• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin.

Guten Morgen zusammen,
Die Idee mit dem Stempel, ob das Original vorhanden ist, finde ich super. Genau das möchte ich. Also für wie oben erwähnt, PDF' scannen mit einer App oder am Scanner. Ich würde mir die Dokumente immer auf den Freitag sammeln und dann einscannen. Und die Zentrale Datenbank/Verwaltung läuft über PDF Expert. Das gilt auch für die Skripte an der Uni - ja, mit +30 habe ich mich an der Uni eingeschrieben, um berufsbegleitend den Master zu machen, da müssen viele PDFs bearbeitet werden.

Ich gehöre ja auch zu denen, die ihre Unterlagen schon seit Jahren volletändig digitalisieren, daher einfach mal mein Input zu dieser Stempelsache: ICH halte nicht so viel davon. Hintergrund: Ich habe früher auch nicht alle Unterlagen im Original behalten, musste dann aber immer wieder mal feststellen, dass es "doof" ist, wenn einem dann gerade mal doch ein relevantes Dokument als Original fehlt.
Statt also erst abzuwägen, ob ich mal etwas doch noch als Original gebrauchen könnte oder nicht, wird alles gescannt und auch alles abgeheftet - die paar Blätter mehr machen es meist auch nicht mehr aus.
Außerdem hefte ich in Ordnern weiterhin sortiert und nicht einfach chronologisch ab. Das hat zwei Gründe:
1. Es erleichtert den Zugriff, wenn man mal "kurz" ein Original braucht, da ich nicht erst "irgendwo" suchen muss, was nun die Zählernummer war, unter der das Dokument abgelegt ist.
2. Ich habe eine sehr umfangreiche Nachlass- und Notfallmappe. In der sind auch detaillierte Hinweise zu meinem Dokumentehandling. Da es aber im Fall der Fälle auch um einen zeitlichen Aspekte geht, will ich den betreffenden Personen da nichts aufbürden, was sie in der Situation noch unnötig behindert und auch für meine bessere Hälfte finden sich zB Versicherungsunterlagen, gerade in einem Moment, in dem man emotional daneben ist, nun mal leichter in den gleichnahmigen Ordnern, als in "Ordner 12, Abschnitt 2013, Januar, Dokument 23" und das dazu agehörige ergänzende Dokument mit Erweiterungen steckt in "Ordner 15, Abschnitt 2016, März, Dokument 124". Ich habe zwar Kopien der wichtigsten Unterlagen auch direkt in der Notfallmappe, aber da wirklich nur das was aus meiner Sicht und Erfahrung wirklich essentiell ist, alles weitere in den Ordnern bzw beim Anwalt bzw Gericht.
 
  • Like
Reaktionen: Purchaser

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Grundsätzlich: Soweit ich es verstanden habe, könnte ich für die gesamte Verwaltung von meinen PDF'S PDF Expert nutzen. D.h. die das wäre meine PDF Zentrale. Diese könnte ich entweder auf der Cloud oder auf einer HDD regelmäßig sichern - korrekt?

Ja, korrekt. Eine HDD kannst du aber nur über Netz erreichen und nicht direkt anschließen. Das ist dir vermutlich ohnehin klar.

Für die PDF's dachte ich an PDF Expert, um diese auch digital unterzeichnen zu können. Handschriftliche Notizen würde ich über Goodnotes abwickeln.

Handschriftliche Notizen kannst du auch in PDF Expert machen. Für Unterschriften von Dokumenten, die per Mail kommen und gehen, reicht die Mail-App.
PDF' scannen mit einer App oder am Scanner.

Achte darauf, dass du die Dokumente gleich mit OCR verarbeitest, damit du sie z.B. mittels Spotlight auch über den Inhalt findest. Als App empfehle ich Scanner Pro. Ansonsten gibt es auch Software, mit der du das nachher kannst, z.B. DevonThink (auch als Dokumentendatenbank und Sync-Lösung gedacht) oder bei einigen Scanner oder Druck-Kombinationen beigelegte Software. Es gibt auch OpenSource-Lösungen, die man vollständig automatisieren kann, aber das ist technisch recht anspurchsvoll zu bauen.

mit +30 habe ich mich an der Uni eingeschrieben, um berufsbegleitend den Master zu machen, da müssen viele PDFs bearbeitet werden.

Top!

Gedankenfehler, oder easygoing?

Kein Gedankenfehler, aber ggf. einiges an Detailarbeit.



Allerdings bin ich immer recht skeptisch bei kostenlosen Apps.

Das ist unnötig - PDF Expert und Documents sind von der selben Firma und nutzen identische Komponenten für das Dateimanagement.

Das funktioniert zwar auch alles mit der Synology Cloud Station,

Ja, damit habe ich auch lange gearbeitet. Leider ist die Software teils von schweren Bugs belastet, sodass ich ihr (zumindest für meine Arbeit) keine Daten mehr anvertraue.

