• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Workflow AVCHD auf Blu-Ray - wo?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich nix Ahnung von Thema Audio - aber kann mir jemand erklären, warum bei AAC so ein fettes iTunes in der Wikipedia-Vergleichsliste der Audiocodecs steht, wenn doch cdm behauptet, iTunes nähme mp3plus (oder pro, whatever)? Was beeinflusst der AAC-Schalter unter Importeinstellungen in iTunes?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nun hätte mich interessiert, wie und mit gegebenenfalls welchen Zusatzprogrammen Du Deine NEX Videodaten einlesen und evtl. weiterverarbeiten kannst.
Also ich nutze (je nach Projekt) entweder iMovie oder Final Cut Pro X. Wichtig ist, dass AVCHD kein Dateiformat, sondern eine komplette Dateistruktur definiert. iMovie und FCPX können direkt von der Kamera oder über den Speicherkartenleser diese Daten importieren (diese können in einem Rutsch in einen Intermediate-Codec für die Nachbearbeitung konvertiert werden). Ich archiviere aber die Original-Daten zusätzlich.
 

cdm

Golden Delicious
Registriert
21.03.13
Beiträge
8
Danke, Bananenbieger!

Da's bei mir direkt aus der Kamera (NEX-7) mit iMovie nicht klappen will, versuch ich's ab Mittwoch (vorher noch unterwegs) nochmal direkt über die Speicherkarte, bevor ich evtl. für unterwegs FCKX auf OX-X versuche.
Da bin ich dann wieder zu Hause und habe/kenne dann zusätzlich unter Windows div. Tools, die diesen Import ohne Problem können (habe die NEX-7 schon eine Weile mit Windows PCs voll im Griff - OS-X erst seit kurzen ), und kann besser weiterforschen.
Zuhause kann ich dann auch die internen NEX-7 Strukturen genau ausklabüstern... mit meinem Urlaubs MacBook alleine kam ich bisher nicht weiter - auch weil ich mich in die Mac Welt gerade erst einarbeite. Andere AVCHD Daten stehen mir du Hause zum Test auch zur Verfügung - im Urlaub auch nicht...

Daß AVCHD "nur" eine sog. Container-Definition ist, war mir schon klar. Da es bei Deinen NEX Modellen klappt, hatte ich Hoffnung auch für meine NEX-7 auf dem MacBook erfolgreich zu werden. Ich weiß aber noch nicht, ob die NEX-7 "intern" AVCHD mit den selben Codecs arbeitet, wie Deine Modelle. NEX-7 hat ja z.B. eine größere Auflösung und nutzt evtl. einen neueren/anderen Codec, um intern AVCHDs zu erzeugen...
Aber auch das werde ich noch 'rauskriegen und dann hier berichten... Einstweilen Danke! Werde mich wieder melden, falls Interesse besteht...
 

cdm

Golden Delicious
Registriert
21.03.13
Beiträge
8
Hallo Wuchtbrumme,

Die Wiki Aussagen über AAC scheinen mir doch stark veraltet. Zumindest heute stimmt da fast gar nicht mehr...

Meine bisherigen Versuche zu Hause, wo ich einen Mediananlyzer unter Windows nutze, zeigen genau das, was ich über AAC beschrieben habe. Bei iTunes bin ich aus Erfahrung besonders mißtrauisch, da geschieht bekanntlich Vieles intransparent und ist nicht belegbar.

Vermutlich ist der besagte Schalter derzeit noch ohne wirkliche Funktion (ich konnte keinen Unterschied messen/hören). Apple hatte ja vor Monaten, nach eigenen Veröffentlichungen, ein "eigenes" und überlegenes AAC angekündigt, aber bisher nicht auf den Markt gebracht - vielleicht soll der Schalter später genau dieses neue Format unterstützen...

Tatsächlich sind alle (verlustbehafteten) sog. "AAC" Formate, die Apple derzeit produziert, bei nicht wirklich vergleichbarer Qualität (bei gleichen B/Sec) mindestens doppelt so groß, wie das (ebenfalls verlustbehaftete aber derzeit überlegen) Fraunhofersche ACC. Das habe ich (genau wie den von Apple verwendeten MP3 Pro/Plus Codec) eindeutig messen und auch hören können...
Sogar das gute, aber inzwischen als veraltet geltende (ebenfalls "verlustbehaftete") Audioformat von Sony (ATRAC3) ist klanglich den derzeitigen Apple codecs noch deutlich überlegen (aber ebenfalls nicht kleiner) - auch das ist für geschulte Ohren Hörbar!
Dagegen kann das heute (nach meinem Wissenstand) führende Fraunhofersche AAC von keinem Apple Gräte native wiedergegeben werden (habe ich versucht). Daher mein Begriff "Echt"...

Die Erfahrung lehrt mich seit Jahren/Jahrzehnten, erst Messebars/Beweisbares zu glauben.
Leider gleichen sich da alle Hersteller (bzw. deren sog. "Evangelisten") sehr, da sie ohne technisches Wissen "frohe Botschaften" der Marketingleute zu verbreiten pflegen. Das begann so schon in den 1970-ern durch IBM, viel später durch Microsoft und noch viel später durch Apple... Ist also schon alte Tradition!

Also bitte (an die Formteilnehmer): Gauben ist nicht Wissen! Propaganda Aussage einiger Hersteller stimmen leider oft nicht, oder sind nur Absichtserklärungen!

Für mich ist dieses Thema hiermit abgeschlossen, bis ich echte und belegbare Fakten bekomme...
Ich hatte ursprünglich nur eine Frage danach gestellt - aber die wurde nicht beantwortet, sondern z.T. nur durch Propagandalinks und Behauptungen quittiert - schade eigentlich...

Danke für die Aufmerksamkeit! Herzliche Grüße cdm
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich weiß aber noch nicht, ob die NEX-7 "intern" AVCHD mit den selben Codecs arbeitet, wie Deine Modelle. NEX-7 hat ja z.B. eine größere Auflösung und nutzt evtl. einen neueren/anderen Codec, um intern AVCHDs zu erzeugen...
Ich habe gerade gesehen, dass die NEX7 auch etwas außergewöhnliche 1080p50 unterstützt. Sind die Videos vielleicht in dem Format?

Ich empfehle daher 1080i50 bei hochwertigen Kameras und Optiken oder 720p25 bei den Gewöhnlichen Consumer-Cams. Mit den Formaten sieht es auf einem großen TV recht gut aus und mehr Auflösung/FPS bringt qualitätsmäßig nicht wirklich was, da dann Sensor und Linse die limitierenden Faktoren sind. Meine GoPro betreibe ich aus diversen Gründen z.B. in 720p.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
1080p50 ist nicht außergewöhnlich. Fast alle neuen Camcorder unterstützen das und auch FCPX. Wenn die Kamera das kann, würde ich immer in 1080p50 aufnehmen. Das ist die höchste Qualität und man kann daraus jedes andere Format erstellen (1080p25, 1080i50).
Wenn man in FC als Projektformat 1080p25 einstellt kann man daraus natürlich auch direkt aus FC heraus eine bluray erstellen.
Und eine Auflösung von 1920x1080 stellt heute für die Objektive keine Herausforderung mehr dar. Das sind gerade mal rd. 2 Megapixel.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1080p50 ist nicht außergewöhnlich.
In Sachen AVCHD schon! da ist 1080i50 spezifiziert, was effektiv ein anders verpacktes 1080p25 ist!

Und eine Auflösung von 1920x1080 stellt heute für die Objektive keine Herausforderung mehr dar. Das sind gerade mal rd. 2 Megapixel.
Die Megapixelanzahl ist da wenig entscheidend. Nicht umsonst haben Profsumer-Camcorder wie die NEX-VG ziemliche "Monsteroptiken" vorm Sensor.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Zitat cmd: Apple hatte ja vor Monaten, nach eigenen Veröffentlichungen, ein "eigenes" und überlegenes AAC angekündigt, aber bisher nicht auf den Markt gebracht - vielleicht soll der Schalter später genau dieses neue Format unterstützen...

Da Du wieder mal keinerlei Belege geliefert hast, meintest Du evtl. den angekündigten "Mastered for iTunes" Codec.
Dieser ist bereits seit einiger Zeit erhältlich und wird auch von Fraunhofers ProCodec Plug-In unterstützt.

Zitat cmd: Tatsächlich sind alle (verlustbehafteten) sog. "AAC" Formate, die Apple derzeit produziert, bei nicht wirklich vergleichbarer Qualität (bei gleichen B/Sec) mindestens doppelt so groß, wie das (ebenfalls verlustbehaftete aber derzeit überlegen) Fraunhofersche ACC. Das habe ich (genau wie den von Apple verwendeten MP3 Pro/Plus Codec) eindeutig messen und auch hören können...

