• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wirtschaftssimulation: SimCity kommt im Juni auf den Mac

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Hab ich das so richtig verstanden, dass ich mir auch dann die Mac Version runterladen kann, wenn ich nur die Windows Version gekauft habe?
Wenn ich nach'm Abi Zeit für so Späße hab, kann man dann vielleicht ein paar Euro sparen ;)
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Angeblich kann EA die Server in ein paar Jahren einfach abschalten, weil z. B. ein neueres SimCity da ist (hat der Reviewer von "Altf4-Games" angemerkt). Das wär ja schon scheisse!!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dieses gemeckere wegen dem "Onlinezwang" ich meine gut wer am Lappi unterwegs zocken will hat nachsehen, aber bei nem Desktop der eh heutzutage fast unentwegt online ist???? :oops:

Wenn EA so weiter macht, sind die in wenigen Jahren Pleite, weil diesen Crap niemand kauft. Und bei 60€ erwarte ich (anders als bei einem 1-2€ Spiel fürs iPad), dass ich eine vollständig funktionierende Version bekomme, die nicht davon abhängig ist, dass EAs Server noch lebt. Das ist nämlich in absehbarer Zeit nicht mehr der Fall.

Wenn die Server in 2-3 Jahren noch online sein sollten, und das Spiel dann für 5-10€ verfügbar ist, denke ich mal drüber nach. Aber für 60€? Nein danke.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
@HiPish Ist der Download vertrauenswürdig?
GoG.com arbeitet schons seit Jahren, sie gehören zu CD Projekt RED, einem Videospiel Publisher und dem Entwickler von The Witcher. Ursprünglich hatten sie sich darauf pezialisiert alte PC Spiele zu verkaufen, komplett ohne DRM und andere Gängeleien und lauffähig gemacht für moderne Windows Varianten. Seit einiger Zeit haben sie auch neue Spiele im Angebot, aber Publisher sind immer noch sehr zurückhaltend weil sie ihr DRM lieben, während Steam alles in den Rachen geworfen bekommt.

Zu deiner Frage, ja, die Seite ist vertrauenswürdig, ich kaufe nur noch dort digital ein. Die Mac Versionen sind entweder nativ (nei neuen Spielen) oder Boxer Ports (DOS Spiele) oder Wine Ports (sehr wenige Windows Spiele, wie The Witcher oder Fallout 2). Da es kein DRM gibt kann ich die Installer alle auf eine externe Festplatte packen und installieren wo ich will, wann ich will und worauf ich will. Die meisten Windows Spiele laufen sogar sehr gut unter Wine, sodass ich selbst Windows kaum benötige.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
...vielleicht ziehen sie bis dahin noch ein paar Patches nach, die das Spielgefühl verbessern :)
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Dieses gemeckere wegen dem "Onlinezwang" ich meine gut wer am Lappi unterwegs zocken will hat nachsehen, aber bei nem Desktop der eh heutzutage fast unentwegt online ist???? :oops:

1. Vielleicht willst du es irgendwann mal doch unterwegs spielen - geht nicht, effektiv hast du also weniger Funktion zum gleichen preis

2. In n Jahren wird EA die Server abschalten, da laut EA der Onlinezwang nicht nur Kopierschutz ist, wird es demnach auch keinen Patch geben um es offline zu spielen.

3. Nicht Spielbar bei Internetproblemen.

4. Nicht Spielbar bei Serverproblen von EA. Bereits jetzt schon 11235251253 mal aufgetreten

5. Kein Wiederverkauf möglich

6. Abhängigkeit von der Willkür EAs

7. Einlog zwang bevor man spielen kann (dauert zeit etc.)

8. Origin auf dem computer

...
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
1. Vielleicht willst du es irgendwann mal doch unterwegs spielen - geht nicht, effektiv hast du also weniger Funktion zum gleichen preis

2. In n Jahren wird EA die Server abschalten, da laut EA der Onlinezwang nicht nur Kopierschutz ist, wird es demnach auch keinen Patch geben um es offline zu spielen.

3. Nicht Spielbar bei Internetproblemen.

4. Nicht Spielbar bei Serverproblen von EA. Bereits jetzt schon 11235251253 mal aufgetreten

5. Kein Wiederverkauf möglich

6. Abhängigkeit von der Willkür EAs

7. Einlog zwang bevor man spielen kann (dauert zeit etc.)

8. Origin auf dem computer

...

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Patch oder eine Firma das Spiel in ein paar Jahren von der verpflichtenden Onlineanbindung entbindet. Diese Kontobindungen machen die Publisher soweit ich das sehe aus zwei Gründen:

1. Viele PC-Spiele werden ohne zu zahlen aus dubiosen Quellen heruntergeladen --> kein Geld für die Spieledesigner.
2. Die Kosten der Produktion von Games sind explodiert. Heute braucht ein Premium-Spiel schon hundert oder gar hunderte Entwickler, die jahrelang am Projekt arbeiten. Vor zehn, fünfzehn Jahren reichten da noch deutlich weniger. Das wurde jahrelang durch steigende Spielerzahlen kompensiert. Da man den Einstiegspreis aber nicht wieder erhöhen möchte, versucht man durch Kontobindung und DLCs die Gewinne auf diesem Weg zu erhalten.

Die Spieler sind aber nicht bereit 70 Euro für ein Game zu bezahlen, sondern bezahlen lieber 50 Euro und bezahlen bei Gefallen die DLCs.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Patch oder eine Firma das Spiel in ein paar Jahren von der verpflichtenden Onlineanbindung entbindet. [...] Viele PC-Spiele werden ohne zu zahlen aus dubiosen Quellen heruntergeladen --> kein Geld für die Spieledesigner.

Das neue SimCity soll ja diesbezüglich bereits gecrackt worden sein, wie forbes.com berichtete. Ich kann mich mit einem Online-Zwang auch nicht anfreunden, denn damit hat der Spielehersteller alle Trümpfe in der Hand.

Dass viele Spiele gratis irgendwo im Netz heruntergeladen werden, glaube ich eher nicht. Das ist eine Ausrede der Spieleentwickler für mangelnde Absatzzahlen. Das eigentliche Problem sehe ich eher darin: Die Spieleentwickler erwarten für ihre Arbeit automatisch Erfolg. Stellt sich dieser nicht ein, müssen die sogenannten Raubkopierer daran Schuld sein und dann kommen die Zwangsmassnahmen. Diese Situation hat sich in den letzten Jahren leider immer mehr verschärft und das ausgerechnet Electronic Arts mal wieder zur schlechtesten Firma der USA gewählt wurde, kommt ja auch nicht aus dem nichts.

Wo ich dir aber recht geben muss: Die Entwicklungskosten sind mittlerweile astronomisch hoch.

just my 0.02 US-$
 
Zuletzt bearbeitet:

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Das neue SimCity soll ja diesbezüglich bereits gecrackt worden sein, wie forbes.com berichtete. Ich kann mich mit einem Online-Zwang auch nicht anfreunden, denn damit hat der Spielehersteller alle Trümpfe in der Hand. Auch dass viele Spiele gratis irgendwo im Netz heruntergeladen werden, glaube ich eher nicht. Das ist eine Ausrede der Spieleentwickler für mangelnde Absatzzahlen. Das eigentliche Problem sehe ich eher darin: Die Spieleentwickler erwarten für ihre Arbeit automatisch Erfolg. Stellt sich dieser nicht ein, müssen die sogenannten Raubkopierer daran Schuld sein, und dann kommen die Zwangsmassnahmen. Diese Situation hat sich in den letzten Jahren leider immer mehr verschärft und das Electronic Arts mal wieder zur schlechtesten Firma der USA gewählt wurde, kommt ja auch nicht aus dem nichts.

Wo ich dir aber recht geben muss: Die Entwicklungskosten sind astronomisch.

just my 0.02 US-$

Ich muss zugeben, dass ich nicht auf Studien oder Statistiken zurückgreifen kann. Doch ich zumindest habe durchaus Spieler kennen gelernt, die zunächst mal kein Spiel kaufen, sondern es irgendwoher laden. Wenn ihnen das Spiel gefällt, kaufen sie es. Wie oft sie das Game dann tatsächlich kaufen, bleibt dahingestellt. Ich bezweifle es. Viele wollen einfach nicht auf Spiele verzichten und trotzdem dafür kein Geld ausgeben. Bei Jugendlichen drückt sich da vielleicht ein leichtes Rebellentum aus: "den geldgierigen Publishern zeige ich es und sauge mir das Spiel frei runter!"
Wenn viele so denken, dann ist kein Geld mehr da für das Design neuer, guter Spiele.

Zudem habe ich auch gelesen, dass am PC die meisten Titel innerhalb von einem oder zwei Monaten nach der Veröffentlichung abgesetzt werden. Die Vorbestellung ist da sehr wichtig, die Spiele verlieren rasant an Verkaufswert. Aus dem Grund wird neben vielen anderen die Plattform PC immer uninteressanter.

