• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN / Lan Geschwindigkeit ?

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Habe den Access Point grade mal resettet und neu angeschlossen.
LAN Kabel am Router 7490 an Lan1
LAN Kabel am AP 7390 an Lan2

Seltsamerweise wird die 7390 als WLAN Verbindung eingebunden Wie kann das denn???
Wie bekomme ich die auf Lan2/Lan1???

upload_2017-2-10_11-27-1.png
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
man musste die Fritzbox 7390 erst einmal in der 7490 löschen. Danan neu verbinden.Jetzt ist sie als LAN da.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn die doppelt (WLAN + LAN) verbunden waren, kann das auch des Netz stören.

An der 7390 in LAN1 gehen, nicht LAN2.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Hallo zusammen,

so, ich habe die WD mal per LAN Kabel direkt an meinem MAC angeschlossen.
Selbst bei direktem Anschluss am MAC ca. 18MB/s. DAs war vorher auch schon. Dafür aber beim Lesen geht es schneller...

Das dürfte dann ja bedeuten, dass die WD einfach nicht mehr her gibt oder eine Macke hat? Oder was wäre als Normalgeschwindigkeit zu bezeichnen?

Was meint Ihr?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Da andere ähnliche Probleme haben, tippe ich darauf, dass sie (am Mac?) nicht mehr hergibt, wenn man Pech hat. Die Serien scheinen unterschiedlich zu sein.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Werde nachher mal versuchen den Nachbarn zu erreichen und versuchen, da die WD an seiner Fritzbox zu betreiebn.Mal schaun, ob da der gleiche Effekt auftritt. Gehe ich aber mal von aus.

Da muss ich mich wohl doch nach einer neuen NAS umsehen müssen.
Was wäre denn da empfehlenswert?
Synology? Welche? Was hätte die denn so für einen Durchsatz?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Synology? Welche? Was hätte die denn so für einen Durchsatz?

Ich empfehle immer Synology. Aktuell fehlt mir allerdings der Überblick, welches Modell welche Leistung hat. Kommt letztlich ja immer auf die Anforderungen und das Budget an. Bei Synology gibt es vom Sparmodell bis in den High-End-Bereich alles.

Geschwindigkeit ist ja nicht alles. Wie machst du Backups, brauchst du Ausfallsicherheit, ... da kann man sich einiges überlegen.

Hier https://www.synology.com/de-de/products/ kann man die Produktpalette nach verschiedenen Kriterien filtern. Für realistische Leistungsangaben empfehle ich nach separaten Tests zu googeln oder nach Erfahrungswerten in Foren usw.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Backups habe ich bisher immer über Nacht auf einer angeschlossenen USB Festplatte gemacht.
Nutzung:
Vor Allem Daten gemeinsam nutzen und ablegen.
Timemaschine
iTunes Bibliothek, ...
Zugriff auf die Daten von Extern eher seltener, ist aber letztens halt mehr geworden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vor Allem Daten gemeinsam nutzen und ablegen.

Man kann auch an die Synos eine externe Platte anhängen (USB 3). Alternativ kann man auch ein System mit 2 Platten nehmen, ich halte das aber in vielen Fällen für unnötig (RAID1 z.B.). Wichtiger ist, dass man regelmäßig die USB-Platte wechselt und eine Version an einem sicheren (entfernten) Ort lagert.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Hallo zusammen,

Besten dAnk noch einmal für Eure Hilfe. Nachdem ich nun alles ausprobiert habe (inkl. WD NAS per Kabel direkt an den Rechner hängen. Dabei kam dann auch nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von knapp 18 MB/s bei raus), habe ich mich entschlossen mir eine Synology NAS zuzulegen.
Diese wird aber, soweit ich gesehen habe, über einen DynDNS Dienst ins Netz gehängt. Welchen kostenlosen Dienst könntet Ihr denn da empfehlen?

Besten Dank

Paul.

P.S.
Ich habe gesehen, dass Fritz / AVM auch einen DynDNS anbietet. Kann man den auch dür die Synology NAS benutzen? Ich meine irgendwo im Internet gelesen zu haben, das der nur für den Zugriff auf die Fritzbox vorgsehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Diese wird aber, soweit ich gesehen habe, über einen DynDNS Dienst ins Netz gehängt. Welchen kostenlosen Dienst könntet Ihr denn da empfehlen?
Ich verwende DNSHome und bin mit diesen sehr zufrieden.

Ich habe gesehen, dass Fritz / AVM auch einen DynDNS anbietet. Kann man den auch dür die Synology NAS benutzen? Ich meine irgendwo im Internet gelesen zu haben, das der nur für den Zugriff auf die Fritzbox vorgsehen ist?
Bedenke das du für einen DynDNS der über die FritzBox (oder auch andere Router) geregelt wird, die Portweiterleitung richtig einrichten musst und dann funktioniert das ohne Probleme.

Das brauchst du nur, wenn du aus der Ferne auf das System zugreifen willst. Synology bietet das selbst an (kostenlos, glaube ich).

https://www.synology.com/de-de/know...ake_Synology_NAS_accessible_over_the_Internet
Das von Synology kann man natürlich auch nutzen, ist von der Einrichtung wirklich Kinder leicht aber in meinen Augen auch nicht mehr ganz so "sicher".

Den das Quickconnect von Synology hat ja nicht nur deine Daten sondern auch von Zig Tausend anderer User, wenn ich also unbedingt an NAS Daten ran kommen möchte als Krimineller, so würde ich dann natürlich erst mal versuchen dort rein zu kommen.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Besten Dank für die Informationen. Habe ein wenig im Internet gesucht, was man wie wo einstellen muß. Ich verusche das einmal zusammen zu fassen.

1. DynDNS bei z.B. DNSHome erzeugen.
2. Diese Daten in der Fritzbox unter Freigaben DNS eingeben.
3. Synology eine feste IP Adresse sowohl in der Fritzbox als auch der DN2016 eingeben.
4. ?

Habe ich das so weit richtig verstanden? Wo fehlen mir jetzt noch ein paar Schritte. Insbes. mit den Portfreigaben und anderen Einträgen?

Besten Dank.

Paul
 

Mitglied 105235

Gast
zu1 ja kannst du dort nutzen
zu2 ja kann sein das es so auf der FritzBox heißt:
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../show/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/

Da steht nun zwar 7390 aber auch bei anderen FritzBoxen geht es so, wichtig ist damit diese Anleitung 1:1 verwendet werden kann, das das FritzOS eben passt und nicht zu alt ist.

Synology eine feste IP Adresse sowohl in der Fritzbox als auch der DN2016 eingeben.
Bietet sich so an, alternativ kannst du auch den DHCP Server nutzen und sagst über die FritzBox das der NAS immer die gleiche IP bekommen soll.

Portweiterleitung auf der FritzBox einrichten:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/34_Portfreigaben-in-FRITZ-Box-einrichten/

Da steht nun zwar 7390 aber auch bei anderen FritzBoxen geht es so, wichtig ist damit diese Anleitung 1:1 verwendet werden kann, das das FritzOS eben passt und nicht zu alt ist.

Welche Ports es so gibt kannst du hier nachlesen:
https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Guten Abend zusammen,

bei DNSHOME.DE habe ich mir eine DynDNS erzeugt.
Allerdings habe ich in der Fritzbox irgendwie ein Feld mehr, als ich im Mail bekommen habe. Was muss ich denn dort bei Domainname eintragen?

Die Logindaten für ein DynDNS Update lauten:
Update Url: https://www.dnshome.de/dyndns.php
Subdomain/Username: xxxxxxx.dnshome.de
Passwort: irgendwas

upload_2017-2-13_19-52-56.png

P.S. Wenn ich unter Domain ebenfalls xxxxxxx.dnshome.de eingebe, kann ich zwar auf übernehmen klicken, aber dann ändert sich der Bildschirm nicht und ich kann immer wieder Übernhemen anklicken...
Abbrechen geht aber auch nicht. Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Du brauchst eine eigene Domain, sonst nützt dir die DynDNS-Sache nichts.
Beispiel: www.paul.paulchen.de wird dann auf deinen Anschluss (Deine IP von deinem Internetprovider) weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: