apple wird wohl auf H.265 setzen, was sie auch schon mit FaceTime begonnen haben.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das es besser als H.264 ist, war klar. Hätte mich sonst auch gewundert, da VP9 eben auch ein aktuelleres Format ist, wie H.265 auch. Allerdings bietet H.265 ein besseres Bild, als VP9. Von "um Welten besser" kann also nicht die Rede sein!

"Um Welten besser" trifft jetzt nicht auf H. 265 zu, das war unklar formuliert. Die Bildqualität ist übrigens bei H.265 um durchschnittlich 1% besser, damit kann ich leben. Dafür ist VP9 komplett offen, jeder kann den Codec benutzen ohne dafür Gebühren oder Verpflichtungen einzuhalten und das ist schon ein riesiger Vorteil.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
H.265 bietet ein sichtbar besseres Bild! Das würde ich jetzt nicht so herunterspielen ;)

Ob offen oder nicht, das kann dir als Nutzer sowieso egal sein. Der Industriestandard wird so oder so überall unterstützt! Kann mich nicht entsinnen, das mich H.264 jemals in irgendeiner weise eingeschränkt hätte.

Bei mir geht Qualität aber grundsätzlich vor OpenSource, daher bin auch bei Apple statt Linux gelandet ;)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Und wann hoeren die Flash Schmerzen hier im Forum auf?
Es ist furchtbar wenn man Menus benutzen moechte und ohne Flash nichts richtig funktioniert.

Oder wechselt Apfeltalk noch einmal die Forensoftware?

Ist ja schon eine Schande so etwas in einem Apple Forum fragen zu muessen!
 
Zuletzt bearbeitet: