• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Ja stimmt schon. Ich wollte noch ein bisschen vom Meer draufhaben
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ein paar Impressionen von meinem letzten Urlaub:
IMG_3295.jpg
IMG_3733.jpg
IMG_3875.jpg
Oberstdorf_HDR.jpg

Bild 1-3 sind, abgesehen von der Konvertierung unbearbeitet, Bild 4 ein HDR-Versuch aus Oberstdorf :)
 

ShadowM

Golden Delicious
Registriert
01.02.11
Beiträge
7
Super! Was soll dieser Kommentar? Lese die Feeds per RSS und wieder 1 Minuten Lebens- und Ladezeit verloren. Hast du kein Leben?
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Klink mich mal mit ein:)

Hi, nach langem mitlesen hier im Thread, mal ein kleiner Auszug aus einem Studio shooting von mir.

. AT01.jpg AT02.jpg AT03.jpg AT04.jpg


Gruß MacSharky
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Bilder sagen mir, rein auf die Wirkung bezogen, leider gar nicht zu.
Dein Modell schaut fürchterlich verspannt drein, und ich störe mich sehr an den Augen.

Den Teller im Ohr finde ich ebenfalls schrecklich, aber das ist Geschmackssache und wird von jedem anders beurteilt.

Technisch sind sie denke ich in Ordnung.
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Die Augen waren so gewollt mit dem Lichtkranz und verspannt war sie nicht wirklich sieht auf einpaar Fotos so aus, stimmt schon.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ok, wenn der Kranz so gewollt war ist es auch wieder Geschmacksfrage (gut, war es vorher auch :p).
Vielleicht kannst du sie ja noch mal für ein zweites Shooting begeistern. Da soll sie dann mal richtig lachen (ich denke, das würde ihr besser zu Gesicht stehen als das halbe Pokerface).
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Portraits sind keine einfache Geschichte. Technisch würde ich sagen: da gibt es nichts zu meckern... Die Person, also, ich nenne es mal deren Gestaltung, ist nicht mein Geschmack und der Lichtkranz in den Augen sagt mir auch nicht zu. Hat sie die Augen immer so weit auf? Es wirkt ein wenig wie "Augen aufgerissen". Warum der Lichtkranz im Auge gewünscht ist, kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Vielleicht erklärst Du uns das ein wenig für's Verständnis. :-D Ein wenig ungestellter würde dem Modell vielleicht auch besser zu Gesicht stehen.

Da Portraits immer eine Geschmacksfrage sind, kann ich da nichts weiter zu sagen.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Der Lichtkranz entstand bestimmt durch die Verwendung eines Ringblitzes. Diesen benutzt man meist, um sowenig Schatten wie möglich zu produzieren. Der charakteristische Lichtkranz ist ein Nebeneffekt und Geschmacksache.
Ich finde die Bilder von MacSharky gelungen, vor allem das Erste mit den wehenden Haaren ;), und so sonderlich stört mich dieser Lichtkranz eigentlich nicht...

Dieses Bild hier habe ich letzte Nacht aufgenommen und ist mein erster Versuch mit der "Astrofotografie". (wenn man es denn so nennen kann :p)
Leider ist es auch in der Vorstadt nicht komplett dunkel in der Nacht...
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Hier was aus dem letzten Urlaub.


su5agegy.jpg


ysahamy8.jpg


6uzyny9u.jpg
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Der Lichtkranz entstand bestimmt durch die Verwendung eines Ringblitzes. Diesen benutzt man meist, um sowenig Schatten wie möglich zu produzieren. Der charakteristische Lichtkranz ist ein Nebeneffekt und Geschmacksache.

Ich kenne Ringblitze... und weiß auch, wann man sie einsetzt. Sie sind auch nicht gerade günstig. Dennoch mag ich diese Ringe nicht in den Augen und ich erwähnte ja auch bereits, daß es Geschmackssache ist. Meiner ist es eben nicht. Ich bevorzuge natürliche Portraits, die nicht gestellt wirken. Aber technisch, so erwähnte ich auch, ist nichts zu meckern. ;)
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ein paar Impressionen von meinem letzten Urlaub:
Anhang anzeigen 87556
Anhang anzeigen 87557
Anhang anzeigen 87555
Anhang anzeigen 87558

Bild 1-3 sind, abgesehen von der Konvertierung unbearbeitet, Bild 4 ein HDR-Versuch aus Oberstdorf :)


Unbedingt nachschärfen!
Bei Foto 1 noch den Rauschfilter benutzen.
Bei Foto 2 die Tiefen anheben da ist zu viel nur schwarz.
Bei Foto 3 wie gesagt die Schärfe. Ich denke bei diesem Foto kann man evtl. mit ner Nachbearbeitung ein tolles Ergebnis bekommen.

Gruß
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Wenn man die Person kennt, sieht man die Bilder etwas anders und ich würde nicht sagen, dass Sie die Augen sehr weit offen hat. Sieht natürlich bei Ihr so aus. Die Bilder mit dem Licht Kranz sind auch mehr so Versuche gewesen. Mir gefallen die Bilder mit dem Kranz sehr und bei manchen Modells sagen die Bilder was ganz anderes aus. Aber wie schon gesagt alles eine Geschmacksache.

Gruß
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
@funny-leo: danke:)

Es war aber kein Lichtblitz sondern eine reine Ringleuchte um es genau zusagen;)

 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Unbedingt nachschärfen!
Bei Foto 1 noch den Rauschfilter benutzen.
Bei Foto 2 die Tiefen anheben da ist zu viel nur schwarz.
Bei Foto 3 wie gesagt die Schärfe. Ich denke bei diesem Foto kann man evtl. mit ner Nachbearbeitung ein tolles Ergebnis bekommen.

Gruß

Vielen Dank, ich war selbst überrascht, wie verwaschen die Aufnahmen geworden sind, wollte aber auch die Schärfe nicht nachträglich übertrieben in die Höhe jagen. Mal schauen, ob ich mit einem ruhigeren Arm bei den nächsten Aufnahmen noch etwas an der Schärfe verbessern kann :)

Mgdfs Macnum
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@Macnum: Leider sehe ich bei deinen Aufnahmen keine Exif-Daten. Deshalb lassen sich nur Vermutungen anstellen, was du noch für ein anderes Mal verbessern kannst. Wenn du mit ruhigerem Arm beim nächsten Mal fotografieren kannst hilft das sicher. Bei Landschaftsaufnahmen würde ich auch immer zu einem Stativ raten und zwar einem stabilen. Ich weiss, das trägt sich nicht so leicht, braucht jeweils etwas Zeit zum einstellen, aber das Resultat wird überzeugender ausfallen, als wenn du versuchtst, aus „der Hüfte heraus“ zu fotografieren.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es nur an deinem etwas „unruhigen Arm“ lag, wenn du mit der Schärfe nicht ganz zufrieden warst. Durchgehende Schärfe - also von vorne bis hinten - in Landschaftsaufnahmen ist nicht ganz einfach zu realisieren. Meistens stellt sich das Problem, auf was fokussiert werden soll. Viele noch unerfahrene Fotografen fokussieren dann auf irgend etwas im unendlichen Bereich (Berg o.ä.). Dadurch wird jedoch der Vordergrund unscharf, weil Spiegelreflexkameras - ich nehme mal an, das du mit so einer unterwegs bist - eine recht knappe Tiefenschärfe (Je nach Blende, Brennweite und Sensor) oder eine halt doch recht ausgeprägte Tiefenunschärfe haben (Bei den kleinen Kompaktknipsen auf Grund der Sensorgrösse spielt dies kaum keine Rolle.). Wenn du eine möglichst durchgängige Schärfe von vorne bis hinten in deinen Landschaftsfotos erreichen willst, ist es ratsam, dir eine spezielle Fokussiertechnik anzueignen. Man nennt diese Technik „hyperfokales Fokussieren“. Das ist viel einfacher als es klingt. Du findest dazu sicher viele Hinweise im Internet. Deshalb hier nur kurz und oberflächlich: Im Prinzip heisst „hyperfokales Fokussieren“ einfach, dass du den Fokus manuell einstellst (Da hilft dann ein Stativ ungemein) und zwar auf etwa einen Drittel der Gesamttiefe von dir bis zum entferntesten Punkt. Braucht etwas Übung, aber wenn du mit Stativ fotografierst, kannst du auch Fotos mit unterschiedlichem Fokus machen und Zuhause das Schärfste aussuchen.
Falls dir das alles zu kompliziert ist, stell den Fokus auf 3m (Bei einer Brennweite so um 16 mm, wenn du höhere Brennweiten nutzt, stell den Fokus etwas weiter von dir ein) und wähle Blende 8. Mit diesen Einstellungen solltest du in den meisten Fällen schon ansehnliche Resultate erreichen. Das ist jedoch nur ein vereinfachte Näherung und gilt natürlich nur eingeschränkt. Versuchs doch einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macnum

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Die Bilder sind auch hier zu finden.
Zum hyperfokalen Fokussieren hatte ich mir bereits das eine oder andere durchgelesen, allerdings konnte ich bisher noch keinen Punkt ausmachen, ab welchem das 1/3 fokussierter Bildausschnitt anfingen.
Da es aber so aussieht,als würde ich demnächst öfter solche Touren unternehmen, werde ich das Thema noch einmal etwas vertiefen. Ein Stativ steht bereits auf der Einkaufsliste, wie vieles Weitere auch ;)

Mgdfs Macnum