• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Youtube-Nutzer berichtet: Galaxy S4 fängt Feuer, Samsung versucht zu vertuschen

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Na also, da kommen wir doch tatsächlich zum "Samsung ist böse" und "Apple ist gut". Natürlich macht Apple immer alles richtig. Und sie gehen immer perfekt mit dem Kunden um. Apple ist halt toll. Samsung hingegen ist natürlich sehr böse. Ist ja auch völlig klar. Schließlich macht dieser Artikel, der aus dritter Hand verfasst ist und nur von einer der beiden Seiten informiert wurde.
Natürlich ist Apple nicht das non-plus-ultra-Unternehmen, das will ja keiner sagen. Aber die Art und Weise wie mit dem Problem umgegangen wird, ist schon eine sehr schäbige. Und wie es scheint (ich weiß es jedoch nicht) wurde das Problem nicht durch minderwertige Drittanbieter-Hardware ausgelöst, sondern die Schuld liegt hier bei Samsung.
Apple hingegen ist, in ähnlichen bekannten Fällen (an denen sie noch nicht mal wirklich Schuld hatten), dem Kunden mit diversen Austauschaktionen entgegengekommen.
Ob das nun aus Zuneigung zum Kunden gemacht wurde, oder aber um Image-Schadensminderung zu betreiben, sei nun mal dahin gestellt. Aber wer im Endeffekt geschickter und "kundenfreundlicher" gehandelt hat ist wohl einleuchtend.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Er hat mumm bewiesen und das gefällt mir, sich von einem Unternehmen unterkriegen lassen sollte man schon mal gar nicht. Selbst wenn die Garantie futsch geht, durch das Aufsehen wird ihm einer garantiert etwas bieten :)
Dass es auch bei Samsung solche Fehler gibt ist klar. Wie Samsung damit umgeht ist halt eine andere Sache.
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Wenn brennende S4's ein wirkliches Problem darstellen würden, so wäre Samsung mMn nicht wirklich in der Lage dieses Problem zu vertuschen.
Es wurde bisher etwa 40 Millionen S4 verkauft. Soviel dazu.

Es ist also ein einzelfall. Auch Autos brennen ab und zu mal ab.

Der Typ macht in seinen Videos ein riesen Tamtam als wäre das Smartphone eine Tickende Zeitbombe und Samsung hätte "crap" gebaut, und das würde auch ich versuchen zu unterbinden wenn ich der Hersteller wäre.

Die Sache ist nur die: Wenn ein iPhone von zig Millionen abbrennt ruft die ganze Samsung/Android Welt scheiß iPhones,.... Brennt ein Samsung ab liegt das in der Toleranz, ah ja...
Und abbrennen oder Feuer fangen ist bei beiden Geräten nicht gut, von einem Bekannten hat das Laptop (von Medion, die soweit ich weiß den Feuerschaden über ihre Versicherung geregelt haben) mal Feuer gefangen, seine Wohnung konnte danach abgerissen werden, da er nicht zuhause war. Apple tut wenigstens etwas dagegen, sowas fehlt halt bei Samsung.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also vorausgesetzt, das ganze ist kein dämlicher Hoax und der Kerl sagt die Wahrheit, dann ist das nur noch unverschämt.
Bei Apple sind auch schon Geräte abgefackelt und am Kopf explodiert, die AT-News dazu ist noch gar nicht soo lange her.
Aber die Kritik hier im Thread (und hoffentlich auch anderswo) geht nicht gegen das fehlerhafte Produkt, sondern gegen Samsung, die (mal wieder) den Kopf in den Sand stecken und Kunden verarschen.
Klar ist Apple auch nur eine weitere, geldgeile Firma die garantiert ihre Leichen im Keller hat, aber wenn ich die beiden mal so nebeneinander halte, tut Apple wenigstens was für's Geld.
Ich habe grundsätzlich das Gefühl, dass Samsung nix umtauschen oder reparieren will, in letzter Zeit häufen sich die negativen Erfahrungen in meinem Umfeld.
In unserer Familie bekommt ein nahezu brandneuer Samsung Fernseher ziemlich nervige Soundprobleme, die sich nicht wegdiskutieren lassen, und Samsung schickt den Fernseher unangetastet zurück mit den Worten "Ist alles in Ordnung".
Kann natürlich auch sein, dass das alles nur Pechvögel sind, die als Ausnahme darstehen. Aber ich halte es heutzutage für wahrscheinlicher, dass Samsung einfach nur eine Scheißfirma ist.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Weil? Ich finde sie umschreibt sehr gut, was passiert ist.

