• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite auf 2. Partition installieren

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

ich habe einen neuen MacMini mit Mac OS X 10.13.6.

Ich will auf einer 2. Partition Yosemite installieren. Wie gehe ich vor?

Ich habe von meinem alten MacMini ein Backup von Yosemite auf einer externen TimeMachine-Festplatte.

Ich kann beim Starten des MacMini mit Umschalttaste+Wahltaste+Befehlstaste aber das Backup des Systems nicht wiederherstellen.

Ich habe die original Installations-Datei von Yosemite aus dem App Store herunter geladen, da ich diese ja vor Jahren auf dem alten MacMini installiert habe.

Zur Verfügung stehen ein DVD-Brenner und externe USB-Festplatten.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
1. Mac mini ganz normal starten (also mit High Sierra).
2. Ins Festplattendienstprogramm gehen, "Darstellung: Alle Geräte" auswählen, die Festplatte ("Apple...") auswählen, den Punkt "Partitionieren" aufrufen.
3. Eine Partition für Yosemite in der gewünschten Größe hinfügen, Format "Mac OS Extended (Journaled)", dann "anwenden" und das System die Platte umpartitionieren lassen.
4. Computer neu starten und mit cmd+R das normale Recovery-System booten.
5. Eine Time Machine-Komplettwiederherstellung von der alten Datensicherung auf die neue Yosemite-Partition durchführen. (Bitte nicht die Partitionen verwechseln ...)

Ich habe die original Installations-Datei von Yosemite aus dem App Store herunter geladen

Die braucht man nicht. Man braucht auch kein System neu zu installieren. Die Time Machine-Sicherung reicht.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Marcel,

ich habe eine 2. Partition eingerichtet.

Beim Starten des MacMini mit Befehlstaste+R geschieht nichts, der Monitor bleibt schwarz.

Ich kann das System aus dem TimeMachine-Backup nicht wiederherstellen

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thibie
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Beim Starten des MacMini mit Befehlstaste+R geschieht nichts, der Monitor bleibt schwarz.

Das hört sich eher nach einem Hardware-Problem des Mac mini an. Die aktuelle Baureihe ist berüchtigt dafür, bei der Steuerung der Monitore sehr wählerisch zu sein. Wie ist der Monitor angeschlossen? Per Mini-Displayport, per HDMI, oder mit irgendeinem Adapter?
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Marcel,

mit einem Adapter von Display-Port zu VGA.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

kann mir niemand einen Hinweis geben, wie ich Yosemite installieren kann?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die komplette Anleitung hast Du doch bekommen.

Offenbar hast Du aber ein neues Problem, nämlich dass Deine Monitorkonfiguration nicht immer mit dem Mac mini zusammenarbeitet. Falls das so ist, kann man das nur mit einem anderen Monitor lösen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Marcel,

gibt es eine Alternative zu der beschriebenen Vorgehensweise? So dass ich das Problem mit dem Monitor umgehen kann?

Eventuell mit der aus dem App Store heruntergeladenen Yosemite-Installations-Datei?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Läuft der Monitor denn sonst stabil? Dass das Recovery-Betriebssystem nicht geht, ist äußerst ungewöhnlich. Ist an den Reaktionen des Monitors zu vermuten (z.B. Ruhezustand oder Anzeige "kein Signal"), dass der Mac läuft, aber das Bild ausfällt?
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Marcel,

ich muss mich korrigieren, es ist ein Adapter von Thunderbolt zu VGA.

Ich habe eine Zwei-Bildschirm-Lösung. Es sind zwei ältere, aber durchaus funktionsfähige Monitore mit jeweils einem VGA-Anschluss. Ein alter 21"-Röhren-Monitor von EIZO und ein 17"-Flachbildschirm von ViewSonic.

Sie sind betagt, aber funktionieren dennoch einwandfrei.

Wenn ich in einen neuen Monitor mit Thunderbolt-Anschluss investieren würde, kannst Du mir denn zusichern, dass dieses Problem mit dem Tastenkürzel beim Starten und dem schwarzen Monitor nicht mehr auftaucht und ich dann das Yosemite-System aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen könnte?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nein, da die Beschreibung des Problems zu schwammig ist und Rückfragen nicht beantwortet werden.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Marcel,

nun, das Problem ist nicht schwammig. Wenn ich den MacMini mit gedrückten Befehlstaste+R starte, erscheint nicht das mir bekannte Fenster, dass ich auf das TimeMachine-Backup zurückgreifen und das archivierte System wiederherstellen kann. Der Monitor bleibt schwarz.

Liegt es nun am Monitor oder am MacMini?

Und kann ich nicht mit der Yosemite-Installations-Datei das System installieren, indem ich irgendwie eine bootfähige Version entweder auf einer externe Festplatte oder einer DVD erzeuge?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Probleme mit dem Monitor kommen nur beim Startversuch in die Recovery-Partition per Command + R und sonst läuft alles wie gewohnt? Dann versuche doch mal folgendes: Schließe das TimeMachine-Medium an und versuche einen Start mit gedrückter ALT-Taste in den sog. Boot-Picker. In selbigen müsste das TM-Laufwerk als Boot-Medium angeboten werden. Vielleicht klappte es ja damit.
Nach eine Frage dazu: Verwendest du eine BlueTooth-Tastatur oder eine USB-Tastatur? Bei ersterer ist nicht einfach den richtigen Zeitpunkt zu finden um die Startoptionstasten zu drücken. Um das zu umgehen gibt es die simple Lösung die Tastatur per Lightning-Kabel an einen USB-Port anzuschließen. In dem Fall funktionieren die Tasten schon im Moment des Einschaltens
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Es geht auch anders: Normal 10.13 starten, dann den Yosemite Installer starten und die neue Partition wählen.
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

wenn ich vom TimeMachine-Backup aus starte, würde ich zwar mit Mac OS X 10.10 starten, aber ich würde nicht das System aus dem TimeMachine-Backup auf der zweiten Partition wiederherstellen.

Ich benutze eine USB-Tastatur.

Wenn ich unter Mac OS X 10.13 auf di Yosemite-Installations-Datei doppelklicke, um sie zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung, dass diese Datei zu alt für dieses System sei und nicht geöffnet werden kann.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich unter Mac OS X 10.13 auf die Yosemite-Installations-Datei doppelklicke, um sie zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung, dass diese Datei zu alt für dieses System sei und nicht geöffnet werden kann.
Das geht natürlich nicht. Der System-Installer besteht ja nicht nur aus den System-Dateien, sondern er ist ein Programm, das die Installation durchführt. Und das Programm läuft eben nicht mehr unter High Sierra. Deswegen kam ja auch die Empfehlung die Installation über die Recovery-Partition vom internen Laufwerk oder vom TimeMachine-BackUp durchzuführen.
Unter ElCapitan gab es die Empfehlung mit Hilfe eines Terminalbefehls oder einfacher mit Hilfe des Tools Diskmaker aus dem Installer ein bootfähiges Medium zu erstellen und von dem aus die Installation durchzuführen. Ob das mit Yosemite auch funktioniert kann ich aber nicht sagen, weil selber damit noch nicht durchgeführt.
Eine weitere Möglichkeit wäre wie beschrieben vom TM-BackUp zu starten und dann ein komplettes Restore des Yosemite-BackUps auf die gewünschte Partition zu erstellen. Die überflüssigen Dateien aus dem BackUp kann man dann ja anschließend löschen. Falls nicht genug Platz auf der Partition sein sollte muss man den umständlichen Umweg gehen das Restore auf ein ausreichend großes externes Laufwerk durchzuführen, die überflüssigen Dateien zu löschen und dann einen Klon davon z. B. mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf die gewünschte Partition zu schreiben.
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Marcel,

ich gehe davon aus, dass ich dann nur von Mac OS X 10.10 starte, es aber nicht wiederherstelle.

Wenn ich davon starte, habe ich dann die Möglichkeit, das System auch auf die zweite Partition wiederherstellen zu lassen?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wenn Du von der Timemachine Platte startest, darauf befindet sich ja 10.10.x, dann startest du in die Dienstprogramme, sprich in die recovery der Timemachine Platte und dort gibt es dann den Punkt aus dem Timemachine Backup wiederherstellen und da wählst du dann dein gewünschten speicherstand aus und nach dem aufspielen hast du dann das System deiner Wahl drauf.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
ich gehe davon aus, dass ich dann nur von Mac OS X 10.10 starte, es aber nicht wiederherstelle.

Davon war nicht die Rede. MACaerer hat angeregt, nicht das Recovery-System auf der eingebauten Platte, sondern das Recovery-System auf der Time Machine-Platte zu starten. Dort gibt es dann genauso die Möglichkeit zur Gesamtwiederherstellung einer Time Machine-Sicherung. Time Machine-Sicherungen können auf beliebige Partitionen bzw. Platten wiederhergestellt werden, solange es keine Dateisystemkonflikte gibt.

Es ist aber die Frage, ob beim Starten des zweiten Recovery-Systems (oder auch später beim Start des möglicherweise erfolgreich kopierten Yosemite) nicht auch wieder die Bildschirmausgabe ausfällt.