• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Zeilenumbruch nach jedem Satz?

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hallo!

Ich versuche gerade über Suchen & Ersetzen einen Zeilenumbruch nach jedem Satz (bzw. jedem Punkt) einzurichten. Ich will so eine bessere Übersichtlichkeit und Lesbarkeit längerer Texte erreichen.

Wenn ich in Pages allerdings nach "." suche, weiß ich danach nicht wie ich das Programm zum Ersetzen durch ". + Zeilenumbruch" bringen.

Hat jemand einen Tipp? Ich werde auf Google nicht fündig, weder für Word noch für Pages.

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tja, ich weiß schon, warum ich doch Word verwende. Da geht das nämlich ganz einfach, in einem Dropdown sieht man auch Satzzeichen, um sie zu tauschen.
In Pages habe ich auch keinen Hinweis gefunden, dass man außer Wörtern noch was anderes einsetzen kann.
Vielleicht funktioniert das: ^p. Dieses Zeichen wir in Word für Absatzmarke eingesetzt.
Enttäuschung: funktioniert leider nicht. Der Punkt ist zwar weg, dafür ist ^p da. Aber kein Absatz gemacht.
Nicht nur aus diesem Grund ist Pages nicht wirklich zu gebrauchen. :rolleyes:
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Oh hervorragend. Vielen Dank! Ob Word oder Pages ist mir egal, hauptsache es geht mit einem der beiden.

Danke für den Hinweis! =)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Versuche mal, das Absatzendezeichen im Text per cmd-c zu markieren und in das "Ersetzen"-Feld einzugeben.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die Idee ist zwar lobenswert, abba im Ansatz schon zum Scheitern verurteilt. Oder willst du das jede Abkürzung wie z.B oder Ziffernfolgen wie 1.530 umbrechen? Ich suche in InDesign per GREP nach einem Zeilenende (!) und setze dann einen harten Umbruch. Du verwendest Pages was afaik leider kein GREP kann. Aber du könntest dir hiermit helfen und die so formatierten Texte dann in Pages pasten. Textwrangler für den Mac. Findest du hier>
http://www.heise.de/download/textwrangler-1123494.html
Dann schau mal nach "Suche Zeilenende und ersetze durch harten Umbruch" mit GREP in Textwrangler. Nicht elegant die Methode, aber machbar für deinen Zweck.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Vielen Dank für eure Hinweise!

in Pages habe ich es leider trotzdem nicht hinbekommen. Aber mit Word klappt es sehr gut. Für meine Belange werde ich das in Zukunft einfach in Word machen und dann per Copy Paste in Pages weiterbearbeiten.

Danke euch! :)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Rasta

Braeburn
Registriert
25.04.14
Beiträge
45
bei Pages kann man bei suchen & ersetzen "/n" bzw. "option + return" eingeben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Kann man ja, mit bspw. /i (neue Zeile) oder /n (neuer Absatz) ist es möglich in der Funktion "Suchen & ersetzen entsprechende Text-Bearbeitungen durchführen. Andererseits ist der letzte Eintrag in dem Tread schon fast sechs Jahre her. So richtig aktuell ist das wohl eher nicht mehr. :p