• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN durch metallbedampfte Fenster - legale Lösung möglich?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Frage, ob ich mein funktionierendes Setup bestehend aus einem Uralt-Router (Speedport W501V), einer Außenantenne und einem Repeater komplett über den Haufen werfen soll für eine neue Technik (IP-Telefonie). Wir haben da wo der Router steht, metallbedampfte Fenster. Unmittelbar davor steht zwar der Router, es kommt 30 Meter Luftlinie weiter nix mehr an, weil das Signal in alle Richtungen verteilt wird. Daher sorgt aktuell eine Außenantenne dafür, dass das Signal zum anderen Haus rübergeht.

Wenn ich jetzt auf ein aktuelles Angebot von T-Online zugreifen würde, käme natürlich auch ein moderner Router ins Haus. Nun meine Frage an die Spezialisten unter euch: Ist es mit den neuen Routern (3 Antennen, anderes Frequenzband) möglich, OHNE Außenantenne durch die Scheibe durchzufunken oder haut das technisch genau so wenig hin wie mit dem alten Router? Wenn nicht, was kann ich legales tun, um das Problem zu lösen? Außenantennen sind ja glaub ich auch immer so eine Grauzone, oder?

Ich wäre für jeden Input dankbar. Wichtig ist für mich zunächst, die Machbarkeit zu klären ohne auf den Preis zu schauen.

Viele Grüße,
crypto
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Alles was über die Grundstücksgrenze hinaus geht ist rechtlich nicht zulässig bzw. genehmigungspflichtig.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ähm, wieso? Fast jedes WLAN geht über die Grunstücksgrenze hinaus. Ich sehe auch das WLAN der Nachbarn. Und wenn ich durch die Stadt fahre ebenfalls. Und Kabel D nutzt die privaten Internetanschlüsse sogar als Hotspots.

Welche rechtliche Regelung meinst du?

Edit: Bei GSM Repeatern hatte ich ähnliches mal gelesen, aber bzgl WLAN (noch) nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Frage die sich stellt ist primär werden die Grenzen gewollt oder ungewollt überschritten.

Nach $ 6 der TKG (zumindest in D) ist die gewollte Übertragung über die Grundstücksgrenze hinaus genehmigungspflichtig. Siehe auch hier.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Danke! Aber ich habe ihn nicht so verstanden, dass er den Anschluss der Öffentlichkeit verfügbar machen will, sondern in einem anderen Haus. Wenn dass z.B. das Haus der Eltern ist gefällt es vermutlich dem Provider nicht, ist es das eigene (z.B. beruflich genutztes) Haus könnte es schon wieder anders sein.

Habe es zugegebenermaßen nur überflogen, aber die Regelung scheint zudem aktuell nicht anwendbar zu sein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
So ist es. Ich will nur auf meinem Grundstück über zwei Häuser hinweg ein WLAN-Signal haben. Amazon verkauft Außenantennen also kann es so illegal nicht sein...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nun, es wird einiges angeboten, was trotzdem in D nicht erlaubt ist. ;)

Aber in deinem Fall spricht für mich nichts dagegen. Aber ich bin auch kein Anwalt.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann auch GSM-Jammer, Radarwarner und was weiß ich noch alles kaufen, die Benutzung ist dennoch eine Straftat!

Was du nicht machen darfst ist einen herkömmlichen Router oder Repeater mit einer Außenantenne ausstatten da dann die Betriebsgenehmigung des Gerätes erlischt. Die Geschichte klingt zwar sehr theoretisch, kann im Falle das dich jemand nicht leiden kann oder es zu Störungen kommt extrem teuer und ärgerlich werden.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@cryptorix Kannst du dir nicht ein (paar) LAN in das zweite Haus ziehen? Muss ja keine Überlandleitung sein. :)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe vor einiger Zeit auf Mangenta 1 umgestellt.
Hab mir ne Fritzbox 7490 gegönnt und könnte
theoretisch meine Nachbarn versorgen :)
Reicht das?
Die alten Speedport waren gut, sind aber überholt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Idealerweise wäre LWL. (entfernungsunabhängig, kein Problem mit Blitzschutz)

Setzt natürlich entsprechende Router/Switches voraus. Die Geschichte ist weitaus weniger lapidar als du dir das am Anfang wohl vorgestellt hast.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Hab mir ne Fritzbox 7490 gegönnt und könnte
theoretisch meine Nachbarn versorgen :)
Reicht das?
Es hängt sehr vom Gebäude ab. Wir wohnen mit gleicher Box in einem massiven Neubau mir dreifach Verglasung und Dämmung. Da kommt GSM kaum noch in das Haus und WLAN kaum noch in den Garten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hab mir ne Fritzbox 7490 gegönnt und könnte
theoretisch meine Nachbarn versorgen :)
Viel Spaß wenn dein Nachbar etwas illegales im Netz treibt. Selbst wenns der beste Freund wäre würde ich von solchen Geschichten Abstand nehmen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Gibt es keinen Outdoor-Access Point? Das wäre doch genau die legale Lösung oder? Da muss kein Router geöffnet werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da der TE im Profil D stehen hat, sich der deutschen Sprache fehlerfrei befleißigt und eben hier fragt gehe ich schon davon aus das die Geschichte nicht in Tuvalu stattfinden soll. ;)

Ich frage ja auch nicht in einem chinesischen Forum nach deutschen Verkehrsregeln.