• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@Jenso
Nur zur Sicherheit: Der Datenabgleich zwischen Mac und iPad/iPhone funktioniert nur mit dem Abo von Lightroom CC. Lightroom 6 steht da leider außen vor.

Hier noch ein in meinen Augen interessanter Artikel aus der Macwelt.de.
 

Mitglied 39040

Gast
@Jenso
[…]nur mit dem Abo von Lightroom CC. Lightroom 6 steht da leider außen vor.[…]

Danke Dir sehr, @Keef – ich habe bereits bemerken müssen, daß eine ganze Menge die CC-»Lösung« (die für mich eher eine »Bindung« zu sein scheint) voraussetzt. Der ganze Abo-Kram (und gar zu viele online-Voraussetzungen) kommen mir aber nicht in die Tüte! Für mich gehört ein Prg auf meine Platte.
Bereits bei der Installation von LR6 allein gab es eine schöne Menge Komplikationen (wg Zugriffsrechten) und der Service verabschiedete sich pünktlich um 17:00 aus dem Chat, in den ich gelockt wurde. So richtig toll finde ich das nicht.

Aber andererseits kann ich mir schon vorstellen, @lebemann, daß man sich mit dem bloßen Prg anfreunden könnte - schaun mer mal.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo @Jenso , ich kann Deine Zweifel verstehen. Aber andererseits befinden sich aktuell auch bei der CCC Abo-Lösung alle Programme und die Daten auf Deiner Platte. Den Sync der Daten über die cloud muss man ja nicht aktivieren, wenn man das nicht mag.
Lightroom an sich ist wirklich super, leider kratze ich nach Monaten immer noch nur an der Oberfläche, was die Möglichkeiten angeht. (Von Photoshop mal ganz zu schweigen.)
Das Abo ist in meinen Augen im Bezug auf die Kosten für alle Leute unschlagbar, die Lightroom und Photoshop wirklich nutzen, dann sind die 12€ monatlich geschenkt. Die Kaufversion wird ja leider kurzfristig auch eher ein Auslaufmodell sein und ist somit für mich nicht interessant - am liebsten würde ich einfach nur Apple Fotos nutzen, allerdings habe ich wenig Lust, viele wichtige Funktionen über Plugins diverser anderer Programme nachzurüsten und mich dann jeweils wieder auf eine andere Oberfläche einzulassen und Bugs in Kauf zu nehmen. Das konterkariert dann doch wirklich jegliche Vorgaben Apples an die eigenen Programme und macht die Schwächen dieser Software nur allzu deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Aber andererseits befinden sich aktuell auch bei der CCC Abo-Lösung alle Programme und die Daten auf Deiner Platte.

Evtl. nicht mehr lange. CC 2017 soll ja komplett browserbasierend erscheinen. Siehe mein Post weiter oben. Schon jetzt gibt es ja ein Online LR, welches voraussetzt, das man alle Fotos hochladen muss. Ich persönlich Wollmann keine Fall, dass alle meine Fotos und Bilder online sind.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@doc_holleday Ja stimmt... Weiß nicht, wie ich das übersehen konnte. Wahrscheinlich, weil es ja eine Art LR online gibt. Dennoch traue ich dem "Erfinder" (zumindest in der Anwendung in der Breite) bzw. Pionier des Abowahnsinns Adobe sowas zu.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Apple forciert die online Speicherung sämtlicher Fotos mit der Foto Mediathek jetzt ja auch schon ein paar Jahre. Ich selbst bin da noch hin und her gerissen, ob ich die damit verbundene Bequemlichkeit nutzen will oder nicht. Grundsätzlich macht die online Geschichte schon Spaß, es bleibt nur stets ein ungutes Gefühl. Vielleicht ist es das Alter (-;
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
[…] am liebsten würde ich einfach nur Apple Fotos [oder Aperture, grins] nutzen, allerdings habe ich wenig Lust, viele wichtige Funktionen über Plugins diverser anderer Programme nachzurüsten und mich dann jeweils wieder auf eine andere Oberfläche einzulassen und Bugs in Kauf zu nehmen. Das konterkariert dann doch wirklich jegliche Vorgaben Apples […]

