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In den vergangenen Monaten und Jahren gingen vor allem iPhones durch die Medien, die Feuer fingen, explodierten oder – aufgrund von billig verarbeiteten Drittanbieter-Netzteilen – gar tödliche Stromschläge abgaben. Dass auch die Konkurrenz vor solchen Problemen nicht gefeit ist, sollte selbstverständlich sein. Jüngst traf es ein Galaxy S4, das beim Laden mit einem originalen Netzteil Feuer gefangen haben soll. In einem Youtube-Video berichtet der Nutzer nun, dass Samsung ihm verbiete, über den Vorfall zu sprechen. Als Druckmittel drohe man ihm mit der Verweigerung des Geräteaustausches.[PRBREAK][/PRBREAK]
Das Galaxy S4 von Youtube-Nutzer GhostlyRich fing Feuer, als er es über Nacht aufladen wollte. Zum Glück wachte er rechtzeitig auf und konnte weitere Schäden verhindern. Da er noch Garantie für sein Gerät hatte, kontaktierte er den Support von Samsung. Diese wollten einen Beweis für die Beschädigung sehen, weshalb GhostlyRich auf Youtube ein Video dazu hochgeladen hat.
Alles ganz normales Vorgehen, könnte man meinen. Samsung passte dies aber offenbar so gar nicht in den Kram. In einem Brief forderte Samsung den Kunden auf, das Youtube-Video zu entfernen. Weiters möchte Samsung, dass er keine weiteren Videos zu diesem Thema veröffentlicht oder sonstige Statements dazu abgibt. Auch will Samsung, dass GhostlyRich keine Informationen aus dem Brief mit der Öffentlichkeit teilt. Sollte er diese Auflagen missachten, würde Samsung das Telefon im Rahmen der Garantie nicht austauschen.
Das war GhostlyRich, der sich in seinem Video mehr als empört zeigt, dann doch zu viel. Offenbar verzichtet er auf einen Austausch des Gerätes, um das Vorgehen von Samsung offenzulegen. GhostlyRich hat außerdem recherchiert und berichtet in seinem Video, dass er mehrere andere Fälle, in denen ein Galaxy S4 Feuer fing, gefunden habe. Er vermutet, dass es sich nicht um einen Einzelfall handle und Samsung versuche, die Probleme unter den Tisch zu kehren. Der Brief von Samsung kann auf Pastebin nachgelesen werden.
Drehen wir die Zeit ein paar Monate zurück. Im Sommer verstarb eine junge Chinesin bei der Nutzung ihres iPhones. Sie erlitt über das Gerät, das mit einem nicht-offiziellen Netzteil mit der Steckdose verbunden war, einen tödlichen Stromschlag. Apple hat daraufhin ein weltweites Austauschprogramm gestartet, bei dem Kunden USB-Netzteile – egal welcher Herkunft – gegen einen Aufpreis von 10 Euro in ein originales Netzteil von Apple eintauschen konnten.
Via BGR
Das Galaxy S4 von Youtube-Nutzer GhostlyRich fing Feuer, als er es über Nacht aufladen wollte. Zum Glück wachte er rechtzeitig auf und konnte weitere Schäden verhindern. Da er noch Garantie für sein Gerät hatte, kontaktierte er den Support von Samsung. Diese wollten einen Beweis für die Beschädigung sehen, weshalb GhostlyRich auf Youtube ein Video dazu hochgeladen hat.
Alles ganz normales Vorgehen, könnte man meinen. Samsung passte dies aber offenbar so gar nicht in den Kram. In einem Brief forderte Samsung den Kunden auf, das Youtube-Video zu entfernen. Weiters möchte Samsung, dass er keine weiteren Videos zu diesem Thema veröffentlicht oder sonstige Statements dazu abgibt. Auch will Samsung, dass GhostlyRich keine Informationen aus dem Brief mit der Öffentlichkeit teilt. Sollte er diese Auflagen missachten, würde Samsung das Telefon im Rahmen der Garantie nicht austauschen.
[video=youtube;2QHd-_qncEU]https://www.youtube.com/watch?v=2QHd-_qncEU[/video]
Das war GhostlyRich, der sich in seinem Video mehr als empört zeigt, dann doch zu viel. Offenbar verzichtet er auf einen Austausch des Gerätes, um das Vorgehen von Samsung offenzulegen. GhostlyRich hat außerdem recherchiert und berichtet in seinem Video, dass er mehrere andere Fälle, in denen ein Galaxy S4 Feuer fing, gefunden habe. Er vermutet, dass es sich nicht um einen Einzelfall handle und Samsung versuche, die Probleme unter den Tisch zu kehren. Der Brief von Samsung kann auf Pastebin nachgelesen werden.
Drehen wir die Zeit ein paar Monate zurück. Im Sommer verstarb eine junge Chinesin bei der Nutzung ihres iPhones. Sie erlitt über das Gerät, das mit einem nicht-offiziellen Netzteil mit der Steckdose verbunden war, einen tödlichen Stromschlag. Apple hat daraufhin ein weltweites Austauschprogramm gestartet, bei dem Kunden USB-Netzteile – egal welcher Herkunft – gegen einen Aufpreis von 10 Euro in ein originales Netzteil von Apple eintauschen konnten.
Via BGR
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