Sie klingt nach Bild Zeitung, weil sie nach Bild Zeitung klingt... (boulevardesk ist eben boulevardesk).

Ob das Telefon gebrannt hat ist unbekannt, evtl schmorte es halt bissle rum. Und konfuzianistische Kulturen gehen mit solchen Vorfällen nunmal anders um, bisschen kulturelle Weitsicht täte uns mal gut. Statt Bild Zeitungsniveau.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Viel interessanter fände ich die News in der stand, dass elektronische Bauteile nicht mehr kaputt gehen können. Muss ich wohl verpasst haben. ;)

Ist doch total albern, ob es jetzt um Probleme mit Fremdhersteller(!!)-Netzteilen geht oder sowas wie hier. Häufige Fehler/Serienfehler sind interessant, der Rest kommt in die "Mann beisst Hund"-Kategorie.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Sie klingt nach Bild Zeitung, weil sie nach Bild Zeitung klingt... (boulevardesk ist eben boulevardesk).

Ob das Telefon gebrannt hat ist unbekannt, evtl schmorte es halt bissle rum. Und konfuzianistische Kulturen gehen mit solchen Vorfällen nunmal anders um, bisschen kulturelle Weitsicht täte uns mal gut. Statt Bild Zeitungsniveau.

Konfuzius sagt "Wenn du einen Fehler machst, sind alle Methoden erlaubt, damit der nicht ans Licht kommt"?
Muss ich wohl überlesen haben...

Vielleicht bin ich dafür zu engstirnig-kapitalistisch, aber meiner Meinung nach sollte ein Konzern, der mir etwas verkaufen will, sich nach meiner Weltsicht richten und nicht umgekehrt...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Brief ist echt die absolute Frechheit. So etwas hätte ich auch niemals unterschrieben, sondern auch mit hoher Wahrscheinlichkeit öffentlich gemacht (ob nun im Internet oder z.B. über eine Zeitschrift wie c't, sei dahingestellt).
Damit würde ich aber natürlich nicht auf die Garantieleistung verzichten (sofern ich überhaupt noch Garantie auf das Gerät hätte), sondern weiter darauf bestehen.

Der Typ macht in seinen Videos ein riesen Tamtam als wäre das Smartphone eine Tickende Zeitbombe und Samsung hätte "crap" gebaut, und das würde auch ich versuchen zu unterbinden wenn ich der Hersteller wäre.

Er macht ein Tamtam um die Forderungen Samsungs: nicht nur, dass Samsung von ihmverlangt, alles geheim zu halten, sondern auch (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), dass er Samsung für zukünftige ähnliche Schäden am Austauschgerät nicht zur Verantwortung ziehen darf etc.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wahnsinnig tolle Argumentation ... (auf Bild-Zeitungs-Niveau?) :-x

Ist keine Argumentation, Martin. Wenn Du als Schreiber nicht mit dem Begriff vertraut bist, dann schlage ihn doch nach, so dass Du die Aussage verstehst. Sollte gerade Dir als publizierendem Menschen schon möglich sein zwischen einem boulevardesken und anderen Stilen zu unterscheiden. Dann wirst du auch das boulevardeske an Deinem Artikel verstehen. Stell Dich mal nicht so an, gute Güte.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Vielleicht bin ich dafür zu engstirnig-kapitalistisch, aber meiner Meinung nach sollte ein Konzern, der mir etwas verkaufen will, sich nach meiner Weltsicht richten und nicht umgekehrt...

Also, erstmal: die konfuzianistischen Kulturen sind weit kapitalistischer als die unsere. Da sind wir Hardcore-Sozialisten daneben.

Und mir ging's zugegebenermaßen ungeschickt ausgedrückt darum, das wir nicht gleich mit der boulevardesken Abwertungskeule auf sowas draufhauen, wie es dieser Artikel tut. Etwas weniger Boulevardzeitung-Marktschreierei würden grundsätzlich manchen Apfeltalk-Texten gut zu Gesicht stehen.

Edit: mag Apfeltalk, möchte, dass es so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Unter journalistischen Gesichtspunkten ist die Meldung über das angeblich brennende Samsung-Smartphone wirklich schlecht. Das fängt im Leadsatz an und hört bei der tendenziösen Ausrichtung des Artikels auf. Halte ich für äußerst unglücklich und sorgt zumindest bei mir dafür, dass ich es nicht ernst nehme.

Ganz nebenbei: Wer sich an das "Image Retention"-Problem bei den Retina-MacBook-Pro-Modellen erinnert, weiß, dass auch Apple kein Weltmeister darin ist, Hardware-Defekte offensiv anzugehen, um die Kundschaft langfristig bei der Stange zu halten...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also, erstmal: die konfuzianistischen Kulturen sind weit kapitalistischer als die unsere. Da sind wir Hardcore-Sozialisten daneben.

Und mir ging's zugegebenermaßen ungeschickt ausgedrückt darum, das wir nicht gleich mit der boulevardesken Abwertungskeule auf sowas draufhauen, wie es dieser Artikel tut. Etwas weniger Boulevardzeitung-Marktschreierei würden grundsätzlich manchen Apfeltalk-Texten gut zu Gesicht stehen.

Was den Stil angeht, gebe ich dir Recht; kritisiert habe ich dich nur in der Sache - und da haben wir vermutlich aneinander vorbei geredet^^
Es ist ja nicht so, als müssten die Artikel hier Preise gewinnen. Ein schlichter, neutraler gehaltener Stil wäre aber imho auch nicht sehr viel aufwändiger - würde aber den Artikeln mehr Gewicht verleihen und uU auch zu mehr Klicks führen. Ich für meinen Teil werde AT treu bleiben, weil ich die Community - und auch das Moderatorenteam, welches im Großen und Ganzen tolle Arbeit leistet - sehr schätze und weil ich weder Zeit noch Lust habe, mir IT-News von mehr als drei Stellen einzuholen. Aber andere Apfeltalker haben andere Prioritäten... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Olemax: Ich weiß sehr gut, was Boulevard-Journalismus ist, keine Sorge. Und ob "Es klingt nach etwas, weil es nach etwas klingt" jetzt eine Argumentation oder eine Aussage ist, tut im Endeffekt nichts zur Sache. Aber möglicherweise hast du ja selbst bereits erkannt, dass dein Beitrag ein gewisses inhaltliches (ich würde eben behaupten argumentatives) Niveau vermissen lässt. Erinnert mich auf jeden Fall ein wenig an meine 6-jährige Nichte. Wie dem auch sei, deine Kritik ist angekommen, auch wenn ich sie in diesem Fall nicht nachvollziehen kann. Aber wenn dir häufig Artikel auf Apfeltalk nicht passen, warum liest du das Magazin dann überhaupt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe den Titel und den ersten Absatz nun etwas angepasst. Gefällt es euch so besser?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Na also, da kommen wir doch tatsächlich zum "Samsung ist böse" und "Apple ist gut". Natürlich macht Apple immer alles richtig. Und sie gehen immer perfekt mit dem Kunden um. Apple ist halt toll. Samsung hingegen ist natürlich sehr böse. Ist ja auch völlig klar. Schließlich macht dieser Artikel, der aus dritter Hand verfasst ist und nur von einer der beiden Seiten informiert wurde.

