• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word speichert nicht mehr / Copy/paste inaktiv

pajb

Erdapfel
Registriert
18.09.13
Beiträge
4
Hallo,
seit dem yosemite update 10.10 am MBA , Mitte 2013, word für Mac 2011,14.4.6, passiert es mindestens 1x am Tag, dass ich mine Worddateien nicht mehr speichern kann. Wenn ich auf Datei/speichern bzw /speichern_unter klicken will, ist der Link grau unterlegt bzw. unklickbar.
Blöderweise genau das gleiche wenn ich den Inhalt kopieren und in eine neue Datei einfügen will.
Also kann ich nur Word über "Programme sofort beeenden" schließen, neustarten und hoffen, das noch alles da ist.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn Word nicht speichert liegt es mitunter am Namen des Dokuments (vor allem mag Word keine / oder andere Sonderzeichen im Namen). Vielleicht hilft es, wenn du den Text kopierst und auf ein neues leeres Doku einfügst (was du ja schon probiert hast) es aber anders benennst.

Vielleicht hilft dir auch diese Anleitung von Microsoft. Falls das für Windows geschrieben ist, musst du halt ein wenig Umdenken.
Und speichere während des Schreibens immer wieder mit cmd s, dann geht im Notfall nicht der gesamte Text verloren.
Ich hatte diesen Fehler auch schon, aber weil ich sowohl "alle 10 Minuten Autowederherstellen" aktiviert habe wie auch Sicherungskopie, geht mir keine Silbe verloren. Außerdem drücke ich automatisch immer wieder auf cmd s, das machen meine Finger ohne dass mein Gehirn beteiligt ist. :)

Meistens muss man ja, wenn dieser Fehler auftritt, Word neu starten. Dabei kannst du den Text auch in die Zwischenanlage speichern und danach wieder einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn's solchen Ärger macht, wie wäre es mit dem Umstieg auf ein anderes Schreibprogramm? Da gibt es ja viele, von Pages über OpenOffice und Varianten und über Mellel und andere Spezialprogramme (Scrivener, Ulysses und viele mehr), und für die meisten Normalanwender reicht sowieso das mitgelieferte und immer unterschätzte TextEdit, und Profis greifen vielleicht eher zu TeX/LaTeX.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Und speichere während des Schreibens immer wieder mit cmd s, dann geht im Notfall nicht der gesamte Text verloren.
Ich dachte, seit OS X 10.>6 sichert das System sowieso dauernd alle möglichen "versions".
Bei wirklich wichtigen Arbeiten würde ich aber immer nicht mit cmd-s sichern sondern über "sichern als" eine weitere Kopie anlegen, für den Fall, daß ich mich mal beim Schreiben verrannt hätte oder viel Umformatiererei zurückholen möchte oder sonstwas. Die Sicherung von vor zehn Minuten mag dann nicht unbedingt das sein, was ich brauche, wenn ich eine große Datei per Formatierung zerschossen haben sollte und das erst später merke.
Seit man nicht mehr auf Diskettenschubserei angewiesen ist, ist das Sichern beliebiger Zwischenstände selbst bei irre umfangreichen Arbeiten doch derart einfach, da habe ich keinerlei Mitleid mehr mit Leuten, die nicht sichern und dann plötzlich sich beschweren, daß da irgendwas verlorengegangen ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kommt halt drauf an, was und wie man schreibt. Bei mir geht es nicht um Formatierung sondern um Inhalt und da genügt apfel s. Wer will kann (in Word) auch jede Minute eine Autowiederherstell-Dokument erstellen lassen. Das bremst natürlich beim Schreiben.
Automatisch speichern kann Pages, das gehört zum System. Word ist ja ein Außenseiter. ;)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@MacAlzenau
das hatte ich auch gedacht. Ist abba wohl ne Automatik, die nur wirklich Apple konforme Programme unterstützen. Miniweich auf jeden Fall nicht. Der Creative Suite von Adobe scheint das auch total Schnuppe. Cmd-s wird also soooo schnell nicht vom Aussterben bedroht sein. Und ja... No BackUp, No Mercy :) diese Wahrheit wird immer gelten.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Okay, als 10.6-Verfechter, notgedrungen - kürzlich - wegen Hardwareausfall auf 10.9 gewechselt, hab ich mich damit noch nicht so beschäftigt, nur immer wieder mitgelesen, dachte, das sei "systemimmanent".
Wäre ja, auch wenn es oft Kritik gab, nicht soooo schlecht.
Ich bliebe trotzdem bei wichtigen Arbeiten dabei, individuell vor und nach jeder wichtigen Änderung getrennt zu sichern.
Beim alltäglichen Kleinkram sieht das natürlich anders aus.
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Geh mal bei einem der Office-Apps auf Hilfe -> Auf Updates prüfen, aktuell ist nämlich 14.4.7.
Du kannst dir das Update aber auch hier herrunterladen und installieren.
Vielleicht hilft es dir.
 

Pasing

Erdapfel
Registriert
13.01.15
Beiträge
4
Ich habe haargenau das gleiche Problem wie pajb (Themenstarter) trotz der neuesten Word-Version 14.4.7. Erschwerend kommt hinzu, dass auch beim Zwischenspeichern mit Apfel s ab und zu das gleiche Phänomen auftritt, der rote Punkt oberhalb der Kopfleiste ganz oben links grau wird – und nichts mehr geht! Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag sehr, sehr dankbar.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo Pasing,

wie heißt denn deine Datei? Sind da Sonderzeichen drin? ;,:._-@ etc... Speicherst du Lokal oder extern?
 

Pasing

Erdapfel
Registriert
13.01.15
Beiträge
4
Hallo maddi06,

danke für die Antwort. Es sind keinerlei Sonderzeichen drin und auch die Dateinamen sind denkbar kurz. Ich speichere direkt auf meinem MacBook Pro, also nicht auf einem Server.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Keine Ursache, da ich das Phänomen nicht kenne kann man nur "raten".

Geht der Mac zwischenzeitlich manchmal in den Ruhemodus? ...Oder kannst du das Fehlerbild näher eingrenzen, wann es auftaucht?
 

Pasing

Erdapfel
Registriert
13.01.15
Beiträge
4
Das MacBook Pro läuft eigentlich gewohnt "brav". Es ist nach der der Installation von Yosemite jedoch langsamer geworden. Insbesondere beim Start in der Früh dauert es eine Kaffee-Länge bis sich der Ladebalken entschlossen hat zu verschwinden. Ich habe nun ein "altes" Word:mac 2008 reaktiviert. Es läuft mit Yosemite aber auch hier tritt das gleiche Phänomen auf. Das phänomenale an diesem Phänomen der Speicherunwilligkeit ist, dass es nicht immer auftritt. Ich kann 10 Dokumente problemlos speichern und beim 11ten zickt er rum. Also vermute ich in aller Laienhaftigkeit mal, dass das eigentlich gar kein Word-Problem sondern ein System-Problem ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du die Autospeicherung aktiviert? Ggf. deaktivieren.
 

Pasing

Erdapfel
Registriert
13.01.15
Beiträge
4
Ja, das habe ich. Allerdings habe ich durch das automatische Speichern bisher keinen nennenswerten Datenverlust erlitten. Die Dateien ließen sich wieder herstellen, bis auf die zuletzt geschriebenen Zeilen. Ich zögere also, diese Sicherung dauerhaft auszuschalten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Versuche sie mal Testweiße zu deaktivieren. Was auch eine Ursache sein könnte wären AddIns.