• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

XQuartz deinstallieren?

ZeroPointLibra

Erdapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1
Hallo,
ich wollte das Bildbearbeitungsprogramm "Gimp" auf meinem neuen MacBook zum laufen bringen und sollte mir dafür XQuartz downloaden, Gimp funktioniert allerdings immer noch nicht so recht und weil ich eine bessere Alternative gefunden habe, wollte ich den Rest wieder deinstallieren bevor sich wie auf meinem alten Windows-Rechner massenweise unbenutzter Programme ansammeln ;) Gimp deinstallieren war kein Problem aber dieses XQuartz kann ich noch so oft in den Papierkorb ziehen und ich werde es einfach nicht los - kann mir irgendwer helfen?
LG
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

auf der FAQ-Seite steht dies (zwar für Snow Leo, du schreibst nicht, welches OS X, geht aber wohl unter Lion auch so) -vllt. hilft das:
Uninstall (Snow Leopard)
XQuartz does not replace the system X11 on Snow Leopard, so you can go back to the Apple-provided X11.app rather easily. Just launch X11.app rather than XQuartz.app to get the older server. If you want to make Apple's X11.app the default server (owning the launchd $DISPLAY socket), then you should disable the org.macosforge.xquartz.startx.plist as described in the first question. After logging out and back in, Apple's X11.app will be default. If you still want to remove XQuartz.app from your system, you can do that with these two steps:
sudo rm -rf /opt/X11* /Library/Launch*/org.macosforge.xquartz.* /Applications/Utilities/XQuartz.app /etc/*paths.d/*XQuartz
sudo pkgutil --forget org.macosforge.xquartz.pkg
 

Horrorgasm

Erdapfel
Registriert
12.02.12
Beiträge
4
Ich wollte kein neues Thema öffnen.. aber wie genau soll man bitte das ding nun löschen/deinstallieren :/ ?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

auch zur Antwort auf deine ausführlichere PN:

Ich selbst kenne das nicht aus eigener Erfahrung, sondern hatte da nur aus Neugierde recherchiert.

Grundsätzlich sollte das Deaktivieren (disable) wie auf der FAQ-Seite beschrieben doch auch reichen?

Warum die beiden zitierten Terminal-Befehle bei dir das auslösen:
ich wollte das machen aber da stand etwas mit Warnung und System Interne daten könnten gelöscht oder geändert werden.. hatte schiss da mein MacBook neu ist und ich nichts falsch machen wollte.. wie kriege ich denn nun die Apple X11 drauf ?
vermag ich dir also nicht zu sagen- vielleicht nochmal die FAQ-Seite genau studieren?- ich lese es dort so, dass das "Apple X11" ja nicht entfernt oder ersetzt wurde und durch disable von XQuartz wieder automatisch nach einer Neu-Anmeldung wieder aktiviert sei.

Sonst melden sich hoffentlich noch einschlägig Versiertere dazu.
 

Horrorgasm

Erdapfel
Registriert
12.02.12
Beiträge
4
WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data lossor the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.


To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.
Das krieg ich als ne Warnung..
Ich weiß nun nicht ob ich soll oder nicht.. ich will ja nicht dass dann aufma garnichts mehr funktioniert
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Das ist okay; es ist ein Hinweis darauf, dass dies das erste Mal ist, dass Du sudo benutzt...
 

Horrorgasm

Erdapfel
Registriert
12.02.12
Beiträge
4
Soll das heißen dass ich das machen soll ? Und nichts wird passieren ^^? Und muss ich dann nicht X11 in sein Original zustand bringen?? Ich bin ein bisschen paranoid lol..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wenn du xquartz entfernen willst, musst du es nach Anleitung erledigen, hier dann auch den sudo Befehl nutzen. Der warnhinweis bedeutet, das das Terminal nicht verzeiht, das heißt, ein falscher Befehl, ein Leerzeichen am falschen Ort, ein Tippfehler oder ein Spaßvogel im Netz, der gerne andere Systeme sabotiert etc. Konnten dein System unbrauchbar machen. Du musst also sehr vorsichtig sein.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ach so, dass das der Warnhinweis bei allererster Verwendung eines sudo-Befehls ist hatte ich vergessen- übrigens wirst du im Terminal auch zur Eingabe deines Admin-Kennwortes aufgefordert werden-das geschieht "blind", d.h., bei Eintippen des Kennwortes passiert im Fenster nichts, auch keine Punkte oder Sternchen, das ist normal so, nach blinder Eingabe Enter-Taste.

Da der Befehl auf der offiziellen Supportseite veröffentlicht ist, gehe ich davon aus, dass da wohl keine Syntaxfehler drinnen sind (die, wie gesagt, im Terminal deletär sein könnten)-am besten also copy and paste.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Allerschlimmstenfalls muß man halt das TM-Backup wieder einspielen, wenn man nicht richtig eingetippt hat.
Die lebensnotwendigen Leerzeichen sind in dem Befehl sehr schlecht zu erkennen, man sollte jede der Anweisungen einzeln ins Terminal kopieren, nicht selbst tippen.
 

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
Wie kann ich ohne X11 (Mountain Lion) das Programm XQuartz deinstallieren?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hi,

Spotlight "X11" eingeben und das Programm in den Papierkorb verschieben --> fertig.
 

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
Nein, sondern das Mus direkt über deinem ersten Posting: #11


:p

Drum, ich wollte XQuartz deinstallieren und im Internet gibt es diese Lösungen mit dem sudo-Befehl.
Da ML kein X11 mehr hat - bzw. dieses dann über XQuartz läuft, konnte ich das laufende Programm - XQuartz - nicht löschen.

Aber, hat ja nun geklappt!