[iPad only] Work on iPad only!

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Stimmt natürlich. Ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller ohnehin einen Mac hat. Dabei habe ich vergessen, dass es hier um "iPad only" geht. Wobei "iPad only, aber trotzdem mit Mac Mini" auch nicht zu 100% konsequent ist. ;)

(zum Hintergrund: Mir geht es beim Lesen des Threads eher um nahtloses Arbeiten mit iPad/MBP und um Paperless Office.)

Da die von mir eingesetzte Scansoftware aber frei ist, könnte man sie auch auf einem RasPI für 30 € laufen lassen. Oder auf dem NAS direkt. Dann kann man sich Mac Mini und auch MacBook / iMac wirklich sparen. Damit wird es aber zum Bastelprojekt.
 
  • Like
Reaktionen: El_Che

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
ganz entspannt… :)
Wir tauschen uns ja aus.

Er fragt ja ob die Anschaffung eines MacMini für WebDAV empfehlenswert wäre? ja ist es, denn er kann damit auch noch paperless/ocr usw. erledigen lassen. Das kann er nur mit NAS allein nicht. Wenn er zum NAS ein MBP benötigt, dann ist der MacMini vielleicht doch die optimalere Variante.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Sorry, wenn ich einen unentspannten Eindruck machte. Das war nicht so gemeint.

@fudo meldet sich nicht mehr. Ob er überhaupt noch mitliest? Wäre ja interessant zu wissen, was er so genau vorhat und welche Geräte schon am Start sind.
 

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Sorry, wenn ich einen unentspannten Eindruck machte. Das war nicht so gemeint.

@fudo meldet sich nicht mehr. Ob er überhaupt noch mitliest? Wäre ja interessant zu wissen, was er so genau vorhat und welche Geräte schon am Start sind.

Im Urlaubt hab ich ab und an auch mal andere Schwerpunkte als online zu sein ;)
Ich möchte mit WebDAV eigentlich nur meine Dateien und Dokumente von der App Notebooks und ScanBot Pro Lokal als Backup speichern können.
Denke aber fasst das ein NAS dafür auch reicht, oder?

Habe ein iPhone und iPad Pro, welche die gleichen Datenbestände haben sollen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Denke aber fasst das ein NAS dafür auch reicht, oder?

Ja, zumindest mit einem Synology NAS geht das problemlos. Andere können das vermutlich auch. Von einem WD NAS würde ich dir aus Sicherheitsgründen abraten, wenn es vom Internet direkt erreichbar sein soll.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo an euchipad only Jünger. Ich habe eine Problem. Und zwar lasse ich meine Fotomediathek via icloud laufen. Vorgestern mal wieder den Mac angemacht und hier waren plötzlich nur noch 2 Alben vorhanden. Am iphone und ipad alles wie gewohnt. Also mir nicht weiter gedanken gemacht. Heute selbiges Phänomen auf dem iphone, auf dem ipad alles wie gehabt. Nun habe ich unter icloud.com mal geschaut unter Fotos. Alle bis auf die 3 zuletzt erstellten Alben weg. Einzig auf dem ipad alles wie gewohnt. Ich habe nun am ipad die icloud synchronisation abgeschalten um mir die Alben zu erhalten. Hat sont noch jemand das Problem hier?

Die Bilder an sich sind alle noch da, eben nur die Alben fehlen.

Den Mac habe ich im Grunde nur noch weil ich ihn nicht verkaufen will, nutze auf Arbeit und im täglichen Leben nur die Kombimnation ipad und iphone. Bin damit bis heute sehr glücklich gewesen. Doch sollten Alben nicht so ohne weiteres verschwinden.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Die Lösung bei mir ergab sich nachdem ich mein ipad wieder über die icloud mit der Fotomediathek synchroniesieren ließ. Dann waren die Alben alle wieder da.

Ob das bei TE auch so einfaach geht weiß ich nicht. Warum auf zwei Geräten die Alben weg waren ebensowenig.

Schönen Sonntag euch allen....
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Sorry Paul... Ich habe nur Copy und past gemacht da es im Fotoforum das Thema auch drin ist. War für den ThemenErsteller gedacht...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ja, freue mich auch schon auf iOS11. Mit dem Update passiert ja einiges auf dem iPad.

Ich für meinen Teil schaffe es momentan sehr gut das iPad als alleinigen Rechner unterwegs zu nutzen. Den Großteil meiner Arbeit kann ich inzwischen gut damit erldeigen.
Ich habe mir auch vor einem Monat mal ein Logitech Create gegönnt, damit kann man echt gut arbeiten.
Zumindest was meine Arbeit als Lehrer angeht, kann ich inzwischen nahezu alles mit dem iPad machen (die Zeugnisse für das aktuelle Schuljahr drucken war der finale Test).
Mein MacBook steht nun stationär am Schreibtisch zum Musik machen und dran arbeiten, wenn ich eben zu Hause mal arbeiten muss.
Falls mal eine Papierrechnung o.Ä. einflattert, scanne ich das ganze ein und werfe es in eine passende Ordnerstrultur, aber das meiste kommt eh nur noch per E-Mail.

Ich bin echt inzwischen sehr überzeugt vom iPad als echten Mobilrechner.
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_ und paul.mbp

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das Scannen mit der Notiz App funktioniert doch nur mit der Gerätekamera wenn ich das richtig verstanden habe oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ja.

Der andere Weg kann aber über einen kleinen Umweg auch funktionieren: Für meinen Scanner/Drucker habe ich eine App, mit der ich einfach über Netzwerk scannen kann und das Ergebnis direkt an die Notizen-App senden kann, fertig. Auch dafür braucht man keinen Rechner, wenn der Scanner im Netz hängt.
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo zusammen,

habe jetzt ebenfalls mein MBA an den (Sarg-)Nagel gehangen und bin nur noch mit dem 12er iPad ausgestattet. Nun suche ich nach einem Nachfolger für die App "GoodReader", die ich bisher gelegentlich dazu genutzt habe Dateien von meinem NAS zu synchronisieren bzw. zum hoch- und herunterladen. Leider ist sie schon längere Zeit nicht aktualisiert worden und verweigert mittlerweile die Synchronisation mit dem NAS. Da ich in Zukunft aber nur noch das iPad habe, sollte das schon zuverlässig funktionieren. Man könnte zwar auch eine der diversen Apps von Synology nutzen jedoch bin ich kein Fan davon, da diese meist keinen großen Funktionsumfang bieten und auch nur sehr träge bzw. schlecht zu bedienen sind. Hier war der GoodReader schon top vom Funktionsumfang.
Es gibt zwar eine Menge an kostenlosen und kostenpflichtigen im AppStore, jedoch ist dort kaum zu unterscheiden welcher brauchbar ist und welcher nicht. Und bzgl. SMB finde ich in den Beschreibungen leider auch nicht viel

Daher wollte ich euch mal fragen was ihr für Apps nutzt um auf SMB Freigaben zuzugreifen, sofern ihr nicht Alles in der Cloud ablegt.


MfG & Danke
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Documents bzw. PDF Expert funktionieren mit SMB gut. Du schreibst von Synchronisation und auch von Zugriff auf Freigaben. Was möchest du genau?

Du könntest statt SMB auch WebDAV nehmen. Vielleicht würde GoodReader dann besser funktionieren.
 

Purchaser

Idared
Registriert
12.06.17
Beiträge
27
Guten Morgen zusammen,

Schande über mein Haupt, ich habe bis dato noch nie ein iPad als mein Eigen bezeichnen können.
Durch den Arbeitgeber war ich an Lenovo gebunden und hatte soweit im privaten keinen Bedarf.

Jetzt habe ich mir die 40 Seiten nun durchgelegen, diverse Videos und Blogs mir angesehen und möchte für das Büro und im privaten den iPad Pro 10,5er mir anschaffen. Ob es iPad only wird, werde ich sehen, aber erstmals starten und dann mal sehen. Habe noch ein MBA zu Hause, den ich recht wenig in letzter Zeit nutze. Jedoch um keinen Gedankenfehler zu machen, oder falls ich doch etwas falsch gelesen haben sollte, möchte ich kurz meine Vorstellung von meinem Workflow schildern.

Grundsätzlich: Soweit ich es verstanden habe, könnte ich für die gesamte Verwaltung von meinen PDF'S PDF Expert nutzen. D.h. die das wäre meine PDF Zentrale. Diese könnte ich entweder auf der Cloud oder auf einer HDD regelmäßig sichern - korrekt?

Geschäftlich: Das wird kein großes Thema sein, da wir in meiner neuen Firma OneNote nutzen, kann ich einfach das auf dem iPad nutzen. Hauptziel ist hierbei die Notizen synchron zu haben und diese einfach zu durchsuchen. In meinem Beruf habe ich diverse Meetings pro Tag und da kommen schon einige Notizen zusammen. Für die PDF's dachte ich an PDF Expert, um diese auch digital unterzeichnen zu können. Handschriftliche Notizen würde ich über Goodnotes abwickeln.

Privat: Hierbei sieht die Situation etwas komplexer aus. Backup durch TimeMaschine führe ich auf eine HDD monatlich durch. Ich möchte theoretisch alle Dokumente von der Versicherung, Kaufverträge, Abrechnungen und Quittungen etc. einscannen. Die Idee mit dem Stempel, ob das Original vorhanden ist, finde ich super. Genau das möchte ich. Also für wie oben erwähnt, PDF' scannen mit einer App oder am Scanner. Ich würde mir die Dokumente immer auf den Freitag sammeln und dann einscannen. Und die Zentrale Datenbank/Verwaltung läuft über PDF Expert. Das gilt auch für die Skripte an der Uni - ja, mit +30 habe ich mich an der Uni eingeschrieben, um berufsbegleitend den Master zu machen, da müssen viele PDFs bearbeitet werden.

In den nächsten Monaten soll noch ein NAS Server aufgebaut werden, deshalb würde ich derzeit die Daten auf der Cloud speichern, aber wie gesagt regelmäßige Backups mache ich ja bereits. Musik habe ich keine, Applemusik sei dank. Dafür umso mehr Bilder, da muss ich mal im anderem Bereich nachsehen, wie ich diese am besten verwalte.

Gedankenfehler, oder easygoing? :)
 

Mitglied 129448

Gast
Documents habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings bin ich immer recht skeptisch bei kostenlosen Apps. Bei PDF Expert habe ich leider nicht erkannt, dass er auch mit anderen Dateien umgehen kann. Leider findet sich da kein Hinweis in der Beschreibung. Hatte noch über den FileExplorerPro nachgedacht, möchte mir aber erst mal die Free Variante ansehen bzgl. des Funktionsumfangs.

Du könntest statt SMB auch WebDAV nehmen.
Um ehrlich zu sein habe ich mich mit WebDAV noch nie beschäftigt, da SMB bisher immer problemlos funktioniert hat.

Du schreibst von Synchronisation und auch von Zugriff auf Freigaben. Was möchest du genau?
Mein Nutzerverhalten für GoodReader war bisher immer so, dass ich...
A) Dateien aus dem Internet heruntergeladen habe, ggf. damit entpackt und auf das NAS verschoben habe.
B) Ordner vom NAS entweder uni- oder bidirektional synchronisiert habe. Beispielsweise Fotos und eBooks (iPad <-> NAS) oder Videos und Musik (iPad <- NAS).
C) Meine digitalisierten Posteingänge auf dem NAS abgelegt und ggf. weiterverarbeitet habe.
D) Ablage von nicht mehr auf dem iDevice benötigten iWork Dokumenten.

Das funktioniert zwar auch alles mit der Synology Cloud Station, jedoch hätte ich gerne eine App mit der man das unabhängig von der Hardware realisieren kann, damit man auch in anderen Netzen als dem eigenen die gleichen Möglichkeiten hat.