• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 11] WLAN Modul kann nicht im ControlCenter ausgeschaltet werden

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dafür wird es sicherlich eine ganz tolle Erklärung geben. Aber warum es nicht einfach aus ist wenn ich es im Zentrum abschalte, dafür gibt es für mich keine Erklärung. Ich schalte es aus weil ich es ausschalten will, es bleibt aber dennoch an.
Die Erklärung ist doch ganz einfach: Der durchschnittliche Nutzer wundert sich dann nämlich, wenn seine Apple Watch nicht mehr verbunden ist, wenn WLAN deaktiviert wurde.
Wenn man mal ganz genau alles durchdenkt, dann macht es Apple und andere Smartphone-Hersteller exakt richtig, wenn die das WLAN-Modul aktiviert lässt, wenn man die WLAN-Verbindung deaktiviert.
Für das Abschalten der Funksignale ist ja der Flugmodus da. WLAN/Bluetooth deaktiviert man eigentlich nur, wenn man sich nicht mit WLAN-Netzen oder bestimmten Bluetooth-Geräten verbinden will.
Hätte es Apple anders umgesetzt, würden sich Nutzer bestimmt darüber aufregen, dass bspw. plötzlich der Apple Pencil nicht mehr auf dem iPad Pro funktioniert...
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Die Erklärung ist doch ganz einfach: Der durchschnittliche Nutzer wundert sich dann nämlich, wenn seine Apple Watch nicht mehr verbunden ist, wenn WLAN deaktiviert wurde.
Wenn man mal ganz genau alles durchdenkt, dann macht es Apple und andere Smartphone-Hersteller exakt richtig, wenn die das WLAN-Modul aktiviert lässt, wenn man die WLAN-Verbindung deaktiviert.
Für das Abschalten der Funksignale ist ja der Flugmodus da. WLAN/Bluetooth deaktiviert man eigentlich nur, wenn man sich nicht mit WLAN-Netzen oder bestimmten Bluetooth-Geräten verbinden will.
Hätte es Apple anders umgesetzt, würden sich Nutzer bestimmt darüber aufregen, dass bspw. plötzlich der Apple Pencil nicht mehr auf dem iPad Pro funktioniert...

Wenn ich etwas in der Zentrale abschalte dann schalte ich es ab weil ich es abschalten will. Warum sollte ich es in der Zentrale abschalten können wenn es doch weiter an ist ?
Macht für mich keinen Sinn.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Allerdings sicherlich nur, weil du den Sinn dahinter nicht verstehst, und die zentrale ist in diesem Fall dann unter Einstellungen zu finden. Allerdings wäre es besser, wenn Apple es besser kommuniziert und vielleicht auch beide Möglichkeiten anbieten würde.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich etwas in der Zentrale abschalte dann schalte ich es ab weil ich es abschalten will. Warum sollte ich es in der Zentrale abschalten können wenn es doch weiter an ist ?
Macht für mich keinen Sinn.
Wie gesagt: Das vom Endnutzer gewünschte Verhalten ist das, was Apple implementiert hat. Wenn der Funk ausgestellt werden muss, müssen alle Funkmodule schweigen, und das ist intuitiv über den Flugmodus.
Bei WLAN und Bluetooth geht es meist darum, dass man sich nicht irgendwo einbuchen bzw. mit irgendwas verbinden will und nicht um das selektive Abschalten eines Funkmoduls. Da hätte ich dann gerne mal den Use-Case, wo ein Nutzer genau das will (und nein, 'ich will das so, weil ich das so will' ist für mich kein valider Grund).

. Allerdings wäre es besser, wenn Apple es besser kommuniziert und vielleicht auch beide Möglichkeiten anbieten würde.
Den Durchschnittsnutzer (also derjenige, der Garantie und Gewährleistung nicht auseinanderhalten kann) wird das überfordern.
Die Alternativen sind übrigens da: Flugmodus und Batteriesparmodus decken so ziemlich alles ab, was man im Alltag braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Warum sollte ich es in der Zentrale abschalten können wenn es doch weiter an ist ?
Du kannst es ja eben in der Zentrale nicht mehr abschalten, du kannst die aktive Verbindung trennen.

