• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

World of Warcraft nicht mehr spielbar - FPS OK!

domme7778

Boskoop
Registriert
30.09.10
Beiträge
39
Hallo liebe Community!

Ich versuch euch mal mein Problem zu schilden, vielleicht ist die Lösung ja ganz Simpel...

Ich habe ein Macbook Pro Early 2011 mit folgender Spezifikation:

- Intel Core i5 mit 2,3 GHz
- 4 GB 13330 MHz DDR3
- Intel HD Graphics 3000
- Jetzt 10.9 Mavericks

Ich wurde vom Spiel gezwungen von Snow Leopard auf Lion oder neuer upzudaten. Da Lion überhaupt nie gut bei mir gelaufen ist bin ich auf Mavericks umgestiegen. Läuft auch soweit super das OS X.

Meine FPS sind absolut im grünen Bereich, hab die Grafik sogar ganz runtergedreht, komme selbst in belebten Gebieten fast nicht unter 30 FPS! Durchschnittlich bin ich bei 50 - 60FPS. Aber dennoch habe ich starke Ruckler, die ein spielen nicht ermöglichen.

Die CPU Auslastung liegt durchschnittlich bei 30%, d.h. 70% stehen noch zur Verfügung.
Die Grafikkarte hat es vorher auch geschafft, deshalb schließe ich die als Ursache aus.

Könnte es an den 4GB RAM liegen? Verstehe leider die Anzeige nicht wirklich.

Im Anhang noch Bilder der Aktivitätsanzeige beim Betrieb des Spiels.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Dominik
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-29 um 13.48.07.png
    Bildschirmfoto 2014-11-29 um 13.48.07.png
    186 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2014-11-29 um 13.48.26.png
    Bildschirmfoto 2014-11-29 um 13.48.26.png
    163,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich wurde vom Spiel gezwungen von Snow Leopard auf Lion oder neuer upzudaten
Wie das? Sind die Blizzard Leute bei Euch vor der Türe gestanden und haben gefordert... "Updaten oder ...!!". Wie kann man / muss mann sich das vorstellen mit dem "Zwingen"...?

Aber dennoch habe ich starke Ruckler, die ein spielen nicht ermöglichen.
Internet Lags?
Schwer zu sagen....

Könnte es an den 4GB RAM liegen? Verstehe leider die Anzeige nicht wirklich.
Also 4GB sind schon für WoW recht "fade" unter Mavericks... könnte eine Ursache sein. Hast Du nur ein Update auf Mavericks gemacht oder eine Neuinstallation?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
16k ist jetzt auch nicht grad der Burner wenn's mal einbricht lagt's halt.... 4GB sind meiner Meinung nach auch zu wenig...

ggf. hast du beim Update inkompatible Software mit ins neue System genommen (außer du hast eine Neuinstallation durchgeführt)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich habe hier eine instabile 14.000er Leitung von Vodafone und da laggt nichts bei WoW.... da spiele ich locker im25er Raid anständig mit ohne Probleme. Aber WoW war schon immer sehr hungrig was CPU und RAM angehen (weniger die Grafikkarte). Kann aber auch sein durch die Update`s und fehlende inkorrekte Treiber Apps im Bezug auf Mavericks funken jetzt dazwischen.

Vielleicht mal EtreCkeck herunter laden, den kompletten Log kopieren und mit CODE bitte hier rein posten.
 

domme7778

Boskoop
Registriert
30.09.10
Beiträge
39
Wie das? Sind die Blizzard Leute bei Euch vor der Türe gestanden und haben gefordert... "Updaten oder ...!!". Wie kann man / muss mann sich das vorstellen mit dem "Zwingen"...?

Sinnbildlich kannst du dir das so vorstellen ja. Wenn du nicht Updatest, kannst du nicht mehr spielen. Unter Lion wird man jetzt auch schon immer gewarnt dass die Version bald nicht mehr unterstüzt wird, Snow Leopard wurde leider bereits abgestellt.


Internet Lags?
Schwer zu sagen....

Komplett ausgeschlossen. W-Lan Router ist direkt neben meinem Zimmer, ich streame, surfe, Downloade - alles ohne Probleme.


Also 4GB sind schon für WoW recht "fade" unter Mavericks... könnte eine Ursache sein. Hast Du nur ein Update auf Mavericks gemacht oder eine Neuinstallation?

Habe es Upgedatet mit dem OS X Mavericks Installer via USB-Stick! Ist das schlechter wie eine Neuinstallation? Sonst läuft das OS X wirklich sehr gut!


ggf. hast du beim Update inkompatible Software mit ins neue System genommen (außer du hast eine Neuinstallation durchgeführt)

Gibts da ein Tool das mir sowas anzeigt?


Danke u Gruß

Dominik
 

domme7778

Boskoop
Registriert
30.09.10
Beiträge
39
So hier der EtreCheck Bericht:

Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)
Bericht vom 29. November 2014 14:20:52 MEZ

Hardware-Informationen: ℹ️
   MacBook Pro Intel Core i5, Intel Core i7, 13" (début 2011)
   MacBook Pro - Modell: MacBookPro8,1
   1 2.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
   4 GB RAM
     BANK 0/DIMM0
       2 GB DDR3 1333 MHz ok
     BANK 1/DIMM0
       2 GB DDR3 1333 MHz ok
   Bluetooth: Älter - Handoff/Airdrop2 nicht unterstützt
   Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Informationen: ℹ️
   Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
     Color LCD 1280 x 800

System-Software: ℹ️
   OS X 10.9 (13A598) - Laufzeit: 10:14:35

Festplatteninformationen: ℹ️
   ST500LM012 HN-M500MBB disk0 : (500,11 GB)
   S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
     EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB
     Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup] : 499.76 GB (114.63 GB frei)

