• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature Wir fordern Gold für alle Apple Watches*

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.673
Mit dem Einstieg von Apple in den Uhren-Markt war klar, dass man auf ein für Cupertino neues Marktsegment zielen wird. Auf die Modebranche. Denn Uhren sind und waren auch immer Statussymbol und modisches Accessoire. Mit der Apple Watch Edition aus purem Gold wird das ziemlich klar. Der Preis von 11.000 Euro aufwärts spricht eine deutliche Sprache. Dass es auch günstiger und möglicherweise sogar besser geht, zeigt eine Firma aus Baden-Württemberg.[prbreak][/prbreak]
goldwatch1.jpg
Unter dem Label Watch4Gold bietet das auf chemische und galvanische Oberflächenbehandlung in der Luft- und Raumfahrttechnik spezialisierte und zertifizierte Unternehmen in seinem Online-Shop die Möglichkeit, das Edelstahlmodell der Apple Watch mit einer 23 Karat Hartgoldschicht zu versehen. Zitat aus der Prozessbeschreibung der Firma:

Durch unser Galvanisierverfahren sind wir in der Lage atomare Bindungskräfte zwischen Gold und Edelstahl zu erzielen. Wir machen so etwas seit Jahrzehnten. Beispielsweise werden sämtliche Edelstahl Höhenruderlager des Airbus A350 durch uns (MBK GmbH) dauerhaft haftfest beschichtet (nicht vergoldet ;). Wir arbeiten hier mit reproduzierbaren, Luftfahrt zertifizierten Verfahren. Wir beschichten mit 5-7 μm Hartgold. Hartgold ist leicht legiert (23 Karat) und besitzt daher eine mehr als doppelt so hohe Härte als reines Gold mit 24 Karat. Sie können bei Hartgold und normalem Gebrauch der Watch von jahrelanger Haltbarkeit ausgehen. Zum Vergleich: hochwertige Badezimmerarmaturen sind mit 1-2 μm, Modeschmuck sogar nur mit 0,1-0,2 μm „weichem“ 24 Karat vergoldet.

Die so beschichteten Uhren sehen der Apple Watch Edition zu verwechseln ähnlich und sind nur an der von Apple angebrachten Gravur an der Unterseite vom Original zu unterscheiden. Die Fotos zeigen eine Apple Watch mit Edelstahlarmband und eine mit dem klassischen Lederarmband. Auch Watches mit Milanaise-Armband können auf diese Weise vergoldet werden. Durch die dickere Beschichtung sollte die Uhr jahrelang halten. Hierzu liefert der Hersteller auch eine Erklärung:

Wir haben in Laborversuchen ermittelt, dass bei einer gründlichen Politur der Schicht mit Chrompolitur ca. 0,05 μm Gold abgetragen werden. Eine Politur mit einem weichen Tuch hat dagegen keinen Schichtabtrag zur Folge. D.h. dass unsere Hartgoldschicht min. 100 Polituren mit Poliermittel aushält. Bei 1-2 Polituren pro Jahr entspricht das theoretisch 50 bis 100 Jahre Haltbarkeit. Bis dahin liegt Ihre Watch im Museum. Zu Info: wir haben unsere erste vergoldete Watch noch kein einziges mal mit Poliermittel poliert und sie sieht nach 8 Wochen täglichem Tragen immer noch sehr gut aus.

Auch zur Frage des eventuellen Garantieverlustes gibt es eine Stellungnahme der Anbieters:

Seriöserweise muss man sagen: wir wissen es derzeit noch nicht. Es gibt aber Grund zur Annahme, dass die Garantie erhalten bleibt, denn Apple schreibt hierzu in der Garantiebestimmung der Apple Watch:
Diese Garantie gilt nicht für ein Apple-Produkt, das ohne schriftliche Erlaubnis von Apple im Hinblick auf Funktionalität oder Tauglichkeit verändert wurde“. Da die Vergoldung aber weder Funktionalität noch Tauglichkeit verändert, könnte die Garantie durchaus unangetastet bleiben. Zudem wären wir in der Lage eine Entgoldung vorzunehmen, also das Gold rückstandfrei zu entfernen. Wir haben das bereits zu Testzwecken an einer Watch samt Edelstahlband gemacht. Die Watch sieht dann aus wie vorher und man kann ihr nicht ansehen, dass sie schon einmal vergoldet war. Sollte die Watch jedoch aufgrund unserer Beschichtung zu Schaden kommen, wird diese ersetzt.

Mit Preisen bis maximal 399 Euro für die Vergoldung der Apple Watch inklusive Armband bekommen Freunde des Gold-Looks eine günstige aber nicht billige Alternative zur Apple Watch Edition. Wir werden in unserer kommenden Apfeltalk LIVE Sendung zwei der Uhren zeigen. Und wir haben ein attraktives Gewinnspiel für euch. Dazu dann aber in der Sendung mehr.

