WLAN durch metallbedampfte Fenster - legale Lösung möglich?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ja es geht natürlich um einen (niederbayerischen) Haushalt :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Genau Also wird wohl so ein externer Access Point mit Ethernet-Anschluss das Beste sein oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vom Kupferkabel rate ich ab (max Länge 100m, zwingend notwendige Blitzschutzmaßnahmen), Außenantenne am Standardrouter nicht zulässig, LWL (aufwändig und erfordert spezielle Hardware).

Ja, in deinem Falle wohl das Beste. Ich kann allerdings nur zu professionellen Geräten raten. Ansonsten hast du nach ein paar Wochen Wasser im Gehäuse oder im Sommer steigt das Ding aus wenn die Sonne drauf knallt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Bei Deinem Link habe ich keine Preise gefunden. Mit welchem Betrag muss ich ungefähr rechnen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
1700€ ?!? Also bei aller Liebe, da kauf ich mit lieber den TP-Link TL-WA5210G für 44€ bei Amazon. Hat saugute Bewertungen und da kann ich mir 38 Stück kaufen für das Geld. Selbst wenn das Teil nur 1 Winter übersteht, habe ich 38 Jahre Internet...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und deinen Router packst du dann in eine Aldi-Tüte und hängst ihn an einem Nagel vors Fenster oder wie?

Ich sagte doch das es anständige Lösungen nicht für kleines Geld gibt. Sowas bekommt man auch von anderen Herstellern für ein paar Euronen weniger, nur insbesondere die anständige Kapselung und Thermostatisierung ist nun einmal etwas das Geld kostet.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Häh? Ich häng den Access Point draußen hin und leg ein LAN-Kabel rein? Dank PoE brauch ich sonst exakt gar nix.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann bestelle dir gleich ausreichend Reservegeräte.

Wind, Regen, Luftfeuchtigkeit und Sonne werden dem Spaß schnell eine Ende setzen. Glaub mir, ich habe schon die wildesten Konstruktionen gesehen: Vom Access Point eingewickelt in Folie bis zum Router in der Tupperware. Das wird alles nichts und schnell ist das Ding ein Fall für den Elektroschrott.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ich will echt nicht beratungsresistent klingen und ich bin mir absolut sicher, dass Du weißt, was Du sagst. Aber wie kann es sein, dass die Leute bei Amazon so gut wie ausnahmslos positive Rezensionen abgeben? Und ich habe es ja schon ausgerechnet. Da kann ich einmal jährlich das Teil wechseln und hätte fast 40 Jahre Internet. Ich weiß nicht, ob für die private Nutzung ein 1700€ - Teil nicht ein bisschen Overkill ist! Ich habe ja momentan auch eine Außenantenne - die hält schon mehrere Jahre und hat 40€ gekostet...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Da kann ich einmal jährlich das Teil wechseln und hätte fast 40 Jahre Internet. Ich weiß nicht, ob für die private Nutzung ein 1700€ - Teil nicht ein bisschen Overkill ist! Ich habe ja momentan auch eine Außenantenne - die hält schon mehrere Jahre und hat 40€ gekostet...


Hier ist eine Auswahl von Outdoor Access-Points mit PoE.

–> http://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=758_Outdoor~758_PoE&sort=p

Vielleicht arbeitest Du dich da mal durch; ich denke, es muss nicht das teuerste Profimodell sein, aber etwas aus dem mittleren Preissegment wäre schon sinnvoll.
Sinnvoller jedenfalls, als irgend so ein Billigteil aus Pingpong-Land, was nach kurzer Zeit nur Ärger macht.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Danke! Da werd ich mal schauen :) Ja das Billigste muss es in der Tat nicht sein. Kauft man billig, kauft man zweimal :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Da der TE im Profil D stehen hat, sich der deutschen Sprache fehlerfrei befleißigt und eben hier fragt gehe ich schon davon aus das die Geschichte nicht in Tuvalu stattfinden soll. ;)
Ich will da ja keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, wollte nur darauf hinweisen, daß hier im Forum recht schnell auf eine technische Frage eine rechtliche Beurteilung abgegeben wird, ausgehende von deutschen Verhältnissen, obwohl deutsch ja nicht nur in etlichen Staaten mit anderem Recht anerkannte Sprache ist und in noch mehr Staaten verbreitet. Ich finde das schon ein wenig erschreckend, wie wir uns da alle dem hiesigen Rechtsdiktat unterwerfen.
Aber mal im Ernst: du schaust vor jeder Antwort im Benutzerprofil nach, was der Poster als Heimathafen angibt?
Ich frage ja auch nicht in einem chinesischen Forum nach deutschen Verkehrsregeln.
Wär ich Chinese, würde ich das, wenn's mich interessieren würde. Lieber als in einem deutschen Forum, wo ich nicht verstanden würde.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aber mal im Ernst: du schaust vor jeder Antwort im Benutzerprofil nach, was der Poster als Heimathafen angibt?
Nein, aber in einem Fall in dem rechtliche Fragen erörtert werden sollen schon. Hätte da etwas exotisches gestanden dann hätte ich mangels Kompetenz wohl dezent meine Klappe gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Aber wie kann es sein, dass die Leute bei Amazon so gut wie ausnahmslos positive Rezensionen abgeben? /QUOTE]
Mir fallen da etliche Antworten ein, von "ich hab mich so über den Mist geärgert, da will ich nie mehr was zu tun haben" bis hin zu Verschwörungstheorien.
Oder daß das Teil tatsächlich den Erwartungen entspricht.
Ich will nur sagen: objektiv sind die Beurteilungen nicht zwangsläufig. Nicht jeder Benutzer beurteilt, vielleicht gibt es auch tatsächlich Zensur. Vielleicht haben die Beurteiler andere Wünsche und Anforderungen als du sie hast?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ich will doch gar nix illegales machen :( Hab ich auch im Topic geschrieben!
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hut ab!

Leider liest man immer wieder von Zeitgenossen die ihre WLANs "tunen" wollen und sie damit zu wahren Hochfrequenzschleudern machen. Dann lässt der Besuch der BNA oder gleich der Polizei meist nicht lange auf sich warten.