• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
TwitterXHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Vor Kurzem hat Elon Musk Twitter in X umbenannt. Wie erwartet, hat er damit eine bekannte Marke eingebüßt. Die X Downloadzahlen sind seit dem im freien Fall.

Vom Zwitschern zum Schweigen: Elon Musks Übernahme und die Umbenennung von Twitter in X stößt bei vielen auf Unverständnis. Und die Zahlen sprechen eine klare Sprache.

Ein Sturm der Veränderungen


Seit Elon Musk Twitter im Oktober 2022 übernommen hat, ist viel passiert. Entlassungen, stornierte Mietzahlungen und kontroverse Äußerungen haben Werbekunden vertrieben. Nun hat Musk angekündigt, die Blockierfunktion abzuschaffen. Für viele Nutzer:innen und Beobachter:innen bleibt der Sinn dieser Aktionen ein Rätsel.

Ein neuer Name, ein verlorenes Symbol


Die größte Veränderung war wohl die Umbenennung in X. Das weltbekannte Logo, ein zwitschernder blauer Vogel, ist Geschichte. Interessanterweise brach Apple dabei seine eigene ungeschriebene Regel. Ein-Buchstaben-Apps sind im iOS App Store eigentlich ein No-Go. Doch X schaffte es, diese Regel zu umgehen.

X Downloadzahlen im Sinkflug


Die Folge? Ein massiver Absturz der App-Downloads. Laut Eric Seufert, einem Medienstrategen, rauschten die Downloads förmlich in den Keller. Der Durchschnittsrang von X im 14-Tage-Durchschnitt liegt jetzt bei Platz 54, verglichen mit der früheren Position 35 als Twitter.

Viele Verbraucher:innen haben die Umbenennung noch gar nicht realisiert. Dies eröffnet Mitbewerbern und Entwicklern die Möglichkeit, auf ihre Apps aufmerksam zu machen. Ein einzelner Buchstabe als Suchbegriff? Nicht sehr effektiv, wie die Statistiken zeigen.

Die Umbenennung von Twitter in X ist für viele ein unverständliches Phänomen. Die Folgen für das Unternehmen sind klar negativ. Und auch für die Nutzer:innen bleibt vieles im Dunkeln.

Via Eric Seufert (Threads)

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Die Zeiten des „wir machen alles neu, damit wir was zu tun haben“ sind vorbei.

Die meisten haben die Nase voll von den ewigen Änderungen und immer wieder etwas neues.

Gut, hier und da kommt mal ein neuer Eistee raus, den probiert man dann, geht wieder zur alten Marke zurück.

Hier und da kommt mal ein neuer Energy Drink raus, der wird dann ausprobiert und man geht wieder zurück zu seiner Marke. Das ist alles normal, gerade ein wenig dazu.

Im Bereich der Technik und de Apps ist das mit einem Riesenrisiko behaftet. Und die Kundschaft ist heute ganz schnell mit den Dingen.

Habe die Tage gehört das Mercedes bald nur noch premium Autos anbieten wird. Keine A, B, C Klasse mehr. Ob E weiß ich gerade nicht.

Nur noch Premium mit Premiumausstattung. Da hat sich wieder jemand viele Gedanken gemacht. Denke die anderen Hersteller werden sich freuen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Habe die Tage gehört das Mercedes bald nur noch premium Autos anbieten wird. Keine A, B, C Klasse mehr. Ob E weiß ich gerade nicht.

Nur noch Premium mit Premiumausstattung. Da hat sich wieder jemand viele Gedanken gemacht. Denke die anderen Hersteller werden sich freuen.

Zitat

IMG_8419.png
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Stimmt so nicht. Die C-Klasse wird es weiterhin geben. Das Kompaktsegment auch, aber eben nicht mehr A-Klasse, A-Klasse Limousine, B-Klasse, CLA Coupé, CLA Shooting Brake… sondern ein oder zwei Modelle in der Kompaktklasse.

Nicht mehr jede Nische besetzen, sondern ein sinnvolles Produktportfolio.

Auch kein C-Klasse Coupé/Cabrio parallel zum E-Klasse Coupé/Cabrio mehr, sondern stattdessen ein CLE Coupé/Cabrio.

Und so weiter.

Aber spannend, dass man sich in der „ich habe gehört“-Version darauf geeinigt hat, dass es nur noch E- und S-Klasse geben soll ☺️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Stimmt so nicht. Die C-Klasse wird es weiterhin geben. Das Kompaktsegment auch, aber eben nicht mehr A-Klasse, A-Klasse Limousine, B-Klasse, CLA Coupé, CLA Shooting Brake… sondern ein oder zwei Modelle in der Kompaktklasse.

Nicht mehr jede Nische besetzen, sondern ein sinnvolles Produktportfolio.

