• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN-Internetverbindung teilen

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Hallo,



ich werde demnächst eine Karibik-Kreuzfahrt unternehmen, auf der mobile Daten No-Go sind. Die Reederei bietet ein Internetpaket (WLAN) an, welches man für EIN Gerät nutzen kann.



Man muss sich auch vorher entscheiden, mit welchem Endgerät man das Internet nutzen möchte. Habe ich mich z. B. einmal mit meinem iPad verbunden, ist ein Wechsel nicht mehr möglich und kann mich auch nicht mehr mit dem MacBook einklinken.



Frage daher: Wie mache ich das am Geschicktesten, dass ich die Internetverbindung teilen kann? Welches Endgerät wäre die beste Wahl?



Folgende Endgeräte stehen zur Verfügung, die mitgenommen werden:



MacBook

iPhone

iPad



Wenn meinen MacBook per WLAN des Schiffnetzes verbinde, kann ich dann in den Einstellungen unter „Freigaben“ dieses empfange WLAN auch teilen und meine anderen Geräte (iPhone, iPad) über meinen MacBook verbinden und surfen? Fakt ist: Eine LAN-Verbindung an das teilende Endgerät ist NICHT möglich. Kann ich trotzdem meinen MacBook per WLAN mit dem Schiff verbinden? Und dann dieses WLAN teilen und mich dann über meine anderen Endgeräte einklinken?



Danke!
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
eventuell so n kleiner Repeater/Router, der das wlan empfängt und n neues aufmacht ? (evtl auch mit 1 lan port). hatte vor jahren sowas mal in verwendung, war so n 20€ mini Router
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich denke sowas ginge nur über einen Repeater und würde Tests & Konfiguration voraussetzen, die du („ich kann einmalig… kann nicht geändert werden“) vergessen kannst. Zudem würde das nur in der Kabine funktionieren oder man muss den Repeater mit rumschleppen.

Außerdem weiß ich gerade nicht, ob ein Repeater wie ein normaler WLAN-Client wirkt, sodass das Bord-WLAN diesen nicht erkennt und ggf blockt.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
iPhone mit mobilen Daten und entsprechendem Datenpaket verwenden (warum sind die ein No-Go?) und das Macbook mit dem WLAN registrieren - das wäre mein Mittel der Wahl :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Und in der Karibik die Roaminggebühren selten bezahlbar sind?
Hier mal Telekom-Preise für die Dominikanische Republik:
DayPass M Ländergruppe 3 (150 MB)5,95 €
WeekPass M Ländergruppe 3 (500 MB)15,95 €
WeekPass L Ländergruppe 3 (1,5 GB)29,95 €
4-WeekPass XL Ländergruppe 3 (3 GB)49,95 €
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Und in der Karibik die Roaminggebühren selten bezahlbar sind?
Hier mal Telekom-Preise für die Dominikanische Republik:
DayPass M Ländergruppe 3 (150 MB)5,95 €
WeekPass M Ländergruppe 3 (500 MB)15,95 €
WeekPass L Ländergruppe 3 (1,5 GB)29,95 €
4-WeekPass XL Ländergruppe 3 (3 GB)49,95 €
Weiß nicht ob ich das Argument zählen lasse, wenn man sich eine Karibikkreuzfahrt gönnt - aber das ist ein anderes Thema. ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Evtl. gibt es vor Ort günstige eSIM/SIM-Karten?
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Nur weil man sich eine Kreuzfahrt leistet (bei der man auch auf das Preis-Leitungs-Verhältnis geschaut hat) muss man nicht jedes Angebot akzeptieren, wenn dafür das Preis-Leitungs-Verhältnis nicht stimmt.
Da gebe ich dir recht - dreht sich auch gar nicht mehr um die eigentliche Frage des TE, sorry:
Frage daher: Wie mache ich das am Geschicktesten, dass ich die Internetverbindung teilen kann? Welches Endgerät wäre die beste Wahl?
Meine Ansicht: Ich würde das Gerät registrieren, das ich am häufigsten nutze. Teilen würde ich sein lassen, das mindert die Bandbreite aller. Ansonsten Surfen auf der Kreuzfahrt in der Prio nach unten setzen. :)
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Erstmal vielen Dank für diese zahlreichen Antworten!

Ein WeekPass zu bzw. eine Datenkarte für das jeweilige Land zu kaufen, wäre auch eine Möglichkeit. - Aber da wir uns in der Woche in 5 verschiedenen Ländern aufhalten, müsste ich dann in jedem Land schauen, wo und ob ich eine Datenkarte bekommen. Das ist es mir auch nicht wert.

Ob mein Anbieter (o2) solche Weekpässe in der Länderzone 3 bzw. 4 anbietet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind reguläre, mobile Daten und das Telefonieren sündhaft teuer.

