• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dein Tipp war nun für das Fotografieren von Silhouette nicht unbedingt das Wahre. Oder wie soll dir der Blitz da nun helfen? :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nicht wirklich. Beide deine Tipps sind für nen Silhouetten-Foto nicht so richtig geeignet.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Naja dachte zuerst, dass es gar keine Silhouette sein soll, weil man eben den Pullover sieht.

Für eine
Silhouette würde ich das ISO niedriger stellen. Weiß nicht, ob das so gut dann geht, wäre aber mein erster Ansatz.
 

Mitglied 39040

Gast
ISO niedriger zu stellen hätte KEINE Auswirkung auf den Silhouetten-Effekt, der bliebe genau so – nur die Zeit-Blende-Kombination wäre ein wenig geshiftet…
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Den ISO-Wert sollte man ohnehin so niedrig wie möglich halten.

Evtl. würde ein bisschen Bildbearbeitung den kleinen Makel beheben können.
Ansonsten ist der Bildaufbau selbst wohl nicht ganz unschuldig.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Naja, nachbearbeiten ist aber Schummeln. Fotografie heißt ja so etwas wie "mit Licht zeichnen", nicht "mit der Maus nachbearbeiten" ;)
 

Mitglied 39040

Gast
und Deine Idee, an ISO zu drehen wäre kein „Schummeln“? Ulkiges Kriterium, nebenbeibemerkt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So ein Quark...
Oder glaubst du wirklich, vor der Digitalfotografie gab es keine Bildbearbeitung?
Dass dein Bild bearbeitet wird lässt sich so gut wie nicht verhindern (eigentlich gar nicht).
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
und Deine Idee, an ISO zu drehen wäre kein „Schummeln“? Ulkiges Kriterium, nebenbeibemerkt.

Nö, das entspricht ja der Benutzung eines unempfindlicherem Films, was in der klassischen Fotographie ja möglich ist.

@Kodak: Zumindest gab es nicht die Bildbearbeitung nach dem Motto "ich bekomme keine richtige Silhouette hin, deswegen schummel ich einfach in Photoshop was hin"
 

Mitglied 39040

Gast
In der klassischen Fotografie kann man in der Dunkelkammer abwedeln und nach- oder doppelbelichten – alles klassisches Handwerkszeug des Lichtbildners.

Solche Reinheitsgebote (ich hänge denen ja selbst an!) sind ganz subjektive, teilweise nur sportive Ideen: es gibt kein objektives Bild und ein solches zu erzeugen wäre im übrigen auch kein wichtiges Kriterium hinsichtlich der Frage nach Bildqualität.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Künstlerische Effekte zu erzeugen ist ja wohl etwas anderes als ein misslungenes Bild solange zu bearbeiten, bis es gut aussieht. Verstehst du was ich meine?
 

Mitglied 39040

Gast
Verstehe ich, aber: selbst die „klassischen“ Bearbeitungsmethoden dienten meist dazu, Bildfehler zu korrigieren, weniger dem Zwecke der hehren Kunst.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe doch schon ein paar Techniken angedeutet: nehmen wir die Silhouette.

Sollte sie schwärzer werden und Pullover-Details noch verschwinden, dann hätte man mit einer Lochmaske den Körper nachbelichtet, unter dem Vergrößerungsgerät. Wäre es um eine Erkennbarkeit der Person gegangen: abwedeln mit einer Papp-Schablone. Beide Male wäre der „Wert“ der Aufnahme unverändert, nämlich mittelprächtig. Aber der technische Bildeindruck erscheine positiver. Der Lohn des Schummelns.

Und das machte man zu analogen Zeiten täglich, wenn man denn die Gelegenheit dazu hatte!
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Okay, das ist interessant. Deswegen benutzen die Schummler heutzutage wohl Digitalkameras und die Puristen fotografieren noch analog :)
 

Mitglied 39040

Gast
Da ist was dran, wurst.

Es ist schlichtweg schwieriger, mit Filmmaterial zu mogeln. - Vor allem aber sieht es besser aus!
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Es gibt in der Fotografie keine Fotos die nicht Manipuliert sind.
Analog fängt es bei der Wahl des Films an und Hört dann beim Belichten auf. (Auch retusche gabs da schon)
Digital fängt es schon in den internen Kamereinstellungen des Herstellers an.

Und im Analogen wurde früher genauso wie heute im Digitalen getrickst das ist eben so....
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich glaube, einem Anfängerthread würde etwas weniger dogmatische Argumentation gut anstehen.

Ob jetzt auf dem Bild noch schemenhaft der Pullover erkennbar ist oder nicht halte ich zunächst einmal für ziemlich nebensächlich. Meiner Meinung nach verliert oder gewinnt das Bild hier nicht, wenn die dunklen Flächen nicht nur dunkel sondern tiefstes Schwarz sind. Das mag bei anderen Bildern ähnlicher Art entscheidend sein, hier dünkt es mich, dass andere Kriterien viel augenfälliger sind.
Persönlich finde ich die Flächenaufteilung zwischen Himmel und dem „dunklen/schwarzen“ Boden eher suboptimal. Da fast die Hälfte des Bildes im Dunkel verschwindet, wirkt das Bild auf mich sehr schwer. Etwas mehr Himmel hätte dem Bild mehr Leichtigkeit verleiht. Leider lässt der fast wolkenlose Himmel vermuten, dass auch ein erweiterter Einbezug durch einen Schwenk der Kamera nach oben keinen spannenderen Hintergrund ins Bild gezaubert hätte. Als Alternative wäre möglicherweise noch in Frage gekommen, ein paar Schritte auf die abgebildete Person zuzugehen und so das Verhältnis Boden/Himmel im Bild anders hinzubekommen.
Die Platzierung der Sonne im Bild erscheint mir auch diskussionswürdig. Ich glaube, ich hätte versucht diese ganz oder gar nicht auf das Foto zu bringen. So wie sie jetzt halb am Rand klebt wirkt das irgendwie sehr eigenartig auf mich.
Zugutehalten muss man, dass gute, spannende Bilder im Gegenlicht wirklich nicht einfach hinzukriegen sind. Von daher ist es sicher schon mal lobenswert, dass sich loop da dran gewagt hat. Ich bin auch sicher, dass mit den Bildern auch positive Emotionen für die am Foto beteiligten Personen verbunden sind, welche sich für aussenstehende nicht erkennen lassen.

PS. Und loop, den schiefen Horizont wünschte ich mir wirklich vor einer Veröffentlichung noch begradigt, auch wenn das manche hier wahrscheinlich schon wieder als mogeln bezeichnen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Stimmt schon, es ist ein bisschen viel Schwarz im Bild. Also ich würde da ja gnadenlos zum Cutter-Messer greifen, aber das wäre dann ja auch wieder gemogelt.

Aber gerade ziehen ist mMn Pflicht. Und wenn es nur gemacht wird, um beim Betrachter ein gewisses Maß an Unwohlsein zu unterbinden. Nicht, dass man sich noch ne schiefe Körperhaltung vor dem Monitor angewöhnt oder so was... ;)
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Aus unserem letzten Urlaub

eze3apyh.jpg
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud