• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe mich jetzt noch mal dran gesetzt. All meine (ich habe 4 Stück von Windows XP Pro im Original) Product Keys gehen nicht. Sehr schade.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Was heißt "gehen nicht"? Wird eine Aktivierung per Telefonroboter angeboten?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nein. Bei der Installation muss ich ja den Product Key eingeben. Und es kommt "Produktkey ungültig".
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
An einem fehlenden key muss es nicht scheitern.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Kurze Frage, obwohl der thread schon etwas her ist:

Hat jemand UTM und Parallels gleichzeitig installiert? Kommen die sich als Installationen ins Gehege? Ich will nicht gleichzeitig virtuelle Maschinen auf beiden nutzen, aber schon gern beide installiert haben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Kommen die sich als Installationen ins Gehege?
Nein, dazu gibt es keinen technischen Grund. Beide Programme sind außerdem als "App" erhältlich, d.h. sie können und dürfen noch nicht einmal "sehen", was außerhalb von sich selbst passiert. Ein gegenseitige Einflussnahme ist nicht möglich.

Ich will nicht gleichzeitig virtuelle Maschinen auf beiden nutzen
Auch das sollte ohne Probleme gehen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Danke Dir, dann werde ich das mal angehen und installieren.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Parallels hatte schon immer ein Abo-Modell durch die Hintertür.
So kaufte ich Parallels 4 und später das Upgrade auf 5 direkt vom Hersteller, konnte es aber nur kurz nutzen, denn unter Lion lief nur Parallels 6, obwohl ich 5 erst kurz zuvor erworben hatte.

Ein Gespräch mit den Entwicklern lief in etwa so ab, dass die Weiterentwicklung nun mal was kostet.

(Oder hatte ich gar 5 und 6 gekauft, aber erst 7 lief unter Lion? Meine gekaufte Version lief jedenfalls nicht sehr lange auf der damals aktuellsten Mac OS X Version.)
 
Zuletzt bearbeitet:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich bin daran gescheitert Daten via geteilten Ordner in die virtuelle Maschine zu bekommen. Hab mir dann ein altes xp Laptop geholt für Retro spiele.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Uebrigens hat Immersed einen Client fuer die Vision Pro angekündigt, damit lassen sich dann auch Windows Desktops auf der AVP anzeigen.
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Ich suche seit Tagen verzweifelt nach einer Möglichkeit "El Capitan" unter UTM bzw. VirtualBox zu starten/booten und zwar auf einem M1 MacBook.

Monterey und Windows 11 ARM virtualisiert, funktioniert.
Windows 10 x64 installiert sich halbwegs, meldet dann es wäre ein Fehler aufgetreten und muss neu gestartet werden.

Ich würde gerne "El Capitan" vom USB Stick installieren, da die VDMKs und VHDx die ich gefunden habe, alle genau so wenig starten wie "El Capitan" vom USB Stick selbst. Bei einigen youtube Anleitungen fehlt mir etwas oder ich verstehe einfach nicht wo es hakt.

DMG Datei liegt vor, aber ich laß das die so gar nicht bootbar sind bzw. noch "Modifikationen" benötigen. Ob umwandeln in ISO helfen könnte? Hat es hier vielleicht jemand schon mal probiert?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das heißt, Du hast gar keinen Installer für El Capitan? Dann wird es aufwändig, denn die von Apple herunterladbare DMG-Datei ist mehrfach verschachtelt. Zum Erstellen eines Installers brauchst Du einen alten Mac (oder eine bereits laufende Virtuelle Maschine), auf dem man theoretisch auf El Capitan upgraden könnte.
  1. In der DMG-Datei ist ein macOS-Installationspaket (pkg).
  2. Das Installationspaket kann auf kompatiblen Macs die Installer-App für El Capitan installieren.
  3. Der Installer enthält das Programm zum Erstellen von bootbaren Installationsmedien.
  4. Aus dem bootbaren Installationsmedium lässt sich eine DMG-Datei erstellen.
  5. Die DMG-Datei kann in ein ISO-Image umgewandelt werden.