• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

XCode Hilfe?!

benlar

Erdapfel
Registriert
17.03.13
Beiträge
1
Wie kann ich einstellen, dass wenn ich eine App das erste mal öffne, eine Willkommensseite kommt. Also zum Beispiel mit einem kleinen Tutorial wie die App funktioniert.

Die Willkommensseite sollte aber nur beim ersten mal wenn man die App öffnet erscheinen, dann nicht mehr. Wie geht das? :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ähm - bist Du sicher, dass Programmieren das richtige für Dich ist?
 
  • Like
Reaktionen: below

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Jeder fängt einmal an... die wenigsten werden gleich als kompletter Entwickler geboren.

Also ich würde in den Einstellungen deines Programmes, falls Du so etwas hast, eine Checkbox einbauen die dann bestimmt ob diese Seite beim Starten angezeigt werden soll oder nicht. Der Benutzer kann dann entscheiden ob sie noch einmal, oder nicht mehr oder aber wieder angezeigt werden soll.

Dazu musst Du wissen:

1) Welcher Code wird beim Starten deines Programmes durchlaufen und wo kannst Du dich da "einklinken"
2) Wie das mit den Einstellungen funktioniert
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Mal so als Idee eines Laien: Da das Programm sicher Einstellungen in einer Preferencedatei anlegt, beim Programmstart abfragen, ob diese plist-Datei vorhanden ist. Wenn nicht, ist es der erste Start unter dem jeweiligen Benutzer.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Mal so als Idee eines Laien: Da das Programm sicher Einstellungen in einer Preferencedatei anlegt, beim Programmstart abfragen, ob diese plist-Datei vorhanden ist. Wenn nicht, ist es der erste Start unter dem jeweiligen Benutzer.

Nein, auf die Idee sollten Leute, die gerade Anfangen gar nicht bringen. Einstellungen kommen in NSUserDefaults.

Und genau da gibt es auch einen Weg, um solche Dinge zu realisieren:

Mit -registerDefaults: speichere ich (z.B. in +initialize) einen Wert, sagen wir, @YES für @"FirstStartPrefKey".

Wenn jetzt der Dialog angezeigt wurde, dann mache ich [[NSUserDefaults standardUserDefaults] setBool:NO forKey:mad:"FirstStartPrefKey"];

Fertig ;)

Alex