Belege??? Ich will nichtmal bestreiten das die Codiereffizienz bei anderen Herstellern besser ist. Deine Messungen in allen Ehren, nur wer sagt mir das Du überhaupt etwas davon verstehst geschweige denn es beurteilen kannst (absolutes Gehör?, Professionellste Abhörtechnik? Grundlagenwissen über die Codierung von Dateien? - Was davon ist denn vorhanden?)

Zitat cmd: Dagegen kann das heute (nach meinem Wissenstand) führende Fraunhofersche AAC von keinem Apple Gräte native wiedergegeben werden (habe ich versucht). Daher mein Begriff "Echt"...

Welches von Fraunhofer ist denn "nach Deinem Wissensstand" das führende? Ich gebe Dir mal eine Auswahl:
HE-AAC, HE-AAC v2, AAC-LC, AAC-ELD, AAC-LD, AAC-ELDv2 oder doch eines der älteren?: mp3, mp3HD, MPEG Surround, mp3 Surround, MPEG Layer 2
Bei jedem dieser AAC-Codecs wirbt Fraunhofer selbst mit der Apple Kompatibilität und den direkten Einsatz an verschiedensten Apple Geräten und Technologien. Ich bezweifle allerdings auch das jeder Codec frei in jeder Software zur Verfügung steht oder auf sämtlichen Apple Produkten (insbesondere iDevices) problemfrei zu genießen ist. (Was noch zu beweisen wäre..)

Zitat cmd: Die Erfahrung lehrt mich seit Jahren/Jahrzehnten, erst Messebars/Beweisbares zu glauben.

Geht mir ähnlich - also komm' dem mal nach ;)

Zitat cmd: Leider gleichen sich da alle Hersteller (bzw. deren sog. "Evangelisten") sehr, da sie ohne technisches Wissen "frohe Botschaften" der Marketingleute zu verbreiten pflegen. Das begann so schon in den 1970-ern durch IBM, viel später durch Microsoft und noch viel später durch Apple... Ist also schon alte Tradition!
Also bitte (an die Formteilnehmer): Gauben ist nicht Wissen! Propaganda Aussage einiger Hersteller stimmen leider oft nicht, oder sind nur Absichtserklärungen!


Wie wahr, wie wahr! Könnte man also sagen: Fraunhofer hat auf seinen "Propagandaseiten" Apple-Kompatibilität versprochen aber nach Deinen Aussagen nicht gehalten. Oder ist jetzt auch wieder Apple Schuld? Wo versprechen diese "echtes Fraunhofer AAC"? Oder ist am Ende Deine Aussage Propaganda gegen Apple? Den Beweis mit Mp3Plus/Pro steht von Deiner Seite noch aus! Alle meine Analyse Tools sagen eindeutig (AAC-MPEG 4 audio Low Complexity). Und weil ich keinen Beweis schuldig bleiben will kann es jeder selbst probieren (zB: Quicktime Information, VideoSpec, MediaInfoTool, MPEGStreamclip oder sonstiges)

Zitat cmd: mich ist dieses Thema hiermit abgeschlossen, bis ich echte und belegbare Fakten bekomme...

Lustig: Das hatte ich von Dir schon vor zig Tagen gefordert. Bisher kommt von Dir aber weiterhin nicht anderes als BlaBla. Und Fakten hatte ich Dir geliefert: von Deinem geliebten AAC Entwickler Fraunhofer persönlich (Guckst Du Links).

Zitat cmd: Ich hatte ursprünglich nur eine Frage danach gestellt - aber die wurde nicht beantwortet, sondern z.T. nur durch Propagandalinks und Behauptungen quittiert - schade eigentlich...

Und viele haben versucht Deine Frage zu beantworten oder Dir anderweitig Ratschläge zu geben.
Du hattest allerdings nicht nur eine Frage gestellt, sondern jedemenge andere Aussage getroffen die nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hatten, aber dennoch falsch waren. Diese wurden richtig oder zur Diskussion gestellt. Hier mit dem Wort Propaganda um dich zu werfen ist angesichts der Bemühungen vieler ein Thema umfassend aufzuarbeiten sehr anmaßend. Gleichzeitig sich über Behauptungen zu echauffieren, wenngleich von Deiner Seite bisher nicht anderes kam außer Behauptungen, disqualifiziert Dich für einen Wissensaustausch und ein Forum wie dieses.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

cdm

Golden Delicious
Registriert
21.03.13
Beiträge
8
Hallo Helje,

Schöne Fleißarbeit, aber leider am Thema knapp vorbei.