Du könntest dir mal Devonthink anschauen. Das ist bei mir zwar nicht problemfrei, aber ich glaube, da bin ich ein Einzelfall.

jedoch hätte ich gerne eine App mit der man das unabhängig von der Hardware realisieren kann, damit man auch in anderen Netzen als dem eigenen die gleichen Möglichkeiten hat.

Du kannst das NAS per VPN aus allen Netzen erreichbar machen und mit einem Standardprotokoll (eben z.B. WebDAV) arbeiten. Wenn du dann weg von NAS willst, ist das kein Problem, da es WebDAV-Speicher bei vielen Anbietern gibt, z.B. bei der Telekom auch für Nicht-Kunden kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Lassen sich PDF Expert, Scanner Pro auch mit iCloud Drive nutzen?

Gruß
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Noch ne Frage die du evtl. beantworten könntest.

Mein Multi Funkt.Gerät Epson Stylus Office Bx635FWD habe ich im Netzwerk eingebunden. Beim Scannen von Dokumenten nutze ich den Mac so wie früher halt.:)
Mann könnte auch Dokumente direkt scannen, nur braucht er dann eine USB-Verbindung, wahrscheinlich um das Ziel festzulegen. Oder kann mann das anders regeln?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@ottomane das klappt ja super und auch noch mit iCloud Drive reicht mir mal für den Anfang. Besteht eigentlich die Möglichkeit auch Dokumente auf ein NAS abzulegen, welches sich auch lokal befindet?

Edit:

Könnte man die eingescannten Dokumente von der Epson App In PDF Expert öffnen und bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Auf ein NAS kann man über verschiedene Wege Dateien ablegen, z.B. über das Protokoll WebDAV, Windows-Freigabe (SMB) oder über eine vom NAS-Hersteller gelieferte App, z.B. DS File. Scanner Pro kann man so konfigurieren, dass es direkt OCR und Ablage auf dem NAS vollautomatisch nach einem Scan macht.

Bei vielen Apps kann man mit dem "Teilen"-Button ein Dokument direkt an PDF Expert senden oder umgekehrt mit PDF Expert mit "Öffnen von" laden. Ob das bei der Epson-App geht, weiß ich leider nicht. Den Screenshots nach zu urteilen kann sie das nicht (das Icon mit dem Rechteck und dem Pfeil nach oben sehe ich da leider nirgends). Die App unterstützt aber Box.net, Dropbox, Evernote, Google Drive und Microsoft OneDrive. Darüber ließe sich ein Umweg realisieren, da PDF Expert solche Clouds auch beherrscht.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Die Clouddienste nutze ich nicht. Ich bin in der Synology gerade am lesen über das Thema WebDAV, das macht aber nur Sinn über https oder? Ich bin da vielleicht etwas zu vorsichtig bei dem Öffnen des NAS nach außen. Da sind zu viele Banditen im Netz und befasst habe ich mich mit dem Thema noch nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich öffne mein NAS nicht direkt nach außen, sondern verbinde mich per VPN zur FritzBox und bin dann unterwegs in meinem Heimnetz. So lange der Traffic nicht durch's Internet geht, reicht auch HTTP. Letztlich ist es aber kein Problem, einfach HTTPS zu aktivieren.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich möchte ja nur im eigen Netzwerk auf das NAS zugreifen in der PDF Expert, braucht man da WebDAV überhaupt.
PN ist bei dir leider nicht möglich.

Edit:

Auf dem Server bin ich mal :confused:, was ein Leerzeichen alles ausmacht. Ich glaube bis das alles richtig rund läuft brauch wohl noch etwas Hilfe und viel Hirnschmalz.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, irgendein Protokoll braucht man schon ;) Es ist immer etwas Fummelei, bis man mal die Passwörter richtig hat, die Pfade stimmen usw. Das geht mir auch nicht anders.

Leerzeichen und Umlaute würde ich grundsätzlich vermeiden in Pfaden und Dateinamen.
 

Purchaser

Idared
Registriert
12.06.17
Beiträge
27
ok, das Thema wird angegangen! iPad ist nun bestellt :p
Ich werde aber die wichtigsten Dokumente schon mal für den Scan vorbereiten...
Einfach machen und den Workflow weiterentwickeln...
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@ottomane muss zwangsläufig der hinterlegte Port in einen anderen geändert werden.
Wenn ja welche Ports von bis sind verwendbar?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
@Mac K.
Den Port braucht man nicht ändern. Bei der Synology sollte für den WebDAV Zugriff der 5005 voreingestellt sein. So war es jedenfalls bei meiner.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Genau, das steht auf https. Und passieren kann da nix oder?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Was soll passieren? Du willst es ja nur im eigenen Netzwerk nutzen. Hast Du für andere einen VPN oder anderen Zugang zu Deinem Netzwerk eingerichtet?
 
  • Like
Reaktionen: TAWL

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Nö nur WebDAV, mit VPN habe ich nix gemacht. Ehrlich.