Wie oft kommt es denn vor, dass du die WLAN- und/oder Bluetooth-Funktion komplett abschalten möchtest und falls ja, wozu? Die Stromersparnis ist vernachlässigbar und kommt nur zum Tragen, wenn man wirklich das letzte Prozent rausholen möchte – und das steht aber in keinem Verhältnis zum Komfortgewinn und Nutzen. Hier was zum Lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Nochmal... gib mal eine Quelle an.



Warum sollte das wlan Modul abgeschaltet werden und somit auch nicht mehr für die Ortungsdienste, AirDrop und Co verfügbar sein, wenn ich das iPhone vom Wifi Netz trennen will? Macht für mich keinen Sinn.

Wenn ich unterwegs bin brauche ich kein WLAN und kein BT. Deswegen schalte ich das ab.
Du kannst es ja eben in der Zentrale nicht mehr abschalten, du kannst die aktive Verbindung trennen.

Wie oft kommt es denn vor, dass du die WLAN- und/oder Bluetooth-Funktion komplett abschalten möchtest und falls ja, wozu? Die Stromersparnis ist vernachlässigbar und kommt nur zum Tragen, wenn man wirklich das letzte Prozent rausholen möchte – und das steht aber in keinem Verhältnis zum Komfortgewinn und Nutzen. Hier was zum Lesen.

Dann erkläre mir warum die aktive Verbindung getrennt wird und es im Hintergrund dennoch weiter läuft, auch wenn es wenig Strom kostet ?

Quelle zu dem Text ist Heise:

https://www.google.de/amp/s/www.hei...Bluetooth-und-WLAN-nicht-mehr-ab-3836918.html

Zudem beginnt das WLAN-Modul auch von selbst wieder, nach neuen Netzwerken zu suchen, wenn bestimmte Zustände eintreten. Dazu gehört, dass man "zu einer neuen Position geht oder fährt", man das Gerät neu startet oder es – so Apple – "5 Uhr morgens Ortszeit ist".


Dem Nutzen des Besitzers dient es für meinen Begriff nicht. Er will es einfach aus haben und es ist nicht aus wenn man es nicht in den Einstellungen abstellt. Für mich argumentativ nicht belegbar.
 
  • Like
Reaktionen: meru

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Dem Nutzen des Besitzers dient es für meinen Begriff nicht. Er will es einfach aus haben und es ist nicht aus wenn man es nicht in den Einstellungen abstellt.
Welchen Nutzen jemand hat, darf schon noch jeder selbst entscheiden. ;)

Dann erkläre mir warum die aktive Verbindung getrennt wird und es im Hintergrund dennoch weiter läuft, auch wenn es wenig Strom kostet ?
Die Funktion deaktiviert WLAN nicht, sondern trennt lediglich die aktuelle Verbindung. Damit ist auch klar, dass das iPhone auch wieder nach neuen Netzwerken/Verbindungen sucht. Anders wärs ja total unsinnig: Man deaktiviert die Verbindung, und WiFi bleibt dann dauerhaft im Standby aktiv - aber ohne eine neue Verbindung aufzubauen? Die Option wäre dann doch nutzlos und noch schlechter, als das WiFi einfach komplett abzudrehen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Welchen Nutzen jemand hat, darf schon noch jeder selbst entscheiden. ;)


Die Funktion deaktiviert WLAN nicht, sondern trennt lediglich die aktuelle Verbindung. Damit ist auch klar, dass das iPhone auch wieder nach neuen Netzwerken/Verbindungen sucht. Anders wärs ja total unsinnig: Man deaktiviert die Verbindung, und WiFi bleibt dann dauerhaft im Standby aktiv - aber ohne eine neue Verbindung aufzubauen? Die Option wäre dann doch nutzlos und noch schlechter, als das WiFi einfach komplett abzudrehen.

Also den Nutzen den ich haben will oder nicht spielt keine Rolle ?
 
  • Like
Reaktionen: meru

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Also den Nutzen den ich haben will oder nicht spielt keine Rolle ?

So wie du es als falsch empfindest und dir da sehr viele zustimmen, finden es ganz ganz viele andere so wie es jetzt ist als absolut richtig.

So, wer hat denn nun recht?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Die Erklärung ist doch ganz einfach: Der durchschnittliche Nutzer wundert sich dann nämlich, wenn seine Apple Watch nicht mehr verbunden ist, wenn WLAN deaktiviert wurde.
...

