• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Yosemite auf 2. Partition installieren

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Marcel,

wie starte ich das Recovery-System des TimeMachine-Backups?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Du startest mit gedruckter AltTaste, die Timemachine Platte ist angeschlossen, dann erscheint im bootauswahlmenü, die startfahigen Volumen, die recovery auf der internen Platte und auch die recovery des Timemachine Volumens. Dieses wählst du aus und startest davon.
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

ich hatte gedacht, dass ich es mir einfach mache und mit dem Tool Disk Maker aus der Installations-Datei von Yosemite ein bootfähiges Medium auf einer externen USB-Festplatte erstelle und dann Yosemite von dieser Festplatte aus auf der zweiten Partition erstelle.

Ich habe das Tool heruntergeladen und mit vier verschiedenen Installations-Dateien von Yosemite oder Maverick, die mir vorliegen, dies versucht, ich erhalte jedes Mal eine Fehlermeldung und es klappt nicht.

Den Versuch mit dem Starten des MacMini mit gedrückter Wahl-Taste und der Installation vom TimeMachine-Backup werde ich noch versuchen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

Halleluja!

Heute Nacht hatte ich endlich Erfolg.

Ich versuche ja, seit etwa drei Monaten auf einer zweiten Partition meines neuen MacMini das ältere Betriebssystem Yosemite zu installieren, weil ich einige Programme habe, die unter High Sierra nicht laufen. Ich habe hier wirklich alles versucht, mit externen Festplatten, USB-Stick, DVDS und hatte es hier in apfeltalk gepostet und mit der Hilfestellung der Teilnehmer versucht.

Nun ist es mir heute Nacht endlich gelungen, den MacMini mit gedrückter Wahl-Taste zu starten und endlich erschien auch das erwartete Fenster mit dem OS X Dienstprogramm. Ich konnte somit auf das Time-Machine-Backup zurückgreifen und das alte System Yosemite auf der zweiten Partition wiederherstellen. Der MacMini hat zwei Stunden gearbeitet, dann war das System wiederhergestellt.

Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Hilfestellungen, die Ihr mir gegeben habt.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike und dg2rbf