• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie wichtig ist das AUSWERFEN von Medien...?!

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen !!!

Noch zu Windows-Zeiten habe ich meistens die USB-Sticks oä "einfach so" aus dem PC gezogen ohne zuvor die Medien abzumelden.

Als ich jetzt auf Mac umgestiegen bin, denke ich in 90% der Fälle daran, die Medien über den Finder auszuwerfen.
Jedoch stelle ich mir die Frage, ob es (auf Dauer) zum Nachteil werden könnte, wenn man das Auswerfen in der Folge häufiger vergisst.
Welche Konsequenzen hätte dies....?! Zuweisungsprobleme oder ähnliches?

Also, schönen Abend
Gruß
John
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Wenn du nur lesend auf das Medium zugegriffen hast, sollte es keinerlei Probleme geben.
Hast du jedoch Daten geschrieben/verändert kann es sein, dass diese (insbesondere kurz nach dem Schreiben) noch gecached sind und nicht vollständig übertragen wurden. Entfernst du das Medium dann "gewaltsam" sind diese Daten natürlich "kaputt".

Unterm Strich: Mit dem korrekten Auswerfen tust du weder dem USB-Stick, noch dem Mac einen Gefallen sondern nur dir und deinen Daten ;)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

wenn gerade eine Schreiboperation in Gange ist, kann/wird das zu fehlerhfaten Dateien oder gar einem kaputten Dateisystem führen.

Das ist übrigens auch unter Windows so - nur Windows zeigt keine Fehlermeldung diesbzgl. an.

In 90% der Fälle geht es gut, in den anderen 10% zerhaut's dir die Daten...

@the_mike: "Nur lesen" darf hier aber nur heißen, das Medium auch "nur lesend" zu mounten. Wenn du es normal mountest (also einfach ansteckst) aber nichts schreibst, wird dein Mac trotzdem auf dem Medium schreiben (z.B. letzte Zugriffszeit im Dateisystem usw.). Also ist auch hier Vorsicht geboten!

Patrick
 

ets-otto

Alkmene
Registriert
30.01.09
Beiträge
35
Viele USB-Sticks haben auch eine kleine LED drin, die anzeigt ob darauf zugegriffen wird. So lange diese blinkt, sollte man den Stick unter keinem OS herausziehen. Ansonsten ist das relativ unproblematisch.

Wie schon gesagt ist das schlimmste was dir passieren kann, dass du den Stick neue formatieren musst (und somit die Daten weg sind)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Viele USB-Sticks haben auch eine kleine LED drin, die anzeigt ob darauf zugegriffen wird. So lange diese blinkt, sollte man den Stick unter keinem OS herausziehen. Ansonsten ist das relativ unproblematisch.
Stimmt leider auch nicht ganz, da das Betriebssystem gecachete Vorgänge eventuell erst viel später auf den Stick schreibt.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Stimmt leider auch nicht ganz, da das Betriebssystem gecachete Vorgänge eventuell erst viel später auf den Stick schreibt.



... gilt auch für Windows und sicher auch für alle anderen Systeme - da wird nämlich erst geschrieben, wenn Zeit vorhanden ist ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die vielen Threads in AT, in denen geklagt wird, dass nach Stromausfall, irrtümlichen Herausziehen des Sticks ohne Abmeldung oder des USB-Kabels, die Festplatte nicht mehr erkannt wird, die Daten zerstört sind und eine Neuformatierung notwendig ist, sprechen Bände.
Wer aus lauter Faulheit angeschlossene Volumes einfach abklemmt, darf halt dann keine Tränen vergießen.
Wer seine Geräte liebt, meldet sie ordnungsgemäß ab (über die Finderseitenleiste, indem man sie in den Papierkorb zieht oder, falls konfiguriert, in der Findersymbolleiste auf ⏏ klickt) und erspart sich viel Ärger.
Salome
 