Ist das dann anscheinend doch nicht so einfach möglich, mein MacBook als Hotspot zu verwenden? Wenn ich darauf mich einmal über das Schiffs-WLAN einklinke und dann unter "Freigaben" einfach diese bestehende Internetverbindung teile? Wenn mehrere Geräte dranhängen, wird die Internetgeschwindigkeit logisch langsamer. Aber das ist nicht der Punkt.
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Ich glaube das geht nur wenn das MacBook über ein LAN-Kabel angeschlossen ist. Aber warum probierst es nicht einfach zu Hause aus?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Ob mein Anbieter (o2) solche Weekpässe in der Länderzone 3 bzw. 4 anbietet
Kann ich zwar adhoc auch nicht sagen, aber bin gerade selbst im Urlaub auf die Nase gefallen.

Bei unseren iPhones hab ich schon in D das Roaming ausgeschaltet bevor wir in der Türkei ankamen. Lediglich beim iPadPro hab ich erst bei Ankunft im Hotel den Mobilfunk ausgeschaltet. Aber blöderweise hat es in der kurzen Zeit schon irgendein Update o. ä. gezogen. 60MB haben mich dann gleich mal 60€ gekostet 😡🤮
warum sind die ein No-Go?)
Auf einem Schiff dürfte es recht schwer mit Mobilfunkempfang sein und die Reedereien nehmen wohl saftige Preise.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

karlek

Jonagold
Registriert
16.09.21
Beiträge
20
Könnte man nicht das iPhone als Hauptgerät nutzen? Das MacBook dann mit USB-Kabel angeschlossen, das iPad nimmt den Hotspot des iPhone.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Macbook Internetverbindung teilen geht nur über Kabel, weil über WLAN kommt die Internetverbindung. Hotspot iPhone und Macbook mit USB/Lightning-Kabel dran würde gehen. Ansonsten funktionieren diese Sperren meist über die MAC-Adresse (d.h. man muss beim iPhone *zusätzlich* drauf achten, die private WLAN-Adresse auszuschalten!!!), d.h. ein Repeater wird nicht tun. Es gibt aber Router, die über ein WLAN Internetverbindung haben können und entweder über eine zweite SSID auf demselben Band oder idealerweise sogar auf dem anderen Band (5GHz) die Verbindung teilen. Es darf jedenfalls nur eine MAC-Adresse beim Router/AP des Betreibers auftauchen - das ist dann im Routerfall die MAC-Adresse des Internetzuganggebenden WLAN-Interfaces.
Ansonsten teile ich die Ansicht, dass man sich zumindest mal an die Regeln des Betreibers halten kann (dass da nämlich mehrere Geräte saugen fällt nicht nur an der MAC-Adresse auf), dem entstehen nämlich auch Kosten (oder von welchem 5G-Hotspot holt sich ein Kreuzfahrtschiff auf hoher See das Internet?). Kreuzfahrtfahrenkönnen und dafür kein Geld ausgeben wollen ist noch eine ganz andere Geschichte.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Könnte da nicht ein globaler eSim Anbieter die Lösung sein.

Travelsim oder Flexiroam? Kenn‘ deren genaue Preise aber nicht.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Könnte da nicht ein globaler eSim Anbieter die Lösung sein.

Travelsim oder Flexiroam? Kenn‘ deren genaue Preise aber nicht.
Dürfte auf See immer noch schwer werden mit dem Empfang, egal ob globaler oder lokaler Anbieter. Oder wieviele Sendemasten stehen da so aufm Ozean herum?

Genau aus dem Grund bitten die Reedereien ja kräftig zur Kasse.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und MiRu

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Einfach nur Bilder machen unterwegs und versuchen, beim Landgang ein freies WLAN zu finden. Dann kann man den Status vollballern und alle Verwandten haben was zu gucken.

Ansonsten "digital detox" und mit dem Lieblingsmenschen in den Sonnenuntergang fahren ...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Kann ich trotzdem meinen MacBook per WLAN mit dem Schiff verbinden? Und dann dieses WLAN teilen und mich dann über meine anderen Endgeräte einklinken?
Nein, für dieses Teilen ("Internet-Freigabe") ist es nötig, dass sich Internet-Verbindung und Restnetzwerk auf zwei verschiedenen Anschlüssen befinden. Man kann zwar in macOS sehr einfach virtuelle Netzwerkanschlüsse einrichten, aber eine WLAN-Einheit kann (anders als Ethernet) physisch immer nur mit einem einzigen WLAN-Netz verbunden sein. Das würde also in diesem Fall nicht weiterhelfen.

Man kann aber versuchen, einen von macOS unterstützen WLAN-USB-Stick anzuschließen. Dann kann der Mac mit zwei Schnittstellen in zwei verschiedenen WLANs angemeldet sein und die Internet-Freigabe müsste klappen.

Könnte da nicht ein globaler eSim Anbieter die Lösung sein.
Nein, auf dem Meer gibt es keinen Mobilfunk. Kreuzfahrtschiffe beziehen ihr Internet per Satellit, was entsprechend teuer ist.