• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wo am besten iPhone verkaufen? Rebuy, wirkaufens,...

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Sollte es so sein, könnte ich ja immer noch ablehnen… In diesem Fall hoffe ich natürlich, dass ich mein iPhone genau so wiederkomme, wie ich es abgeschickt habe… Es ist top gepflegt, direkt von Stunde 0 an eine Folie auf dem Display…. und immer nur mit Hülle benutzt und regelmäßig geputzt… Ich hoffe, das ist bei einer eventuellen Rücksendung dann auch noch genauso 🤔
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Drücke Dir die Daumen, dass Du nicht 100€ weniger angeboten bekommst.
Witzig, dass der Preisbereich zwischen Zustand "neuwertig" und "schlecht" gerade mal bei 110 Euro liegt.

840,62 Euro (neuwertig):
  • Absolut neuwertiger Zustand
  • Keine Gebrauchsspuren (Kratzer, Abnutzungen, Kerben, Schleifspuren, usw.) oder Beschädigungen
  • Wenn das Gerät eine personalisierte Gravur aufweist, wähle bitte den Zustand "Schlecht".
759,67 Euro (gut):
  • Gepflegter Zustand
  • Einzelne, leichte und oberflächliche Kratzer
  • Wenn das Gerät eine personalisierte Gravur aufweist, wähle bitte den Zustand "Schlecht".
739,43 Euro (in Ordnung):
  • Gebrauchter Zustand
  • Mehrere leichte Gebrauchsspuren
  • Maximal 3 schwere Gebrauchsspuren (tiefe Kratzer, Abnutzungen, Kerben, usw.)
  • Wenn das Gerät eine personalisierte Gravur aufweist, wähle bitte den Zustand "Schlecht".

729,31 Euro (schlecht):
  • Abgenutzter Zustand
  • Viele schwere Gebrauchsspuren (Kratzer, Abnutzungen, Kerben, usw.)
  • Eine Beschädigung (Risse im Cover, usw.)
  • Das Gerät ist aber noch in einem Stück
  • Gerissene Touch-Displays (z.B. bei iPhones) werden als technischer Defekt bewertet, da sich das Gerät nicht mehr einwandfrei benutzen lässt.

(Ankaufspreise von heute bei wirkaufens für ein iPhone 14 Pro 256 GB, lässt sich einwandfrei benutzen: ja/Batterie in Ordnung: ja; Ankaufpreis ovp und verschweißt: 980,78 Euro)

 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Ich hatte meins selbst mit „ neuwertig“ bewertet… Wurde halt einfach immer sehr, sehr pfleglich behandelt und es hatte nach meiner Ansicht nach keinerlei Kratzer Macken oder sonstiges… Und man soll ja immer generell bei allem hoch pokern gucken mal sehen was die dann dazu sagen :innocent::p
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Witzig, dass der Preisbereich zwischen Zustand "neuwertig" und "schlecht" gerade mal bei 110 Euro liegt.

840,62 Euro (neuwertig):
  • Absolut neuwertiger Zustand
  • Keine Gebrauchsspuren (Kratzer, Abnutzungen, Kerben, Schleifspuren, usw.) oder Beschädigungen
  • Wenn das Gerät eine personalisierte Gravur aufweist, wähle bitte den Zustand "Schlecht".
759,67 Euro (gut):
  • Gepflegter Zustand
  • Einzelne, leichte und oberflächliche Kratzer
  • Wenn das Gerät eine personalisierte Gravur aufweist, wähle bitte den Zustand "Schlecht".
739,43 Euro (in Ordnung):
  • Gebrauchter Zustand
  • Mehrere leichte Gebrauchsspuren
  • Maximal 3 schwere Gebrauchsspuren (tiefe Kratzer, Abnutzungen, Kerben, usw.)
  • Wenn das Gerät eine personalisierte Gravur aufweist, wähle bitte den Zustand "Schlecht".

729,31 Euro (schlecht):
  • Abgenutzter Zustand
  • Viele schwere Gebrauchsspuren (Kratzer, Abnutzungen, Kerben, usw.)
  • Eine Beschädigung (Risse im Cover, usw.)
  • Das Gerät ist aber noch in einem Stück
  • Gerissene Touch-Displays (z.B. bei iPhones) werden als technischer Defekt bewertet, da sich das Gerät nicht mehr einwandfrei benutzen lässt.