   MATSHITADVD-R  UJ-8A8

USB-Informationen: ℹ️
   Apple Computer, Inc. IR Receiver
   Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
   Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
   Apple Inc. BRCM2070 Hub
     Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Informationen: ℹ️
   Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
   Mac App Store und verifizierte Entwickler

Kernel-Erweiterungen: ℹ️
     /System/Library/Extensions
   [nicht geladen]   com.focusrite.driver.usb.audio (2.5) Unterstützt
   [nicht geladen]   com.focusrite.driver.usb2audio (1.2) Unterstützt
   [nicht geladen]   com.reloop.play.driver (2.0.9) Unterstützt

     /System/Library/Extensions/ReloopPlay.kext/Contents/PlugIns
   [nicht geladen]   com.reloop.play.driver_TIGER (2.0.9) Unterstützt

Start-Daemons: ℹ️
   [geladen]   com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents: ℹ️
   [ungültig?]   com.genieo.completer.download.plist Unterstützt
   [ungültig?]   com.genieo.completer.ltvbit.plist Unterstützt
   [ungültig?]   com.genieo.completer.update.plist Unterstützt
   [geladen]   com.valvesoftware.steamclean.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ℹ️
   iTunesHelper   Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-Ins: ℹ️
   FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Unterstützt
   Flash Player: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe empfiehlt 15.0.0.239
   QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
   Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Safari Extensions: ℹ️
   AdBlock

Audio Plug-ins: ℹ️
   ReloopPlay.HAL: Version: (null) Unterstützt

Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️
   Flash Player  Unterstützt

Time Machine: ℹ️
   Überspringen Systemdateien: NEIN
   Automatische Sicherungskopie: NEIN - Automatische Sicherungskopie ausgeschaltet
   Sicherungsziele:
     Time Machine [Local]
     Gesamt Größe: 0 B
     Gesamtzahl der Sicherungskopie: 0
     Älteste Sicherungskopie: -
     Letzten Sicherung: -
     Größe der Sicherungsplatte: Hervorragend
     Größe der Sicherungsplatte 0 B > (Disk Größe 0 B X 3)

Top Prozesse von der CPU: ℹ️
    6%   plugin-container
    5%   WindowServer
    4%   firefox
    3%   coreaudiod
    1%   hidd

Top Prozesse vom Speicher: ℹ️
   696 MB   firefox
   137 MB   plugin-container
   116 MB   com.apple.IconServicesAgent
   82 MB   Finder
   77 MB   mds_stores

Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️
   284 MB   Freier RAM
   1.62 GB   Aktive RAM
   1.28 GB   Inaktive RAM
   1.02 GB   Wired RAM
   802 MB   Seite-ins
   1 MB   Seite-outs



Ist das der Code? :)

Danke u Gruß

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und wieder einmal Genieo. Man soll sich doch keine Software aus dunklen Kanälen besorgen! :)

Am sichersten fährst du wenn du die Kiste komplett platt machst.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gib hier in die Suchfunktion des Forums einfach einmal Genieo ein und du wirst sehen was ich meine.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja Genieo ist wie eine Art "Virus" für den Mac den bekommt man nie wieder restlos vom System.... meistens ist der bei illegaler Software oder nicht originalen Download Quellen enthalten....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und nein: Nicht den Genieo-Uninstaller benutzen. Das ist nämlich ebenfalls ein Schadprogramm.
 

domme7778

Boskoop
Registriert
30.09.10
Beiträge
39
Ok vielen Dank für die Info! Dann mach ich mal komplett Platt, zum Glück ists Samstag....

Ist der vielleicht auch verantwortlich für mein ursprüngliches Problem oder hat das nichts miteinander zu tun?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich hatte mir einmal aus Spaß an der Freud einen Drittrechner bewusst mit Genieo infiziert, die Effekte waren vielfältig. Wer auch immer diesen Schädling gebastelt hat muss sein Handwerk verstehen und reichlich destruktive Energie besitzen.

Bisher scheint Genieo ausschließlich lästig zu sein, ich traue ihm aber auch weitaus mehr zu. jedenfalls sehe ich für mich keine Alternative zum kompletten Plattmachen. Auch wenn es mittlerweile Tools zum Beseitigen gibt.

Ein Rechner auf dem dieses Biest einmal aktiv war darf und kann man nicht mehr trauen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist der vielleicht auch verantwortlich für mein ursprüngliches Problem oder hat das nichts miteinander zu tun?

Um nur etwas Licht ins Dunkle zu bringen...
Genio ist kein Virus und es ist auch kein Trojaner - wie "wir das von Windows kennen".

Genio ist eine App, welche man sich auf den Rechner installiert, wenn man von nicht autorisierten Quellen / Webseiten eine App herunter lädt und installiert. Daher Software immer am besten vom original Hersteller (Webseite) herunter laden. Sofern man den App Hersteller kennt und diesen auch selbst als seriös ansehen kann.

Genio kommt also als App auf die Rechner (nicht als Virus oder Trojaner - Datei). Und dann startet sich diese App fleissig selbst jedesmal und tut so ziemlich alles, was eine App nicht machen sollte. Ich hatte letzte Woche einen Kunden iMac, bei dem die Benutzerin sich eine Videosoftware herunter geladen hat (und im Gepäck war eben auch Genio). Danach hatte sie "Live Messages" auch dem Schirm, jede Menge Spam Mails, komische PopUp Fenster und so weiter. Neu installieren ist der aus meiner Sicht einzig sichere Weg.

Und da diese App eben eine App ist - helfen (wie generell beim Mac) auch keine Virenscanner (die aber auch so nichts reißen beim Mac)......
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Übrigens erkennt kaum einer der Mac-Virenscanner Genieo und beim restlosen Entfernen scheitern alle durch die Bank.