• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows 7 Installation auf Macbook Pro unter Bootcamp mit USB

Nubes

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
14
Guten Tag zusammen.

Meine Ausgangssituation:

Ich habe einen MBP Anfang 2011, 13" und möchte mithilfe von Bootcamp Windows 7 auf einer zweiten Partition installieren. Ich habe die Windows 7 ISO-Datei meines anderen Laptops mithilfe von Windows 7 USB no DVD Tool auf meinen USB-Stick (8 GB und zuvor als NTFS formatiert) kopiert und das Programm rEfit installiert.

Nachdem ich mein MBP zwei Mal neu gestartet habe, zeigt rEfit mir verschiedene Partionen zum Auswählen an:
-Meine MAC-Partition
-Die leere Bootcamp-Partition
-USB HD
-USB Partition 1

Mein Problem:

Ich habe sowohl die USB HD, als auch die USB Partition 1 ausprobiert, aber es kommt immer der gleiche Fehler:
Beim Start erscheint ein schwarzer Bildschirm, der "No bootable device - Insert bootable CD/DVD or press any key" sagt.
Zudem ist meine komplette MBP-Tastatur lahm gelegt. Ich habe es mit meiner USB-Tastatus probiert, aber keine Chance.

Ich bitte um Hilfe. Ich bin am Rand der Verzweiflung.
Danke.

PS: Ich habe weder eine Windows 7 Installations-CD (Laptop gekauft bei Saturn), noch irgendwas dergleichen.

Liebe Grüße,
Nubes.
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Windows DVD's werden beim Rechnerkauf heutzutage nicht mehr mitgeliefert, die muss man sich selbst erstellen.
 

Nubes

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
14
Windows DVD's werden beim Rechnerkauf heutzutage nicht mehr mitgeliefert, die muss man sich selbst erstellen.

Ich habe keine Rohlinge da und arbeite viel lieber mit dem USB-Stick. Ich habe mir verschiedene Videos und Anleitungen angeschaut. Bei anderen sah's so einfach aus. Doch bei tritt halt der oben geschilderte Fehler auf.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aus der ISO Datei eine DVD brennen, im internen DVD Laufwerk verwenden == Ja.
Externes DVD == Nein.
USB Medium == Nein.
 

Nubes

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
14
Aus der ISO Datei eine DVD brennen, im internen DVD Laufwerk verwenden == Ja.
Externes DVD == Nein.
USB Medium == Nein.

Wieso funktioniert es dann bei den anderen? :( Nun gut, ich versuche mir die ISO-Datei auf eine DVD zu brennen und probiere es noch einmal.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wieso funktioniert es dann bei den anderen?
Weil die Computer mit einem proprietär erweiterten "BIOS" als Firmware benutzen.
(Nennt man im allgemeinen auch "Wintel-Kiste".)
Oder ein UEFI-System, dessen Firmware nicht absichtlich von Microsoft blockiert wird, so wie das bei Apples Rechnern der Fall ist.
 

Nubes

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
14
Nun gut, ich habe die Windows-Installation fertig gestellt und es läuft alles wie es soll (noch). Jedoch musste ich zum nächsten Media Markt, um mir Rohlinge zu besorgen. Es gibt viele Videos mit Tutorials und How To für eine Windows 7-Installation via USB, was bevorzugt bei MB Air gehandhabt wird. Bei mir scheint es zumindest nicht zu klappen. Dennoch danke für die Ratschläge!
 

pikownage

Jonagold
Registriert
26.08.11
Beiträge
22
und wie schafft man das mit nem macbook pro mit ausgebautem dvd Laufwerk?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Hat es mittlerweile jemand geschafft Windows 7 per Bootcamp von einem USB-Stick zu installieren?
Mein MBP 15" hat auch kein internes Laufwerk mehr, darum würde ich das Ganze gerne so lösen.
 

Wookkie

Erdapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
3
Und ... gibt es mittlerweile eine Lösung

... Für Macbook User mit Optibay...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
und die ist geheim? und wieso ist der Thread eigentlich unter Desktop, wenn es um ein MacbookPro geht? :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Bei mir läuft der Thread unter "Betriebssysteme > Windows auf dem Mac".
 

bitboojää

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
17
Also ich hab das jetzt ganz anders gelöst.

Habe die HDD, welche in meinem 2010er anstelle des Superdrive drin ist, ausgebaut und in das 2007er von meiner Schwester geschmisse.

Dort habe ich dann die Windows 7 installation laufen lassen und nach dem ersten neustart die Festplatte wieder ins 2010er und die Installation weiter laufen lassen.

War für mich so die einfachste und schnellste möglichkeit.

Vorher natürlich mit Bootcamp im 2010er partitioniert.