(Ankaufspreise von heute bei wirkaufens für ein iPhone 14 Pro 256 GB, lässt sich einwandfrei benutzen: ja/Batterie in Ordnung: ja; Ankaufpreis ovp und verschweißt: 980,78 Euro)

Ich habe mir diese Abstufungen auch angesehen und war ebenfalls verwundert. Zwischen "neuwertig" und "gut" ~80€, aber zwischen "gut" und "schlecht" gerade mal ~30€. Also ich hab da so ein Gefühl wohin die Reise der Angebote tendieren wird...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Also ich hab da so ein Gefühl wohin die Reise der Angebote tendieren wird...
Wohin denn?

Bei meinem iPhone 14 Pro habe ich den Betrag bekommen, der vorab angeboten wurde. Hatte es aber auch ehrlich bewertet (gut). Auch wenn es wie neu aussah…
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Hatte es aber auch ehrlich bewertet (gut). Auch wenn es wie neu aussah…
Liest sich wie ein Widerspruch. Entweder es ist "wie neu" und Du bekommst das Angebot exakt dafür, oder es ist lediglich "gut" und Du bekommst 80€ weniger.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hatte ich hier schon mal gesagt.

Wie Neu
Als Käufer erwartet man, dass es auch wie neu, also wie frisch ausgepackt ist. Das natürlich auch beim Akku.
Als Verkäufer sagt man schnell: Ja, schau, es sieht aus wie neu, trotz eines Mikrokratzers, den man nur bei Gegenlicht sehen kann. -> nein, dann ist es nicht mehr wie neu.

Hier differenziert sich die Meinung, je nachdem, auf welcher Seite man steht, sehr schnell. Daher ist eine ganz ehrliche Einschätzung sehr wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Mikro Kratzer konnte ich bei meinem Gerät nicht entdecken und der Akku hat noch 98 % gehabt… Ist also für mich wie neu nach 13 Monaten! selbst gebrauchte Autos, die schon 5000 km auf der Uhr haben, werden noch wie neu verkauft aber eben nicht zum Neupreis. Aber so hat eben auch jeder eine andere Definition von „ wie neu“ ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Ein 13 Monate genutztes Gerät, bei dem der Akku zwar noch mit 98% angegeben wird, aber eben nicht 100%,
ist sicherlich schwerlich als "wie neu" anzusehen.

Ich habe zwar erst 4 oder 5 Geräte bei den Portalen verkauft,
aber immer genau den ermittelten Preis erhalten ohne Probleme.
Ich stufe die Geräte die ich verkaufe, aber auch so ein, wie ich die einstufen würde, wenn ich die kaufen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Ich warte jetzt einfach mal ab, was nach den Feiertagen dann dabei von denen heraus kommt. Alles andere vorher ist ja eh nur Glaskugel raten :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Mit Akku 98% ist doch nicht wie neu, die kommen mit 100% in den Handel.

Aber ja, warten wir ab, was dein Verkauf bringt.
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Ich hab da mal noch eine andere Frage zu… Man bekommt von denen ja einen Versandaufkleber per Mail. Das Paket ist dann über DHL aber nur bis 500 € versichert. Hat jemand von euch, der selbst schon mal über so einen Händler verkauft hat, das Paket dann selbst mit einer höheren Versicherung frankiert?
Denn mal angenommen, das Paket geht auf dem Versandweg verloren, dann bekomme ich ja maximal nur 500 € obwohl das Gerät dann vielleicht 800 € wert war… Wenn der Preis unterschied 50 € wäre, wäre das nicht ganz so tragisch, aber bei 300 € ist das natürlich schon mal eine andere Sache…
Also eine Frage an alle, die selbst schon mal über so einen Reseller verkauft haben:
Habt ihr das von denen zur Verfügung gestellte Versand Label benutzt oder selbst eins gekauft, wo die Versand Versicherung höher war?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Mein iPhone 14 Pro schwarz 256GB war 14 Monate alt und hat außer beim Schießen so gut wie nie eine Hülle gesehen.
Ich habe keinerlei Kratzer finden können auf Display und am Gehäuse nicht.
Der Akku hatte 98%.
Rebuy hat sich meiner Einschätzung angeschlossen und es "wie neu" gewertet.