Ich liebe weder Fraunhofer noch Apple!

Zeige/nenne mir ein AAC das, ohne Zusatzprogramme auf irgendeinem Apple System läuft! Ich habe keines gefunden und nur das hatte ich "behauptet".

Über die Qualitäten der derzeit (insgesamt) verfügbaren verlustbehafteten Audio Codecs decken sich meine Höreindrücke und Messungen weitgehend mit den Tests und Berichten der Fachliteratur. Wenn Einer anderer Meinung ist, sei's ihm doch unbenommen...

Das "mastered for iTunes" Teil finde ich nur angekündigt - vielleicht bin ich eifach zu blöd es zu finden und auf einem Apple System zu installieren??
Der Schriftform nach klingt es schon so, als sei das Paket verfügbar, auch wenn die enthaltene Technik nicht sauber spezifiziert ist - aber wo ist es tatsächlich für Apple Systeme verfügbar?

Statt schulmeisterlicher Ausführungen und Aufzählungen von Links hätte ich von diesem Forum eher praktischen Rat erhofft.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hallo Helje,
- servus

Schöne Fleißarbeit, aber leider am Thema knapp vorbei.
- danke, aber sehe ich anders - weil wir uns jetzt seit unzähligen post versuchen darüber auszutauschen.

Ich liebe weder Fraunhofer noch Apple!
- nö, das nicht, aber du kannst nicht von der hand weisen das du fraunhofers AAC ja favorisierst - laut deinen posts.

Zeige/nenne mir ein AAC das, ohne Zusatzprogramme auf irgendeinem Apple System läuft! Ich habe keines gefunden und nur das hatte ich "behauptet".
- Lass uns das mal andersrum machen - zeige du mir ein aac das nicht läuft - ich denke deshalb geht die Diskussion hier so auseinander. Ich will ja wirklich Deine Statements nachvollzihen und, wie auch schon gesagt, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren. Nur weiß ich nicht mit was für seltsamen Datein du hantierst. am besten gibst du mal ein beispielfile und wir können das hier mal zu einem Ende bringen.

Über die Qualitäten der derzeit (insgesamt) verfügbaren verlustbehafteten Audio Codecs decken sich meine Höreindrücke und Messungen weitgehend mit den Tests und Berichten der Fachliteratur. Wenn Einer anderer Meinung ist, sei's ihm doch unbenommen...
- ok.

Das "mastered for iTunes" Teil finde ich nur angekündigt - vielleicht bin ich eifach zu blöd es zu finden und auf einem Apple System zu installieren??
Der Schriftform nach klingt es schon so, als sei das Paket verfügbar, auch wenn die enthaltene Technik nicht sauber spezifiziert ist - aber wo ist es tatsächlich für Apple Systeme verfügbar?
- also ich habe es von hier: http://www.apple.com/itunes/mastered-for-itunes/


Statt schulmeisterlicher Ausführungen und Aufzählungen von Links hätte ich von diesem Forum eher praktischen Rat erhofft.
- wenigsten habe ich versucht dir darzulegen wovon ich spreche/wenn du von etwas anderem sprichst - dann her damit. zu deiner Cam kann ich dir wenig weiterhelfen, habe sie nicht und vom prinzip her sollte es funktionieren - aber der teufel steckt oft im detail. aber andere hatten sich auch schon dran versucht. also zu sagen das keiner helfen will ist denke ich n bisl verkehrt - gelle.

letzter Tipp. mach mal zu deinem Cam Problem einen neuen Thread - weil der hier hat mit deinem Problem reichlich wenig zu tun laut Überschrift. Vielleicht wird Dir ja dann geholfen.

Lieben Gruß
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Naja cdm den Punkt machen möchte das Apple Implementierungen nicht so toll sind wie die von anderen dann mag das ja schon so sein.
Zwischen der Codierungsleistung von x264 und dem was QuickTime so ausspuckt gibt es ja auch größere Unterschiede. Dafür kann das von x264 codierte Video dann halt auch nur von x264 Decodern wie MPlayerX abgespielt werden.

Apple Implementierungen laufen dafür auf Macs, MacBooks, iPads, iPhones, iPods und Apple TV. Also Geräten mit unterschiedlichen Prozessoren und Leistungsklassen.