• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN / Lan Geschwindigkeit ?

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Irgendwie klappt das nicht. Nach Übernhemen passiert einfach nichts. Abbrechen geht auch nicht...

upload_2017-2-13_20-55-1.png
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
P.S. Wenn ich die Https... in den browser eingebe, bekomme ich auch keine Verbindung...
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
ja ist schon klar. hatte nur wegen der anonymität meinen namen durch xxx ersetzt.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
wenn ich mich im browser mit
https://www.dnshome.de/dyndns.php
anmelde. Kommt die Abfrage nach Nutzername und pw.
gebe ich beides ein [entfernt (Datenschutz) - Apfeltalk].dnshome.de + pw kommt
nochg [entfernt (Datenschutz) - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Moin Moin zusammen,

nachdem ich mit der WDMyCloud viel probiert hatte, habe ich nun mal eine Synology DS216+II NAS angeschlossen

Vorher WD My Cloud:
Per WLAN 802.11. n bei ca 150 Mbps war Übertragungsgeschwindigkeit meistens zwischen 2-4 MB/s
Per WLAN 802.11.ac bei ca 450 Mbps war Übertragungsgeschwindigkeit meistens zwischen 5 MB/s
Per LAN Kabel ca. 13-18 MB/s

Jetzt DS2016+II
Per WLAN 802.11. n bei ca 150 Mbps war Übertragungsgeschwindigkeit meistens zwischen 7-8 MB/s
Per WLAN 802.11.ac bei ca 450 Mbps war Übertragungsgeschwindigkeit meistens zwischen 13 MB/s
Per LAN Kabel ca. 60 MB/s

Grundsätzlich finde ich das schon eine Verbesserung. Allerdings frage ich mich, ob da noch mehr bei raus kommen müßte? Irgendwie scheint mir da immer noch eine Bremse drin zu sein. Im Internet habe ich diverse Aussagen gelesen, dass wenigstens per Lan 100 MB mit der Synology laufen würden.

Ich hatte auch schon mal den Router resettet und dann ganz separat fern ab von Störsignalen aufgestellt. Machte keinen Unterschied.

Habt Ihr noch eine Idee?

Besten Dank

Paul


 

Mitglied 105235

Gast
Wie verbindest du dich mit den Synology NAS?
per AFP oder SMB?
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Holla, grade mal eben per AFP verbunden. Bei der DS216 direkt bei knapp 100 MB/s. Das hatte bei der WD My Cloud 0,000 Auswirkungen. Werde gleich auch mal per WLAN testen.
 

Mitglied 105235

Gast
Versuch es mal mit AFP, wenn das nicht hilfst kannst du das hier noch probieren.

edit: Zu langsam ^^
Gut da es mit AFP geht, brauchst du den Tipp der verlinkt ist natürlich nicht noch ausprobieren.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
so, grade auch mal WLAN ausprobiert per afp

Jetzt DS2016+II
Per WLAN 802.11. n bei ca 150 Mbps war Übertragungsgeschwindigkeit meistens zwischen 12 MB/s
Per WLAN 802.11.ac bei ca 450 Mbps war Übertragungsgeschwindigkeit meistens zwischen 32 MB/s
Per LAN Kabel ca. 100 MB/s

so kommen wir der Sache ja langsam auf den Grund. Ist da noch mehr herausholbar. Oder sind das realistische Werte in der Praxis?

Bei 150Mbps/ 8 wären das theoretisch 18,8 MB/s
Bei 450Mbps / 8 wären das theoretisch 56,0 MB/s
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387

Mitglied 105235

Gast
Per WLAN 802.11.ac bei ca 450 Mbps war Übertragungsgeschwindigkeit meistens zwischen 32 MB/s
Per LAN Kabel ca. 100 MB/s

Das WLAN AC kann doch theoretisch so +1.000 Mbits warum hast du eigentlich nur 450 Mbits? Bist du doch so weit weg vom Router?

Beim Kabel würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken mehr machen, das ist doch eh sehr gut. Das du mal einen Vergleich hast, ich habe eine DS413j die schafft per LAN obwohl es 1 Gbit hat (auch der Router und es nur cat7 Kabel verwendet werden), gerade mal so 45MB/s. Der NAS selbst bremst das Netzwerk aus, so das nicht mehr geht, bisschen was würde wohl noch gehen wenn ich den RAID ändern würde (steht so in Synology Forum).

Mir langt das ganze so aber für meine Bedürfnisse und daher sehe ich da keinen Grund, wenn ich mehr haben wollen würde. Würde ich mir einen anderen NAS kaufen (Problem ist nur das die schnelleren von Synology alle Schwarz sind und nicht weiß. Da der NAS aber im Wohnzimmer steht wo alles Weiß ist, will ich keinen Schwarzen Kasten da stehen haben, ist gezwungener Maßen eh schon genug Schwarz leider.)

edit:
im unteren Absatz "ist gezwungener Maßen eh schon genug Schwarz leider" hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Besten Dank für die Information. Jetzt scheints alles super zu klappen und ich habe erst mal die Datenüberspielung auf die DS216 gestartet.

Danach muss ich mich mal mit der finalen Installation der DS beschäftigen... Also noch genug zu tun :) Aber ich wollte es ja so :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn es nun ein wenig OT wird, kurz können wir das ja besprechen ;)

Warum versteckst du es nicht im Schrank oder besser im Keller? Das Ding macht doch auch Geräusche.
Im Keller würde ich Powerlan benötigen und das ist in der Wohnung schon nur so, naja.

Im Schrank wird auch schwer, den es sind offene Schränke ^^ , von den Geräuschen her stört es auch nicht. Man hört das Ding nur wenn der Fernseher oder Radio aus ist und wenn diese Dinge aus sind sind wir nicht im Wohnzimmer. Ein fach unter den NAS liegt auch dir FritzBox und direkt hinter den Schrank ist der Kabelanschluss fürs Internet.

IMG_2782.PNG
Miniaturansicht

Auf der rechten Seit von Lowboard ist dann noch der Kabelreciver der auch wieder Schwarz ist...
und ja das Kabelgewirr hinter der FritzBox wird noch beseitigt, muss nur das Brett zurecht sägen so das ich eine Rückwand dann habe ;)


Der Gedanke war aber schon da es im Schrank zu stellen, da wir (meine Lebensgefährtin und ich) uns seit Dezember Wohnungstechnisch vergrößert haben. Wollte ich das Teil in den Begehbaren Kleiderschrank stellen nur ist da eben das Powerlan Problem schon und ich hatte wirklich wenig Lust die Wände aufzuschlagen und Leerrohre zu verlegen für ein Netzwerkkabel. Ein Büro wird zwar aktuell auch eingerichtet, jedoch soll der NAS dort auch nicht rein, den wir wissen nicht wie lange das Büro existiert (Büro kann auch mal ein Kinderzimmer werden). Es kann 1 Jahr sein, es können aber auch 5 Jahre sein und egal wie lange es dauert, es langt das der Rechner der im Büro sich bis dahin befand dann einen neuen Platz oder neuen Besitzer bekommt. Da will ich nicht wirklich auch noch einen neuen Platz auf einmal suchen müssen für den NAS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
OK, verstehe das Problem :)

PS: Du musst das Geschenk entweder noch auspacken oder noch verschenken :D
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
PS: Du musst das Geschenk entweder noch auspacken oder noch verschenken :D
Ist ne Packung Merci und seit ca 2 Wochen schon gegessen :p, auch die Weihnachtsdeko (Rehntier) steht nicht mehr auf den Subwoofer, das Foto an sich ist älter und der Teil den man oben sieht ist auch nur ein Ausschnitt vom Originalen :)

aber so nun genug OT

Vielleicht kommt ja noch etwas von TE oder andere User haben ein ähnliches Problem mit der WLAN/LAN Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane