• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo am besten iPhone verkaufen? Rebuy, wirkaufens,...

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Noch ein Hinweis zu wirkaufens: Es wird zwar ein Versandlabel „kostenlos und versichert“ zur Einsendung zur Verfügung gestellt, die Versicherungssumme beträgt aber nur 500 EUR.

Wer ein teureres Gerät einsendet, sollte eventuell einen höher abgesicherten Versand auf eigene Kosten in Erwägung ziehen.

Und das Gerät muss innerhalb von 7 Tagen nach Abgabe des Angebots eingehen, danach gilt der Preis nicht mehr.
Das stimmt, man sollte beim Versand schauen welches Risiko man gehen möchte. Wenn man ein 1500 Euro Gerät einsendet dann könnte es bei der 500 Euro Versicherung nur dazu reichen um die 167 Euro zu erhalten, da der Artikel um 66% zu gering versichert wäre, Sprichwort Unterversicherung.

Ob das bei DHL auch so greift wie z.B. bei einer Hausratversicherung weiß ich nicht.
 

T8force

Carola
Registriert
17.09.21
Beiträge
112
Das stimmt, man sollte beim Versand schauen welches Risiko man gehen möchte. Wenn man ein 1500 Euro Gerät einsendet dann könnte es bei der 500 Euro Versicherung nur dazu reichen um die 167 Euro zu erhalten, da der Artikel um 66% zu gering versichert wäre, Sprichwort Unterversicherung.

Ob das bei DHL auch so greift wie z.B. bei einer Hausratversicherung weiß ich nicht.

Tut es nicht. DHL bezahlt dann die 500€
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Bei Kleinanzeigen verkaufen bedeutet nicht, Leute zu sich nachhause zu holen. Glaube das haben viele noch nicht ganz raus..
Sicherlich richtig aber ich werde mich mit Sicherheit nicht mit irgendeinem Interessenten irgendwo treffen, denn ich möchte keinem zusätzlichen zeitlichen oder finanziellen Aufwand betreiben. Wenn Versand nicht in Frage kommt, dann kommt derjenige gefälligst vorbei. Schließlich will er was von mir, nicht ich von ihm. Ich vermeide es aber die Leute ins Haus zu lassen. Maximal der Eingang aber mehr auch nicht.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.410
Noch ein Hinweis zu wirkaufens: Es wird zwar ein Versandlabel „kostenlos und versichert“ zur Einsendung zur Verfügung gestellt, die Versicherungssumme beträgt aber nur 500 EUR.
Der Versand erfolgt doch auf Kosten und Risiko von wirkaufens?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Oh man, das wäre das letzte, dass ich noch die Leute zu mir nach Hause hole. Selbst die Bekanntgabe meiner Adresse wäre ein NoGo. Dir alles Gute und ein gesundes, langes Leben. 😆
Hab deinen Beitrag eben erst gelesen…
Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass Kleinanzeigen nicht nur bedeutet Handys oder andere kleine Sachen darüber zu verkaufen, sondern auch sperrigeres wie Gartenstühle, Gartentische, Matratzen usw? Wie soll man das machen, wenn man den Leuten die Adresse nicht mitteilen möchte?
Wir haben auch mal Zierkies, den wir im Garten nicht mehr gebraucht haben, über Kleinanzeigen verschenkt. Den musste der Interessent natürlich auch bei uns abholen.
Soll am Ende jeder machen wie er will.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Der Versand erfolgt doch auf Kosten und Risiko von wirkaufens?

Hier der Auszug aus den AGB von wirkaufens:

„…Die Transportgefahr, d.h. die Gefahr des Verlustes oder einer sonstigen Beschädigung des Gerätes auf dem Transportweg trägt der Verkäufer bis zur Aushändigung der Sache durch das Transportunternehmen an WIRKAUFENS.

Die Einsendung des Gerätes ist für den Verkäufer kostenfrei und erfolgt als „versichertes Paket“, sofern er den von WIRKAUFENS per E-Mail oder Download zur Verfügung gestellten Versandaufkleber für DHL (Deutschland) benutzt. In diesem Fall ist der Inhalt des Paketes bis zu einem Betrag von EUR 500,- versichert, soweit vom Verkäufer die vom Transportunternehmen (DHL) geforderten Regelungen und Bedingungen, z.B. bezüglich der Verpackung beachtet wurden. Insbesondere ist auch die Angabe der Seriennummer der angebotenen und beförderten Geräte durch den Verkäufer in einem zu regulierenden Versicherungsfall zwingend.