Auch kein C-Klasse Coupé/Cabrio parallel zum E-Klasse Coupé/Cabrio mehr, sondern stattdessen ein CLE Coupé/Cabrio.

Und so weiter.

Aber spannend, dass man sich in der „ich habe gehört“-Version darauf geeinigt hat, dass es nur noch E- und S-Klasse geben soll ☺️
Das hat der Geschäftskundenbetreuer eines Kunden meinem Kunden so erzählt, als er dort zur Beratung war.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Die Mercedes-Jungs haben gerade etwas Hass auf den Konzern, weil es im Vertrieb aktuell eine große Umstellung (auf Agenturmodell) gab. Viele haben leider innerlich gekündigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das hat der Geschäftskundenbetreuer eines Kunden meinem Kunden so erzählt, als er dort zur Beratung war.
Vor einem Jahr war das auch noch durch die Presse gegangen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
So ist das mit "Ich habe von ... gehört der mit ... sprach, der von ... erfahren hat, dass ... sicher weiss, der ... hat einen Freund und der hat erfahren, dass ..."

Die Zeiten des „wir machen alles neu, damit wir was zu tun haben“ sind vorbei.

Die meisten haben die Nase voll von den ewigen Änderungen und immer wieder etwas neues.

Gut, hier und da kommt mal ein neuer Eistee raus, den probiert man dann, geht wieder zur alten Marke zurück.

Hier und da kommt mal ein neuer Energy Drink raus, der wird dann ausprobiert und man geht wieder zurück zu seiner Marke. Das ist alles normal, gerade ein wenig dazu.
Du, ich denke das ist eher unserem Alter als einem "die Meisten haben die Nase voll" geschuldet ;)
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
So ist das mit "Ich habe von ... gehört der mit ... sprach, der von ... erfahren hat, dass ... sicher weiss, der ... hat einen Freund und der hat erfahren, dass ..."
Und so ist das mit ich reagiere süffisant…ich reagiere sarkastisch…ich reagiere von oben herab auf Beiträge…ich reagiere polemisch…etc…

Und wie man am Artikel zwei hier drüber sieht, ist es ja nicht ganz so verkehrt mit der Info.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Und so ist das mit ich reagiere süffisant…ich reagiere sarkastisch…ich reagiere von oben herab auf Beiträge…ich reagiere polemisch…etc…
Das war nicht gegen dich sondern eine allgemeine Reaktion auf diese Geschichte, die jetzt schon seit Monaten immer wieder durch die sozialen Medien geistert. "Mercedes baut keine Autos mehr für normale Menschen" (als ob Mercedes das jemals erfolgreich getan hätte). Auch gut ausgeschlachtet durch angebliche "VOLKsvertreter", welche die Sau ebenfalls durchs Dorf treiben.

Fahr deine allgemeine Betroffenheit und Unzufriedenheit mit der Welt (ich kündige alles, weil alles zu teuer. alles ist doof, weil alles ist anders...) mal wieder etwas runter.


Und wie man am Artikel zwei hier drüber sieht, ist es ja nicht ganz so verkehrt mit der Info.
In dem Artikel da steht genau das Gegenteil von "Keine A, B, C Klasse mehr. " - selbstverständlich wird es noch Modelle unterhalb von Top-Premium geben. Hat ja @P78FFM schon erklärt. Heißen vielleicht anders und es wird nicht mehr *jedes* denkbare Segment bedient. Trotzdem wird es auch unterschiedliche Preisklassen geben. So wie es auch im Artikel steht.

Sind wir mal ehrlich... Mercedes hat als Volumenhersteller noch nie eine gute Figur gemacht und den Krieg gegen die Einstiegschinesen kann man eh nur verlieren. Also gleich auf das konzentrieren, was man besser kann und wo das wirkliche Geld sitzt: Premium. Aber vom Einstiegspremium bis zum "alles ist möglich"-Premium.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
So ist es, und der alte Artikel beschreibt es weiterhin richtig: drei Segmente (Entry Luxury, Core Luxury und Top-End Luxury).

Die Kompaktklasse (man munkelt es wird ein neues MMA-Modell als CLA-Nachfolger) bleibt als Entry erhalten.

Core sind C- und E-Segment.

Und S-Klasse und Derivate sind dann Top-End.

Die Geschichte wird zeigen ob die Strategie die richtige ist.

Unabhängig davon hat Ola Källenius aber etwas anderes bereits erreicht. Der durchschnittliche Listenpreis aller verkauften Fahrzeuge ist seit seinem Amtsantritt um TEUR 20 gestiegen. Ok, die Inflation hat geholfen, aber das ist schon eine spannende Neuausrichtung.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Ich trauere keinem einzigen Unternehmen von Elon Musk nach, wenn es denn den Bach runter geht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Dann hoffen wir mal, er versucht nicht Apple zu kaufen ^^