Nee, das ist mir dann doch zu blöd. Mag sein, dass Samsung hier nicht optimal gehandelt hat. Aber ein solcher Einzelfall macht in der Summe der ganzen Unternehmen dann doch recht wenig aus, meine ich!

Da gebe ich Dir Recht. Die Reaktion von Samsung ist nicht optimal und in der heutigen Zeit der Medien wird nunmal sowas ganz schnell in der Luft zerrissen. Das hat nichts mit Apple ist toll zu tun. Im umgekehrten Fall würde ich mich ebenfalls ärgern. Da ich aber Apple nütze und auch dahinter stehe, würde ich in einem Appleforum dies nicht mit einem solchen Kommentar wie meinem beschreiben. Das ist doch irgendwie verständlich, oder?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
@ Olemax: Ich weiß sehr gut, was Boulevard-Journalismus ist, keine Sorge. Und ob "Es klingt nach etwas, weil es nach etwas klingt" jetzt eine Argumentation oder eine Aussage ist, tut im Endeffekt nichts zur Sache. Aber möglicherweise hast du ja selbst bereits erkannt, dass dein Beitrag ein gewisses inhaltliches (ich würde eben behaupten argumentatives) Niveau vermissen lässt. Erinnert mich auf jeden Fall ein wenig an meine 6-jährige Nichte. Wie dem auch sei, deine Kritik ist angekommen, auch wenn ich sie in diesem Fall nicht nachvollziehen kann. Aber wenn dir häufig Artikel auf Apfeltalk nicht passen, warum liest du das Magazin dann überhaupt?

Gute Güte, warum so empfindlich. Ich sprach von manchen Artikeln (und von denen sind es eher welche von Dir), nicht von vielen. Mit gefällt apfeltalk gut, wie oben erwähnt und ich mag dass das so bleibt. Die übliche unkritische Abschreiberitis aus der Bloggerszene, die ins boulevardeske geht, gabs weniger bei apfeltalk in der Vergangenheit (damit meine ich nicht "Meinungsartikel" wie Kommentare, da muss es nur so krachen) und das war und ist im wesentlichen immer noch das Differenzierungskriterium zu anderen, die halt viel raushauen um Traffic zu generieren.

Mir gefällt es mit der geänderten Überschrift nicht besser. Der tendenziöse Aspekt ergibt sich vor allem aus dem Text.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mir gefällt es mit der geänderten Überschrift nicht besser. Der tendenziöse Aspekt ergibt sich vor allem aus dem Text.
Das tut mir leid. Wenn du mit meinen Texten nicht klar kommst, würde ich dir dann am ehesten empfehlen, sie nicht zu lesen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
... statt sich mit ihnen zu beschäftigen und ggf. berechtigte Kritik zu äußern. Hach ja, der Martin ist schon ein netter... Ich dachte hier geht es um das Samsung Galaxy S4 und nicht um den Schreibstil eines Redaktionsmitgliedes. Insofern kann man die Diskussion doch auch per PN führen? Wird mir ja schließlich auch oft genug gesagt.

Ich bin mal gespannt, ob Samsung in dieser Angelegenheit noch handelt. Zumindest um seinen Ruf zu schützen. Schließlich kann man die Sache schnell einem Sachbearbeiter in die Schuhe schieben und verlauten lassen, dass man selbstverständlich das Gerät austauscht und intensive Untersuchungen anstellt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
... statt sich mit ihnen zu beschäftigen und ggf. berechtigte Kritik zu äußern.
Mit konstruktiver Kritik habe ich kein Problem, diese ist sogar gerne gesehen. Für nicht näher begründetes Jammern und Nörgeln habe ich aber a) kein Verständnis und daher b) keine Zeit und Lust, mich näher damit zu beschäftigen.