• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Wieviele Programme können geöffnet sein?

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Hallo,
ich habe ein MBP Retina (late 2012) mit 8GB RAM, 2,9Ghz i7 und 256 GB SSD. Um möglichst viel Arbeitsspeicher einzusparen, schließe ich nach dem Arbeiten mit den verschiedenen Programmen die Anwendungen komplett. Safari, Mail, Pages und Nachrichten sind permanent geöffnet. Kann ich mit meiner Konfiguration auch sämtliche Apps permanent geöffnet lassen, ohne dass mein Rechner dabei überlastet wird? Ich habe einen Memory Cleaner installiert, der mir oft anzeigt, dass nur noch wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Deshalb bereinige ich ihn mit Hilfe dieses Programms regelmäßig. Kann doch nicht sein, dass ich nur diese paar Apps ständig geöffnet haben kann, oder? Ich bin etwas ratlos und würde mich über jeden Kommentar dazu freuen. Vielen Dank und viele Grüße!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich habe einen Memory Cleaner installiert, der mir oft anzeigt, dass nur noch wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

son'n Quatsch das wär das erste was ich löschen würde...
Deshalb bereinige ich ihn mit Hilfe dieses Programms regelmäßig

noch mehr Quatsch....


Viel zu viel Windows gedenke.... OSX Nutzt denn RAM immer bestmöglich aus... wenn du denn RAM leerst werden Programme bei Starten langsamer usw. Ob der Speicher wirklich voll ist lässt sich am Speicherdruck feststellen. Ich bezweifle das bei 8GB aber stark.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ein Blick in die Aktivitätsanzeige würde reichen, um zu sehen, daß unbenutzte Programme durchaus mehrere Megabyte Speicherplatz belegen können. Bei 8 GB RAM …
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich habe einen Memory Cleaner installiert, der mir oft anzeigt, dass nur noch wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Deshalb bereinige ich ihn mit Hilfe dieses Programms regelmäßig.
Du hast einen erfolgversprechenden Weg gefunden, Dein System auszubremsen! 100 Punkte für den Kandidaten.

Der RAM wird vom System verwaltet und von sonst niemandem.

To-Do-Liste für Dich:
1. Diesen Thread lesen, zumindest die ersten Seiten.
2. EtreCheck herunterladen
3. Das Programm laufen lassen und das Ergebnis hier einstellen, verpackt in Code-Tags.

Ich nehme Wetten an, was sich sonst noch findet....
 

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Habe das Programm durchlaufen lassen, hab aber leider keine Ahnung, wie ich das Ergebnis "in Code Tags verpacke", sorry. Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? @landplage
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Safari, Mail, Pages und Nachrichten sind permanent geöffnet.
Drei davon kann ich noch halbwegs nachvollziehen - aber warum hast Du Pages permanent offen
confs15x25.gif
cofus15x25.gif
confu15x25.gif
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
@RedCloud weil ich ständig an Hausarbeiten bzw. Examensarbeit für die Uni arbeite und quasi täglich Arbeitsblätter für meine Nachhilfeschüler erstelle (studiere Lehramt).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
keine Ahnung, wie ich das Ergebnis "in Code Tags verpacke
Bin zwar nicht die gefragte Landplage, aber das kann ich dir auch zeigen:
in der Leiste oben im Antwortfenster hast du , an 6er Stelle von rechts ein + Zeichen (=Einfügen)- das klappst du auf > Code und dir wird bereits ein Code Tags-Fenster angeboten, wo du dein Etrecheck-Log einfügst.
Code:
sieht dann so aus
(geht natürlich auch mit den Befehlen : [ CODE] und [ /CODE]- jeweils ohne das Leerzeichen nach der ersten rechteckigen Klammer.)
 

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 5/26/15, 7:26 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro10,2
    1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 240 - SN = C012474005LF957AF

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 2560 x 1600

System Software: ??
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 24 days 19:58:8

Disk Information: ??
    APPLE SSD SM256E disk0 : (251 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.77 GB (131.42 GB free)
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Startup Items: ??
    FanControlDaemon: Path: /Library/StartupItems/FanControlDaemon
    HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
    HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Launch Agents: ??
    [failed]    com.bjango.istatmenusagent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [failed]    com.bjango.istatmenusdaemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [running]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [running]    com.wyse.PocketCloud.plist [Click for support]

User Launch Agents: ??
    [failed]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [failed]    com.facebook.videochat.[redacted].plist [Click for support] [Click for details]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Mail    Programm Hidden (/Applications/Mail.app)
    Spotify    Programm Hidden (/Applications/Spotify.app)

Internet Plug-ins: ??
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.2.0.16   - SDK 10.8 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.188 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Flash Player: Version: 17.0.0.188 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    o1dbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    PepperFlashPlayer: Version: 17.0.0.188 - SDK 10.6 [Click for support]
    googletalkbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 45 Check version

User internet Plug-ins: ??
    BlueStacks Install Detector: Version: Unknown
    Dashlane: Version: Dashlane 1.0.0 - SDK 10.7 [Click for support]

Safari Extensions: ??
    AdBlock
    YoutubeWide

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Click for support]
    Flip4Mac WMV  [Click for support]
    Java  [Click for support]

Time Machine: ??
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.77 GB Disk used: 118.35 GB
    Destinations:
        Intenso [Local]
        Total size: 499.76 GB
        Total number of backups: 5
        Oldest backup: 2015-04-30 13:32:09 +0000
        Last backup: 2015-05-21 16:41:38 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 499.76 GB > (Disk used 118.35 GB X 3)
        Data [Network]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 83
        Oldest backup: 2014-01-21 20:07:22 +0000
        Last backup: 2015-05-26 17:09:59 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 2.00 TB > (Disk size 249.77 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
         7%    WindowServer
         3%    fontd
         0%    nsurlstoraged(2)
         0%    taskgated
         0%    NotificationCenter

Top Processes by Memory: ??
    1.02 GB    com.apple.WebKit.WebContent(8)
    865 MB    kernel_task
    295 MB    Safari
    156 MB    Finder
    131 MB    Twitter

Virtual Memory Information: ??
    1.03 GB    Free RAM
    6.97 GB    Used RAM
    1.65 GB    Swap Used
 

Mitglied 105235

Gast
FanControlDaemon deinstallieren das macht dir im schlimmsten fall mehr kaputt als es hilft. Der Mac weis ganz genau wie viele RPM der Lüfter wann machen muss, da dazwischen zu funken ist nicht klug.
 
  • Like
Reaktionen: salome und Farafan

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Flip4Mac wird nicht mehr unterstützt. Weg damit.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Und schließe mal Safari. Mit 1,02 GB verbraucht das Programm momentan den meisten Platz des RAM's.
 

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
In Safari hab ich für gewöhnlich maximal 4-5 Tabs offen. Darunter auch Facebook, ja. Könnte ich ab und zu mal schließen, ok. Aber sonst sieht das doch gut aus, oder? Der Speicherdruck ist auch im grünen Bereich. Vielleicht ist es das beste, den im Blick zu behalten?