Hätte es Apple anders umgesetzt, würden sich Nutzer bestimmt darüber aufregen, dass bspw. plötzlich der Apple Pencil nicht mehr auf dem iPad Pro funktioniert...

Da bin ich doch richtig froh, dass die Nutzer das bis zur Veröffentlichung von iOS 11 überlebt haben, kollektives Aufatmen...
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Er will es einfach aus haben und es ist nicht aus wenn man es nicht in den Einstellungen abstellt.

DU willst es aus haben... andere wollen die Verbindung zum Wifi getrennt haben. Ich verstehe nicht, was daran so schwer nachvollziehbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
So wie du es als falsch empfindest und dir da sehr viele zustimmen, finden es ganz ganz viele andere so wie es jetzt ist als absolut richtig.

So, wer hat denn nun recht?

Ich
Das habe ich nicht gesagt. Aber was ist mit dem Nuzen, den andere haben wollen?

Wenn ich eine aktive WLAN Verbindung habe dann brauche ich diese nicht abschalten, sofern WLAN einwandfrei funktioniert. Wenn ich in einem Bereich bin wo ich kein WLAN brauche und auch kein Zugang zu einem solchen habe dann brauche ich es nicht, schalte es ab, und möchte demnach das es auch komplett aus ist.

Wenn ich Bluetooth nutze ist das meistens zu Hause der Fall wenn ich die Bose Box im Garten oder neben der Wanne laufen lasse.
Und wenn ich diese Verbindung abschalte dann möchte ich auch dass sie komplett abgeschaltet ist weil ich sie in der restlichen Zeit gar nicht brauchen.

Für mich ist diese Entwicklung das diese Verbindungen im Hintergrund an bleiben ein Rückschritt. In der Form brauche ich die Steuerung über das Zentrum nicht.

Insgesamt ist das Zentrum von den Möglichkeiten her dürftig.
 
  • Like
Reaktionen: Thamonar

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da waren noch viel mehr „Ich“ in dem Text
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin Moin,

mein Senf zum Thema ist: Ist mir völlig wurscht :), solange ich weiß wie und wo man WLAN und BT komplett ausstellen kann. Ob ich nun ein oder zwei Hebelchen umlegen muss oder vorher noch nen Knöpfchen zu drücken ist bzw. nen Schieber irgendwie wohin geschoben werden muss... Hauptsache am Ende steht der von mir gewünschte Erfolg... in diesem Sinne allen einen schönen Tag und

happy Grüße
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich sehe das genauso.
Solange ich weiß, wo ich den von mir gewünschten Nutzen finde, ist es alles gut.
Was ich allerdings nachvollziehen kann ist, dass man durchaus in dem Glauben sein kann, WLAN komplett ausgeschaltet zu haben, wenn man den Button in der Zentrale gedrückt hat.
Aus meiner Nutzungshandlung, wäre hier z. B. die Funktion auch an einer falschen Stelle.
Ich bin auch erst drauf gekommen, als ich hier mitgelesen habe, denn den Button aus der Zentrale hab ich nie genutzt.

Für mich ergibt sich oft die Notwendigkeit WLAN-Netze zu wechseln, weil ich standortbedingt mit mehreren verbunden werden kann. Die hängen einfach alle zu nah beieinander und mein Telefon hat die Zugangsdaten und muss diese auch haben.
Je nach Anwendung muss ich dann allerdings schonmal eine Zwangstrennung vornehmen und das richtige Netz auswählen.
Das habe ich bisher immer in den Einstellungen gemacht, weil ich die Netze dort auch alle sehe und gezielt aussuchen kann.

Der Button in der Zentrale wäre hier für mich auch kein Vorteil, weil ich hier nur die aktive Verbindung trennen kann, gar nicht weiß in welchem WLAN ich stecke und welches anschließend verbunden wird.

Aus dieser Sicht ist "für mich" die Funktion in der Zentrale nutzlos und ich könnte mir für mich vorstellen, dass der Button besser die Funktion des Schiebereglers in den Einstellungen erhält, nämlich WLAN komplett auszuschalten. Erstens sieht er danach aus und darüber hinaus wäre das eine tatsächliche Erleichterung gegenüber dem Weg über die Einstellungen.

Denn auch hier gibt es Szenarien, die ein gänzliches Ausschalten von WLAN erfordern könnten.