• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Wieviele Programme können geöffnet sein?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Webkit.webcontent
Ansonsten sollte der Rechner eventuell mal neu gestartet werden, das ist zwar meist nicht notwendiger in diesem Fall nach 24 Tagen könnte das aber helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Wieviele Programme laufen denn bei euch so permanent parallel ohne dass das system anfängt, nicht mehr schön flüssig zu laufen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das wird dir nichts nützen, denn das hängt von Rechner, verbauter Hardware, den Programmen und diversen mehr ab, da ich zum Beispiel nie bewusst Programme schließe, wozu auch, kann es durchaus vorkommen, das weit mehr als 30 Programme nicht geschlossen sind.
Dein Problem wird woanders liegen, eventuell an Flash oder einer sonstigen Erweiterung, die eventuell RAM nicht freigibt oder...oder....
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wieviele Programme laufen denn bei euch so permanent parallel
Ich sag es mal so. Mein Mac hat halb so viel Raum wie deiner, ich nutzte kein Raum Booster Programm und habe eben 5 Programme plus 4 Tabs offen. ^^

Das ist relativ nichts sagend.

Ein Reboot tut in solchen Fällen aber tatsächlich gut. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 105235

Gast
Bei mir ist immer Folgendes Apps offen
  • Kalender, Erinnerungen, Notizen, Mail, iMessage, Skype, Twitter, iTunes, Fotos und Safari mit ca 5-6 Tabs

Dazu kommen noch diverse Systemerweiterungen die man eventuell in der Menuleiste oben noch sieht aber auch welche die man dort nicht sieht.
  • 1Password mini, iStatsMenu (Batterie und Uhrzeit mit Kalender), HocusFocus, Cloud Station, Dropbox, OneDrive, AirParrot, HyperDock, HyperSwitch und Bartender
Ohne Bartender
bildschirmfoto-2015-02-21-um-18-23-07-png.118512


Mit Bartender
bildschirmfoto-2015-02-21-um-18-23-43-png.118513

bildschirmfoto-2015-02-21-um-18-24-44-png.118514



4GB RAM habe und ich merke beim normalen surfen auf meinen MBA Late 2010 nicht ob es grade direkt aus den RAM kommt oder ausgelabgert auf die SSD wurde. Einen Beachball sehe ich eigentlich nie, wenn dann müsste ich noch nun Anfangen mehr GB zu kopieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wieviele Programme laufen denn bei euch so permanent parallel ohne dass das system anfängt, nicht mehr schön flüssig zu laufen?
Hast du denn überhaupt irgendwelche Probleme, außer dass dir das RAM-Tool irgendwelche Dinge anzeigt? Wenn nein: Verwende den Mac einfach so, wie es zu deinen Ansprüchen passt. Wenn dann Probleme auftauchen, kann man immer noch eine Fehleranalyse machen. Aber auf Fehler- und Optimierungssuche zu gehen, wo es gar keine Probleme gibt, ist nicht unbedingt zielführend. ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wieviele Programme laufen denn bei euch so permanent parallel ohne dass das system anfängt, nicht mehr schön flüssig zu laufen?

Die Aussagekraft einer Antwort hierauf ist Null, denn es hängt davon ab, was diese Programme machen und wieviel Speicher sie benötigen.

Um dennoch die ursprüngliche Frage konkret zu beantworten:
OS X Yosemite erlaubt in der Standardeinstellung den Start von maximal 1064 Programmen gleichzeitig, davon maximal 709 Programme pro Benutzer-Account.
 

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Ich habe das RAM-Tool gelöscht. Das hat mir scheinbar eh nur falsche Informationen angezeigt. Habe außerdem die im etre-check rot markierten Programme gelöscht. Danke für eure Infos! Ich werd mich wohl einfach mal auf meinen Mac verlassen und ihn machen lassen, wie er es für sinnvoll hält. Scheint das beste zu sein.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das trifft auch nicht nur auf den Mac zu. Speichermanagement ist nichts was bei Windows, MacOS, Linux, iOS oder Android bei drei Bier zusammengeklöppelt wurde, sondern meistens steckt da sehr viel Know-How hinter.

Es fängt schon damit an, dass der User seinen teuer bezahlten RAM immer frei haben möchte. Für den Informatiker ist es einfach nur eine verschwendete Ressource, wenn der halbwegs schnelle Arbeitsspeicher 98% der Zeit ungenutzt bleibt. Das ist so als wenn man nicht möchte dass der Prozessor seinen zweiten Prozessorkern nutzt, der hat auf Abruf bereit zu stehen ... für irgendwann ... wenn man wichtige ... ähm ... Dinge tut.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer