• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wo am besten iPhone verkaufen? Rebuy, wirkaufens,...

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wie kamst Du denn auf den hohen Preis?

Sogar neu wird nur 690€ geboten:
Bildschirm­foto 2022-10-26 um 16.16.49.png
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich sag nur 617€ wirkaufens vs 780€ Kleinanzeigen, über das ich mein 12 PM zum Schluss verkauft habe. Die Nachfragen und Was ist letzte Preis? hielten sich diesmal wirklich in Grenzen. Ich glaube 4 Anfragen kamen, wobei der 4. es gekauft hat.
Die Ankaufsportale bieten mir persönlich eindeutig zu wenig. Ist ja auch irgendwo logischem denn sie wollen es ja auch noch verkaufen und was daran verdienen. Bevor ich auf Geld verzichte, beantworte ich lieber die Anfragen bei Kleinanzeigen. Das ist verhältnismäßig eine kleine Mühe.
So sehe und mache ich das auch, seit Jahren. Wer mit jetzt mit Risiko kommt - das habe ich bei diesen Portalen genauso. Da wird auch oft Schindluder getrieben + zweimaliges Risiko von Hin- und Rückversand. Dazu muss deren Gewinnmarge noch mitkalkuliert werden.

Ich klatsche meine Geräte auf Ebay Kleinanzeigen, mit klarer Ansage "Nur Abholung - No Shipping" und trage den Preis ohne VB ein. Gedanklich belasse ich natürlich nochmal 10% Spielraum und wer mir eine vernünftige Nachricht schreibt, bekommt auch gerne den kleinen Rabatt, holt das Gerät direkt bei mir ab, sieht das alles wie versprochen funktioniert, und zahlt in Bar oder notfalls Paypal Freunde/Familie. Genauso läuft es umgekehrt. Null Probleme bisher und durchweg bessere Preis, als ich sie bei einem Portal jemals bekommen würde. Und nervige Nachrichten kann man einfach ignorieren oder mit einem Klick blockieren. Das kann ich bei einem Serviceportal nicht, wenn es da plötzlich Probleme gibt. Dann hat sich das ruck-zuck mit "da ist alles entspannter".

P.S: Potentielle Betrüger kann man mit der Kombination aus dem Bewertungssystem, "registriert seit xxxx" und "xx verkaufte Artikel" übrigens effektiv vorab rausfiltern. Von jemanden der dort erst seit 2 Monaten angemeldete ist, keine/schlechte Bewertungen hat und gleich 4 iPhones anbietet, halte ich einfach Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hujo und olle

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Hab in den letzten zwei Jahren für das jeweilige iPhone Pro Vorjahresmodell bei Wirkaufens mehr bekommen als ich es bei Kleinanzeigen bekommen hätte.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Was habt ihr denn letztes Jahr für ein iPhone 12 Pro 256GB bzw dieses Jahr für ein 13 Pro 256GB so bei Kleinanzeigen noch bekommen? Vllt ist bei mir im Raum Frankfurt die Preisgestaltung auch eine andere als bei euch. Hatte 2 Wochen versucht den Preis von wirkaufens zu bekommen - das beste was ich hatte waren 100EUR weniger.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich habe gelernt, dass man bei Kleinanzeigen auch etwas Geduld mitbringen muss. Irgendwann kommt jemand, der einen ordentlichen Preis zahlen möchte bzw. zahlt.
Bis dato hab ich da auch immer ganz gute und meines Erachtens faire Preise für beiden Seiten erzielt.

Mit den Portalen habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich gehe ja selber sehr ordentlich und pfleglich mit meinem iPhone und eigentlich generell mit allem um. Dieses dann aus den Händen zu geben (was ich sonst nie an Fremde mache), in der Weltgeschichte rumzuschicken und nicht zu wissen wie damit umgegangen wird, ist mir irgendwie zu riskant.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Geduld bis bei Kleinanzeigen mal ein ordentliches Angebot kommt habe ich eher weniger und Respekt was da passieren könnte bei Übergabe. Gerade bei Apple Produkten. Für andere Waren nutze ich auch mal Kleinanzeigen. Wurde bisher immer geflutet mit was ist letzter Preis und anderem Blödsinn trotz ausführlicher Beschreibung auf was ich nicht eingehe etc. im Rhein-Main-Gebiet

Bisher 4x zu Ankäufern gesendet und 4x genau den Wert meiner Einschätzung erhalten. (Clevertronic und Wirkaufens) Und die Preise sind direkt bei Release der neuen iPhone Generation wenn man die Sache direkt angeht auch immer echt okay.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Geht mir genauso .. die wollen immer diskutieren und handeln ohne Ende, wie ist der Akkustand WAS nur noch 98% ja dann gib mal 50EUR Rabatt nochmal, was da ist ein Mikrokratzer, direkt 50EUR runter, hast du Rechnung, tauschst du, zig Angebote die nicht serös sind, dann hat man da immer das gleiche Klientel was vor der Wohnung steht um dann dort nochmal zu diskutieren oder "Pass auf ich hab jetzt nur 900 dabei" (statt 950) .. immer im Hinterkopf woran ich denn nun Falschgeld erkennen würde (tu ich als Laie vermutlich nicht wenn es gut gemacht ist) .. ne, das ist mir zu blöd geworden, und mit solchen Beträgen und Bargeld auch zu riskant, da finde ich Ankaufportale im Grunde risikofrei und einfach nur entspannt. Ich klicke ein paar Sachen an, schicke es ab und nach ner Woche hab ich mein Geld. So lief es bisher bei mir immer, problemlos. Mein Hauptgedanke bei hochpreisigen Kleinazeigenverkäufen war auch meist das Bargeld / mögliches Falschgeld. Paypal vor Ort bezahlen die wenigsten.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Was mir auf die Nerven geht bei Privaten verkaufen, man schreibt extra alles in die Beschreibung und dann fragen sie genau diese Punkte nochmals ab , weil sie zu faul sind in der Beschreibung zu lesen. Hab jetzt zwei Mal solche Portale genutzt , einmal bei Bücher und einmal beim IPad. Und bin sehr zufrieden. Bei Privat wird man sicher mehr vielleicht bekommen, aber bei uns hier melden sich meisten Fake Accounts oder Ausländer die ganz unten in Italien wohnen und handeln wollen oder gegen etwas anderes tauschen wollen. Für dies habe ich einfach oft keine Nerven. Besonders jetzt ist es schwer geworden was richtig loszuwerden🤦‍♂️
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Mir kommt auch vor, dass es derzeit deutlich schwieriger ist etwas über die Verkaufsportale zu verkaufen also noch vor einem halben Jahr...

Für mein iPhone 12 Pro mit 256GB hat sich seit Anfang Oktober bis dato nur eine Person gemeldet...
Selbst mein MBP 15" aus 2018 (mit relativ hoher Konfiguration) hat deutlich mehr Nachfrage...
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Mir kommt auch vor, dass es derzeit deutlich schwieriger ist etwas über die Verkaufsportale zu verkaufen also noch vor einem halben Jahr...

Für mein iPhone 12 Pro mit 256GB hat sich seit Anfang Oktober bis dato nur eine Person gemeldet...
Vielleicht ist aber auch der Preis zu hoch angesetzt. Was willst du denn für das 12 Pro 256 GB dort haben
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich hab jetzt das dritte mal mein iPhone bei wirkaufens.de verkauft und bin bisher sehr zufrieden. Ich hab für Kleinanzeigen einfach keinen Nerv. Und mich persönlich nervt sowas eben, ist halt jeder anders.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
hab gerade mein iPadPro 11zoll 2021 512Gb zu Wirkaufens geschickt 1061,01€
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Hier meine aktuellen Erfahrungen mit reBuy (ATV 4K 64GB 2021). Ursprungliches Angebot 163€, nach Prüfung 155€. Interessant ist das "Beweisfoto" 😂

Meine Version: 891CE295-34CD-4002-A543-E5E93B91A6EE.jpeg

Und die von reBuy:
6F6AC13A-2D04-49F7-BB9F-5C091EA625F8.jpeg
Immerhin haben sie einen guten Preis bezahlt, der neue kostet bei Apple ja kaum mehr. 🙂