Mein lieber Dude – @lebemann – ich danke Dir sehr für diese hilfreichen Gedanken und werde daher noch stärker in mich gehen (da ist aber eh' nix los…).
Wie sähe es denn eigentlich aus, wenn ich (altmodisch, wie ich bin) LR6 käuflich erwürbe und später (geläutert?) auf das umfassendere Abo-Modell umstiege – handelte ich mir damit finanzielle Nachteile ein oder käme das große Herz des Hauses Adobe mir irgend entgegen?
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Adobe hat ein besonders großes Herz für das Geschäft;), von daher glaube ich kaum, daß Du durch den Kauf der Box-Version mildernde Umstände bekommst, @Jenso :)
Ich selbst hadere eigentlich wirklich nur noch wegen der laufenden Kosten des Abos, die in meinem Fall nicht wirklich im Verhältnis stehen.
In anderen Threads habe ich jetzt aber einiges gelesen, daß die Fotos App im Zuge von High Sierra deutlich aufgemöbelt wird.
Bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich selbst hadere eigentlich wirklich nur noch wegen der laufenden Kosten des Abos, die in meinem Fall nicht wirklich im Verhältnis stehen.

Genau das ist für mich auch der Punkt/das Problem. Ich brauche PS auch so gut wie gar nicht.

Es geht doch nichts über Preise für Pakete, bei denen mal einen signifikanten Teil des Pakets gar nicht braucht, aber die Artikel eben nicht einzeln erhältlich sind.
o_O

Bei der Hälfte des Preises - dafür ohne PS - hätte ich vielleicht schon zugeschlagen.

Ein weiteres Problem (für mich) ist, dass Nikon sein NEF/RAW-Format nicht offen legt. D.h. alles, was LR so macht basiert auf "Reverse Engineering". Ich habe vor einer Weile mal die Qualität von LR4 und Nikons Capture NX-D bei der RAW-Entwicklung verglichen und tatsächlich schneidet die Nikon Software da besser ab. Nur ist die bezüglich Bedienung so furchtbar, dass man eigentlich einen großen Bogen um dieses Programm macht/machen möchte.

D.h. jetzt nicht, dass mir der Qualität von LR (4) nicht reicht. Aber bei mir bleibt ein komisches Gefühl, weil man (etwas) Qualität "verschenkt".
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Grundsätzlich macht die online Geschichte schon Spaß, es bleibt nur stets ein ungutes Gefühl.
Mal abgesehen vom unguten Gefühl. Aber erst letztens ist zum Beispiel OneDrive (also Microsoft) für komplette 1 1/2 Tage ausgefallen. Man kam nicht oder nur temporär usw. an seine Daten. Und wer da fleissig nach dem NWO-Motto "alles online, nichts offline" handelt, der hat eben mit dem Ofenrohr ins Gebirge geschaut. Das allein rechtfertigt, dass man alles, aber auch alles mehrfach offline (und auch an verschiedenen physischen Orten) speichert.
Genau das ist für mich auch der Punkt/das Problem. Ich brauche PS auch so gut wie gar nicht.
Ja, da kann und muss ich mich unbedingt anschließen. Die Zeiten, wo man noch mit dem entsprechenden Eifer an den Fotos "gebastelt" hat, sind zumindest bei mir vorbei. Ich bin PS Nutzer der ersten Generation, aber umso mehr Funktionen hinzu kamen, umso weniger habe ich damit gearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei mir ist die Sache eigentlich schon entschieden. Und das wirklich aus rein altmodischen Gründen, wie ich mit Geld umgehen möchte. Für mich ist das Abo nichts anderes als ein Konsumentenkredit mit dauernden schleichenden Kosten und so etwas versuche ich stets zu vermeiden. Würde heute jemand zu mir sagen: hey Alter, gib mir 720€ und Du kannst die nächsten 5 Jahre deine Bilder ganz prima verwalten und ein bisschen an den Reglern ziehen (mehr mache ich in der Regel damit ja nicht), fiele mir nix anderes ein, als ja klar Alter, Du mich auch...
Aber 12€ jeden Monat tut ja nicht so weh...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das Wissen, dass man sich von den Abo-Gebühren jährlich eine neue Vollversion von Lightroom hätte zulegen können (wenn die denn noch so erwerbbar wären), tut auf jeden Fall weh.