Dem Argument, das ich oft lese mit "ich kann mein Offline-Game auch noch nach Jahren verwenden stimme ich nur eingeschränkt zu. Manche Spiele, die ich gerne wieder spielen möchte, wurden von einer neuen Windows-Version nicht mehr unterstützt. Um mich mit Fan-Patches oder Cracks oder ähnliches zu beschäftigen ist mir meine Zeit allerdings zu schade.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Patch oder eine Firma das Spiel in ein paar Jahren von der verpflichtenden Onlineanbindung entbindet.

Laut EA ist das bei SimCity nicht möglich. Angeblich ist die Online Verbindung für gewisse berechnungen zwingend Notwendig und nicht ausschließlich ein Kopierschutz. Wiederholt wurde dies betont, vehement verdeutlicht, dass es keinen Offline Modus geben wird, da er dem Konzept widerspräche. EA würde sich somit mit einer veröffentlichung eines solchen Patches selbst Lügen strafen.

Das das spiel auch ohne Onlineanbindung lauffähig ist wurde bereits gezeigt. (Allerdings funktionieren manche features dadurch nicht.)


Die Raubkopiererei ist eine schlechte Ausrede für viele Publisher. Natürlich gibt es sie aber es gibt sie auch weiterhin trotz sämtlicher neuerlicher Kopierschutz Anstrengungen. Und sie ist sicher nicht für schlechte Verkaufszahlen verantwortlich.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Doch ich zumindest habe durchaus Spieler kennen gelernt, die zunächst mal kein Spiel kaufen, sondern es irgendwoher laden. Wenn ihnen das Spiel gefällt, kaufen sie es. Wie oft sie das Game dann tatsächlich kaufen, bleibt dahingestellt. Ich bezweifle es. Viele wollen einfach nicht auf Spiele verzichten und trotzdem dafür kein Geld ausgeben.

Davon kenne ich auch ein paar, wobei sich das bei denen nicht nur auf Spiele beschränkt. Das geht über normale Software bis hin zum Betriebssystem. Solche Leute gibt es immer. Ich kann es zwar nicht mit irgendwelchen Statistiken untermauern, aber die dürften doch eher in der Minderheit sein - hoffe ich zumindest.

Manche Spiele, die ich gerne wieder spielen möchte, wurden von einer neuen Windows-Version nicht mehr unterstützt. Um mich mit Fan-Patches oder Cracks oder ähnliches zu beschäftigen ist mir meine Zeit allerdings zu schade.

Dieses Problem kenne ich leider nur allzu gut. ;)
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Laut EA ist das bei SimCity nicht möglich. Angeblich ist die Online Verbindung für gewisse berechnungen zwingend Notwendig und nicht ausschließlich ein Kopierschutz.
Das war eine blanke Lüge und wurde inzwischen auch von Hackern nachgewiesen (ansonsten könnte der offline Hack ja auch nicht funktionieren). Es geht auch nicht um Raubkopien, kopiert wird immer werden. Seien wir mal realistish, das Einzige was jemanden am Kopieren hinder ist Zeit. Einen Download zu finden kostet Zeit, wenn es nun schneller und leichter ist einen Download zu finden, warum sollte ich das Spiel überhaupt kaufen? Warum sollte ich Geld dafür ausgeben um gedemütigt zu werden?

Die Industire sieht sich als hätte sie Anspruch auf irgendetwas. Gebrauchtmarkt ist in ihren Augen kriminell weil zwei personen spielen obwohl nur eine gekauft hat. Alte Spiele sind schlecht weil dann niemand die Neuen kaufen würde. Das ist einfach Wahnsinn, aber die Firmen wollen den "Killswitch" in ihren Händen haben, sie wollen dass sie bestimmen wer was und wann spielen darf. Es geht hier schon lange nicht mehr um Kopierer, sondern um den Gebrauchtmarkt und künstliche Entwertung.
 

Webcode

Idared
Registriert
06.12.12
Beiträge
27
Letzte Woche für PC gekauft & über Paralells am Mac laufen. Alles Richtig gemacht & nicht bereut es gekauft zu haben. :)
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Letzte Woche für PC gekauft & über Paralells am Mac laufen. Alles Richtig gemacht & nicht bereut es gekauft zu haben. :)

Dann kannst du es ab dem 11. Juni ohne Paralles laufen lassen :)

Ich hab mir gerade SimCity 2000 auf der weiter vorne genannten Seite (GOG) gekauft und warte gespannt auf das Ende des Downloads :)