• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN / Lan Geschwindigkeit ?

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Hallo zusammen an die Mac und IT Experten,

ich habe ien paar Fragen / Probleme mit meinem WLAN / LAN Geschwindigkeit.

Equipment:
Macbook Pro Early 2013
Fritzbox 7490
WD my Cloud per Lan Kabel an der 7490 angeschlossen
Fritzbox 7390 als Repeater per Lan Kabel an 7490 angeschlossen.
Wlan Signal sehr gut. Meistens zwischen 108 bis 450 Mbps.

Problem:
Ich möchte ca. 30GB Daten von einer SSD-USB Festplatte (USB 3.0) auf die MyCloud überspielen, was erst einmal grundsätzlich kein Problem ist.

Allerdings läuft das ganze ewig lange. Also habe ich mich einmal ein wenig mit der Übertragungsgeschwindigkeit beschäftigt und nachgesehen wie schnell die Übertragung so läuft.

Per WLAN ist die Übertragungsgeschwindigkeit meistens zwischen 2-4 MB/s
Per LAN ca. 13-18 MB/s

Ist das normal, oder kann man das noch irgendwie beschleunigen? (Gemessen habe ich per Drag and Drop Kopieren. Dann wurden diese Werte angezeigt. Bzw. ich habe (und da kam das Gleiche bei raus) mal Helios Lan Test ausprobiert.
Bei großen Datenmengen ist das nämlich verdammt langwierig.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Paul

P.S. Ich hatte heute auch schon die alten Lan Cat5 Kabel (zwischen MyCloud und 7490 sowie das Lan Kabel von 7490 zum PC) durch ein Cat6 Kabel ersetzt. Hat zwar ein wenig was gebracht, aber nicht unbedingt viel.

P.P.S. Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich den Mac per Lan Kabel anschließe und WLAN an lasse, die Übertragungsgeschwindigkeit langsamer ist (7-8 MB/s), als wenn ich WLAN abschalte und nur per LAN arbeite. Ist das auch normal?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Fritzbox 7390 als Repeater per Lan Kabel an 7490 angeschlossen.

Das ergibt keinen Sinn. Entweder arbeitet die 7390 als Repeater, dann empfängt sie das Signal von der 7490 per WLAN oder sie arbeitet als eigener Access Point, dann macht der Anschluss per LAN Sinn.

Wenn das Setup wirklich so wörtlich zu nehmen ist, ist deine Topologie fehlerhaft.

Ich empfehle, die 7390 als Access Point zu betreiben. Du kannst sein Netz auch gleich nennen wie das andere WLAN, dann roamen die Geräte automatisch zwischen den WLANs nach Bedarf. Repeaterbetrieb halbiert, auch wenn er korrekt eingerichtet ist, die Datenrate.

EDIT: Außerdem prüfe mal, ob die Firmware der WD Cloud aktuell ist.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Du hast natürlich Recht. Nicht als Repeater, sondern als Access Point. Habe der 7390 auch den gleichen Namen gegeben. D.h., ich sehe auch im Netz auch immer nur eine Fritzbox und der Mac verbindet sich immer auf den stärksten Punkt. Meistens mit 5 GHz. An der oftmals im Wohnzimmer entferntesten Punkt liefert das WLAN dann noch folgende Leistung:
108 Mbps, RSSI -68

Sowohl die Fritzbox als auch die My Cloud haben die neuste Firmware drauf.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
smb richtig.
Wäre denn eine afp Verbindung ggf. schneller / besser? Keine Ahnung, wo da der Unterschied ist.

Ich habe noch OSX 10.8.5 drauf. Eigentlich dürfte das El Capitain 10.11.5 bei mir nicht zum Tragen kommen.
Könnte ich aber mal ausprobieren. Wobei ich mich mit den Terminal Befehel überhaupt nicht auskenne.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Dann trifft das Problem nicht zu. AFP ist ähnlich wie SMB, aber von Apple. Ich weiß nicht, ob die WD das überhaupt kann und wenn, in welcher Qualität.

Ach ja: Die Fritzboxen haben einen Stromsparmodus für die LAN-Buchsen. Den muss man deaktivieren, um 1Gbit/s zu bekommen, glaube ich.

Weitere Ideen habe ich leider nicht außer die, mal ein anderes NAS zu testen. Die WDs haben einen eher zweifelhaften Ruf.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Den Stromsparmodus habe ich in der Fritzbox abgeschaltet. Das kann es also auch nicht sein.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Habe mal einen Screenshot gemacht. smb scheint wohl auch langsamer zu sein als afp. Allerdings nicht wirklich sehr viel.
WD My Cloud kann wohl beide.

upload_2017-2-9_18-36-17.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hm, das ist und bleibt aber viel zu wenig.

Fehler eingrenzen: Wie ist die Datenrate, wenn du den Mac direkt an die 7490 anschließt?

Oder umgekehrt: Die WD direkt an die 7390?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Immer noch zu wenig ;)

Was hast du für einen LAN-Adapter am MBP? Und WLAN ist beim Test am Mac aus?
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Einen Thunderbolt Ethernet Adapter von Apple. Habe ich seinerzeit mit dem Mac zusammen gekauft.
Wenn ich WLAn an lasse, wird sogar der LAN Anschluss langsamer. Daher habe ich bei der Kopieraktion vorhin WLAN ausgeschaltet. Dann kamen so 15 MB/s zusammen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hm. Den Adapter habe ich auch und kann 1Gbit/s problemlos nutzen. Wie misst du die 15MB/s - mit großen/kleinen Dateien im Finder?
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
1. Mit großen Dateien im Finder
2. Mit Helios Lan Test.

Kommt bei beiden fast das gleiche raus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Tja, was kann man noch testen... Hast du einen anderen Rechner, damit man herausfinden kann, ob der Mac schuld ist?
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Muss mal gleich einen anderen Rechner ausprobieren. Mal schau was passiert. Bin mir aber sicher, dass der das gleiche Problem hat.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Der andere Rechner ist auch ein MB Pro 15 Zoll von Mitte 2010. Auch OSX 10.8.5 drauf.

GLEICHES Problem. Sogar noch ein wenig langsamer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
OK... Einen Rechner mit Windows hast du auch irgendwo? ;) Jetzt wird's lästig...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Noch ein paar Ideen:

- die WD-Platte könnte eine Macke haben. Kann man die SMART-Werte irgendwo auslesen oder einen Selbsttest machen?

- du könntest die SSD evtl. direkt an die WD hängen und gucken, ob das Schreiben auf die SSD schneller ist

- man könnte Mac und WD noch an die 7390 hängen und damit die 7490 als Fehlerquelle ausschließen

Kopierst du zum Testen immer von der externen SSD? Wie ist diese formatiert?