• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie viel Prozent der Menschen sind Mac-user?

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Als Statistik über Jahre hinweg geführt, schon.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nein, auch nicht, denn das sagt wiederum nicht aus, welche Rechner noch genutzt werden. Ich habe hier Rechner aus 2000 noch in Betrieb, zählen die auch und was ist mit den Rechnern aus 2003, die bereits auf dem Müll sind und in China die Umwelt verpesten?
Wie bei jeder Statisik gibt es keine Patentlösung.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Ich gebe dir recht, - der Gedanke mit den inzwischen entsorgten Geräten ist mir beim Denken an meinen 2006 gekauften, 2007 aufgerüsteten und 2009 mit Win 7 versehenen PC gekommen. Also wäre der einzige Näherungswert nur durch Umfrageergebnisse und Hochrechnung zu bekommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, letztendlich ist eine Statistik immer nur in einem stark abgrenzten Rahmen sinnig, also z.B. wie viele Rechner werden in einem Zeitraum gekauft oder wie sind die Zugriffe mit unterschiedlichen Systemen, aber eine abschliessende Zahl, es gibt soundso viel Mac auf der Welt, wird es nicht geben.
Ebenso bei den MP3Playern, dort hat der iPod in den USA 85% Marktanteil, weltweit denke ich 70% aber was heisst das, was fliesst in die Zahlen mit ein, die Modelle von Creative und Co vielelicht, aber was ist mit den mp3 Playern, die es für 10€ in den Grabbelkisten der Baumärkte gibt, was wird da erfasst, die produzierten Teile oder die verkauften, wenn es die verkauften sind, welche Geschäfte werden da abgefragt, die Fachgeschäfte, die Kistenschieber oder auch die 1€ Shops und Kaffeebutzen.
Wie gesagt, ich denke es ist äußerst schwierig da vernünftige Daten zu bekommen.
 

Radostus

Fuji
Registriert
08.03.11
Beiträge
37
Ein guter Freund von mir sagt immer:
Trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.
Ich selber benutze seit mehr als 15 Jahren DOSen und seit ungefähr 10 Jahren Macs. Ein iPhone habe ich nicht, weil es das nicht mit Solarzelle gab, mein Blue Earth von Samsung hingegen schon. Allerdings habe ich schon nach kurzer Zeit bereut kein iPhone gekauft zu haben denn zu meinem Phone gibt es fast ausschließlich Kauf-Apps und die neuen Apps von Samsung sind nicht kompatibel zu meinem Phone :(
Aber egal, gehört nicht zum Thema.
Ich denke das weltweit ca 10 % der Desktop- und Laptop-PC-User einen Mac einsetzen, allerdings weiß ich das in vielen Redaktionen vermehrt macs eingesetzt werden, weil die in Sachen Layouting und Grafikdesign wesentlich effizienter arbeiten als Win-DOSen und Linux-Machines.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie gesagt, ich denke es ist äußerst schwierig da vernünftige Daten zu bekommen.
Ich halte das für praktisch unmöglich.
Weder Produktions- noch Verkaufszahlen sagen etwas darüber aus, was aktuell tatsächlich genutzt wird. Der eine verschrottet seinen Rechner nach zwei Jahren, der andere, weil nur schreibend und surfend nutzend, sitzt immer noch an einem quasi historischen Gerät.
Manche haben mehrere Geräte - zählen die dann doppelt?
Manche haben Macs und lassen darauf - horribile dictu! - Windows laufen. Wie werden die erfasst?
Außerdem müsste man doch irgendwie gewichten, wie viel mit den Rechnern gemacht wird. Ist jemand, der seinen Rechner rund um die Uhr nutzt (produktiv und in der Freizeit) wirklich 1:1 vergleichbar mit jemandem, der zwar einen Rechner hat, ihn aber nur einmal die Woche anwirft?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
So klar definiert ist das nicht. Wozu zählen Leute wie ich, die in beiden Welten unterwegs sind? Was nimmst du als Messlatte? Webprotokolle, die die Offline-User (die es nach wie vor gibt) außen vor lassen, und immer extrem von den Zielgruppen der jeweiligen Seiten abhängen?
Oder Leute (wie ich sie kenne) die wenigstens fünf Windowsrechner in Benutzung haben (in der Familie), aber ins Internet aus Prinzip nur mit einer Linuxkiste gehen? Oder - sicher häufiger - die zwar zwei oder drei Systeme am gleichen Rechner benutzen, aber eben beim Internetzugang nur eines?
Und wie wollte man moderne Nomaden erfassen, die ständig über andere Internetzugänge ins Netz gehen?
Da hilft nur eines: weg mit dieser albernen Volkszählung (überflüssig, wir wissen längst: wir sind e i n Volk, wozu noch zählen) und dafür eine fundierte Haus-zu-Haus-Befragung, aufgeschlüsselt nach Rechnern, Systemen, Nutzerverhalten…

Eigentlich ist das Ganze aber sowieso nicht besonders interessant. Nicht mal für Firmen, die Software entwickeln, denn bei professioneller Software entscheiden die Anbieter ja mit, welche Systeme die Nutzer nehmen. Gibt es die Steuerungssoftware für irgendeine Anlage nur für System xy, schaffen sich die Betreiber die entsprechenden Rechner und Systeme an. Ob sich Mac-Versionen gut verkaufen ließen von software, die es aktuell nur für W. gibt, kann man aus den statistischen Zahlen nur begrenzt vorhersagen.
Und für den intelligenten Privatnutzer ist das doch sowieso uninteressant. Oder wählt man da (ich beziehe mich auf den intelligenten Nutzer) danach aus, was "alle" benutzen oder en contraire nach einem Elitedenken statt nach rationalen Argumenten?

Nebenbei: wieso eigentlich "in beiden Welten"? Gibt ja neben OS X und Microsoft noch mehr. Was wiederum die Frage aufwirft, wie man Nur-Linux-Benutzer zählt (oder BSD, Solaris etc.), denn sie kaufen "Windows"-Rechner und kaufen nicht unbedingt ihr System…
 

Radostus

Fuji
Registriert
08.03.11
Beiträge
37
Naja, seit OS X kann man, wenn man nur Schwarz-Weiß erkennt Die Linux-User und die OS X-User in einen Topf schmeißen, weil es sich bei beidem um Unix-basierte Systeme handelt. Dann wäre auf der einen Seite Windows, als nicht Unix-System, und auf der anderen Seite wären OS X, Linux, BSD, Solaris, Irix und Co.
 

m@cianer

Braeburn
Registriert
07.02.11
Beiträge
42
Erst mal danke für eure vielen Antworten!
Es sind dann so ca. 5% wenn ich das richtig verstanden habe.
Das das so kompliziert ist, da habe ich gar nicht dran gedacht ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naja, seit OS X kann man, wenn man nur Schwarz-Weiß erkennt Die Linux-User und die OS X-User in einen Topf schmeißen, weil es sich bei beidem um Unix-basierte Systeme handelt. Dann wäre auf der einen Seite Windows, als nicht Unix-System, und auf der anderen Seite wären OS X, Linux, BSD, Solaris, Irix und Co.

Jedoch hat Linux und Mac OS X vom Grundgedanke nicht viel gemein
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Linux-Benutzer war ich zeitweilig auf meinen PC's aber nur für das Netz.
Die anderen BS kenne ich nicht.