Wünscht der Verkäufer aufgrund des Wertes des Gerätes eine höhere Versicherungssumme beim Versand, so muss er hierfür selbst Sorge tragen und für die entstehenden Mehrkosten aufkommen.
Die Einsendung kann auch auf jedem anderen Wege erfolgen. Die hierfür anfallenden Kosten trägt der Verkäufer.“
 

Mitglied 224756

Gast
Habe mit rebuy eigentlich gute Erfahrungen gehabt. Bis ich mein iPhone 11 Pro damals eingeschickt habe. Dort wurde mir gesagt das mein Gerät total zerkratzt wäre (oder so ähnlich). Man wollte mir soweit ich mich erinnere nur noch die Hälfte oder so bezahlen. War unglaublich geschockt und mir das Gerät zurückschicken lassen. Glücklicherweise kam das Gerät zurück wie hingeschickt. Habe es dann selber bei Kleinanzeigen für mein gewünschten Preis verkauft. 😶

Ich habe jetzt aber gerade mein 13 Pro an ‚wirkaufens‘ verschickt. ‚Versprochen‘ wurden mir 735€ … Ich berichte, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. Bin gespannt.
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
721
Hatte vorherige Woche mein iPhone 14 Pro an Wirkaufens.de verkauft für 1004 EUR (256GB) und dieses Geld auch bekommen. Gekauft habe vorher schon ein 14 Pro Max bei Kleinanzeigen (neu mit Rechnung) für 1100 - daher ein kleiner Aufpreis bei gleicher Speicherkapazität.

Jetzt hab ich vorhin ein Macbook Pro 16 Zoll M1 Pro in Silber gekauft bei rebuy.de (als wie neu, mit CB-Gutschein für 1840 EUR). Mein jetziges Macbook Pro 14 Zoll M1 Pro wird dann an wirkaufens.de gehen für knapp unter 1500 EUR. Mal schauen ob auch das klappt.
 

Yps

Cox Orange
Registriert
28.10.22
Beiträge
98
Mein Macbook Air in der Basiskonfiguration wurde bei wirkaufens mit 610€ bewertet, bei rebuy gabs dafür letztendlich 703€. Da war ich aufgrund der geringen Neupreise derzeit mehr als zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Mein Macbook Air in der Basiskonfiguration wurde bei wirkaufens mit 610€ bewertet, bei rebuy gabs dafür letztendlich 703€. Da war ich aufgrund der geringen Neupreise derzeit mehr als zufrieden.
Oha, dann sollte man da wirklich immer noch mal vergleichen auch wenn man mit einem der Anbieter eigentlich zufrieden ist…
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.410
Man weis leider erst hinterher, was die Portale nach der Begutachtung wirklich zahlen.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
861
Außer die Geräte sind, wie von den meisten hier im Forum die es von Anfang an ausschließlich in Schutzhüllen und Panzergläsern transportieren, halt "wie neu" und dann bekommt man auch immer das was veranschlagt wird. Da gibt es schätze ich nur Abweichungen wenn jemand nicht genau hingeschaut hat und selber zu hoch eingestuft hat. Sobald Kratzer ins Spiel kommen wird das aber auch eine fließende Grenze, ab wann es dann GUT oder nur noch OK ist.
 

Mitglied 224756

Gast
Habe mit rebuy eigentlich gute Erfahrungen gehabt. Bis ich mein iPhone 11 Pro damals eingeschickt habe. Dort wurde mir gesagt das mein Gerät total zerkratzt wäre (oder so ähnlich). Man wollte mir soweit ich mich erinnere nur noch die Hälfte oder so bezahlen. War unglaublich geschockt und mir das Gerät zurückschicken lassen. Glücklicherweise kam das Gerät zurück wie hingeschickt. Habe es dann selber bei Kleinanzeigen für mein gewünschten Preis verkauft. 😶