artkills

Pferdeapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
79
bei den älteren ipod generationen und selten bei den neuen touch geräten, kam es zum speicherverlust und man stand mit einem leeren ipod da, heutzutage glaube ich, dass alle medien schon so konzepiert sind, einfach abgestöpselt zu werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
es dreht sich nicht unbedingt um die Medien, sondern auch um das Betriebsystem, das führt zumindest unter OS X teilweise beim noch Schreibvorgänge aus, egal ob du gerade noch etwas schreibst oder nicht.
Wer also einen Stick einfach abzieht, oder einen Rechner per Ausschaltknopf oder ziehen des Steckers einfach hart ausschaltet lebt so seinen Traumsport russisch Roulette aus, bei dem es 5x gut geht, es aber einmal arge Kopfschmerzen gibt.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
wie sieht es aus mit dem Sleep Modus - ist davon auszugehen, dass vor dem Sleep Modus alle Chaches geleert werden - dass also alle Daten geschrieben worden sind und so (rein theoretisch) das Rausziehen des Mediums kein Problem darstellt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da bin ich etwas überfragt, gehe aber davon aus, das im SleepModus die Medien nicht ausgeworfen sind und Caches werden dort auch nicht geleert, denn nach dem Schlaf will man ja weiterarbeiten wie bisher und dafür braucht man die gemounteten Medien und auch die Caches.
Also abziehen während des Betriebs und auch während der Ruhephase würde ich nicht machen, wie unten erwähnt, das geht meistens gut, aber wenn es schiefgeht ist die braune Masse schön am Dampfen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hi,

wenn gerade eine Schreiboperation in Gange ist, kann/wird das zu fehlerhfaten Dateien oder gar einem kaputten Dateisystem führen.

Das ist übrigens auch unter Windows so - nur Windows zeigt keine Fehlermeldung diesbzgl. an.

Unter Windows 2000 ist standardmäßig eingestellt, dass der Schreibzugriff auf USB-Medien unsicher gecached ist - ziehst du den Stick einfach raus, kommt auch eine Fehlermeldung.

Unter XP ist standardmäßig sicheres Schreiben eingestellt, deshalb kommt auch keine Fehlermeldung.
Beides lässt sich in beiden Betriebssystemen einstellen.

Unter Mac OS X sowie Linux ist immer unsicheres Schreiben eingestellt, selbst große Dateien werden auch nach langem Warten erst physisch auf den Stick übertragen, wenn ich auf "Laufwerk sicher entfernen" (GNOME/Ubuntu) klicke.
Unsicheres Schreiben erhöht je nach Dateisystem ungemein die Performance, da die beim Schreiben vielfachen Zugriffe auf ein und den selben Sektor im RAM erfolgen und beim Leeren des Caches auf nur noch einen einzigen physischen Zugriff pro Sektor reduziert werden.

Die Dateisysteme HPFS+ (Apple) und NTFS (Windows) (sowie ext3, ext4) können übrigens nicht durch abruptes Entfernen des USB-Mediums beschädigt werden, da diese über ein so genanntes Journal verfügen. Dateien, die noch auf den Stick geschrieben werden sollten, können naturgemäß dennoch verloren gehen - was zu verkraften sein sollte, denn man kopiert auf externe Medien anstatt zu verschieben, man hat immer noch das Original.
 
  • Like
Reaktionen: joey23

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wer Daten auf externe Medien verschiebt - anstatt zu kopieren, wie es jede mir bekannte GUI anbietet, wenn man's nicht explizit anders angibt - der muss sich eben über das Risiko, möglicherweise Daten verlieren zu können, im Klaren sein.
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Noch etwas zu der Datensicherheit bezgl. Schreibcache: Bei Windows kann man explizit einstellen, ob der Schreibcache aktiv sein soll oder nicht. Bei letzterem kann man die gemounteten Geräte dann - nachdem alle Daten geschrieben wurden - problemlos abziehen ohne Datenverlust befürchten zu müssen.

Ob das bei OSX auch konfigurierbar ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruss vom
MACerkopp