Mit Akku 98% ist doch nicht wie neu, die kommen mit 100% in den Handel.
Das ist aber nicht gefragt.
"Wie neu" bezieht sich bei der Abfrage einmal auf Display und einmal auf Gehäuse.
Bzgl. Akku wird nur gefragt, ob der über 80% liegt.

Bildschirmfoto 2023-12-24 um 14.30.11.png


Bildschirmfoto 2023-12-24 um 14.30.30.png

Ein 13 Monate genutztes Gerät, bei dem der Akku zwar noch mit 98% angegeben wird, aber eben nicht 100%,
ist sicherlich schwerlich als "wie neu" anzusehen.
siehe oben

Ja, schau, es sieht aus wie neu, trotz eines Mikrokratzers, den man nur bei Gegenlicht sehen kann. -> nein, dann ist es nicht mehr wie neu.
Ähh, nein:

Bildschirmfoto 2023-12-24 um 14.30.58.png
Es geht darum, was das der Abnehmer als "wie neu" definiert und auslegt, aber sicherlich nicht ein am Verkauf völlig unbeteiligter Sequoia. 🤷🏻‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Barracuda81

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
aber sicherlich nicht ein am Verkauf völlig unbeteiligter Sequoia. 🤷🏻‍♂️
Frohe Weihnachten 😊

Du bist sehr niedlich. Dann einfach nicht drauf reagieren & sich das nächste mal nicht beschweren, wenn der pöhse Ankäufer es anders bewertet.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Moin und fröhliche Weihnachten 🎅🎄
Habe mich jetzt doch dazu entschieden, ein eigenes Versandlabel inkl. Transportversicherung bis 2500 € auf eigene Kosten zu buchen. Ist mir irgendwie sicherer…
Hat jemand eine Ahnung, falls das Paket verloren geht oder beschädigt wird, welcher Wert dann ersetzt wird? Der Zeitwert, der Wert, den mir wirkaufens.de Angeboten hat, der Wiederbeschaffungswert oder der Neuwert?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Siehe z.B. DHL-Website:
DHL leistet Entschädigung für auf dem Transportweg beschädigte oder verloren gegangene Pakete.

  • Versichert ist der nachgewiesene, materielle Wert Ihrer Sendung zum Zeitpunkt der Abholung oder Einlieferung.
    • Bei Totalverlust: Wiederbeschaffungskosten.
    • Bei Beschädigung oder Teilverlust: tatsächlich entstandene Wertminderung.
Aber bitte jetzt nicht diesen Thread mit solchen Sachen füllen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barracuda81

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Moin und fröhliche Weihnachten 🎅🎄
Habe mich jetzt doch dazu entschieden, ein eigenes Versandlabel inkl. Transportversicherung bis 2500 € auf eigene Kosten zu buchen. Ist mir irgendwie sicherer…
Hat jemand eine Ahnung, falls das Paket verloren geht oder beschädigt wird, welcher Wert dann ersetzt wird? Der Zeitwert, der Wert, den mir wirkaufens.de Angeboten hat, der Wiederbeschaffungswert oder der Neuwert?
Bei welchem Anbieter hast du eine Transportversicherung bis 2500€ bekommen?
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Moin und fröhliche Weihnachten 🎅🎄
Habe mich jetzt doch dazu entschieden, ein eigenes Versandlabel inkl. Transportversicherung bis 2500 € auf eigene Kosten zu buchen. Ist mir irgendwie sicherer…
Hat jemand eine Ahnung, falls das Paket verloren geht oder beschädigt wird, welcher Wert dann ersetzt wird? Der Zeitwert, der Wert, den mir wirkaufens.de Angeboten hat, der Wiederbeschaffungswert oder der Neuwert?
Ich würde mal sagen, dass immer der Zeitwert relevant sein wird, sofern es gebrauchte Ware ist. Wenn die Ware aber unterversichert ist (wie in deinem Fall), dann gibt es eben maximal die 500€ von DHL. Interessant würde es nun werden, wenn Du es mit max. 2.500€ versicherst und es dann abhanden kommt.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Bei welchem Anbieter hast du eine Transportversicherung bis 2500€ bekommen?
DHL

Möchten Sie ein Päckchen versichert verschicken, sollten Sie es daher einfach als Paketverschicken. Der Versand des kleinsten Pakets kostet bei DHL rund 5,49 €. Für zusätzliche 6 € können Sie das Paket auch bis 2.500 € versichern lassen.