*Die Vergoldung geht leider nur für Apple-Watch-Edelstahl-Modelle. Die Apple Watch Sport lässt sich leider nicht vergolden.
42Link3_logo.jpeg
Die Apple Watch mit Edelstahlarmband nach der Vergoldung.
42Link2_logo.jpeg
Hier noch mal von Hinten.
38ModernLeatherSoftPink1_logo.jpeg
Die Apple Watch mit Lederarmband nach der Vergoldung.
X-Ray.jpeg
Der Prüfprozess mit Röntgenstrahlung.
Messpunkt.jpeg
Ein weiterer Prüfprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Für mich nicht interessant da ich keine Apple Watch besitze und bisher einen Kauf nicht in Erwägung ziehe, aber ich finde das eine schöne und tolle Lösung für all jene, die lieber eine goldene Uhr tragen würden und nicht 11k€ und mehr ausgeben wollen. Ich gebe dafür ein Daumen hoch an den Anbieter der Vergoldung.
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Ich würde mich nicht wundern, wenn dadurch alle Garantieansprüche der Apple Watch verschwinden würden.

Aber prinzipiell ne feine Sache, sofern mein eine Apple Watch besitzt und sich eine Golduhr anziehen will.
 

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
751
Ich finde die Geschäftsidee auch prima, auch wenn ich selbst "nur" eine "Sport" und auch kein eigenes Interesse an einer goldenen Version habe.

Interessant im absolut positiven Sinn finde ich, dass die Firma, die nach ihren Angaben sogar für Airbus arbeitet aber dennoch so relativ kleine Einzelaufträge bewirbt. Der Marketingstratege dieser Firma hat seine Hausaufgaben gemacht :)
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Finde es auch eine klasse Sache. Selbst wenn ich kein Apple Watch kaufen werde, finde ich eine gute Idee. Nicht nur das es eine Goldene gibt sondern auch Rose Gold. Was mich mehr ansprechen würde :)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Auch wenn ich gold optisch für mich in jeder Hinsicht für ein NoGo halte, entlarvt das doch ganz gut die freche Preispolitik von Apple. 399,-€ gegen 11.000,-€ sind schon eine ziemliche Hausnummer.

Mich würde wirklich mal interessieren, wieviele von den teuersten Watches tatsächlich verkauft worden sind, aber ich denke, wir werden es nie erfahren.
 

Taftemilia

Fuji
Registriert
14.09.12
Beiträge
38
Auch wenn ich gold optisch für mich in jeder Hinsicht für ein NoGo halte, entlarvt das doch ganz gut die freche Preispolitik von Apple. 399,-€ gegen 11.000,-€ sind schon eine ziemliche Hausnummer.

Mich würde wirklich mal interessieren, wieviele von den teuersten Watches tatsächlich verkauft worden sind, aber ich denke, wir werden es nie erfahren.

Sicherlich sind die 11.000€ die Apple ansetzt jenseits des tatsächlichen Materialwertes allerdings sollte man zur Verteidigung auch sagen dass die Apple Watch Edition komplett aus Gold gefertigt ist, inklusive der Schließe, während es sich hier um eine Vergoldung handelt. Auch wenn die Optik nachher die gleiche ist, ist der Goldwert der beiden Uhren natürlich nicht zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Auch wenn ich gold optisch für mich in jeder Hinsicht für ein NoGo halte, entlarvt das doch ganz gut die freche Preispolitik von Apple. 399,-€ gegen 11.000,-€ sind schon eine ziemliche Hausnummer.
Interessant....hier waren 100,-€ schon zu happig !!! ;) :)

http://www.apfeltalk.de/community/t...es-seine-apple-watch-zu-galvanisieren.482108/

Interessant im absolut positiven Sinn finde ich, dass die Firma, die nach ihren Angaben sogar für Airbus arbeitet aber dennoch so relativ kleine Einzelaufträge bewirbt.
Und einem Kickstart-Projekt den Rang abläuft.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Ich hatte mir auch schon überlegt meine Uhr dort vergolden zu lassen aber ich mag nicht 24/7 mit einer Uhr herumrennen die prinzipiell schon einmal auffällig ist und dann noch so ausschaut als würde sie mindestens €11.000 kosten. Dazu kommt, dass mir das goldene Milanaiseband nicht zusagt und ich nicht immer mit dem Sportband herumlaufen möchte.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Casey Neistat hat die Sportedition übrigens auch Gold gemacht;)
 

Appley

Erdapfel
Registriert
29.06.15
Beiträge
1
Interessant im absolut positiven Sinn finde ich, dass die Firma, die nach ihren Angaben sogar für Airbus arbeitet aber dennoch so relativ kleine Einzelaufträge bewirbt.

Nun, ich glaube es wurden noch nicht einmal 10 Stück vom A350 gebaut. Da muss man als Airbus Zulieferer sehen wie man über die Runden kommt.
... und wenn's mit der Apple Watch läuft brauchen die vielleicht Airbus gar nicht mehr als Kunden ;)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
kaufe nur die Uhr mit Gold und Batterielaufzeit von mindestens 1 Monat