• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wirtschaftssimulation: SimCity kommt im Juni auf den Mac

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Der neueste Ableger der legendären SimCity-Reihe erscheint am 11. Juni auch für Mac-Computer. Wie Publisher EA heute bekanntgab, ist die Wirtschaftssimulation im Sommer über die digitale Distributionsplattform Origin erhältlich. Der Preis: Rund 60 US-Dollar. Besitzer der PC-Version erhalten das Spiel für Apples Betriebssystem kostenlos.[PRBREAK][/PRBREAK]

Besonders erfreulich ist, dass es sich bei SimCity für den Mac um eine native Version des Spiels handelt, die vollständig für OS X konzipiert und entwickelt wurde. Darüber hinaus werde das Spiel auf die identischen Server zurückgreifen, wie es die Windows-Version seit Veröffentlichung des Titels vor einigen Wochen tut. So können Mac- und PC-Nutzer problemlos miteinander spielen.

Allerdings sieht sich das Spiel seit dem Verkaufsstart vermehrter Kritik von Spielern ausgesetzt. Spielen kann nur, wer dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, was viele Nutzer stört. Auch inhaltlich kann der Titel unter Spielern offenbar kaum überzeugen. Über 900 Käufer bewerten SimCity auf Amazon mit durchschnittlich anderthalb von fünf Sternen.

simcity.jpg
via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Auch wenn das Spiel nichts taugt, sehr gut das jetzt große Publisher auf den Mac-Zug aufspringen!
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Sehe ich auch so, das Spiel scheint nix zu taugen aber das Verhalten ist schonmal ungewohnt löblich von EA
 

Mitglied 87291

Gast
Warum scheint das Spiel nichts zu taugen? Weil der Launch mit den Servern (mal wieder) verkackt wurde?

Naja, ich halt enicht viel von Gaming auf OS X, Treiber und so... Bin aber mal gespannt wie es sich im Vergeich zur Windows Version schlägt.
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Das Spiel ist zwar an sich ganz nett aber das ist mir garantiert keine $60 wert.
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Ich befürchte, dass sich das aufgrund der doch fragwürdigen Qualität des Spiels für EA nicht lohnen wird und sie daraufhin beschließen, die Mac-Unterstützung nicht auszuweiten. Dabei würden sich sicher einige über z.B. Battlefield 3 auf dem Mac freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Besitzer der PC-Version erhalten das Spiel für Apples Betriebssystem kostenlos.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Win Version bis dahin weniger als 60Euro kostet, sehe ich keinen Grund 60 Euro für eine Mac Version auszugeben, oder verstehe ich da etwas falsch?
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Win-Version kaufen, Mac-Version laden & Win-Version verkaufen
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Spiele wieder zu verkaufen? Rein Rechtlich darf ich das ja, aber der Hersteller ist nicht gezwungen mir dazu überhaupt eine technische Lösung zur Verfügung zu stellen.
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Warum scheint das Spiel nichts zu taugen? Weil der Launch mit den Servern (mal wieder) verkackt wurde?

Das Spiel scheint in den Augen vieler nichts zu taugen, weil einige der Schwierigkeiten die seit dem Release bestehen immer noch nicht behoben wurden. Spielebugs von Grafikfehlern bis zu übereinander gebauten Häusern, strunzdoofe Einsatzfahrzeuge die sich nicht aufteilen und immer alle schön hintereinander fahren, schleppender Datenaustausch (wenn überhaupt) der Städte in einer Region (Geld / Rohstoffe kommen spät/garnicht an) untereinander oder gar das Rücksetzen/Verlieren ganzer Städte und Regionen aufgrund von Serverfehlern sind wohl die schlimmsten auftretenden Fehler.

Ich habe es, spiele es trotz der Probleme relativ stressfrei, muß aber gestehen das das Spiel wirklich noch einige große Patches nötig hat.
 
  • Like
Reaktionen: Teo

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Na das freut mich das es endlich einen Termin gibt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Massiver Kritikpunkt sind eben der ständige Onlinezwang, dass die von EA als Begründung angegebenen ausgelagerten Berechnungen gar nicht stattfinden (Jeder Sim wohnt zB jeden Tag wo anders, was es zB erschwert Verkehrsaufkommen abzuschätzen) und die massiv zu kleinen Karten, die man in etwa 1 Stunde komplett zugeballert hat. Das sind aber alles Punkte die EA nicht ändern wird, weil sie eben das Prinzip der neuen Version sind.
Ich spiele einfach weiter den Vorgänger über Virtualbox und freue mich wenn ich da völlig ohne Onlinezwang beliebig große Städte bauen kann, wenn ich denn mal spiele.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich hoffe, dass bis Juni einige Patches die immer wieder beschriebenen Bugs und Probleme von SimCity beheben. Prinzipiell habe ich schon Interesse am Spiel und freue mich, dass es ein "großes" Strategiespiel auf den Mac schafft.
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Spiele wieder zu verkaufen?
Nein. Es muss online aktiviert werden und ist an deinen Account gebunden. Wenn du dir die Disc Version im laden gekauft hast hast du einen hübschen SimCity Glasuntersetzer.

Wer unbedingt SimCity auf dem Mac spielen will kann für ein Zehntel des Preises Simcity 2000 bei GoG.com kaufen, ohne Kopierschutz und andere Gängeleien, direkt auf dem Mac lauffähig. Sogar ohne Internet! (außer dem ersten Downlaod offensichtlich)
http://www.gog.com/gamecard/simcity_2000_special_edition
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Diese ganze Maschinerie mit Onlinezwang, teuren DLCs ohne Ende und immer mehr Netzwerken (Steam, PSN, Origin, ....) für die man einen Login braucht - das Ganze nervt nur noch. Das hat nur dazu geführt, dass ich viele neue Spiele meide.

Früher habe ich mir etwa 1-2 Spiele pro Monat geleistet. Mittlerweile sind es 2-3 Spiele im Jahr. Die meisten Weiterentwicklungen liegen im Bereich Marketing und Onlinebindung, nicht mehr im Spielerlebnis. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Grundsätzlich löblich denke werde es mir auch zulegen.

Aber:

60 Dollar? Das Spiel ist dann schon ein paar Monate alt...das ist zu teuer.
Aber Mac Spiele kosten ja grundsätzlich mehr...auch wenn sie Jahre alt sind oft noch Vollpreis. Wobei das beste immr noch Vice City für wtf knapp 10 Euro ist. Das bei einem 11 Jahre alten Spiel......
Naja, ich will mich nicht beschweren. Wäre schön wenn es in Zukunft mehr Titel für OSX gäbe.
Befürchte nämlich muss mir bald eine Konsole zulegen. Nachdem ich jahrelang nun kaum gespielt habe wecken Titel wie das neue Tomb Raider etc. oder auch Sim City doch wieder das Bedürfnis.
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
@HiPish Ist der Download vertrauenswürdig?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Dieses gemeckere wegen dem "Onlinezwang" ich meine gut wer am Lappi unterwegs zocken will hat nachsehen, aber bei nem Desktop der eh heutzutage fast unentwegt online ist???? :oops: