• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows + Drucker - Mac raffts nicht

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Immer wieder das Leidige Problem mit den Canon-eigenen Mac Treibern und an nicht-Macs freigegebenen Druckern. Zum Anschluss von Canon Druckern, die sich an Win-PCs, Fritz!Boxen oder Druckerservern befinden haben sich die alternativen Gutenprint Treiber bewährt. Die bieten nämlich im Gegensatz zu den Canon Treibern einen guten Netzwerksupport.

Leider gibt es für Deinen Drucker noch keine Gutenprint Treiber. Ich würde an Deiner Stelle aber immer mal wieder nachschauen, im Open Source Bereich dauert es halt manchmal etwas länger, da der Support der Hersteller fehlt.
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
So, hatte jetzt mal die GutenPrint 5.2.3 für den iP4600 (zur Erinnerung ich hab die 4700) installiert. Sah am Anfang auch alles sehr gefällig aus.

Der Druckjob wandert in die MAC Warteschlange, dann verschwindet er. Aufm Windows System erscheint ein Job von nem RemoteSystem.. ich dachte yippieh.. und dann verschwindet auch dieser Druckjob ohne, daß was passiert.

Ich bin jetzt nicht so der MAC Spezi.. gibts denn ne Möglichkeit mal alle installierten Treiber wieder runterzuschmeißen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
/Library/Printers lösche den Inhalt dieses Ordners. NICHT den Ordner selbst!

Vorher natürlich alle Drucker aus der Systemsteuerung entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo, habe ein ähnliches Problem nur das mein Drucker (Canon PIXMA MP490) am Mac freigegeben ist und nicht von einem Windows PC gedruckt werden kann. Bekomme nur ein leeres Blatt ausgeworfen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kleiner Einwurf am Rande, ohne den Erfolg bei Canicht Druckern versprechen zu können, denn zu denen habe ich grundsätzlich in etwa eine ebenso gute Beziehung wie zu denen von Drecksmark, oder auch zur FDP.
(Man möchte es zwar wahnsinnig gern, aber man sollte sie trotzdem nicht schlagen - jedenfalls nicht ununterbrochen. Ist nicht gut für die Handgelenke.)

Vergesst die SMB-Druckdienste. Komplett.

Installiert unter Windows (soweit nötig) in der Komponentenauswahl die "Unix-Druckdienste" nach (ein Ein-Klick-Job). Danach installiere man/frau den gewünschten Drucker als "LPR"-Printer.
Funktioniert grundsätzlich schneller, zuverlässiger, problemloser, sicherer, schlanker, kompatibler, macht eine gesunde Hautfarbe, dichtes und volles Haar, einen trockenen Schuh und beschert uns allen irgendwann den Weltfrieden.
Nein, versprechen tue ich das nicht. Ich kann nur berichten, dass mir das schon eine Menge Probleme von der Backe ferngehalten hat. Just try it. Ist auch nicht komplizierter als die SMB-Methode.

Und wenn alle Stricke reissen:
Installiert auf der Windows-Kiste den Ghostscript Interpreter, der dort nicht nur seinen eigenen integrierten (Gutenprint-ähnlichen), sondern auch den lokalen Druckertreiber des Herstellers benutzen kann, verknüpft ihn mit einem freigabefähigen "virtuellen Drucker" und fahrt das Teil von jedem beliebigen OS aus einfach als "Generic PostScript Printer" an. (Mac, Win, Tux, Piffpaffpuff-OS, total egal)
Anleitung mit Details dazu gibts dort, wo es auch Ghostscript gibt.
Im Gegensatz zu den Gutenprint-Treibern bewahrt euch das die volle Ausgabequalität des jeweiligen Druckers und reduziert darüberhinaus die Netzwerklast (häufig erheblich, wer viel druckt und sich dabei mit echt laaaaangsaaaamen LANs aus der Steinzeit rumschlagen muss wird aufatmen). Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt könnte sein, dass man sich auf Mac-Seite nie mehr einen Kopf um tonnenschwere und frustrierend fehlerhafte Treiberupdates machen muss.
(Madame CUPS macht so leidenschaftlich gerne mit den PostScript-fähigen Druckern rum, dass man fast in Versuchung gerät den weltweit ersten Printerporno damit produzieren zu wollen. PS rockt einfach, vor allem in Hetero-Netzen.)
Der einzige Nachteil dieser Lösung wäre, dass man auf diesem Weg nur drucken, aber nicht auch evtl vorhandene sonstige Gerätefunktionen wie scannen, faxen, Kaffee kochen etc nutzen kann. Und dass meist einige, sagen wir mal "relativ unwichtige" Detailfeatures nicht greifbar sind, wie zB der automagische Kantenglättungsscharfzeichner mit speziellem Foto-Farbmischmodus für Nachtaufnahmen, oder das Tintenstandswarnblinklicht auf dem Apfelmenü.
 
  • Like
Reaktionen: .david

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Rastafari made my day :D Bist du dir sicher, dass das nur Kaffee war, den du heute morgen getrunken hast?! :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Naja, ich hatte zwar tatsächlich nur flüssiges Frühstück, aber das war angeblich Kaffee.
Hat eher geschmeckt wie angebranntes Wasser mit einem Spritzer halbvergorener Katzenpisse, definitiv nicht nach Cachaca oder Meskalin.
(Scheint aber ansonsten ganz ok gewesen zu sein...)
So schlimm? Ich geh wieder ins Bett...