Der absolute Betrag ist ja eine Sache (den kann man sich leisten oder nicht), aber durch diese Paketgeschichte hat man auch einfach den Eindruck einen Deal mit ganz schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis einzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@lebemann da gebe ich Dir zu 100% Recht.

Leider fing der Abowahn bei Adobe damit an, dass der Adobe Acrobat als Abomodell aufklappte. Nachdem ich treu und brav jede neue Version vorher gekauft hatte (sicherlich immer zu Upgrade Preisen) habe ich mich zähneknirschend auf das neue Abo Modell eingelassen, weil es zum Acrobat wirklich keine, aber nicht eine, Alternative gibt und ich täglich intensiv damit arbeite. Ja ich weiß, dass es auch nach wie vor eine Kaufversion gibt, aber die Abogebühren halten sich mit den dauernden Upgradepreisen die Waage.

Und dann kam natürlich gleich das Abomodell von LR+PS dazu, so dass ich seitdem es das gibt, mtl. mit knapp 30 Euro dabei bin. Jetzt bräuchte ich eigentlich noch den Illustrator, wo ich aber auch nochmal für dieses Einzelprodukt knapp 24 Euro mtl. zahlen müsste.

Wenn man noch den sonstigen Abomist dazurechnet, bin ich eben derzeit bei knapp 150 Euro pro Monat und das privat. Da platzt einem schon irgendwann die Hutschnur und das hat schon was von Pump und Kredit.

Im übrigen schlampt Adobe bei den Abozahlungen und meldet einem in schöner Regelmäßigkeit jeden Monat, dass etwas mit der Zahlungsart nicht stimmt. Wenn man nämlich per Lastschrift vom Konto zahlt, wird die Zahlung so lange als Problem eingestuft, bis ein paar Tage vergangen sind (wahrscheinlich, bis die Buchhaltung von Adobe den Eingang merkt). Ich habe mich schon mehrfach dazu mit dem Adobe Support geschrieben und gestritten, aber die schreiben selbst, dass das eben so ist und ich soll es ignorieren! Wenn aber ein Yuppi-BWLer bei Adobe mal eine restriktivere Zahlungspolitik einführt, dann kann es sein, dass einem die Bankverbindung um die Ohren fliegt, wie es bei Microsoft mit dem Office Abo ist. Klappt dort eine Lastschrift nicht (egal aus welchen Gründen), dann ist die Kontoverbindung verbrannt.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Also, Lightroom wird wohl gehen müssen , und es ist für mich wieder an der Zeit, den Threadtitel aufzugreifen. Mein Plan ist folgender:
Ich habe zwei Quellen: das iPhone und die DSLR
Der Import und erste Sammlung, Sichtung, Sortierung und Bearbeitung erfolgen in "Fotos". Ich habe für 1 Euro 50GB icloud Speicher, die sich für mich sehr lohnen, da dort einerseits sofort ein Offsite Backup der aktuellen Fotos erstellt wird und ich andererseits die icloud für automatische Backups meiner iDevices nutze und ich Daten für mein mobiles Büro in der icloud vorhalte, um immer Zugriff zu haben. Aus Fotos werden die Bilder dann nach und nach in das eigentliche Archiv abgelegt, das ist bei mir ein grosser Ordner mit diversen Unterordnern auf der lokalen Platte mit mehreren Backups. Diesen sichte ich dann mit quick view oder preview - zwei gute Tools die man schnell vergessen kann. Wenn mal aufwändigere Bearbeitungen nötig sein sollten, stehen mir noch Pixelmator und Affinity Foto zur Verfügung- müsste ich mich wirklich mal mehr mit beschäftigen. Noch läuft ja auch Aperture, das leider den Nachteil hat, sich nicht mit der Foto-Mediathek verknüpfen zu lassen. Für lokale Anpassungen würde ich es aber auch in Einzelfällen nach wie vor nutzen, da ich noch kein besseres Tool für die Arbeit mit Pinseln gefunden habe (subjektiv).
Ich bin für Ratschläge natürlich sehr dankbar - vielleicht sieht ja jemand noch Verbesserungspotential im geplanten workflow.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich antworte mal umgekehrt mit den Sortier-/Verwaltungs-Features, die mir bei deinem geplanten Workflow fehlen würden:
- Die Möglichkeit der Sterne-Bewertung, da das für mich (derzeit ;) ) die Methode der Wahl ist, um meine Bilder (vor-) zu sortieren.
- Verschlagwortung (das zweite Sortierkriterium, das ich verwende)
- Dateiablage im regulären Dateisystem inklusive der Option Dateien im Dateisystem zu verschieben, ohne die Verlinkung in die Mediathek/den Katalog zu verlieren (wenn man das aus LR heraus macht).
- Weniger wichtig, aber "nice to have": die virtuellen Kopien innerhalb von LR, um verschiedene Bearbeitungen für das gleiche Bild machen und festhalten zu können.

Wenn/falls es bei mir mal soweit ist, dass ich mich von LR verabschiede, dann wird es wohl darauf hinaus laufen, dass noch verstärkter zweigeteilt an die Sache heran gehen werde. Ein Workflow/Tool für die Verwaltung und (mindestens) ein Workflow/Tool für die Bearbeitung. Das ist mMn der größte Vorteil an LR: es kann beides gut.

Was rein die Bearbeitung angeht gibt es viele Programme, mit denen man sehr viel machen kann und bei denen vermutlich auch die Qualität stimmt.

Das ganze Verwaltungsthema finde ich viel schwieriger zu lösen; v.a. wenn man Bilder wieder an die iDevices zurück verteilen möchte.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Das ganze Verwaltungsthema finde ich viel schwieriger zu lösen; v.a. wenn man Bilder wieder an die iDevices zurück verteilen möchte.
Das löse ich plattformübergeifend alles mit Google Fotos bzw. OneDrive, weil ich eben auch einige Androiden nutze. Da ich mich auf keine Software, App oder sonstwas allein verlasse, sortiere ich meine Bilder nach Zeit, Anlässen, Örtlichkeiten usw. manuell in Unterordern. Prinzipiell vom iMac aus. Wer sich diese Disziplin einmal angewöhnt hat, der wird es schätzen. Dann wird alles automatisch von Google Photos Backup bzw. mittels GoodSync zu OneDrive hochgeladen und schon habe ich alles überall auf jedem Gerät.

Es gibt zwar wie weiter oben schon geschrieben auch den LR Fotostream auf allen Plattformen, aber ich weiß nicht, wieviel Speicher man tatsächlich bei Adobe da hat und was mich stört ist, dass man nicht einfach alles löschen kann, wenn man sich doch evtl. von Adobe trennen will (was sicher gewollt ist).
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Nochmal an dieser Stelle mein Tipp. Probiert einfach die Beta von ACDSee aus. Sie läuft schon sehr stabil, ist allerdings in englisch. Ich habe auf dem PC früher fast nur mit ACDSee gearbeitet. Allerdings war die letzte Mac Version ein kompletter Reinfall. Aber das neue Photo Studio für Mac stimmt einen hoffnungsvoll:

https://www.acdsee.com/en/products/acdsee-photo-studio-mac

Ich hoffe nur, dass die finale Version noch als Kaufversion und nicht als Abo zu erhalten ist.
 

Mitglied 39040

Gast
a) habe ich LR6 bereits für mich verworfen, es bietet mir im Vergleich zu C1 zu wenig/zu wenig feine Einstellungen im Bearbeitungsbereich – vom Katalog ganz zu schweigen: da reicht es nicht ansatzweise an meinen Aperture-Workflow heran.

b) zu Sortier- bzw. Verwaltungsoptionen (@doc_holleday ): für mich ist immer noch MediaPro SE unerreicht. Sehr schnell und sehr vielseitig.

Momentan arbeite ich alltäglich unverdrossen mit Aperture weiter, wenn es um Aussortieren beim Import u. ä. geht – außerdem hoffe ich, wie @lebemann, daß sich »Fotos« entwickelt…