• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Netzwerkschlüssel beim Fritz!Repeater 3000AX

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Fritz!Box 7530 als Basis.
Beim einrichten des Fritz!Repeaters 3000AX habe ich selbst ein Paßwort vergeben. Aber wo benötige ich den WLAN-Netzwerkschlüssel, der am Repeater angegeben ist? Ich habe diesen WLAN-Netzwerkschlüssel beim einrichten nirgendwo benötigt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Meine Vermutung ist, dass Du ihn nicht benötigst, weil der Repeater ja das WLAN von der Basisstation weiterreicht. Damit gilt der Schlüssel der Fritz!Box.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wofür benötigt man denn diesen Schlüssel?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Gute Frage ... vielleicht wenn der Repeater über Kabel mit dem Router verbunden ist und ein zusätzliches WLAN aufmachen soll? Irgendwie sowas möglicherweise. Aber dafür kenne ich mich mit Netzwerktechnik nicht gut genug aus.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Zumindest weis ich jetzt, daß ich diesen Schlüssel vorerst nicht benötige. Dankeschön!
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Für den Betrieb als AP.
Aber auch nur so lange der Fritz!Repeater nicht im Mesh ist, denn dann übernimmt er die WLAN-Einstellungen der Fritz!Box...

@tiny : Den WLAN-Schlüssel benötigst du zu 99,99% nicht. Der Fritz!Repeater hat von Haus aus sein eigenes WLAN, wenn du ihn z.B. an ein "externes Modem" oder an einem Router von deinem Provider anschließt und dessen WLAN deaktivierst.

Ansonsten kannst du das, was unter dem Fritz!Repeater steht, getrost ignorieren :)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der Schlüssel ist für WPS, das ist eine sehr einfache Einrichtungsmethode. Wie die Mitforenten schon geschrieben hast, sofern die AP/Repeater in dem Fritzbox-Mesh sind, wird über den Mesh-Master die WLAN-Konfiguration verteilt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Das wird jetzt Semantik. Nach IEEE802.11s ist ein AP im Mesh-Modus (also Betrieb über HWMP) ein MAP (Mesh AP) oder MP (Mesh Point, im Prinzip ein 2xMIMO Repeater - unterstützen AVM Produkte m.W. aber nicht).

Für mich ist ein AP ein access point, der sein eigenes Netz aufspannt und insb. sein eigenes ressource management macht (Clients, Kanäle...). So klar sind die Begriffe aber nicht definiert, ist schon richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Einfache Frage, umfassende Erklärung. Das mag ich 👍