Ich habe jetzt aber gerade mein 13 Pro an ‚wirkaufens‘ verschickt. ‚Versprochen‘ wurden mir 735€ … Ich berichte, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. Bin gespannt.
Update:
Ich hatte ja gestern das iPhone versendet, heute kam es bei denen schon an, dann kam heute Vormittag die Mail das es überprüft wird. Und jetzt gerade eben kam schon die Mail das die Auszahlung am 12.06. erfolgt. 😳 das ging ja mega fix. Ich melde mich nochmal wenn das Geld drauf ist (um das ganze hier als ‚erfolgreich abgeschlossen‘ zu bestätigen)

PS: das wäre übrigens mehr als ich bei Kleinanzeigen / Ebay überhaupt haben wollte für das Gerät
 

Mitglied 224756

Gast
Werde meine AirPods Pro 1 Gen an Clevertronic schicken morgen. Habe mir heute die 2 Generation gekauft. Bin gespannt… wenn das Angebot stimmt wäre auch das mehr, als man bei eBay und co bekommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Apfel123

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bin ja auch immer drauf und dran wirkaufens mal auszuprobieren....aber irgendwie hab ich da immer mega angst....
Auch für meine Kamera, die bei Kleinanzeigen keiner möchte, würden die nur 70€ weniger zahlen..
Aber bei solchen Summen hab ich immer mega panik, wenn die was mit meinem Produkt machen oder das Geld nicht zahlen 😂
 

Mitglied 224756

Gast
Das kann ich total verstehen… ich hatte auch Bauchschmerzen mein iPhone dort hin zu senden. Hatte aber so die Schnauze voll von den ganzen idiotischen Anfragen auf Kleinanzeigen die ich mir tagelang geben musste… 😶

Und als ich letztens mein iPad vor ein paar Wochen via Kleinanzeigen per Abholung verkauft habe, hab ich mir geschworen das nie wieder zu machen. (Hintergrund: es kam eine Dame mit ihrem Freund, welche erst verlangt haben ob wir ein Kaufvertrag machen könnten, dann prüfen wollten ob das Gerät auch Original ist - was erst auf der Apple Seite irgendwie nicht ging - letztendlich nach 10-20 Minuten haben wir es dann doch hinbekommen, dann das iPad noch quasi unter die Lupe genommen haben weil sie sich nicht sicher waren ob es wirklich echt ist. Und dann am Ende nochmal gefragt haben ob wir wirklich kein Kaufvertrag machen UND zur Körnung noch 10€ weniger bezahlen wollten obwohl im Angebot dick fett stand das es Festpreis ist… das ganze zog sich insgesamt über ne halbe Stunde 🙄 im Nachhinein habe ich gesehen jetzt das ich bei fast allen Ankauf Portalen sogar fast 50-100€ mehr bekommen hätte 🥲)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Das kann ich total verstehen… ich hatte auch Bauchschmerzen mein iPhone dort hin zu senden. Hatte aber so die Schnauze voll von den ganzen idiotischen Anfragen auf Kleinanzeigen die ich mir tagelang geben musste… 😶

Und als ich letztens mein iPad vor ein paar Wochen via Kleinanzeigen per Abholung verkauft habe, hab ich mir geschworen das nie wieder zu machen. (Hintergrund: es kam eine Dame mit ihrem Freund, welche erst verlangt haben ob wir ein Kaufvertrag machen könnten, dann prüfen wollten ob das Gerät auch Original ist - was erst auf der Apple Seite irgendwie nicht ging - letztendlich nach 10-20 Minuten haben wir es dann doch hinbekommen, dann das iPad noch quasi unter die Lupe genommen haben weil sie sich nicht sicher waren ob es wirklich echt ist. Und dann am Ende nochmal gefragt haben ob wir wirklich kein Kaufvertrag machen UND zur Körnung noch 10€ weniger bezahlen wollten obwohl im Angebot dick fett stand das es Festpreis ist… das ganze zog sich insgesamt über ne halbe Stunde 🙄 im Nachhinein habe ich gesehen jetzt das ich bei fast allen Ankauf Portalen sogar fast 50-100€ mehr bekommen hätte 🥲)
Bei mir war es damals ähnlich. Vor Ort nochmal versucht zu handeln. Habe dann gesagt nimm es jetzt oder du fährst wieder und ich lege es in die Schublade, ich muss das iPhone nicht verkaufen.

Danach direkt meinen Account gelöscht und adieu.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756